Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Danke fürs Aspirin :D
    Placebo :W

    Kommentar


      #92
      Hallo Leute,
      ein bißchen Senf noch von meiner Seite - vor einigen Jahren machte ich durch die Anregung eines Freundes Erfahrungen mit Netzfiltern. Zuerst brachte er mir seinen frisch erstandenen TMR FS-5 mit. Nach einigem hin und her waren wir davon überzeugt, dass sich eine Verbesserung in Sachen "Ruhe im Klangbild" (was sich der einzelne auch immer darunter vorstellt?) einstellte. Wenig später besuchte ich unser Fachgeschäft und wollte diesen Filter kaufen. Leider war er nicht mehr erhältlich. Der Verkäufer riet mir zu dem größeren Modell, ich meine es war der TMR FS-9 (?). Zu Hause angekommen, natürlich mit dem Gerät im Gepäck, probierte ich "ihn" gleich aus. Und siehe da - ich konnte stecken und hören so viel und oft ich wollte (dies zog sich insgesamt über einige Tage), es war kein Unterschied zu hören. Erklärlich ist mir dieses Erlebte bis heute nicht, besonders das zuvor erlebte. Letztendlich von der "Nichtwirksamkeit" überzeugt, trennte ich mich von diesem Gerät.
      Nun aber etwas von einem vielleicht und unter Umständen Nützliches - einem "Wunderlack". ;) Ich habe seinerzeit viel von C 37 & Co. gelesen. Dieser war und ist mir für meine Experimente viel zu teuer (meiner Meinung nach relativ und absolut betrachtet). Also kam ich nach einigen Recherchen auf einen Instrumentenlack. Damit pinselte ich dann die beiden Fostex-Chassis meiner Jericho-Hörner ein und ließ mich einfach überraschen - ich weiß, dass es ziemlich gewagt war. Nach einigen Schichten und der nötigen recht langen Trocknungszeit kam es dann zum ersten Probehören. Und siehe da, es hörte sich sehr gut an - aber der obere Hochtonbereich war noch etwas zu "brillant". Diesen linearisierte ich dann zuletzt mittels Sperrkreis und hatte wirklich Glück - ein "traumhaftes" Ergebnis/Erlebnis.
      Das sich bei dem vorgenannten Experiment etwas verändern muß, war mir klar (in diesem Fall wurden sog. Chassisresonanzen weiter nach oben verschoben - messtechnisch nachgewiesen), ich wußte nur vorher nicht was sich wie verändert - auf den Klang bezogen. Ich hatte damit Erfolg, aber ich würde niemandem dazu raten, es ohne seriöser Beratung nachzumachen (Franz hat sich vorher von der Verbesserung überzeugt!), weil es trotz allem sehr risikobehaftet ist. Bei einem Mißerfolg hätte ich mich von den Chassis trennen müssen (rückgängig machen geht dann nicht mehr) - und die gibt´s leider nicht mehr (soviel ich weiß).

      Lieben Gruß
      onkelfitty

      Kommentar


        #93
        Hallo onkelfitty,

        du gehst ja recht pragmatisch an solche Sachen heran - das gefällt mir. :I

        Zu den Netzfiltern ganz allgemein: Das nächst größere Modell zum FS -5 von TMR war wohl der FS-8, aber tut auch nichts zur Sache. Diese hatte ich auch schon mal vor Jahren ausprobiert - ebenso wie bei dir leider ohne Erfolg. Ich habe mich lange mit Herrn Killermann von tk-audio über Netzfilterung unterhalten. Fazit des Gesprächs:

        - ein Netzfilter verbessert niemals eine Komponente an sich
        - ein Netzfilter muß maßgeschneidert sein dort, wo es zu Störeinströmungen im häuslichen Netz kommt. Verursacher können mannigfaltig sein. Sinn und Zweck ist es, den Geräten bestmögliche Arbeitsbedingungen zu geben.



        Es gibt somit durchaus Situationen, wo ein Netzfilter gar nichts bringt oder sogar die Sache noch verschlimmert. Man kommt also nicht umhin, wenn man ein belastetes Netz hat, verschiedene Filter auszuprobieren. Einfach irgendeinen Netzfilter zu nehmen, ist reines Glücksspiel.
        Ideal wäre natürlich Akku-Strom für die Anlage, aber wer hat das schon. :D

        Zur Lackgeschichte: Ist in der Tat mit äußerster Vorsicht zu sehen, weil die Geschichte irreversibel ist. Ich habe auch schon darauf hingewiesen, daß man sich unbedingt vorher Klarheit darüber verschaffen sollte, ob sich das für einen lohnt. Was sich wie meßtechnisch verändert, weiß ich nicht. Ich weiß nur für mich, daß es sich danach klanglich positiv bemerkbar gemacht hat. Oft wird leider solchen Geschichten "Voodooismus" unterstellt, dabei arbeiten längst viele Hersteller und Tuner erfolgreich mit solchen Lackierungen. Nicht nur für Lautsprechermembranen, sondern auch für viele anderen Teile. Ich könnte vieles dazu aufführen, aber das würde hier zu weit führen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #94
          Original von rubicon
          Hallo onkelfitty,
          ..................
          Ideal wäre natürlich Akku-Strom für die Anlage, aber wer hat das schon. :D
          ..................
          Nicht nur für Lautsprechermembranen, sondern auch für viele anderen Teile. Ich könnte vieles dazu aufführen, aber das würde hier zu weit führen.

          Gruß
          Franz
          Hallo Franz,

          mein ehemaliger Hausarzt erzählte mir einmal, dass er für seinen Pool (und für seine Hifi-Anlage) einen eigenen Generator besitzt! :N :D Er war/ist auch von der positiven Wirkung des "reinen Stroms" überzeugt (Er hat in seinem Freundeskreis einen Physiker, der ihm wohl auch einiges dazu erklärt hat. Das hat ihn wohl auch letztendlich überzeugt). Ich meine mich erinnern zu können, dass er auch in diesem Zusammenhang von Hörtests gesprochen hat - es ist nur schon einige Jahre her.

          Danke auch für Deine Erläuterung zum Thema Netzfilter. Ich hatte mich seinerzeit damit auch deutlich auseinandergesetzt und weiß auch im Nachhinein, dass ich bestimmt nicht konsequent genug war. Ich hatte mich, wie gesagt, nur gewundert, dass der erste Versuch mit dem 5-er Modell ein (vermeintlicher) Erfolg war - mit dem 8-er Modell hatte ich danach den gleichen Verbindungsaufbau, aber eben keinen Erfolg! :X

          Zum Thema Lack: Ich weiß nicht genau, welche Teile Du meinst und ich denke, dies würde wirklich hier zu weit führen, aber was ich von Frequenzweichen-/Kabel-/Geräteinnereien- etc. - "Einpinselungen" und auch z. B. von "Kabelaufständerungen" (es gibt ja leider noch viel viel mehr - aber das ist auch ein anderes Thema) halte, überlasse ich jetzt getrost Deiner Phantasie. Ich spreche ungern in Rätseln, aber ich glaube fest, dass Du es Dir denken kannst! :Z

          Lieben Gruß :S
          onkelfitty

          Kommentar


            #95
            Hallo Onkel,

            hast du denn seinerzeit im Versuch mit dem TMR FS 8 auch die von TMR empfohlenen Absorptionsnetzkabel benutzt ? Womöglich waren diese im ersten Versuchsaufbau mit dem FS 5 eingesetzt und bei deinem "Heimversuch" nicht. Ich habe selbst sehr viel mit den TMR-Filtern probiert und richtig "rund" wurde es immer nur mit den hauseigenen Netzkabeln. Nutze nunmehr einen fest installierten TMR FS 15 ( nahe Sicherungskasten ) einschließlich fest verlegtem Absorptionskabel TMR NK 2 bis zur Wandsteckdose.

            Die dahinter stehende Theorie findet sich übrigens auf der TMR-Homepage:

            www.tmr-audio.de ( im FAQ )

            Viele Grüße,
            Peter

            Kommentar


              #96
              Hallo Franz!
              Vielleicht hast du es schon erwähnt, aber ich weiss es nicht (mehr): hast du die Sache mit dem C37 Lack je mit dem Entwickler von Silbersand besprochen? Und wen ja, was hat er dazu gesagt?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Hallo David,

                hast du die Sache mit dem C37 Lack je mit dem Entwickler von Silbersand besprochen? Und wen ja, was hat er dazu gesagt?
                Ja, ich hab´s mit ihm besprochen. Er sieht für sich keine Notwendigkeit dafür, da er sein System als nahezu perfekt ansieht. Aber er schließt nicht generell aus, daß es u.U. in ganz speziellen Situationen (Raumakustik) doch von Vorteil sein könnte. Die Funktionalität der Regelung wird davon nicht beeinträchtigt. Der Klangcharakter könnte sich dadurch durch Resonanzverschiebungen etwas verändern. Dies könne durchaus als "angenehmer" empfunden werden. Und genau dies meine ich auch bei mir zu Hause festzustellen.
                Ich habe ja vor kurzem beim workshop in Zweibrücken die 501 dort noch einmal intensiv gehört. Sie unterscheidet sich von meiner 501 schon ein wenig. Meine wirkt insgesamt weniger "analytisch", mehr "runder", für mich einen Tick "musikalischer", ohne jegliche Schärfe. Charly, der bei mir schon hören konnte, hat dies auch so empfunden.

                Ich will nun keinesfalls behaupten, ich hätte dadurch die 501 signifikant "verbessert". Aber mir persönlich gefällt dies eindeutig besser. Alle Eigenschaften, die ich an der 501 so sehr schätze, bleiben voll erhalten. Geändert hat sich meines Eindruckes nach lediglich die Tonalität, die auf mich einfach angenehmer wirkt. Man kann das vielleicht "Sounding" im Endeffekt nennen - aber wenn dem so ist, dann bin ich damit höchst zufrieden.

                Ich bin damit natürlich ein hohes Risiko eingegangen. Durch diesen Eingriff verliert die Werksgarantie natürlich ihre Gültigkeit. Aber ich habe ja einen hervorragenden Händler an der Hand, der selbst im Falle eines Falles mir zur Seite steht.... :Z

                Also nochmals: Dies ist eine rein individuelle Entscheidung zugunsten der Lackierung gewesen. Ich rate niemandem zur Nachahmung. Diese Maßnahme entsprang ausschließlich meinem Wunsch, meine 501 so zu optimieren, wie es meinem Hörempfinden entspricht. Ich sehe das wirklich als eine Verbesserung an - aber nur für meine Ohren. Wenn andere das nach dem Hören auch so empfinden, dann freut es einen natürlich auch, aber ich betreibe diese Geschichten nur für mich. Für mich zählt nur meine eigene Zufriedenheit damit. Und das habe ich - mit anderen Tuninggeschichten, was die Gerätemodifikationen betrifft - erreicht. Jetzt klingt es in meinen Ohren so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Gerade mit der CD-Wiedergabe (höre momentan ausschließlich digital), wo ich immer noch etwas zu mäkeln hatte, bin ich nun restlos versöhnt.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Franz!
                  Alles klar, hört sich vernünftig an.
                  Eine letzte Frage noch: wurde auch der Hochtöner behandelt?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    wurde auch der Hochtöner behandelt?
                    Ja, alle Töner wurden behandelt. Nach Aussage von Herrn Stein macht es nur Sinn, wenn alle Töner behandelt werden. Beim Hochtöner mußte sogar das Metallschutzgitter erst entfernt und später wieder aufgesetzt werden mit einem Spezialkleber. Aber war kein Problem, er hat dies sehr fachmännisch gemacht. Von der "Operation" ist nichts zu sehen.

                    Die beiden Tieftöner je Box wurden auch 2 x behandelt, weil sie eine bestimmte Lackmenge erst einmal aufsaugen. Bei den anderen Tönern reichte eine Einmalbehandlung. Sehr wichtig ist dabei auch, daß der Lack absolut gleichmäßig aufgetragen wird. Man kann in der handwerklichen Umsetzung dort vieles falsch machen - deshalb auch mein dringender Rat, dies unbedingt von einem Fachmann durchführen zu lassen, der sich wirklich damit auskennt. Es gibt in der Tat viele abschreckende Beispiele von regelrechtem Murks, wo Leute sich irgendwas mit Lack zukleistern. Das kann dann nur böse Folgen haben.

                    Gruß
                    Franz

                    PS. So sieht´s nachher aus (der sub ist inzwischen weg)

                    Kommentar


                      Original von Sargnagel
                      Hallo Onkel,

                      hast du denn seinerzeit im Versuch mit dem TMR FS 8 auch die von TMR empfohlenen Absorptionsnetzkabel benutzt ? Womöglich waren diese im ersten Versuchsaufbau mit dem FS 5 eingesetzt und bei deinem "Heimversuch" nicht. Ich habe selbst sehr viel mit den TMR-Filtern probiert und richtig "rund" wurde es immer nur mit den hauseigenen Netzkabeln. Nutze nunmehr einen fest installierten TMR FS 15 ( nahe Sicherungskasten ) einschließlich fest verlegtem Absorptionskabel TMR NK 2 bis zur Wandsteckdose.

                      Die dahinter stehende Theorie findet sich übrigens auf der TMR-Homepage:

                      www.tmr-audio.de ( im FAQ )

                      Viele Grüße,
                      Peter
                      Hallo Peter,
                      ich kann mich ehrlich nicht mehr an genaue Einzelheiten erinnern, ich weiß nur, dass das Kabel recht "dick" war. Sorry, von der Netzkabel-Theorie/Philosophie halte ich persönlich nichts und glaube auch nicht, dass dies der "wunde Punkt" war! Ich habe auch für mich entschieden, dass ich nur Tuningmaßnahmen zulasse, die auch hörbar deutlich etwas bringen - also überzeugend sind. Bis jetzt haben alle Maßnahmen (außer "Lack") bei mir (es waren viele) keinen wirklichen Fortschritt gebracht (im Nachhinein war es für mich einfach Einbildung), aber ich mache mir auch dewegen keine großen Gedanken mehr. :X

                      Danke, den Artikel von TMR kenne ich!

                      Lieben Gruß :S
                      onkelfitty

                      Kommentar


                        Original von ProAktiv
                        Hallo Frank,

                        natürlich schließt Pfft Franz wohlwollend (=bewusst in Kauf nehmend) in seinen Adressatenkreis ein.
                        Hi Rudolf,

                        ja klar, aber die nachfolgende auf Franz fixierte Diskussion wäre nicht nötig gewesen, und tat weder Franz noch Pfft gut.

                        Die hätte auch allgemein gehalten wurden können.

                        :S Frank

                        Kommentar


                          Original von rubicon

                          Von eigenen Erfahrungen damit lese ich hier dagegen recht wenig. Die, die es tun, schreiben längst nicht mehr darüber, und die anderen sind sich ihrer Sache ohnehin sicher. Da fühlen sie sich eher dazu aufgerufen, vor solchem "Humbug" zu warnen.
                          Hallo Franz,

                          ich habe MEINE Erfahrungen hier schon beschrieben, sowohl die Test, als auch meine beruflichen.

                          Warum sollte ich dies immer wiederholen.

                          Weiterhin muss ich wirklich fragen, was dagegen sprechen sollte, vor Humbug zu warnen und die User zum Nachdenken, Hinterfragen und kritischer Betrachtung der Werbeaussagen ALLER Hersteller und Beschreibungen von Usern anzuregen.

                          Es ist genau so mein Recht, dies zu tun, wie es Dein Recht ist, Deine Erfahrungen zu publizieren.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            Original von rubicon
                            Ich habe mich lange mit Herrn Killermann von tk-audio über Netzfilterung unterhalten. Fazit des Gesprächs:

                            - ein Netzfilter verbessert niemals eine Komponente an sich
                            - ein Netzfilter muß maßgeschneidert sein dort, wo es zu Störeinströmungen im häuslichen Netz kommt. Verursacher können mannigfaltig sein. Sinn und Zweck ist es, den Geräten bestmögliche Arbeitsbedingungen zu geben.
                            Hi Franz,

                            genau so ist es, ABER warum hast Du dann im Netzfilter-Thread sinngemäss geschrieben, dass der Netzfilter, exakt die Wirkung hatte, wie sie auf der dortigen Homepage beschrieben wurde ????

                            denn dort steht:

                            Klanggewinn:

                            * beruhigtes Klangbild, weniger aggressiv
                            * die Räumlichkeit wird deutlich verbessert
                            * die Rauminformation vor und hinter den Lautsprechern wird wesentlich verbessert
                            * erhöht die Musikalität. Diesen außergewöhnlich tollen Effekt kennt man besonders von der Marke Linn
                            * einzelne Instrumente sind deutlich besser zu orten
                            * der Hochtonbereich wird wesentlich sauberer
                            * der Mitteltonbereich wird wesentlich freier und offener
                            * die Bässe werden knackiger und gezielter
                            * kein Dynamikverlust
                            * das Musikhören wird zu einem grösseren Erlebnis[/B]

                            Quasi hast Du obige Aussage bestätigt, und das ist es was nicht korrekt ist.

                            Das habe ich jedoch im Filter-Thread schon ausführlich geschrieben.

                            Was kommt nun für den, ich sag mal unbedarften, HiFi Freund raus.

                            Franz hat trotz seiner Super-Trooper Silbersand Boxen durch den Einsatz von XXX-Filter, noch eine galaktische Verbesserung (siehe oben) erreichen können.

                            Dann kommen statt technischer Belege solch unsinnige "Beweise" wie: "Hr. Müller weiss schon was er macht", etc. dazu.....

                            Mein Gott, wie gut Hr. Müller wirklich ist, entzieht sich sowohl Deiner als auch meiner Kenntnis.

                            Denk mal drüber nach.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              Hallo Frank und Franz!
                              Ihr habt beide recht.

                              Frank, du kannst natürlich deine Skepsis zum Ausdruck bringen, solange du dabei sachlich bleibt.

                              Franz, du kannst natürlich deine Erfahrungen niederschreiben, solange du sie nicht als allgemeingültig darstellst (was du auch noch nie getan hast, ich schreibe das jetzt nur wegen der Allgmeingültigkeit).

                              Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr euch nicht deshalb gegenseitig aufreibt, das steht sich doch nicht dafür. :Q

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo Frank,

                                Franz hat trotz seiner Super-Trooper Silbersand Boxen durch den Einsatz von XXX-Filter, noch eine galaktische Verbesserung (siehe oben) erreichen können.
                                Der mit der Netzfilterstation erzielbare Klanggewinn stellt keine "galaktische Verbesserung" dar. Das sind deine Worte, nicht meine. :I Ich habe allerdings genau das bestätigen können, was Herr Killermann über die Wirkung seiner Netzfilterstation als Klanggewinn anführt. Ob dir das jetzt paßt oder nicht, ist mir dabei völlig egal. :P
                                Außerdem habe ich mehr als einmal deutlich gemacht, daß es sich bei meinen Beschreibungen um rein subjektive Kriterien handelt.

                                Auf deine weiteren Befindlichkeiten, die von meinen Beiträgen herrühren, will ich zukünftig nicht weiter eingehen. ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du mich nicht nur nicht verstehen kannst, sondern es auch nicht willst. Und ich habe - ehrlich gesagt - keine Lust mehr, mich mit dir auf diesem Niveau zu kappeln, also such dir einen anderen Partner, mit dem du dich messen kannst. Versuch´s mal im Netzphasen-thread. :Z

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍