Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangqualität Boxenständer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klangqualität Boxenständer

    Hallo Leute!
    Letztens habe ich meine LS mit anderen Ständern gehört und bin draufgekommen, der Klang war viel größer, druckvoller und natürlicher. Kann es sein, das die Ständer wirklich einen großen Einflussfaktor auf die Klangqualität von Kompaktboxen haben? Ich bin der Meinung Ja. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Wenn das keine Einbildung war, warum bin ich selber draufgekommen und habe noch nie davon gehört?
    MfG

    #2
    RE: Klangqualität Boxenständer

    Original von christoph_klinger
    Kann es sein, das die Ständer wirklich einen großen Einflussfaktor auf die Klangqualität von Kompaktboxen haben? Ich bin der Meinung Ja.
    Tja, wenn Du der Meinung bist... :D

    Kommentar


      #3
      RE: Klangqualität Boxenständer

      Du braust ja keine Ständer ;)
      Lg

      Kommentar


        #4
        RE: Klangqualität Boxenständer

        Was Du über die Ständer sagst stimmt absolut! Vor einiger Zeit haben wir den Test bei meinem Händler gemacht und Monitorlautsprecher auf zwei unterschiedliche Ständer gestellt! Der Klangunterschied ist erheblich!

        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          - “What did he just say?”
          - “He said there’s a storm coming in.”
          ...
          - “I know.”

          Kommentar


            #6
            Aber darüber wird nie ein Wort verloren (leider), auch auf Davids Site wo viel Informationen stehen wird nicht darüber geschrieben.
            Und Test bzw klassifizierungen nach Klangqualität bzw Preis hab ich auch noch nie gesehen. :U

            Werde morgen weiter diskutieren.
            Gute Nacht.

            Kommentar


              #7
              Es ist lustig, dass ich so viele spezielle Racks, Gerätfüsse (überall), Kabel usw habe aber keine spezielle Boxenständer. Meine wurden vom Nachbar-Schreiner nach mass gemacht, natürlich ohne grosse Gedanke an Klangqualität.

              Das könnte ich nachholen. :J
              Noch besserer Klang! :N

              Schade dass Finite-Elemente keine LSP-Ständer (Master Reference serie) gebaut hat. Er hätte sehr gut gepasst... Vielleicht soll ich sie anrufen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei den Ständern für deine Monitore ist sicherlich noch ein kleinwenig ;) Klangpotential herauszukitzeln.

                :S

                Kommentar


                  #9
                  Wenn es anders klingt, dann ist entweder die Position der Box im Raum anders gewesen oder der Ständer hat als verlängerte Schallwand gewirkt...

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat gesetern ein Kunde eine Mail geschrieben (ist in Budapest zu Hause), der bei mir eine Anlage gekauft hat - dabei waren Audiodata Partout Kompaktboxen und LS-Ständer (ich glaube von Dynaudio). Diese hat er ca. 3 Jahre lang in Betrieb.

                    Jetzt ist er auf die Idee gekommen, die Boxenständer mit Sand zu füllen und angeblich hört er eine deutliche Klangverbesserung.

                    Jetzt ist halt wieder einmal die übliche Frage angebracht: Tatsache? (messbar?) oder wieder einmal die übliche Einbildung, weil es viel Arbeit war und weil es danach eine "Belohnung" geben muss?

                    Dass die dicken Rohre der LS-Ständer beim Draufklopfen ohne Sand und mit Sand völlig unterschiedlich klingen ist klar. Aber gerade die Audiodata Partout ist eine sehr schwere und stabile Kompaktbox, die beim Spielen (dieser Mann spielt fast nur Klassik) völlig ruhig bleibt. Man spürt also keinerlei Vibration.

                    Wie kann das also sein? Luftschall?

                    Man müsste sich wirklich die Arbeit antun und so etwas einmal messtechnisch erfassen. Nicht nur FG-Messungen, sondern Sprungantwort, Klirr und was noch so dazu einfällt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von moby dick
                      Wenn es anders klingt, dann ist entweder die Position der Box im Raum anders gewesen oder der Ständer hat als verlängerte Schallwand gewirkt...
                      Oder sie hatten gar eine verschiedene Höhe, aber es müssen ja auch Ständer und Racks klingen :O

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Pfft
                        Oder sie hatten gar eine verschiedene Höhe,
                        eine unterschiedliche Höhe (nicht 2-3 cm !) kann im Bassbereich durchaus Auswirkungen haben

                        Kommentar


                          #13
                          Moin David

                          Dass die dicken Rohre der LS-Ständer beim Draufklopfen ohne Sand und mit Sand völlig unterschiedlich klingen ist klar. Aber gerade die Audiodata Partout ist eine sehr schwere und stabile Kompaktbox, die beim Spielen (dieser Mann spielt fast nur Klassik) völlig ruhig bleibt. Man spürt also keinerlei Vibration.
                          Die Ständer verändern den Klang der LS nicht nur durch ihre Resonanzen und die Veränderung der LS Position , sondern sie wirken wie schon erwähnt , wie eine deutliche Schallwandvergrößerung .

                          Hier findest Du ein kostenloses Programm , mit dem Du diese Veränderungen gut simulieren kannst



                          Wenn der Ständer mit relativ dünnen Rohren ausgeführt ist , ist sein Einfluß auf das Abstrahlverhalten deutlich geringer , als mit einem Sockel mit großen Flächen .

                          Auch wenn es mancher bedauert, hat das übrigens überhaupt nichts mit Voodoo & Haientenlatein zu tun .......................... :U

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Hat ja auch niemand behauptet, trotzdem klingen Ständer nicht. Oder klingen Wände, Teppiche, Sofas, etc.? Gibts die gar in High-End Ausführung?

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wenn es mancher bedauert
                              du wirst hier niemanden finden der es bedauert wenn es fuer einen effekt eine nachvollziehbare erklaerung gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍