Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Babak - Shahinian Obelisk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Könntest du das per Foto mal zeigen?
    Das würde mich auch sehr interessieren!

    Viele Grüße!

    Kommentar


      Hallo

      Hier zwei Bilder:

      Links:


      Rechts:


      LG


      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Hallo

        Sehr interessant Babak, ich weiß so gut wie nichts über Diffusoren.
        Schön dein Domizil auch zu sehen.:B:
        Die Anlage und die LS weiter unten im Bild würde mich auch interessieren wie das so aussieht.

        Schöne Grüße
        Gerhard

        Kommentar


          Hallo

          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
          Sehr interessant Babak, ich weiß so gut wie nichts über Diffusoren.
          Die Panels sind Absorber, die auch diffundierende Eigenschaften haben (also beides).
          Das ist ja eines der spannenden Sachen an den Dingern ...

          Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
          Schön dein Domizil auch zu sehen.:B:
          Die Anlage und die LS weiter unten im Bild würde mich auch interessieren wie das so aussieht.
          Danke.
          Ich habe aber die Bilder so aufgenommen, dass man das Chaos unterm Bildrand nicht erkennt. ;)

          Ich stelle Detailfotos ein, wenn ich das Chaos etwas beseitigt habe.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo Babak,

            danke für die Fotos!
            Sieht klasse aus! :J:
            Das muss ich für meinen nächsten Hörraum auch mal in Angriff nehmen.
            Wie werden die Panels befestigt?

            Grüße,
            Nachhall

            Kommentar


              Hallo

              Zitat von Nachhall Beitrag anzeigen
              danke für die Fotos!
              Sieht klasse aus!
              Bitte gerne, und Danke.

              Zitat von Nachhall Beitrag anzeigen
              Das muss ich für meinen nächsten Hörraum auch mal in Angriff nehmen.
              Wie werden die Panels befestigt?
              Die werden geklebt.
              Es gibt einen Monatgekleber, den man genau so handhabt wie Silikon im Bad (oder wo anders).
              Rein in die Pistole, auf den Schaumstoff der Panels auftragen, andrücken und fertig.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Shahinian Arc

                Ich habe das große Glück, seit 1997 ein Paar Shahinian Arc zu besitzen. Ich habe bei meinem Händler auch die Hawk und die Diapason hören können, die allesamt ein absolut einmaliges Hörvergnügen bescheren. Ich schätze die Arc, weil sie auch in meinem sehr kleinen (12qm) Hörraum excellent funktioniert. Wichtig ist, das Shahinians eine sehr lange Einspielzeit benötigen! Bitte niemals direkt aus der Kiste bewerten! Aber dann: großartige Musikalität! Besonders bei Liveaufnahmen zaubern sie wirklich den Konzertsaal, oder die Arena in's Zimmer! Ich habe auch schon andere Rundumstrahler gehört (z.B. MBL), die auch faszinierend, aber lange nicht so musikalisch waren, wie die Shahinians. Die Arc ist übrigens (im Vergleich zu den größeren Modellen) relativ Wirkungsgradstark, bei mir läuft sie an einem Meridian551-Vollverstärker mit 2x84W und bringt selbst Gehörgefährdende Lautstärken ohne Verlust an Souveränität zustande. Ach ja: wegen des kurzen Hörabstands habe ich die Lautsprecher mit Granitsockeln etwa 35cm höher gestellt, um den Abstrahlwinkel zu korrigieren.
                Ich hoffe, dieser Bericht ist hilfreich! Was immer es wird: Viel Spaß beim hören!

                Moppedsebi

                Kommentar


                  Ich habe Shahinians (eher die großen) auch schon mit viel Hörspaß genossen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Rechts:
                    Babak,
                    ist das ein Ghom?
                    ... aber kein Seide auf Seide, oder doch?

                    Kommentar


                      Hallo Titian
                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      ist das ein Ghom?
                      ... aber kein Seide auf Seide, oder doch?
                      Ja ist es, und doch, ist es ;)

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        @ Babak, du hast geschrieben:

                        > Bei der Raumakustik kommt noch eine zweite Ausbaustufe, da der Akustiker meinte "da geht noch was".:G
                        Mal sehen, was sich da bei der Schärfe tut.

                        Dieses Phänomen tritt aber nur bei alten CDs, hauptsächlich aus den 80ern und frühen 90ern auf (z.B.: Peter Gabriel "So"). <

                        ... ich habe 2 CD's von Peter Gabriel, natürlich auch "So".

                        Könntest du spezifizieren, inwieweit dich die Schärfe dieser CD stört?

                        Kommentar


                          Hallo


                          Diese Schärfe zeigte sich bei den S-Lauten in Peter Gabriels Gesang.
                          Er hat öfters ein scharfes "s" (wie manche ander Sänger auch).

                          Mein Post von damals ist ja schon ewig her, seitdem hat sich ja bei der Aufstellung noch was getan.
                          Das ganze hat sich entschärft.


                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            ... ich bin ja gerade dabei, einen Raum klangtechnisch zu optimieren, und da bin ich auf diesen Thread gestoßen.
                            Und da mir scharfe S-Laute auch ein Greuel sind, habe ich sie auf andere Art und Weise an der Entstehung gehindert, wobei mir meine 3 1/2 Wegebox allerdings mächtig entgegen kommt..

                            Kommentar


                              Und wie hast du das gemacht?
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                ... ich hatte das "Glück", dass ein hochkapazitives Kabel mit meinem neuen CD-Player nicht klar kam und den Klang "verfälschte".
                                Ich habe relativ viele CD´s aus dem Zeitraum 83 > 95, aber ich kann nicht feststellen, dass diese Scheiben eine Schärfe aufweisen.
                                Natürlich kann ich feststellen, dass Gabriel´s Stimme die S-Laute etwas härter wieder gibt als Kate Bush in "Done´t Give Up", aber es ist nicht so, dass es unnatürlich klingt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍