Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIN-Stecker am CDP nutzen oder Cinch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIN-Stecker am CDP nutzen oder Cinch?

    Hallo Forum!

    vorweg: die unterschiedlichen Meinungen zum Kabelklang habe ich gelesen, meine Frage bezieht sich daher rein auf unterschiedliche Ausgänge am CD-Player (DIN oder Cinch), oder liegts dort ähnlich?

    als Ausgänge an meinem für mich neuen CD-Player gibt's neben den üblichen Cinch-Anschlüssen auch einen DIN-Ausgang. Cinch-Verkabelung habe und nutze ich vom Vorgänger-CDP als Verbindung zum Vorverstärker. Laut tel. Händlerauskunft hätte die Nutzung des DIN-Ausganges deutlich hörbaren Klanggewinn zur Folge. Kann das sein?

    Erwähnt sei noch, dass am Vorverstärker lediglich Cinch-Eingänge vorhanden sind.
    In die Anschaffung eines nicht gerade günstigen DIN-Cinch Verbindungskabels nur zum mehrstündigen Probehören und anschließender Erkenntnis, dass ich mir das hätte ersparen können, möchte ich nicht investieren. Und Händlerverbindungen zum Ausleihen eines solchen Kabels habe ich nicht.

    danke

    #2
    Es ist leider immer wieder das Gleiche. Viele Händler plappern nur irgendwas daher - völlig ohne Basiswissen und ohne je etwas überprüft zu haben.

    Ich weiß nicht, um welches Gerät/Marke es sich handelt, aber der Verdacht liegt nahe, dass es um Naim oder Phonosophie geht.

    Normaler Weise haben die Din-Aus-/Eingänge tatsächlich andere Parameter als die nach Cinch-Norm. Dashalb sollte man auch nur Din- mit Din und Cinch- mit Chinch verbinden.

    Klangliche Unterschiede? Meiner Meinung nach Null.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also, in der "Übergangszeit" habe ich DIN und Cinch immer beliebig "adaptiert" und hatte keine Probleme. Klanglich beurteilt habe ich das natürlich nicht, aber ich sehe rein im Konzept der DIN-Buchsen und -Stecker sicher keine Vorteile. Wenn der Hersteller da aber wirklich verschiedene Ausgänge macht, dann ergibt das auch wieder nur mit einem (Vor)verstärker jenes Herstellers einen Sinn, der wiederum darauf abgestimmt ist.

      Kommentar


        #4
        danke David!

        diese Antwort bestätigt meine Vermutung;
        wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um einen Naim CDP, der Großteil anderer Hersteller verzichtet auf einen derartigen audiophilen Ausgang ;-), aus welchen Gründen auch immer; da Naim-Verstärker nicht als Anschaffung zur Diskussion stehen, sehe ich selbst keine Veranlassung zur Nutzung des DIN-Ausganges, zumal das Kabel ohnehin dann auf Cinch enden würde. Vielleicht wäre es bei DIN auf DIN anders.

        Gruß, Norbert

        Kommentar


          #5
          ...... und danke Wolfgang, hat sich überschnitten

          Kommentar


            #6
            Die DIN Aus-/Eingänge arbeiten mit geringeren Spannungen und sie sind auch meist hochohmiger. Normaler Weise kann man sie auch vermischen (mit den nötigen Adaptern oder durch Umlöten), aber ganz ideal ist das nicht, schon alleine wegen der dann ungewöhnlich funktionierenden Lautstärkeregelung. Auch der Rauschabstand kann sich hörbar verschlechtern.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Tag,

              Naim CDP kommen mit "2 V und 10 Ohm max." für den CDP-Analogausgang, ob nun DIN oder Cinch; die Wahl des Ausganges ist per FB umprogrammierbar von DIN (Grundstellung) auf Cinch. So gesehen ist das nur der andere Steckertyp DIN.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Wenn das so ist (entpricht zwar nicht der Norm.....) dann gehe ich davon aus, dass die beide Buchsen einfach parallel geschaltet wurden. Spricht auch nichts dagegen. Umso "dümmer" ist die Aussage, dass es da einen Klangunterschied gibt - sogar noch einen großen.

                Her mit dem Typen zum Blindtest und dann ab in den HiFi-Kerker, einen Tag lang bei nur Wasser und Brot zur Ernüchterung.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  würde ihn dir gerne liefern, aber Ehrensache, dass Informanten nicht vernadert werden ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kommt denn ein HiFi-Geräte Hersteller auf die Idee wieder die alten DIN Stecker zu verbauen??? Sowas ist doch seit mindestens 1980 total out.
                    Nicht, dass es jetzt klanglich den grossen Unterschied machen würde aber die DIN Stecker waren (sind) so ziemlich das übelste was es so gibt. Schon mal einen an ein Kabel gelötet...?

                    Gibt's die Stecker den überhaupt in Audiophiler Ausführung? Ich kenne die nur als billigplastik Stöpsel.

                    Sachen gibt's....

                    Der einzige Vorteil ist, dass man nur ein einziges Kabel braucht für die Verbindung. DIN Stecker.... wie kann man nur.... brrrr!:W
                    Was nicht passt wird passend gemacht.
                    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                    - Edison

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                      Schon mal einen an ein Kabel gelötet...?
                      Ja, noch dazu mit einer Lötpistole!:K

                      Erwisch da einmal die Temperatur, wo die Stifte heiß genug werden und das Plastik nicht schmilzt...

                      Aber von wegen out: schau Dir die diversen modernen Kabel in "kleiner DIN" an! Beim Rechner ist ja mittlerweile alles USB oder FireWire, bei Video hast sie noch (oder ähnliches).
                      Und wo ist der kategorische Unterschied zu Sub-D-Steckern?

                      Die Größe eines Steckers sagt daher m.E. nicht wirklich was über seine Qualität aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, für digitale Signale ist das schon OK... D-Sub oder Mini-Din. Aber für Analoge Signale gefällt mir der Stecker gar nicht. Auch wenn man's vielleicht gar nicht hören kann aber alleine die Möglichkeit des Uebersprechens von einem Kanal zum anderen.:C Für analoge Signale gibts wohl nichts besseres als Chinch oder BNC.

                        Im analog Audiobereich hat der DIN Stecker ausgedient:P

                        Und wenn digital, dann unbedingt mit Lichtleitern. Dann braucht man sich auch nicht um Erdschleifen zu kümmern.

                        Ja, noch dazu mit einer Lötpistole!
                        Du armer! Das ist ja die Hölle auf Erden...!!! DIN Stecker... aaaargh... Lötpistole.... öööörgh.... davon krieg ich jetzt sicher Albträume.
                        Zuletzt geändert von Selfmade-Man; 22.03.2008, 18:26.
                        Was nicht passt wird passend gemacht.
                        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                        - Edison

                        Kommentar


                          #13
                          Hab ich das richtig in Erinnerung Lötpistolen nimmt man für Hartlot, wenn man eine Dachrinne oder Heizung flickt?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                            Hab ich das richtig in Erinnerung Lötpistolen nimmt man für Hartlot, wenn man eine Dachrinne oder Heizung flickt?
                            Na, das ist eine Lötlampe.
                            Eine Lötpistole ist ein Lötkolben in "Pistolenform", mit einem Ein-Taster und relativ hoher Leistung, damit sie schnell Betriebstemperatur erreicht. Das Relais zur Temperaturregelung ist der eigene Finger.

                            Und über D-Sub läuft auch analoges, z.B. ein VGA-Signal (bzw. XGA oder was auch immer) für den Monitor.

                            Kommentar


                              #15
                              Keine Angst :-)
                              war nur ne rhetorische Frage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍