Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile einer halboffenen Bauweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorteile einer halboffenen Bauweise?

    Die Firma Beyerdynamic setzt bei ihrem Topmodell, dem neuen T1 der zweiten Generation, auf eine halboffene Bauweise, welche mittlerweile selten geworden ist.

    Bietet diese Vorteile gegenüber der bei High-End gängigen offenen Bauweise? Einen Grund dafür könnte ich mir vorstellen: Etwas mehr Abschirmung von Umgebungsgeräuschen als ein offener und trotzdem eine größere Bühne als ein geschlossener.

    #2
    AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

    das sind immer so gschichten, wo sich die hersteller schwammig ausdrücken über die motivlage.
    in lauter umgebung und im studio haben geschlossene unbestreitbare vorteile, auch ist es bei geschlossenen technisch ein wenig einfacher den basspegel einzustellen.
    mir sind offene lieber.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

      Halboffen heißt ja eigentlich ohrumschließend aber mit nach außen offener Muschel.

      Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks ob einem sowas gefällt oder eher nicht. Einen (vollständig) geschlossenen Kopfhörer braucht man, wenn man eine möglichst gute akustische Abschirmung nach/von außen benötigt. Der Nachteil von geschlossenen Systemen liegt m.E. vor allem im Tragekomfort. Bei längerem Gebrauch gibt es meist einen Satz heiße Ohren (im Sinne des Wortes). Akustisch gesehen empfinde ich offene/halboffene Systeme als räumlich angenehmer und feiner. Geschlossene Systeme haben oft mit akustischen Reflexionen zu kämpfen.

      Meine beiden KH (AKG K 701, Beyerdynamic DT 990 pro) gehören z.B. in die Fraktion der halboffenen Kopfhörer.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

        So richtig druckvollen Bass (soweit mit KH überhaupt möglich) habe ich bisher nur mit geschlossenen KH hören können und mit mindestens 50mm Membrandurchmesser bei dynamischen Systemen.

        Ich bin aber jetzt nicht auf dem Laufenden, vielleicht würde ich meine Ansichten ändern, würde ich gute aktuelle KH hören bei denen es anders ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

          Bass mit Kopfhörer ist so eine Sache....

          Mein DT 990 übertreibt es etwas mit dem Basspegel. Aber er macht keinen echten Tiefbass. Der K 701 hält sich im Bass dagegen klar zurück. Aber wenn es Bass gibt, dann ist es erstaunlich wie tief der wiedergeben kann, deutlich tiefer als der DT 990.

          Aber eines ist bei allen KH das Selbe, man kann den Bass nun mal nicht mit dem ganzen Körper spüren. Es 'drückt' halt nur auf die Ohren.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Halboffen heißt ja eigentlich ohrumschließend aber mit nach außen offener Muschel.
            Sennheiser z. B. bezeichnet diese als offene. Vor etwa 20 Jahren noch als halboffene.

            Edit: Bei Beyerdynamic konnte ich nichts zur Erklärung dieser halboffenen Bauweise finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Edit: Bei Beyerdynamic konnte ich nichts zur Erklärung dieser halboffenen Bauweise finden.
              Hilft das nicht??

              Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft in Heilbronn. ✓Kopfhörer ✓Mikrofone ✓Speakerphones. Jetzt mehr erfahren!
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                Danke für den Link mit der guten Erklärung dort. Interessant, dass der 990 Pro als größerer geschlossener sogar 100€ preiswerter ist als dieser halboffene 880 Pro. Dann müssten wegen der druckvolleren Basswiedergabe und der Kombination mit der Transparenz des offenen Systems andere Hersteller auch mehr von den halboffenen anbieten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                  Die Nomenklatur der Hersteller ist da zugegeben nicht ganz eindeutig und deckungsgleich und in irgendeiner Norm steht dazu m.W. auch nichts. Was zu Verwirrungen führt.

                  Die Preisunterschiede zwischen dem 990 und dem 880 erklären sich dadurch, dass der 990 schon ein ziemlich altes Eisen ist, der wird jetzt seit über 20 Jahren unverändert angeboten. Der 880er dagegen ist noch relativ neu. Außerdem ist der 880er neutraler und hat keinen übertriebenen Bass. Mich persönlich irritiert nur, dass ich nicht genau weiß wodurch sich die pro und die nonpro Variante genau unterscheidet.

                  Früher hatte die eine Version ein einseitig geführtes Kabel und die andere ein beidseitig angeschlossenes Kabel und einmal glatt und einmal spiralförmig (Telefonkabel). Aber das ist ja heute wohl nicht mehr so.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                    Der Unterschied beim 880er Pro / Non-Pro? Der Non-Pro hat verschiedene Impedanzen zur Auswahl beim Kauf und ist nicht diffusfeldentzerrt, der Pro nur 250 Ohm mit Diffusfeldentzerrung. Ich würde heute keinen Kopfhörer mehr verwenden, welcher nicht diffusfeldentzerrt ist, unabhängig von der Bauform.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2016, 18:52.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      .... Ich würde heute keinen Kopfhörer mehr verwenden, welcher nicht diffusfeldentzerrt ist, unabhängig von der Bauform.
                      Why?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                        Ich habe den DT 990 Pro. Ich habe nur den und ich bin zufrieden damit.

                        Dazu den A20 Kopfhörerverstärker, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.

                        Irgendwie brauch ich ihn nicht, da es keinen hörbaren Unterschied für mich gibt zwischen den Revoxvestärkern und dem A20. Gekauft wurde er darum, weil an meinem alten Pioneer der KH-Anschluss defekt war.

                        Einen zweiten Kopfhörer würde der DT 880 werden. Sollte er mich überzeugen. Beyerdynamic bleibe ich treu. Ganz geschlossen mag ich nicht. Erzeugt bei mir einen unangenehmen Druck.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                          @ruedi01: Habe auf der Beyerdynamic Seite zu Deiner Frage noch etwas gefunden, ist aber nicht viel: http://support.beyerdynamic.com/hc/d...Pro-technisch-

                          @Unregistriert: "Why not"?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorteile einer halboffenen Bauweise?

                            ... ich habe eine einzige CD, wo das Abhören mit einem diffusfeldentzerrten Kopfhörer empfohlen wird.

                            Was bringt es dir in der Praxis z. B. bei einer einfachen CD?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍