Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super HF-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Super HF-Kabel

    Hallo Stefan,

    grundsätzlich sollte man Cinchkabel verwenden, die koaxial aufgebaut sind, und bei dem der Schirm auf beiden Seiten angeschlossen ist. Kabel, bei denen der Schirm nur einseitig angeschlossen ist oder bei denen gar kein Schirm vorhanden ist, sind prinzipiell empfindlicher gegen Störeinkopplungen.

    Nun stellt sich noch die Frage, was in dem Kästchen ist. Es kann also sein, dass das Kabel gesoundet ist. Dein Elektro-Fuzzi wird dies ja ausmessen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Du kannst dies aber auch selber ohne großen Aufwand testen:



    Führe einfach den Test aus Beitrag 1 durch. Wenn das Kabel gesoundet ist, so wird dies deutlich hörbar werden.

    Ich persönlich halte nichts von gesoundeten Kabeln, insbesondere dann nicht, wenn man nicht weiß, dass das Kabel gesoundet ist. Man verbiegt z.B. damit den Frequenzgang und gleicht damit Schwächen einer anderen Stelle der Anlage aus, z.B. der Boxen. Wird man nun später neue Boxen kaufen, so ist es nicht möglich die optimale Wahl zu treffen, vielmehr wird man welche wählen, die die gleichen Probleme aufweisen, wie die alten Boxen, weil weiterhin das gesoundete Kabel sein Wirkung zeigt.

    Im Prinzip ist ja das gesoundete Kabel die neue Schwachstelle der Anlage. Die neuen Boxen werden nun so gewählt, dass sie diese Schwachstelle kompensieren. Dies kann doch nicht Sinn der Sache sein.


    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar


      #17
      RE: Super HF-Kabel

      Moin Uwe

      Original von Uwe Mettmann
      Im Prinzip ist ja das gesoundete Kabel die neue Schwachstelle der Anlage. Die neuen Boxen werden nun so gewählt, dass sie diese Schwachstelle kompensieren. Dies kann doch nicht Sinn der Sache sein.
      Aber doch nur, wenn das gesoundete Kabel eine "Schwachstelle" für den Anwender wäre. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man dieses "Sounding" bewußt in Kauf nimmt, weil es einem "besser" gefällt - auch wenn es nicht neutral sein sollte, oder?

      Bei einer neuerlichen Geräteauswahl sollte man sich im Klaren darüber sein, dass solch ein Sounding (wenn es so große Auswirkung hätte) eine Auswahl auch erschweren kann (auch nicht unbedingt auf Kabel allein reduziert). Das gleiche müsste man mit einem Equalizereinsatz in seiner Kette zu bedenken - imho

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #18
        RE: Super HF-Kabel

        Hallo Stefan,

        Du hast recht, wenn man weiß, dass das Kabel gesoundet ist. In diesem Fall hat man ja auch das Kabel bewusst gewählt, um z.B. ein Problem an anderer Stelle der Analage zu kompensieren. Wenn man nun die andere Problemstelle, z.B. die Lautsprecher in Angriff nimmt und sich neue anhört, so wird man wegen des Wissens um des gesoundeten Kabels auch mal mit einem anderen Kabel hören.

        Das Problem des gesoundeten Kabels ist doch, dass der Hersteller dies nicht angibt, daher geht man doch selbstverständlich davon dem aus, was man eigentlich von einem Kabel erwartet, dass es das Signal nicht beeinflusst. Man wird also z.B. beim Neukauf neuer Lautsprecher einen Fehlkauf tätigen, weil man beim Probehören der Lautsprecher, dies nur mit dem gesoundeten Kabel durchführen wird.

        Aus meiner Sicht gilt grundsätzlich, dass als ersten Schritt sich möglichst alle Komponenten der Anlage neutral verhalten müssen und das Signal möglichst nicht beeinflussen dürfen. Ein Ausnahme bilden hier die Lautsprecher, denn diese werden im Zusammenspiel mit der Raumakustik nach dem persönlichen Geschmack ausgewählt. Erst wenn hier alles möglichst optimiert ist, auch die Raumakustik, kann man zur Feinabstimmung bewusst gesoundete Komponenten einsetzen, obwohl, wenn man seine Anlage sounden will, einen Equalizer einsetzten sollte. Dies ist schon deshalb sinnvoller, weil man wesentlich mehr Anpassmöglichkeiten hat.


        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar


          #19
          Hi Uwe,
          meine Vorstufe hat ein Rec Out.
          Kann ich den Kopfhörer auch dort anschliessen?
          Hat den Vorteil für mich, dass ich einen Adapter von Stereoklinke auf Chinch habe. Somit das Kopfhörerkabel nicht kaputt machen muss.
          Das Signal liegt immer an allen vier Ausgängen an!
          Gruss Stefan

          Kommentar


            #20
            RE: Super HF-Kabel

            Original von Uwe Mettmann
            Das Problem des gesoundeten Kabels ist doch, dass der Hersteller dies nicht angibt, daher geht man doch selbstverständlich davon dem aus, was man eigentlich von einem Kabel erwartet, dass es das Signal nicht beeinflusst. Man wird also z.B. beim Neukauf neuer Lautsprecher einen Fehlkauf tätigen, weil man beim Probehören der Lautsprecher, dies nur mit dem gesoundeten Kabel durchführen wird.
            Hallo Uwe
            Ich schätze mal, jemand der sich ein Kästchenkaben kauft geht nicht unbedingt davon aus, dass das Kabel das Signal nicht beeinflusst und er dies ausschliesslich aus optischen Gründen gekauft hat ;)
            Und wenn das Kabel das Signal derart beeinflusst, dass es einen späteren Lautsprecherfehlkauf verursachen könnte, so halte ich es doch für eher unwahrscheinlich, dass derjenige vorherkeinerlei Unterschied zu nichtgesoundetem Kabel gehört hat....

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #21
              HHAAALALLLTTT !
              Ich habe dieses Kabel als ZUgabe bekommen und wollte nur eine Vorabinfo von Euch.
              Ich weiss noch nicht mal, ob ich mir diesen Gartenschlauch da hinten anbastel und sounden will ich schon gar nicht.
              Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
              Gruss Stefan

              Kommentar


                #22
                Original von April Wine
                Hi Uwe,
                meine Vorstufe hat ein Rec Out.
                Kann ich den Kopfhörer auch dort anschliessen?
                Hallo Stefan,

                auch wenn es gehen sollte, so würde ich es nicht tun, denn der Ausgang ist dafür nicht ausgelegt. Üblicherweise wird an Rec-Out ein Gerät mit hohem Eingangswiderstand angeschlossen, also wird der Ausgang kaum belastet. Anders sieht es aus, wenn ein niederohmiger Kopfhörer angeschlossen wird, der doch eine wesentlich höhere Belastung darstellt..

                Da gibt es aber noch ein anderes Problem. Normalerweise lässt sich die Lautstärke des Rec-Out nicht einstellen.


                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  RE: Super HF-Kabel

                  Original von Lia

                  Ich schätze mal, jemand der sich ein Kästchenkaben kauft geht nicht unbedingt davon aus, dass das Kabel das Signal nicht beeinflusst und er dies ausschliesslich aus optischen Gründen gekauft hat

                  Hi Lia,

                  ich schätze mal, dass er das Kabel gekauft hat, weil es den Klang der Anlage um Welten erhöht.

                  Glaubst Du wirklich, dass sich so ein Käufer Gedanken über Ursache und Wirkung macht.

                  :O

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Uwe
                    mein KH hat 600 Ohm.
                    Die Vorstufe kann ich einstelen, dass ich ein immer gleichen Pegel habe, oder ihn mithilfe des Potis varieren kann.
                    Momentan ist die zweite Variante bei mir eingestellt.
                    Gruss Stefan
                    Ich hoffe Du nimmst mir den Elektro-Fuzzi nicht krum. ;)

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Super HF-Kabel

                      Original von alex8529
                      Original von Lia

                      Ich schätze mal, jemand der sich ein Kästchenkaben kauft geht nicht unbedingt davon aus, dass das Kabel das Signal nicht beeinflusst und er dies ausschliesslich aus optischen Gründen gekauft hat

                      Hi Lia,

                      ich schätze mal, dass er das Kabel gekauft hat, weil es den Klang der Anlage um Welten erhöht.

                      Glaubst Du wirklich, dass sich so ein Käufer Gedanken über Ursache und Wirkung macht.

                      :O

                      Grüße Frank
                      Hallo Frank, bitte erst lesen.
                      Ich und Kabelklang? :X

                      Kommentar


                        #26
                        RE: Super HF-Kabel

                        Original von alex8529
                        Hi Lia,

                        ich schätze mal, dass er das Kabel gekauft hat, weil es den Klang der Anlage um Welten erhöht.
                        Eben, und deshalb wird er wohl auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass Kabel das Signal nicht beeinflussen ;)
                        Die Theorie, dass es nicht nur ein besonders teures, sondern eben das passende Kabel sein sollte ist doch recht verbreitet...

                        Ich versteh also nicht wirklich, warum man zusätzliche Probleme konstruieren muss

                        Jetzt mal davon ab, dass es mW noch keinen BT mit Kästchenkabel gab...möglicherweise liegen die Änderungen ja unter der BT-Wahrnehmungsschwelle.... :E

                        Gruss
                        Lia

                        PS:
                        Hallo Stefan
                        ich schätze, Dich meint hier niemand persönlich

                        Kommentar


                          #27
                          RE: Super HF-Kabel

                          Original von April Wine
                          [
                          Hallo Frank, bitte erst lesen.
                          Ich und Kabelklang? :X
                          Hi April Wine,

                          Du hast es doch nicht gekauft, warum dann die Socke anziehen.. ;)

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #28
                            RE: Super HF-Kabel

                            Original von Lia
                            Hallo Uwe
                            Ich schätze mal, jemand der sich ein Kästchenkaben kauft geht nicht unbedingt davon aus, dass das Kabel das Signal nicht beeinflusst und er dies ausschliesslich aus optischen Gründen gekauft hat ;)
                            Hallo Lia,

                            Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da aber nicht so sicher.

                            Und wenn das Kabel das Signal derart beeinflusst, dass es einen späteren Lautsprecherfehlkauf verursachen könnte, so halte ich es doch für eher unwahrscheinlich, dass derjenige vorherkeinerlei Unterschied zu nichtgesoundetem Kabel gehört hat....
                            Ich habe nicht geschrieben, dass das gesoundete Kabel der Auslöser für einen Lautsprecherneukauf ist. Ich möchte es nochmals anhand eines Beispiels erklären:

                            - Die Lautsprecher haben eine schwache (geringe) Hochtonwiedergabe und ein Manko im Bassbereich.
                            - Mit einem gesoundeten Kabel (von dem nicht bekannt ist, dass es gesoundet ist) und die Höhen leicht anhebt, wird die schwache Höhenwiedergabe der Lautsprecher ausgeglichen.
                            - Aufgrund des Mankos im Bassbereich wird später die Entscheidung getroffen, doch neue Lautsprecher anzuschaffen.
                            - Das Probehören wird mit dem gesoundeten Kabel durchgeführt, welches die Höhen etwas anhebt.
                            - Daher wird wieder ein Lautsprecher bevorzugt, der eine schwache Höhenwiedergabe hat.


                            Viele Grüße

                            Uwe

                            Kommentar


                              #29
                              Original von April Wine
                              Hallo Uwe
                              mein KH hat 600 Ohm.
                              Hallo Stefan,

                              nun, wenn Du den Kopfhörer anschließt, wird tatsächlich etwas Leistung von der Verstärkerstufe vor dem Rec-Out gefordert. Bei 600 Ohm ist es aber so wenig, dass der Verstärker das verkraften müsste. Also probiere es aus

                              Original von April Wine
                              Ich hoffe Du nimmst mir den Elektro-Fuzzi nicht krum. ;)
                              Das habe ich gar nicht auf mich bezogen. Egal so oder so, ich nehme es Dir nicht krumm. ;)


                              Viele Grüße

                              Uwe

                              Kommentar


                                #30
                                RE: Super HF-Kabel

                                Original von Uwe Mettmann
                                Original von Lia
                                Hallo Uwe
                                Ich schätze mal, jemand der sich ein Kästchenkaben kauft geht nicht unbedingt davon aus, dass das Kabel das Signal nicht beeinflusst und er dies ausschliesslich aus optischen Gründen gekauft hat ;)
                                Hallo Lia,

                                Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da aber nicht so sicher.
                                Hi Uwe
                                Nun ja, das läge dann aber nun mit Sicherheit nicht an den üblichen Verdächtigen (Presse, Voodookrauter) sondern eher an unreflektiertem Lesen in Foren ;)
                                Die Optikkäufer sind doch alle aufgeklärt, oder etwa nicht ? ;)

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍