Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenco Forever

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenco Forever

    bitte seht euch das an:

    Forum about Goldring Lenco turntables like the Lenco L75, L70, the Goldring 88, G99 and others. How to build your plinth and tweak your idler drive.


    absolut genial, schräg, wahnsinnig und anti elitäres Highend (obwohl ich auf einem Foto einen Reed-Arm um 4.000,- Euro gesehen hab...). Projekte durchsurfen zahl sich aus...

    lg
    reno

    #2
    Hallo Reno,

    ich habe nur zwei Plattenspieler besessen, einen PE und einen LENCO.

    Den PE habe ich von meine Vater als ich 14 Jahre alt war geschenkt bekommen, und den LENCO von einen verzweifelten Bekannten meiner Eltern als ich 17 Jahre alt war. Der Bekannte hat ihn mir geschenkt, weil er mit der Justage nicht zurecht kam. Ich weiß zwar nicht mehr welcher Plattenspeielr es war, aber man musste die Einstellungen mit Gewichten an ein Pfaden vornehmen. Das hat den Bekannten total überfordert :D

    Ich bin gut damit zurecht gekommen und habe den LENCO bis ich 21 Jahre alt war benutzt. Dann kam ich nach Deutschland und habe all mein HiFi Krempel verkauft. Das war die Zeit als die CD in Anmarsch war.

    Als ich eine CD das erste mal hörte und ich kein Knistern, Knacksen usw. vernahm, beschloß ich umzusteigen, und kaufte mir eine PHILIPS CD-100; auch ein Stück HiFi Legende ...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      ich hatte auch einen lenco (ich glaub L75 oder so, mit reibrad) - war mein 2. spieler nach einem billigst-garrard direkt von der insel, das erste "richtige" Laufwerk. nachdem ich mir elektrostaten zulegte, musste ich ihn entsorgen - war dann nicht mehr ganz das richtige. allerdings nicht nur ihn, sondern alles andere auch.
      gruß alex

      Kommentar


        #4
        so wie's aussieht hatte jeder mal einen Lenco. Bei mir steht noch ein L78 herum. Werde ihn jetzt mal nach einem der vielen Bauvorschläge pimpen :D

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          L78 pimpen: nach meiner erinnerung war der tonarm das problem. wie gut bzw. maßgebend die rumpelwerte des antriebs waren, weiß ich nicht mehr.
          die guten garrards, die ich kenne, hatten alle keinen riemen.
          gruß alex

          Kommentar


            #6
            Tag,

            ja, ja - das Rumpelstilzchen, der L75; Tonarm mit >25 g effektiver Masse, daran den Serientonabnehmer von Shure, M75, recht hohe Nadelnachgiebigkeit, im Paket mit einem Rank Arena Receiver - dann die Platten mit viel Bass aufgelegt; Kompakt-LS von Heco? Da, da ist es wieder, irrer Punch im Bass, wa? - bitte noch etwas Chianti aus der Strohhalsflasche und gib noch Stanwell für meine Pfeife. Schmauch auch. Wie schreiben wir jetzt bloß das Paper über den Mehrwert zuende?

            Macht einer Tee?

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              :D

              Stanwell??

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                und hat hier jemand Tonarm gesagt?



                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  :D

                  Stanwell??

                  lg
                  reno
                  Tag reno,

                  war es nicht "Ein Mann, eine Pfeife - und Stanwell!", dazu das W. Biermann-Album "Cá ira"? Und Berthold Brecht zitiert? "Der Vorhang fällt, die Fragen bleiben offen"?

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                    war es nicht "Ein Mann, eine Pfeife - und Stanwell!", dazu das W. Biermann-Album "Cá ira"? Und Berthold Brecht zitiert? "Der Vorhang fällt, die Fragen bleiben offen"?

                    Hallo Albus,

                    vielleicht war es auch Tangerine Dream, Castaneda und anderes in der Pfeife? Ich weiß, ich weiß: ein Mangel an Klassenbewusstsein...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Tag erneut,

                      genau, Reno, Castaneda, die Indianerweisheiten auf der Veranda. Es dämmert.

                      Aber dann haben wir die Hochschulreform mit Papieren versorgt - und gewonnen! Danach den Technics SL1200 gekauft oder einen Hitachi, sah so ähnlich aus - und wir lernten alles über Audio Technica Tonabnehmer. Oder so...

                      Vorbei, Vergessen.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Tangerine Dream, Castaneda und anderes in der Pfeife?
                        Castaneda in der Pfeife ist ja sicher eine gute Lösung (wenn auch vielleicht ein bißchen scharf auf der Zunge), aber TD zieht sich der gesundheitsbewußte Musikfreund nur in begründeten Ausnahmefällen durch die Lunge rein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          aber TD zieht sich der gesundheitsbewußte Musikfreund nur in begründeten Ausnahmefällen durch die Lunge rein.
                          naja, da muss der Jahrgang stimmen. So bis 1972...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            TD

                            Das Mädchen auf der Treppe ist aber schon hörenswert!


                            LG Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              @reno,
                              würd mich schon noch interessieren, wie du pimpen willst.
                              gruß alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍