Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge 85 und 106 freigeschaltet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
      vielleicht kommt der "Einfall" in den nächsten zehn Jahren noch :D
      ...nöö, bestimmt nicht. Das hat in den letzten 12 Jahren nicht geklappt (seit dem fotographiere ich digital) und das wird auch nicht in den nächsten 10 Jahren passieren. Oder anders formuliert, an einer Kompaktknipse habe ich einen nicht vorhandenen Sucher noch nie vermisst. Alleine schon deshalb, weil ich als Brillenträger mit diesen winzigen Suchern nie zurecht komme. Da ist das große Display viel komfortabler...

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Die Vollfassung meines Satzes:
      Das Blitzen mit dem eingebauten Blitz der Cooplpix P80 führt nicht zu schönen Fotos des Innenlebens von Geräten.
      Genau so ist das...das klappt nie...oder allenfalls eher mal durch Zufall...


      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Und wie sieht Dein Vorschlag aus den von Dir verlinkten Methoden aus, mit dem Titian mit seiner Coolpix P80 ordentliche Bilder vom Innenleben seiner Geräte hinbekommt?

      Zeig Titian mal, wie er mit der Coolpix P80 indirekt oder entfesselt blitzen oder gar einen Ringblitz verwenden soll (ok, letzterer ist nicht angeführt).
      Ringblitz oder entfesselt (so eine Slaveauslösung verwende ich für meinen alten Cullman bisweilen auch) aber nach meiner Erfahrung, wenn es sich um Stilleben handelt, ist die beste Lösung immer noch ein Stativ und eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung mit Mischlicht. Dazu dient mir eine alte Halogen Schreibtischleuchte.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 27.12.2012, 12:06.

      Kommentar


        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,

        lass dir die OMD-EM5 einfach mal zeigen, nimm sie in die Hand und du wirst verstehen, worin der Unterschied zu den anderen Kameras besteht.

        Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich war meine Entscheidung vollkommen unvernünftig, weil ich überhaupt nicht die Erfahrung mitbringe, um die Kamera wirklich ausnützen zu können. Momentan fotografiere ich noch am liebsten im Esels-Modus. Trotz des hohen Preises habe ich die Anschaffung noch nicht bereut. Und irgendwann habe ich auch die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten verstanden ... hoffe ich ...

        Es gibt ja mittlerweile ein eigenes Buch dazu:



        Für mich ist es unverzichtbar. Die gedruckte Dokumentation ist doch eher sehr trocken und manchmal nicht ganz leicht verständlich.

        VG Bernd
        So, die Staatskanzlei hat sich in Absprache mit dem Finanzministerium für die OM-D E-M5 entschieden, hat auch lange genug gedauert. Die wirkliche gute und sachkundige Beratung in einem Fachgeschäft hat sehr geholfen, daher werden wir auch dort kaufen.

        Das Buch habe ich gleich mal in den Amazon Einkaufskorb gelegt.

        Jetzt noch zwei Fragen:

        Welches Olympus Zoom sollte man nehmen?

        Welches Weitwinkelobjektiv?

        LG
        Thomas

        Kommentar


          Das dürfte das beste "für alles" Objektiv sein:
          Olympus Zuiko 12-60mm f/2.8-4 ED SWD
          Kostet aber 1100 EUR bei amazon.

          Entspricht dann dem Analogen KB 24-120mm, also eher weitwinkling bis mittleres Tele.
          Deckt also wirkliche einen großen und wichtigen Bereich ab.
          Kürzer und länger - da kommen dann recht schnell nicht mehr so prickelnde Bilder raus - wenn mans nicht drauf hat. Und das hat man als "normalo" nicht.

          Ein 12-50mm gibts auch noch, wo dann halt der Tele nur bis KB 100 geht.
          Reicht aber für Portraits auch aus. Kostet nur 350 Euro.

          Das sind zwar natürlich immense Preisunterschiede und die Bildqualität ist natürlich nicht 3mal so gut, aber die Frage ist wie bei jedem Hobby mehr im großen und ganzen zu sehen.
          D.h. unter Umständen macht das Fotografieren ja damit sogar 4mal so viel Spaß.

          Was dabei auch vielleicht mit reinspielt:
          Solange das Objektiv nicht beschädigt ist, sind auch die Gebrauchtpreise so dass man nicht schon 1 Minute nach dem Kauf 75% Wert verloren hat.


          D.h. wenns finanziell drin ist meine klare Empfehlung für das 12-60 und vorerst nur das.

          mfg

          Zuletzt geändert von schauki; 10.01.2013, 16:17.

          Kommentar


            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Das dürfte das beste "für alles" Objektiv sein:
            Olympus Zuiko 12-60mm f/2.8-4 ED SWD
            Kostet aber 1100 EUR bei amazon.

            D.h. wenns finanziell drin ist meine klare Empfehlung für das 12-60 und vorerst nur das.

            Auf jeden Fall!! Ich habe das eh weiter oben auch schon geschrieben. Wenn es auch ein gebrauchtes sein darf, dann würde ich Thomas raten, in der Fundgrube des Oly-Forums zu schauen. Um 600-700 sollte man ein sehr gut erhaltenes bekommen.

            Kommentar


              Ja, das 12-60/f2,8-4 SWD ist ein tolles Objektiv - ich habe es selber. Aber - es ist kein micro-Four-Thirds Objektiv, und wenn, nur mit Adapter (ca.+200,-€). Es ist an der OM-D auch relativ 'groß'. Ein entsprechendes Objektiv mit echtem micro-Anschluss wäre das 12-50er (KB 24-100). Es hat auch Motorzoom zum Filmen und einen 'sanfteren' AF http://www.olympus.at/site/de/c/came...z_1/index.html
              Als Weitwinkel (gibt ja von Olympus nicht so viele) könnte unten das 9-18er anschließen - eine echte Weitwinkeloptik gibt es da von Olympus leider nicht - evtl- bei renommierten Fremdherstellern suchen .... uuups ! Muss weg !!! :W

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Das 12-50 ist fast schon ein "Muss", da es zusammen mit dem Gehäuse als Kit preislich attraktiv angeboten wird und ebenso Staub- und Wassergeschützt ist. Außerdem gibt es eine gute "Verpackung" genau für diese Kombi. Für den Alltag wurde das meiner Frau auch im Laden empfohlen, von Weitwinkel wurde ihr (vorerst) abgeraten ("probieren Sie erst einmal, ob Ihenn das 12er nicht ausreicht" - sehr sympathisch) und zum Zoom hieß es "da gibt es kleinere und größere, die qualitativ nicht wirklich auseinanderliegen, sich eben nur durch maximalen Zoom und Preis unterscheiden, da müssen Sie wissen was Ihnen wichtig ist").

                Ich denke wir werden erst einmal das Kit und eines der Weitwinkel kaufen.

                LG
                Thomas

                P.S.: das 12-60 ist sicher toll, aber der Preis plus Adapter und das zum Einstieg ist schon heftig.

                Kommentar


                  Eine kleine Geschichte - oder die Grenze der Möglichkeiten:
                  Vorgestern war ich bei meinem Bruder der unlängst eine Woche zu Dubai weilte. Natürlich machte er nebenbei eine Menge Fotos. Zur Verwendung kam eine Olympus Kompaktcamera mit Superzoom - zwei Jahre alt. Es ist die Beste der Serie. Die Tageslichtfotos sind alle durchweg ohne Makel (technisch gesehen). Doch die City mit ihrer atemberaubenden Skyline hat auch nachts seine Reize. Leider nützt in so einem Fall weder der eingebaute Blitz, noch das relativ lichtstarke Objektiv oder der erweiterte ASA-Bereich. Die Fotos der 'Blauen Stunde' sind noch erträglich. Mit abnehmenden Dämmerlicht wird's immer körniger und die verwackelten Bilder werden sprunghaft mehr. Ewig schade .... Da mein Bruderherz noch ein bis zwei mal nach Dubai fliegt wird er sich nun doch eine ausgewachsene D-SLR nebst lichtstarken Objektiven zulegen - er hatte ja schon in Paris bei Nacht seine Probleme. Wahrscheinlich wird's eine Canon mit Vollformat-Chip. Man wird sehen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Hallo


                    Wenn Brudern fesch aus der Hand fotografieren will, kann das helfen.
                    Doch da braucht er auch ein lichtstarkes Objektiv.
                    So eine Ausrüstung kostet eben.

                    Ansonsten gilt für solche Situationen das selbe wie früher:

                    Ohne Stativ wird es schwierig.
                    Mit einem Stativ wird es auch mit schlechteren Kameras erstaunlich gut.

                    Niedrige ISO lassen, Blitz abschalten und eine Belichtungsreihe machen.


                    Da braucht es keine teure DSLR.
                    Ein Stativ ist deutlich günstiger und bringt bessere Ergebnisse als Schüsse aus der Hand.


                    LG
                    Babak


                    PS:
                    Rauschen lässt sich in der Nachbearbeitung gut reduzieren.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Rauschen lässt sich in der Nachbearbeitung gut reduzieren.
                      Die Bildqualität ist aber trotzdem deutlich besser, wenn man das Rauschen von vornherein vermeiden kann.

                      Kommentar


                        Hallo Thomas,

                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        So, die Staatskanzlei hat sich in Absprache mit dem Finanzministerium für die OM-D E-M5 entschieden, hat auch lange genug gedauert. Die wirkliche gute und sachkundige Beratung in einem Fachgeschäft hat sehr geholfen, daher werden wir auch dort kaufen.
                        Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung.

                        Habt ihr denn schon die ersten praktischen Erfahrungen machen können ?

                        Bezüglich deiner Frage nach den Objektiven: also bisher reicht mir das Kit-Objektiv aus. Ich hatte es schon mit im Urlaub und bei einer Städtereise nach Paris und kann die Möglichkeiten noch immer nicht ganz ausschöpfen.

                        Viel Spass noch mit der Kamera und Willkommen im Club der Oly-Fans ...

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Die Bildqualität ist aber trotzdem deutlich besser, wenn man das Rauschen von vornherein vermeiden kann.
                          Und das geht am besten durch Erhöhung der Lichtmenge (längere Belichtungszeit, lichtstarkes Objektiv) und Verwendung eines Stativs.

                          Das hat einen deutlich größeren Einfluss auf die Qualität als der Chip.
                          Und ist deutlich günstiger. ;)

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Die aktuelle Cam meines Bruders hat max. 2 sec. Belichtungszeit, ist bei stark verrauschten 3200 ASA am Ende und die Optik macht auch nur min. 3,5-6,irgendwas mit. Ein Stativ findet er gut aber unpassend wenn er z.B. mit Geschäftspartnern unterwegs ist .... der Einfluss der Chipgröße ist ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor - der Unterschied zwischen Kompaktkamera und Vollformat ist nahezu dramatisch.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Und das geht am besten durch Erhöhung der Lichtmenge (längere Belichtungszeit, lichtstarkes Objektiv) und Verwendung eines Stativs.

                              Das hat einen deutlich größeren Einfluss auf die Qualität als der Chip.
                              Und ist deutlich günstiger. ;)

                              LG
                              Babak

                              Natürlich, aber manchmal braucht man auch kürzere Verschlusszeiten, weil man nicht will, dass alles was sich bewegt verwischt wird bzw. im Extremfall sogar völlig verschwindet. Das kann reizvoll sein, muss es aber nicht. Ich habe lieber beide Möglichkeiten.
                              Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen,

                              Kommentar


                                Habt ihr denn schon die ersten praktischen Erfahrungen machen können ?
                                Die Staatskanzlei hat sich entschieden, in der kommenden Woche einkaufen zu gehen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍