Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR Kabel: Sommer Cable vs. Mogami

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XLR Kabel: Sommer Cable vs. Mogami

    Guten Tag,

    meine neuen Aktivlautsprecher sind bestellt und ich kümmere mich momentan um die Frage, womit ich sie verbinden soll. Klar ist, dass es symetrische Verbindungen werden. Ein LS steht ca. 14m, der andere 4m vom PreAmp entfernt.

    1. Müssen beide Kabel zwingend gleichlang sein ?

    2. Ich hatte Sommer Cable 238 mit Neutrik in´s Auge gefasst, gibt´s bei Thomann: http://www.thomann.de/de/sommer_cabl..._238_100_2.htm

    Nun sagte man mir aus berufenem Munde (wer das war, sag ich jetzt mal nicht ...), dass die Kapazität des Kabel recht hoch sei und es bei der Länge, die ich benötige, zu Verlusten in der Höhewiedergabe komme. Man empfahl stattdessen ein Kabel von Mogami, aus welcher Serie, kann ich nicht sagen. Das ist aber deutlich teurer, etwa doppelt so teuer, wie das Sommer.

    Ich bin - wie viele wissen - absoluter technischer Laie, d.h ich kann das glauben, oder auch nicht.

    Aber vielleicht kann mir aus dieser Runde jemand Aufklärung geben ?

    Vielen Dank im Voraus !

    Viele Grüße, Bernd

    #2
    Ziehen wir Herrn Sengpiel zu Rate, ergibt sich folgendes Szenario:
    Das besagte SommerCable weist eine Kapazität von 100pF pro Meter auf:

    Nehmen wir eine eher durchschnittliche Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers von 300 Ohm an, ergibt sich bei einer Kabellänge von 14 Metern eine obere Grenzfrequenz von 378940 Hz .... noch Fragen ? Die Werte für Aus- bzw. Eingangsimpedanzen der Geräte müsste schon sehr außerhalb des Normalen liegen damit hörbare Höhenverluste zustande kämen.
    Rechner - Kabellänge Grenzfrequenz und Kabelkapazität Höhenverlust Mikrofonkabel Kabeldämpfung berechnen Dämpfung Mikrofon Gold XLR Kabel Kapazität Höhenverlust Höhen Verlust Leitungsberechnung Leitungslänge Kablellänge Frequenzabhängigkeit - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

    Das Sommer ist mehr als ausreichend und auch sonst über jeden Zweifel erhaben - nicht nur weil ich es selbst verwende ....
    Schöne Grüße an den berufenen Mund ;)

    Grüße, dB

    Anm.: Selbst wenn man noch die Ableitkapazität zum Schirm mit je 50 pF hinzurechnet - das sind dann in Summe 100 pF (Litze-Litze) und 2x50 pF (je Litze/Schirm) = 200 pF, errechnen sich immer noch 189470 Hz obere Grenzfrequenz. Ob die Kabel gleich lang sein müssen ist eher eine Frage der geistigen Hygiene - ich sage 'nein'. Auf jeden Fall besser als die überschüssigen Meter hinterm Regal zusammenrollen .... auch wenn mich die HighEnder jetzt schimpfen ....
    Zuletzt geändert von Dezibel; 26.11.2011, 11:10. Grund: Anm ....
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Ein LS steht ca. 14m, der andere 4m vom PreAmp entfernt.
      Bernd, wohnst Du
      in the hall of the mountain king
      ?



      Und viel Spass mit Deinen neuen Spielzeug(en)!

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #4
        Ich will auch mal in einem Schloss wohnen! :U
        Eine Turnhalle wär´aber auch was feines.

        Kommentar


          #5
          Tennishalle wäre auch was nettes.
          Mit Dach, das man im Sommer öffnen kann.
          Cabrio sozusagen
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Nojo, 14m? Da braucht man kein Schloss für...
            Da reichts doch schon wenn man über einen Türstock muss z.B. oder so.

            Kommentar


              #7
              Mein Rat: nimm das Kabel von Sommer beim Thomann und denke nicht weiter nach. Die Kabel können auch unterschiedlich lang sein.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Albert,

                ich habe auch neue Aktiv Lsp und mir kurz zu dem Thema Gedanken gemacht .....

                Dann hab ich beim Conrad 2 x 5m XLR Kabel zum Preis von € 29.90 genommen ......

                Grüsse
                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Tach,

                  kennt jemand diesen online-shop ?

                  http://www.hippeli-pa.de

                  Da kann man Kabel individuell konfektionieren lassen. Ich kann sowas ja nicht *heul* !

                  Viele Grüße, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Da kann man Kabel individuell konfektionieren lassen. Ich kann sowas ja nicht *heul* !
                    eller?



                    Das kannst Du Dir (so weit ich weis) auch bei Thomann machen lassen ...

                    Oder bei jedem (vernünftigen) Musik-/Pro-Audio Laden.

                    Selbst der HiFi Laden "um die Ecke" sollte da weiterhelfen können.

                    Oder es opfert siche jemand aus dem Forum?

                    Scheller?

                    Aber frag doch einfach mal bei Thomann an (entweder in der Studio-, oder der PA-Abteilung, da die ja Dein gewünschtes Kabel (bzw. den Hersteller) im Sortiment haben.

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      ...Kenst du denn niemanden in deinem Umfeld, der einen Lötkolben besitzt?
                      Ich kenne nur Leute, die auf die eine solche Frage mit der Gegenfrage antworten würden, was denn bitte schön ein Lötkolben ist ...

                      VG, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        'Hippeli' scheint sich von überteuerten Exoten fernzuhalten was aus meiner Sicht schon mal sympathisch ist - Preise muss man halt vergleichen ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          @ Bernd:

                          getrennte Massen / Abschirmungen bringen (natürlich) nur was, wenn die damit verbundenen Geräte entsprechend beschaltet sind, bzw. eine (etwas) höhere Störsicherheit.

                          Für Dich ist sowas - sach ich mal - überflüssig.

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Hallo,



                            Ich kenne nur Leute, die auf die eine solche Frage mit der Gegenfrage antworten würden, was denn bitte schön ein Lötkolben ist ...

                            wenn's statt Sommer auch Gotham sein darf, kann ich dir gerne zwei Kabel machen. Muss morgen im Studio den Preis nachschauen, dürfte so um die 5,- Euro der Meter liegen plus Stecker und Versand. Würde alles zusammen also etwas über 100,- Euro kosten.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Thema analoger Plattenspieler wurde in einen eigenen Thread verschoben.

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍