Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Tipp für eine Endstufe

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Eine physikalisch haltbare Erklärung dazu wäre fein ....

    LG, dB
    Mikrophonie. Gibt`s hier aber nicht. Und wenn doch, unwichtig, hört eh niemand.

    Kommentar


      #77
      AW: Tipp für eine Endstufe

      Braucht man nicht wirklich, da man das - bei einer guten Unterlage - sofort hört.

      In der Rack- und Aufstellungsindustrie kann man da viel dazu lesen.
      Ob das stimmt oder nicht, egal !

      Man kann es sofort hören, auch bei Boliden und sogar nur bei Netzteilen und Netzleisten.

      Unglaublich - aber wahr, wenn man es mal selbst gehört hat.

      In der Wichtigkeit ist die Aufstellung unter den erst 5 Punkten der Hifi Wiedergabe.
      Aber, tatsächlich gibt es sehr viel kaum wirksame Unterstellprodukte oder gar negativ wirkende Sachen.

      Aber Davids Aussage ist halt falsch.

      Kommentar


        #78
        AW: Tipp für eine Endstufe

        Eine physikalisch haltbare Erklärung dazu wäre fein ....
        Braucht man nicht wirklich, da man das - bei einer guten Unterlage - sofort hört
        Und was hört man da ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Tipp für eine Endstufe

          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
          ...
          DAVID, du hast ja ein paar große Denkfehler in deinem Hifiverständnis.

          Das ist jetzt wieder so ein Riesenfehler von dir.
          Du hast mit dieser Aussage 0 (Null) Punkte.

          Wenn es nicht so wäre, dann würde ich nichts dazu schreiben, aber .... boah ... du als EX Händler solltest sowas wissen.

          Es gibt viele Mistunterlagen für Hifigeräte - es gibt viel Mittelklasse - aber wer das Glück hatte,
          mal wirklich gute Unterlagen für Geräte zu hören, der weiß, dass deine Aussage eben nur 0 Punkte bekommt.
          ...

          @HiFi-Freund:


          Du glaubst gar nicht, bei wievielen Hörern ich schon daheim war, deren "HiFi Altar" hinsichtlich Masse und Aufwand beim Rack fast einem Experimentiertisch in einem Physiklabor entsprach, die darauf aufgebauten - eher: präsentierten - Geräte einzeln mindestens Kleinwagenpreise erzielten und das Ganze dann im Ergebnis trotzdem nur etwa ein klangliches Niveau wie das alte Kofferradio meiner Oma erreichte ...

          Dies zumeist, weil man hinsichtlich Lautsprechern und Raumakustik schlicht "im Dunkeln" saß, d.h. ohne jedwede Sachkenntnis und ohne jede Beratung einfach seinen "teuren Ramsch" wie auf einer Kirmes zusammengestellt hat.

          Je "fetter" und repräsentativer das Rack, desto wahrscheinlicher sind solche Katastrophen - jedenfalls in meiner ganz persönlichen Erfahrung - weil es sich schlicht um einen (von vielen) Indikator(en) für völlig falsche "Prioritäten" handelt (*).

          Es kann sein, daß Du Dir darin gefällst, hier u.a. gegenüber David - auch bezüglich seiner Erfahrung als Händler - ehrabschneidend zu schreiben, jedoch bedenke dabei bitte das Folgende:

          Jedes Licht, welches Du auf andere glaubst zu werfen, fällt zunächst (und zuerst ...) auch auf Dich selbst.


          _______________

          (*) Bei Leuten, die z.B. "sehr spezielles" Lautsprecherkabel (am besten noch auf kleinen Stützen) durch die Wohnung legen, braucht man auf die Einhaltung von "Basics" zumeist auch nicht mehr zu hoffen: Indikatoren für eine "esoterisch motivierte" Herangehensweise sind mannigfaltig.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.05.2017, 19:15.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #80
            AW: Tipp für eine Endstufe

            Dipol,
            du wirst es nicht glauben, aber ich war und bin auch bei vielen Hifinutzern zuhause gewesen. Nicht nur du bist ein "Profi"

            Ich habe geschrieben, dass es auch schlechte Unterlagen gibt, und das sind nicht gerade wenige Rack- und Basenhersteller.

            Bei vielen - von den Werbemagazinen hochgejubelten - Geräteaufstellungen ist Hopfen & Malz verloren.

            Aber, wer das Glück hat, der kann mit einer Unterlage viel mehr herausholen als mit einem Gerätewechsel!

            Und nein, ich will mich gegen David nicht ehrabschneidend "auf"schreiben, aber wenn etwas einfach nicht stimmt, bzw. wenn man es eben anders kennt, dann kann muss darf man auch gegen Davids Aussage schreiben.

            ----

            Raumakustik & Aufstellung der LS und des Hörplatzes, wer da Fehler bzw gravierende Fehler macht, der kann aufbauen was und soviel er will.
            Da bin ich bei dir, da kann man auch eine kleine YamahaMidiKette anschließen.

            Und die Raumakustik und Aufstellung der LS & Sitzplatz sind bei - geschätzt 80% falsch, oder schlecht ! Keine Frage!

            Wenn Muddi das sagen hat, was wiederum zu 95% der Fall ist, dann tut es auch einen 800 € Kette. Schade um die viele Kohle, die so viele Wohnzimmer-hören-müsser verpulvern!
            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2017, 19:27.

            Kommentar


              #81
              AW: Tipp für eine Endstufe

              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
              ...
              Aber, wer das Glück hat, der kann mit einer Unterlage viel mehr herausholen als mit einem Gerätewechsel!
              ...

              @HifiFreund

              Kannst Du Beispiele für Geräteklassen und Arten von Unterlagen nennen, wo Du erhebliche Verbesserungen wahrgenommen hast ?

              Es müsste ja nicht zwingend an Markennamen festgemacht werden.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #82
                AW: Tipp für eine Endstufe

                Du kannst jede Gerätegattung testen.
                Eben auch Endstufenboliden!

                Du machst ja Aktiv-LS, also stell mal deine Vorstufe auf: (Größe 50cm x 45cm z.B.)

                1 x Glasplatte
                1 x Stein oder Betonplatte
                1 x Holzplatte

                Dann hast du 3 Klangeindrücke.
                Je nach Setup vom Rest kann manchmal das eine Material besser passen wie das Andere.
                I.d.R. aber ist Holz immer noch die BESTE Aufstellung.

                Stein & Glas ist ... na ja, vielleicht hörst du es ja selber.

                :B:

                Kommentar


                  #83
                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  1 x Glasplatte
                  1 x Stein oder Betonplatte
                  1 x Holzplatte

                  Dann hast du 3 Klangeindrücke.
                  Je nach Setup vom Rest kann manchmal das eine Material besser passen wie das Andere.
                  I.d.R. aber ist Holz immer noch die BESTE Aufstellung.
                  Und jetzt noch einen Filz oder Gummi zwischen Platte und Gerätefuß, besonders da merke ich auch Unterschiede

                  Hört sich witzig an, aber da bin ich bei HifiFreund, es ändert sich was - was genau kann ich nicht sagen, der FG ist es jedenfalls nicht, kann eigentlich nur am Ein/Ausschwingvorgang des Impulses liegen, eventuell lässt sich das ein wenig beeinflussen, könnte man nur direkt am Ausgang des Gerätes messen, so genaue Messungen kann aber selbst ich nicht machen.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    und bei geräten, die an rackohren montiert sind? wie isses da? hör ich das dann auf der cd?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Dazu kann ich dir aus eigener Hörerfahrung nichts sagen, aber ....

                      .. wenn man hört, was manche Studios für eine schreckliche Klangqualität produzieren,
                      du hast Recht, vielleicht liegt es an den Rackohren !!

                      Oder vielleicht sitzen die auch auf IHREN Ohren!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Beispiel Apollo 6:

                        Wären Astronauten an Bord gewesen, hätte man die Mission abbrechen müssen, weil die Triebwerke der 1. Stufe erhebliche Vibrationen erzeugten und die gesamte Rakete - bis hinauf in das Kommandomodul - in Resonanz geriet:

                        https://www.youtube.com/watch?v=o39UlJlMce8#t=28m45s.


                        Am meisten erreicht man bei Schwingungsproblemen jedoch mit Entkopplung bzw. Dämpfung oft dort, wo Vibrationen entstehen (und wo sie naturgemäß bereits eine große Amplitude haben):

                        So hat man jeweils in unmittelbarer Nähe der 5 Haupttriebwerke der 1. Stufe bei den späteren "Apollo" Missionen schließlich Dämpfer (ähnlich Stoßdämpfern im Auto) eingebaut, was dies Problem schließlich löste.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.05.2017, 21:05.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Eine physikalisch haltbare Erklärung dazu wäre fein ....

                          LG, dB
                          Wirst Du nicht bekommen.

                          Vielleicht sollte der HIFIfreund seine Technik im Vakuum und ohne Gravitation betreiben .... ;)
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Du kannst jede Gerätegattung testen.
                            Eben auch Endstufenboliden!

                            Du machst ja Aktiv-LS, also stell mal deine Vorstufe auf: (Größe 50cm x 45cm z.B.)

                            1 x Glasplatte
                            1 x Stein oder Betonplatte
                            1 x Holzplatte

                            Dann hast du 3 Klangeindrücke.
                            Je nach Setup vom Rest kann manchmal das eine Material besser passen wie das Andere.
                            I.d.R. aber ist Holz immer noch die BESTE Aufstellung.

                            Stein & Glas ist ... na ja, vielleicht hörst du es ja selber.

                            :B:
                            Und wie "klingt" ein Verstärker wenn ich ihn auf Goldbaren stelle ?

                            Goldiger ? :D
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              Es ist doch so einfach! Behauptungen wie die hier getätigten (unterschiedliche Geräteunterlagen sind hörbar) einfach verblindet beweisen - und schwupps, schon hat man die Wahrheit.

                              Ich verwette alles was ich habe, dass das völlig unmöglich ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                Ich verwette alles was ich habe, dass das völlig unmöglich ist.
                                Holla die Waldfee!

                                Da werden hochtrabende Worte gewählt, die dann doch im Geschreibsel des www nicht so gemeint waren bzw. sind. Mit dieser gewagten Aussage, die ich nicht in der Lage bin zu widerlegen, könnte man Dich sicher bettelarm machen!;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍