Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    den projekt kenn ich, funktioniert tadellos und ist recht klein.

    @ruedi
    nicht frag, sie wissen es nicht und sind dann gezwungen, sich was zusammenzureimen ....
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      Ich würde das davon abhängig machen, welches Gerät das ist. Einen teuren Player wegwerfen, weil das Laufwerk einen Fehler hat, ist schade. Die Reparaturkosten sind auch sehr unterschiedlich. Bei manchen Playern sind die Laufwerke sehr einfach zu tauschen. Und der Ersatzteil selbst kostet nicht viel.
      ... so würde ich auch denken, vorausgesetzt, es gibt das Ersatzteil. AVM hat z.B. ein Kontingent des Pioneer-Laufwerks, das im CD 1 verbaut wurde, bevor es ein Auslaufmodell war gekauft und es dann gebunkert für solche Reparatur-Fälle. Wie Du es sicher besser weißt machen das einige Hersteller, aber leider nicht alle. :Z

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        Ich würde mir meine CDS mit Excat Audio Copy auf die Festplatte "legen" und mir einen ext. DA - Wandler für die Wiedergabe zulegen. FLAC - Audio heißt das magische Wort ;)


        (Bitte keine Diskussionen über bit-identische Kopien :D)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Wie Du es sicher besser weißt machen das einige Hersteller, aber leider nicht alle.
          stimmt. der ambitionierte Reparateur findet im Netz aber fast jedes Laufwerk. Da liegen noch genügend Paletten in irgendwelchen Lagern herum.

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            Auch ich kann bestätigen, dass vom PC zugespielte Daten bescheiden klingen.
            So, so. Ich könnte Dir locker das Gegenteil beweisen, Wenn man's richtig macht, dann ist es wurscht woher die Daten kommen und zwischen PC und CDP gibt es keinen hörbaren Unterschied, das wäre technisch auch überhaupt nicht erklärbar. Aber das kann man natürlich alles nicht wissen, wenn man sich damit nicht beschäftigt.:E

            nicht frag, sie wissen es nicht und sind dann gezwungen, sich was zusammenzureimen ....
            Sowieso, ich weiß ja dass da nix kommt. Die Frage war auch eher nur rethorisch gemeint...

            Ich würde das davon abhängig machen, welches Gerät das ist. Einen teuren Player wegwerfen, weil das Laufwerk einen Fehler hat, ist schade. Die Reparaturkosten sind auch sehr unterschiedlich. Bei manchen Playern sind die Laufwerke sehr einfach zu tauschen. Und der Ersatzteil selbst kostet nicht viel.
            Ein sehr guter Rat!:E Wenn eine Reparatur doch zu teuer oder gar nicht möglich wäre, dann kann man immer noch über einen neuen CDP reden. Der Vorschlag von B. Albert wäre schon mal nicht übel, ich würde z.B. den hier:



            in den Ring werfen. Klanglich so gut wie jeder andere.

            Ich würde mir meine CDS mit Excat Audio Copy auf die Festplatte "legen" und mir einen ext. DA - Wandler für die Wiedergabe zulegen. FLAC - Audio heißt das magische Wort
            Ist sicher auf Dauer die komfortabelste Lösung. Ist aber auch nicht jedermann's/frau's Sache.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              @HiFi-Kenner schrieb:
              Wenn es Dir um Klangqualität geht, bist Du hier in diesem Forum falsch.
              Bitte spare dir solche Kommentare, denn sonst muss ich davon ausgehen, dass du hier falsch bist.

              Fakt ist, dass es bisher noch nie wer geschafft hat, im verblindeten Zustand gute CD-Player (die es schon ab 300 Euro gibt) voneinander zu unterscheiden. Du könntest es auch nicht, deshalb solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten.

              Die Frage ist vielmehr, wo man noch CD-Player bekommt und ob es nicht besser wäre, einen Multiplayer zu kaufen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                @Reperatur: CDP wurde vor Jahren bereits gebraucht gekauft, kompetenter Bastler meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr.

                @Klangqualität: Ups, da bin ich wohl unwissentlich in ein Wespennest getreten....

                @Klang von Computerdaten:
                Flac klingen durchaus gut, es ist mir nur einfach zuviel Aufwand die zig CDs zu digitalisieren und v.a die Dateien so zu organisieren, dass ich sie auch finde (zw. den ca. 5000 Musikdateien der vorhandenen Sammlung....)

                Ich werde also den Rat beherzigen, einfach auszuprobieren-
                Und mit dem Pro-Ject anfangen.
                Danke für eure Unterstützung.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  @hanami13 schrieb:
                  @Reperatur: CDP wurde vor Jahren bereits gebraucht gekauft, kompetenter Bastler meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr.
                  Schwer zu beurteilen, ob er wirklich kompetent ist und ob er wirklich recht hat, aber gehen wir einmal davon aus.

                  @Klangqualität: Ups, da bin ich wohl unwissentlich in ein Wespennest getreten....
                  Ja, leider.
                  Ich habe mein Leben lang mit HiFi-Geräten zu tun gehabt, sowohl im Service als auch im Verkauf. Und ich habe hunderte verblindete Vergleiche mit hunderten Testhörern gemacht. Fazit (auch von der Logik und von der Messtechnik her): alle Geräte die tadellose Messdaten liefern, klingen auch gleich. Und solche tadellosen Messdaten, die weit besser sind als das menschliche Gehör, liefern auch schon gute billige Geräte. Wenn du etwas von den bekannten und bewährten Herstellern kaufst, kann praktisch nichts schief gehen.

                  @Klang von Computerdaten:
                  Flac klingen durchaus gut, es ist mir nur einfach zuviel Aufwand die zig CDs zu digitalisieren und v.a die Dateien so zu organisieren, dass ich sie auch finde (zw. den ca. 5000 Musikdateien der vorhandenen Sammlung....)
                  Ist verständlich, würde ich in deinem Fall auch nicht machen.

                  Ich werde also den Rat beherzigen, einfach auszuprobieren-
                  Und mit dem Pro-Ject anfangen.
                  Ist aus meiner Sicht kein guter Rat. Und Project (nichts gegen diesen Hersteller, dessen Chef ein "Dufreund" von mir ist/war) würde ich ohne Wenn und Aber empfehlen, wenn es um analoge Plattenspieler geht, aber nicht gerade bei Digitalplayern.

                  Ich würde in deinem Fall in kein sogenanntes "HiFi-Fachgeschäft" gehen, sondern einfach über's Internet kaufen, aufgrund von vielen positiven Bewertungen.

                  Nur ein Beispiel (Gerät kenne ich sehr gut): https://www.amazon.de/Marantz-CD5005...ords=cd+player
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
                    @Reperatur: CDP wurde vor Jahren bereits gebraucht gekauft, kompetenter Bastler meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr.
                    darf man fragen, um welches Produkt es sich handelt? Ersatzteile gibt es für fast alles.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Ist aus meiner Sicht kein guter Rat. Und Projekt (nichts gegen diesen Hersteller, dessen Chef ein "Dufreund" von mir ist) würde ich ohne Wenn und Aber empfehlen, wenn es um analoge Plattenspieler geht, aber nicht gerade bei Digitalplayern.
                      äh....warum? da ist ja auch nix anderes drin als in anderen Kistchen dieser Preisklasse?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        äh....warum? da ist ja auch nix anderes drin als in anderen Kistchen dieser Preisklasse?

                        lg
                        reno
                        Ja eh' und vermutlich wird auch dieses Gerät zufriedenstellend funktionieren.

                        Ich bin halt ein Freund von Geräten, die von Herstellern kommen, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Bei Poject gilt das für analoge Plattenspieler und auch für Phonopres, für sonstige Elektronik aus meiner Sicht weniger.
                        Aber wie gesagt - wenn etwas davon gefällt, ist das Risiko dass man sich damit ärgern wird, eher gering.

                        Der Marantz ist zur Zeit ziemlich preisreduziert und dieses Gerät hat sich wirklich bewährt. Er wäre um dieses Geld meine erste Wahl.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          darf man fragen, um welches Produkt es sich handelt? Ersatzteile gibt es für fast alles.

                          lg
                          reno
                          Ich würde einmal zu www.musikelektronik.at gehen und fragen. Aber Vorsicht, solche Kostenvoranschläge können ganz schon ins Geld gehen!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            ...es ist mir nur einfach zuviel Aufwand die zig CDs zu digitalisieren und v.a die Dateien so zu organisieren, dass ich sie auch finde (zw. den ca. 5000 Musikdateien der vorhandenen Sammlung....)
                            Der einzige Aufwand liegt darin, die CDs einzeln zu rippen also auf die Festplatte zu kopieren, das geht sehr komfortabel mit dem Gratistool Exact Audio Copy.

                            Manuell irgend etwas eingeben braucht man da auch nichts. Die Daten werden automatisch von einer externen Datenbank über das Internet gezogen und als sog. Taggs (Metadaten) mit auf die Platte kopiert. Ein Verwaltungs- und Abspiel Tool wie z.B. Foobar kann diese Metadaten lesen und sortiert alle Titel und Alben vollautomatisch alphabetisch. In Sekundenschnelle lässt sich so jeder Interpret, jedes Album und jeder Titel finden und abspielen oder in Playlists organisieren.

                            Ich habe über 13 tsd Titel von rund 800 Alben auf meinem Rechner und spiele Musik nur noch von der Festplatte. Die CDs habe ich längst eingemottet, die nehmen bei mir keinen Platz mehr weg und die Sucherei nach einem bestimmten Album auf das ich gerade Lust habe gibt es auch nicht mehr.

                            Klanglich besteht dabei kein Unterschied zwischen der Original-CD auf einem CDP abgespielt und der Wiedergabe vom Rechner. Wenn man einige Dinge beachtet und einrichtet gibt es da keine klanglichen Unterschiede.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              genau, marantz hab ich vergessen, ordentliche geräte soweit.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Der einzige Aufwand liegt darin, die CDs einzeln zu rippen also auf die Festplatte zu kopieren, das geht sehr komfortabel mit dem Gratistool Exact Audio Copy.
                                Ich habe damals in ca 2 Monaten 1200 CDs gerippt. Sooooo schlimm ist der Aufwand auch nicht, wenn man es geschickt angeht.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍