Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne neue (Überwachungs) Welt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wir haben schon vor vielen Jahren gescherzt - ich glaube das war noch vor I-Net:
    ''Gescheit ist der, der weiß wo es geschrieben steht.''

    LG, dB

    Was aber m.E. impliziert, zumindest auf einigen Gebieten über ein "Überblickswissen" zu verfügen, um im Zweifel wirklich "das passende" Detailwissen (aus "dem Netz" bzw. "der Literatur") aufsuchen und ergänzen zu können.

    Auch ein Basiswissen über "verlässliche" Autoren und Standardwerke ist dann zumindest hilfreich.

    So ganz ohne Beschäftigung mit einer Materie oder "was in der Birne" geht es dann doch nicht ...

    Den o.g. Spruch kenne ich auch von einem Lehrer aus der Schulzeit (definitiv vor I-Net), aber auch die Befähigung zu einer Literaturrecherche ist eine Befähigung, die m.E. erworben werden muss.

    "Alles glauben (müssen?), was geschrieben steht" ist jedenfalls keine Alternative in meinen Augen ...
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

      @ Oliver - ich weiß was Du meinst. Ich kenne genügend Leute die nicht imstande sind einfachste Begriffe zu googeln - ganz zu schweigen von einer strukturierten Suche nach speziellen Abhandlungen. Es ist halt ein überliefertes Sprichwort aus einer Zeit als das Telefon noch ein Luxusgegenstand war und der Durchschnittshaushalt vielleicht ein Lexikon im Schrank hatte ... ;)

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

        ...unser Freund debonoo stellt immer so philosophische Fragen...da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.:E

        Was aber m.E. impliziert, zumindest auf einigen Gebieten über ein "Überblickswissen" zu verfügen, um im Zweifel wirklich "das passende" Detailwissen (aus "dem Netz" bzw. "der Literatur") aufsuchen und ergänzen zu können.
        Das ist in etwa das was mein Vater auch immer so schön gesagt hat, nur etwas einfacher. 'Man muss nix wissen, man muss nur wissen wo es steht'.

        Und dazu braucht man heute nicht mal mehr seinen Hintern aus dem Haus in eine Bibliothek oder einen Buchladen bewegen. Ein Computer mit Internet Anschluss reicht.

        Spezielles und tiefer gehendes Fachwissen ist davon aber idR. ausgenommen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

          Spezielles und tiefer gehendes Fachwissen ist davon aber idR. ausgenommen.
          Was aber kaum notwendig ist und wenn, dann muss man etwas "studieren" oder sich zumindest Fachbücher kaufen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

            wesentlich scheint mir zu sein, sinnvolle, funktionierende verknüpfungen herstellen zu können, muster und zusammenhänge zu erkennen.
            so gesehen ist die tatsache, dass wissen eh überall gratis und sofort zu haben zwar toll - und ich schätze es auch sehr, nicht mehr auf lexika angewiesen zu sein, in denen genau die gesuchte information nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist - doch ohne umfassendere allgemeinbildung wirds schwierig, was sinnvolles damit anzustellen.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Was aber kaum notwendig ist und wenn, dann muss man etwas "studieren" oder sich zumindest Fachbücher kaufen.
              Der Studierende kommt nicht um die Anschaffung bestimmter Standardwerke herum. Die muss er einfach haben, da nützt es auch nichts, dass die Unibibliothek diese anbietet, denn die sind vor Klausuren (dann wenn man sie braucht) sowieso immer vergriffen. Auch sind sie m.W. selten als E-Books zu haben, dabei wäre es besonders bei grundlegender Fachliteratur sehr praktisch sowas auf einem kleinen E-Bookreader immer dabei zu haben, da entfällt die lästige Papierschlepperei.

              wesentlich scheint mir zu sein, sinnvolle, funktionierende verknüpfungen herstellen zu können, muster und zusammenhänge zu erkennen.
              Um etwas gezielt suchen zu können braucht es die richtigen Stichwörter, ohne grundlegendes allgemeines Vorwissen geht da gar nix. Das ist schon beim googlen wichtig. Wenn man da Mist in das Suchfeld eingibt, dann findet man nichts oder viel zu viel, weil die Suche nicht ausreichend eingegrenzt werden kann.

              Ohne eine solide Allgemeinbildung geht auch heute noch nicht viel...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Ohne eine solide Allgemeinbildung geht auch heute noch nicht viel...
                d.h. Menschsein = Kontextabhängig...

                mein soziales Biotop bestimmt die Anforderungen....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                  Was für eine fundamentale Erkenntnis.:E

                  Wenn ich im Dschungel (über)leben will, dann brauche ich andere Skills (schönes Modewort), als in einer sog. modernen Gesellschaft.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                    z.b. mehr kooperationsfähigkeit, gesetzt den fall, ich bin ein wir.
                    gruß reinhard

                    aber das moderne leben scheint auch nicht viel besser zu sein.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                      Strategische Kooperationsfähigkeit, das ist wohl die Eigenschaft, die man als moderner Mensch heute in der Gesellschaft haben muss um erfolgreich zu sein.

                      Das ist ja auch das Grundprinzip, was hinter der industriellen Arbeitsteilung steckt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schöne neue (Überwachungs) Welt!

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                        die Systeme dürfen einfach nicht längerfristig gestört werden..
                        dazu - etwas unter Unterhaltsames ..

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍