Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer effizient entkoppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Subwoofer effizient entkoppeln

    high-pass ab 35 hz / +12 db bei 60 hz / -9 db bei 400 hz / +13 db bei 2500 hz / +4,5 db bei 4 khz / Low-Pass bei 10 khz
    Das sind aber dann massive Eingriffe ins Klangbereich über die Aufnahmetechnik. Den Naturklang kann man nur durch unterschiedliche Felle nie so beeinflussen und durch irgendwelche Aufklebe-Pads auch nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Subwoofer effizient entkoppeln

      Auch wenn ich da etwas vom Thema abgekommen
      bin, werd ich erst einmal am Samstag ein längeres Kabel für den Subwoofer besorgen.

      Muß immerhin 10 Meter verlegen, und hoffe das ich ein derartig langes Kabel bei uns im M - Markt finde.

      Wenn man dort etwas möchte was nicht dem durchschnittlichen Verbraucher entspricht heißt es meist,
      Ja können wir ihnen bestellen. Da ich aber lieber in ein Geschäft gehe um zu finden und gleich zu kaufen ...

      Zumindest hoffe ich das passende gleich vor Ort zu bekommen ansonsten muß auch noch der Baumarkt herhalten, und ich den Lötkolben wieder einmal mit hinzu ziehen.

      Wenn ich den Subwoofer umgestellt, und alles neu eingemessen habe werd ich natürlich über das Ergebnis berichten :N

      MFG Svendrums

      Kommentar


        #48
        AW: Subwoofer effizient entkoppeln

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Das sind aber dann massive Eingriffe ins Klangbereich über die Aufnahmetechnik. Den Naturklang kann man nur durch unterschiedliche Felle nie so beeinflussen und durch irgendwelche Aufklebe-Pads auch nicht.
        Es sind nicht in dem Sinne einfache Pads, denn in diesen
        sind runde Metallplätchen. Wenn auf diese Fläche dann ein Holzbeater mit guter Kraft vom Fuß die Breitseite bekommt gibt es einen nicht zu überhörenden lauten Klick - Ton über dem tiefen Ton zu hören. Man braucht also nicht unbedingt an einem Poti drehen damit der gewünschte Effekt eintritt. Der Hersteller dieses Zubehörs ist Gibraltar.

        Aufgrund dessen gibt's dann halt einen sehr individuellen Punch ähnlich eines E - Drums mit nem industriel - Sound. Nur nicht so extrem künstlich wirkend. :N

        Von eimem normalen Filz -Beater , oder aus Kunststoff kann man dies, wenn es so klingen soll, natürlich nicht erwarten.

        MFG Svendrums
        Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2016, 00:37.

        Kommentar


          #49
          AW: Subwoofer effizient entkoppeln

          OK, dieses Zubehör kenne ich nicht und was damit erreicht wird, das geht über das hinaus was man sich von einer Bassdrum erwartet.

          Das erinnert mich an meine musikalischen Urzeiten, wo unser Keyboarder einmal spasshalber auf jeden Hammer eines Pianos einen Reissnagel angebracht hat. Der Klang war damit komplett anders, aber bei speziellen Liedern absolut eindrucksvoll.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Subwoofer effizient entkoppeln

            diese einstellungen würde ich auch bei einer pa mikrophonierung eines schwermetall schlagzeuges machen
            aber
            traditionelle einstellung für kickdrum wäre
            +6 db bei 100 hz / -7 dB bei 400 hz / +5 dB bei 2500 hz / +3 dB bei 4 kz

            wichtig wäre das absenken um 400hz, weil dort sitzt der "mumpf", der sich sinnlos in andere musibestandteile einmischt und maskiert
            Zuletzt geändert von longueval; 28.10.2016, 13:24.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              AW: Subwoofer effizient entkoppeln

              Hallo,

              mich hätte interessiert was ihr von folgendem Produkt zum entkoppeln des Subwoofers hält: https://www.thomann.de/at/isoacousti..._l8r200sub.htm

              Vielen Dank für eure Hilfe.

              LG
              Markus

              Kommentar


                #52
                AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                Es schaut zumindest sehr interessant aus.
                Optisch ist es nicht ganz mein Fall, aber funktionieren wird das sicher. Solange da kein Downfire-Subwoofer drauf soll. Und wenn doch, kann man da sicher noch mit Granitplatten etwas nachhelfen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                  20*25 finde ich ein wenig kippelig, aber sonst, warum nicht, vielleicht 3 davon? wenns um körperschall geht, sicher eine interessante lösung
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                    Mafund Platten: http://www.eichler.at/fkawpc/uploads...d_deutsch1.pdf

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                      @Armin

                      Habe mir diese Platten (Datenblatt) mal angesehen:

                      Um eine Eigenfrequenz (bei einer Lage) um 18Hz zu erreichen, müsste diese Platte mit ca. 10N/cm^2 belastet werden.

                      Nehmen wir mal einen Subwoofer mit einer Bodenplatte von 40x40cm = 1600cm^2:

                      Dann wären wir bei einem Auflagegewicht von 16.000 N (sechzehntausend) Newton, wenn man so eine Matte einlagig und ganzflächig darunter legt:

                      Wiegt der Subwoofer also weniger als 1600Kg (1,6 t), so liegt die Eigenfrequenz des resultierenden Feder/Masse Systems damit im Hörbereich und man könnte kaum von "Entkopplung" sprechen.

                      (Gern jemand nochmal nachrechnen, falls ich einen Fehler gemacht haben sollte ...)

                      In Wahrheit müsste man diese Platte noch wesentlich höher belasten, um die Eigenfrequenz wirklich weit in den Infraschall zu "drücken", damit man von einer wirksamen Entkopplung sprechen könnte.

                      Um einen 50Kg (!) Subwoofer mit dieser Matte als Unterlage auf ca. 10Hz abzustimmen, wären "Schnipsel" von nur ingesamt 10cm^2 Gesamtfläche (z.B. 4 x quadratische "Schnipsel"von je 1,6cm Kantenlänge ...) unterzulegen (entsprechend einer Flächenbelastung von ca. 50 N/cm^2 lt. Tabelle), dabei einmal angenommen, es gehe nur um Vibrationen um die Hochachse (z.B. "Whole Body Motion" bei einem "Downfire" Subwoofer).

                      Es ist dann m.E. die Frage, ob die Matte bei einer so kleinen "Schnipselung" noch ihre Spezifikationen (lt. Tabelle) einhält, weil sicherlich ein eher "flächiger" Einsatz vorausgesetzt wurde.

                      Evt. würde ich da doch was anderes nehmen ...

                      Schön wäre natürlich auch, daß man sich eine einzelne Platte (je 1250 cm^2) mit jeweils über 100 Anwendern (und großzügigem Verschnitt ...) "teilen" könnte, die jeweils ihren 50Kg Subwoofer auf ihre "Schnipsel" stellen.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.10.2017, 16:04.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                        ...eine so weiche Aufhängung mit niedriger Resonanzfrequenz des Systems läßt sich wohl mit einer flächigen Unterlage nicht vernünftig realisieren. Ein Blick auf Subchassis- Plattenspieler zeigt eine mögliche Lösung: Federn. Zwecks Taumelbewegungen sind da aber Zugfedern, an den das zu entkoppelnde Element hängt, besser als Druckfedern, auf denen es steht. Beide Prinzipien sind bei Plattenspieler zu finden. Gummifedern hätten den Vorteil, dass sie schon eine gewisse innere Dämpfung mitbringen, Stahlfedern (praktisch) nicht....

                        Aber besonders praktikabel scheint mir die Lösung nicht zu sein, hab auch noch nie ein solches Konstrukt unter (oder gar über) einem Subwoofer gesehen. Auch wenn die verlinkten IsoAcoustics optisch ein bisschen so aussehen.

                        Die praktische Lösung sind wahrscheinlich weiche Füße, z.B. aus "Sorbothane"

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                          Seilfedern/Dämpfer und Drahtgewebedämpfer haben ebenfalls recht hohe Dämpfung und es gibt sie in unterschiedlichsten Dimensionen und Nachgiebigkeiten.

                          Industriebeispiele:



                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                            Für Unterlagen bietet sich am Ehesten Sorbothan an. Damit müsste man allerdings experimentieren. Am Besten Matten mit Teppichmesser auf gewünschte Größe zuschneiden - testen ....


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                              Die praktische Lösung sind wahrscheinlich weiche Füße, .....
                              ... mein Canton-Sub, ein Downfire, hat 4 Gummifüsse mit einer Holzplatte als Untergestell, die mit 4 Spikes an den Fußboden ankoppelt.

                              ... der Teufel-Sub - auch DF - hat nur 4 Gummifüsse, also habe ich ihm eine Granitplatte untergeschoben.

                              Fußboden: Schwimm-Estrich mit Teppichboden

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Subwoofer effizient entkoppeln

                                Ja Oliver Du hast richtig gerechnet. Also mit Spikes auf diese kleinen Würfelchen und a Ruha is.

                                Diese Platten (Stücke) halten so einiges aus.

                                Hab die auch meinem Bäcker nebenan zum Entkoppeln seiner Salzstangerl-Wuzelmaschine geschenkt.

                                lg

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍