Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der gaborlink no. 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hawksford redete (meinetwegen auch: spekulierte) bei seinen möglichen nichtlinearen Einflüssen vor 25 Jahren über mögliche MATERIALEINFLÜSSE, wie Korngrenzen, Verunreinigungen, mechanischen Stress bei der Herstellung und halbleitermäßige Übergangswiderstände.
    Das ist im übrigen inzwischen allgemein Stand der Erkenntnis bei den in diesem Thema Involvierten.

    Und was hat das jetzt mit der Form irgendwelcher Messingdrehteile zutun?
    Ja und, ist Messing jetzt plötzlich kein Material oder was? Ich äussere die spekulative Vermutung dass es das doch ist, und somit auch die spekulativen Spekulationen über Korngrössen etc. gelten könnten.

    Also Lars, du hast doch selbst gesagt, Hawksford erklärt nicht die Theorie, er IST die Theorie. Dann kann ich ihn ja überall dranpappen, und es passt. :B

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich weiß, sollen hohe Frequenzen in den "Korrekturgliedern" auf der Außenseite fließen und durch die "Einfräsungen" einen längeren Weg zurücklegen, deshalb länger brauchen und dadurch zeitlich passend zu den tiefen Frequenzen (die weiter innen "auf dem geraden Durchmarsch") weitergereicht werden.
    Deshalb auch die Batterie von verschiedenen "Korrekturgliedern" mit unterscheidlicher Anzahl von "Einfräsungen" zum zeitlich abgestimmten "Verzögern".
    Und das ist "ernst" gemeint????? Ich meine wirklich so richtig ernst?????

    Wer das glaubt, der gehört wirklich "mit einem nassen Fetzen geschlagen"......
    So einfach ist das eben nicht. Es geht nicht darum dass der Weg aussen um ein paar cm länger ist als durch die Mitte, sondern dass die Welle sich von aussen in Richtung Mitte des Leiters nur mit ein paar m/s bewegt, also bei einem 1 cm dicken Leiter ist das eben schon ein irgendwie greifbarer Effekt (wie sich der auswirkt ist aber offen). Warum das nur ein paar m/s sein sollen hab ich aber tatsächlich nicht verstanden. Das kommt halt aus irgendeiner Formel raus.


    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Zitat von ken Beitrag anzeigen

      So einfach ist das eben nicht. Es geht nicht darum dass der Weg aussen um ein paar cm länger ist als durch die Mitte, sondern dass die Welle sich von aussen in Richtung Mitte des Leiters nur mit ein paar m/s bewegt, also bei einem 1 cm dicken Leiter ist das eben schon ein irgendwie greifbarer Effekt (wie sich der auswirkt ist aber offen). Warum das nur ein paar m/s sein sollen hab ich aber tatsächlich nicht verstanden. Das kommt halt aus irgendeiner Formel raus.


      lg wolfgang
      Ist das jetzt die Hawksford'sche Erweiterungsspekulationsvermutung der ursprünglichen Theoriephantasie der Gabor Research Labs?


      Cheers,

      Klaus

      Kommentar


        #18
        Nein das ist keine Spekulation, das ist anscheinend tatsächlich so.



        lg wolfgang

        Kommentar


          #19
          Guten Tag,
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Ja und, ist Messing jetzt plötzlich kein Material oder was? Ich äussere die spekulative Vermutung dass es das doch ist, und somit auch die spekulativen Spekulationen über Korngrössen etc. gelten könnten.
          Liest du beim "G***r-Link" irgendetwas in Bezug auf das Material?
          Ich nicht (außer vergoldeten Anschlüssen).

          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          So einfach ist das eben nicht. Es geht nicht darum dass der Weg aussen um ein paar cm länger ist als durch die Mitte, sondern dass die Welle sich von aussen in Richtung Mitte des Leiters nur mit ein paar m/s bewegt, also bei einem 1 cm dicken Leiter ist das eben schon ein irgendwie greifbarer Effekt (wie sich der auswirkt ist aber offen). Warum das nur ein paar m/s sein sollen hab ich aber tatsächlich nicht verstanden. Das kommt halt aus irgendeiner Formel raus.
          Aha. Sag ich doch.
          Gerade dieser Punkt ist die Grundvoraussetzung für Hawksford Überlegungen, nämlich die unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten des EM-Feldes in unterschiedlichen Materialien.

          Wenn du in der Formel für die Geschwindigkeit statt leerem Vakuum die entsprechenden Materialkonstanten (Permeabilität und Leitfähigkeit) einsetzt, kommst du auf die entsprechenden Werte, eigentlich ganz logisch und einfach.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #20
            Hallo Freunde,

            ich habe so einen Gabor-Link der ersten Generation zu Hause. Es funktioniert. Frage mich keiner, warum.
            Wenn jemand wirklich Interesse daran hat, diese Effekte mal zu hören, schicke ich den Gabor-Link gerne mal zum Testen zu.
            Es wird ziemlich mühsam, aus den vielen Möglichkeiten die richtige Passung auszusuchen. Wenn es dann passt, garantiere ich für die Menschen, deren Lauscher OK sind, erstauntes Kopfschütteln.

            Es mag ja sein, dass der Entwickler des Gabor-Link auch nicht erklären kann, wie es funktioniert und dann in die Schwafelkiste gegriffen hat.
            Wichtig ist, dass es funktioniert.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              #21
              ...sich "langsam" ausbreitende (elektromagnetische?) Wellen, Hawksford...das ist mir alles viel zu hoch, verstehe nur noch

              Für mich als Laien liest sich das so: wenn es Kabelklang gäbe, könnte man vermuten, daß er sich so erklären lassen könnte...

              Was noch fehlt in der Betrachtung, sind relativistische Effekte.


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                #22
                Frage mich keiner, warum.
                :D :D :D

                garantiere ich für die Menschen, deren Lauscher OK sind, erstauntes Kopfschütteln.
                Admin-Edit: Satz gelöscht. Aussage ist anmaßend und beleidigend. Wir brauchen hier keinen Papagei von Christian Böckle. In @pelmazos Blog ist der richtige Platz dafür.
                Wenn du in der Formel für die Geschwindigkeit statt leerem Vakuum die entsprechenden Materialkonstanten (Permeabilität und Leitfähigkeit) einsetzt, kommst du auf die entsprechenden Werte, eigentlich ganz logisch und einfach.
                Ja sicher ist das einfach, nur entzieht sich mir das kognitive Verständnis wie sich eine EM-Welle in die eine Richtung mit fast Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und in eine andere mit ein paar m/s. Das ist schon recht langsam für eine EM-Welle. Naja, lahme Welle halt. Nicht sehr audiophil :D



                lg wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Der Worte sind genug gewechselt,
                  nun lasset mich endlich Taten sehen.
                  (der Spruch hier passt ja wie der Faust aufs Auge ;) )


                  Sonst bleiben wir wie bei jedem anderen Thema bei dem selbem Punkt stehen:
                  Die Techniker-Fraktion meint, es sei nichts zu erwarten, geschweige denn zu messen.
                  Die Emotionshörer-Fraktion hört/fühlt eine Wirkung, die natürlich immer positiv ist.

                  Und dazwischen gibt es Streit, bei dem es darum geht, wer denn wohl mehr Recht hat und sich gewählter in Fachausdrücken hüllen kann.

                  Sprich:
                  Da muss ein Blindtest her!
                  Natürlich ein methodisch sauberer Babak-veramtlichter und zertifizoerter BT. :A:

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    Die Emotionshörer-Fraktion hört/fühlt eine Wirkung, die natürlich immer positiv ist.
                    Hallo babak,

                    vollkommen falsch.

                    beim Gabor Link sind viele Drehteile dabei. Da klingen nicht alle Kombination gut.
                    Nur, wenn es passt, ist es gut.

                    Von mir aus mag jeder mit seinen Brettern vorm Kopf rumlaufen ... aber, Versuch macht kluch.

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      #25
                      beim Gabor Link sind viele Drehteile dabei. Da klingen nicht alle Kombination gut.
                      Nur, wenn es passt, ist es gut.
                      Kann ich mir schon vorstellen dass man eine zeitlang herumprobieren muss um Ö3 wirklich sauber empfangen zu können damit. Naja, hauptsache es funktioniert!



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        Also nix Kondensatoren (die hätten ja wirklich was bewirkt), sondern verscheidenartige Metalldrehteile, mit eingebauten "Stromhürden" (falls es so etwas in dieser Form überhaupt geben kann).

                        Bin schon recht abgeklärt, mir soll's recht sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo David,

                          niemand muß so etwas ausprobieren. Man kann ja einfach annehmen, dass der Gabor-Link nicht funktioniert.
                          Allerdings kann man das Tool auch ausprobieren und dann für sich bewerten, ob einem der Effekt die Dollars wert ist.
                          Ist ja nun nicht wirklich teuer.
                          Danach kann man sich dann immer noch fragen, wie das wohl funktionieren könnte.
                          Ich persönlich habe keine Ahnung, wie es funktioniert.
                          An ernsthaften Ideen dazu wäre ich interessiert.

                          Grüßle vom Charly

                          Kommentar


                            #28
                            An ernsthaften Ideen dazu wäre ich interessiert.
                            Ich glaube, die kann es nicht geben.

                            Wie lange sind diese Metallteile eigentlich?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              ausprobieren nur unter kontrollierten, verblindeten Bedingungen mit vielen Wiederholungen.

                              Danach eine Präferenz-Liste mit einer Reihung der Kombinationen erstellen.
                              Von der besten bis zur schlechtesten.
                              Inkl. Schätzwerten, was den Probanden der Unterschied wert wäre.
                              ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo David,

                                glauben ist eine Sache. Probieren eine Andere.
                                Edith hat sich die Arbeit gemacht, aus der Vielzahl der Kombinationen die Richtige für die damalige Verbindung herauszuhören.
                                Ich persönlich habe dann nur noch unter drei Vorschlägen ausgewählt.
                                Der Effekt zeigt sich ähnlich wie bei acourate oder wie ich es bei MYRO Lautsprechern gehört habe.
                                Man hat das Gefühl, dass einen der Musiktakt einfach mehr mitnimmt.
                                Ruhig sitzen ist bei der richtigen Abstimmung beim Gabor-Link schier unmöglich.
                                Vielleicht bemerken das nur Menschen, für die diese veränderte Taktinformation etwas bedeutet.
                                Vorstellen können habe ich mir von vornhinein auch nicht, dass da was hörbar wird.
                                Wie gesagt. Angebot steht. Ihr könnt euch die Arbeit machen, den Effekt zu hören.
                                Wer dazu zu faul ist, möge sich aber bitte mit Kritik zurückhalten.
                                Theoretisch kann man immer nur das lösen, so weit das eigene Wissen reicht.
                                Meines reicht nicht, um den Effekt zu erklären.

                                Grüße vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍