Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstentwickelter Test für Digitalkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist allerdings wahr. Ich stehe auch BTs gegenüber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Sie sind sinnvoll darin, daß einem aufgezeigt und bewußt gemacht wird, wie gering die Unterschiede - wenn es sie denn gibt - in Wirklichkeit sind. Das ist für mich das Verdienst solcher Blindtests.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Hallo Franz!
      Es ist wie bei vielen Dingen so: viel Arbeit und nur ein bisschen "Essenz". Das ist aber immer noch besser als gar nichts.

      Wenn die ganzen Blindtests zumindest bewirken, dass mit etwas mehr Bedacht in HiFi investiert wird und die Wichtigkeiten richtiger sortiert werden, ist ja schon Einiges erreicht.

      Auch ich habe bei meiner privaten Anlage ordentliche Kabelware und tadellose Stecker in Verwendung. Alleine schon aus Sicherheitsgründen und weil sie auch optisch besser zu dieser mönströsen und aufwändigen Anlage passen. Dagegen ist ja auch wirklich nichts einzuwenden.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Wenn die ganzen Blindtests zumindest bewirken, dass mit etwas mehr Bedacht in HiFi investiert wird und die Wichtigkeiten richtiger sortiert werden, ist ja schon Einiges erreicht.
        David, da unterscheiden wir uns. Ich will gar nichts damit bewirken. Von mir aus kann jeder tun und lassen, was er will und wie er möchte. Was wichtig ist bei HiFi, soll jeder für sich selbst entscheiden. Es ist sein Hobby und sein Geld. Was für den einen wichtig ist, ist für einen anderen völlig ohne Belang. Das sollte man einfach tolerieren. Dafür habe ich immer geworben.

        Was ich wie du auch ablehne, sind die verkauften "Wahrheiten" in beiden Richtungen, gepaart mit hype.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          ein beginn waere ein exemplarischer extremfall: also wenn jemand zB behaupten wuerde, dass dieses und jenes kabel einen bestimmten klanglichen einfluss wirklich ausgepraegt, bzw sogar stoerend hat und zwar im vergleich zu sagen wir einem 4mm^2 aus dem baumarkt.

          Kommentar


            Original von Franz.....
            David, da unterscheiden wir uns. Ich will gar nichts damit bewirken. Von mir aus kann jeder tun und lassen, was er will und wie er möchte. Was wichtig ist bei HiFi, soll jeder für sich selbst entscheiden. Es ist sein Hobby und sein Geld. Was für den einen wichtig ist, ist für einen anderen völlig ohne Belang. Das sollte man einfach tolerieren. Dafür habe ich immer geworben.....
            Sobald ein von dir genannter "Experte" (nicht selbsternannt) mal etwas beurteilt, wozu er deiner Meinung nach nicht in der Lage ist, seiner Meinung jedoch schon, dann gibts von deiner Seite sofort deine "Wahrheit" und der andere liegt falsch und dient lt. dir nur zur Unterhaltung des Forums.

            Ehrlich wenn ich das lese und gleichzeitg in andere Thread schaue, können die Posts durchaus von 2 verschiedenen Leuten sein.

            Mich störts absolut nicht wenn einer seine Meinung "verkaufen" will - absolut nicht, allerdings finde ich es überheblich zuerst "predigen" dass die Meinung des anderen zu tolerieren ist und jeder für sich selbst entscheiden muss wie/was er macht und dann selbst bei fast jeder Gelgenheit anders denkende/handelnde Leute als "putzig", "selbsternannte Experten" "Fähigkeit absprechen",.... hinstellst.


            Das ist sicherlich nicht meine Auffassung von Toleranz.

            mfg

            Kommentar


              Hallo Holger,

              Nun passiert etwas zum Bersten Komisches: Um den Diskurs zu retten, wird einfach - kaum zu glauben aber wahr - die heilige Kuh Blindtest geschlachtet! Niemand will diesen Blindtest wirklich ernsthaft durchführen, es gibt statt dessen einen ganzen Wust von Argumenten, warum ein solcher Blindtest angeblich grundsätzlich keinen Sinn machen kann, wir ihn also gar nicht brauchen! Mein unschuldiger Blindtest zum Nachmachen ist also gar nicht erwünscht!
              Das siehst du völlig verkehrt. Hier tummeln sich eine ganze Menge Personen, die sich bereits massiv für Blindtests eingesetzt haben. Mich ausdrücklich eingeschlossen.
              Der Grund, weshalb man sich hier verweigert ist ein völlig anderer: Blindtest sind grundsätzlich zeitaufwendig, daher macht es keinen Sinn, einen Blindtest zu veranstalten, bei dem duch einen ungeeigneten Testaufbau der einzig verbliebene Paramater, der an Klangunterschieden schuld sein könnte (man betrachte den Konjunktiv!) eliminiert wird.

              Jeder Techniker, mit dem ich rede, hat offenbar seine eigene Wahrheit, für den einen ist etwas meßbar, für den anderen wieder nicht.
              Obacht, der Begriff Techniker wird oft inflationär und ungeprüft verwendet! Da sollte man genauer hinsehen.

              Aber was ist denn dann mit dem ominösen Jitter, an dessen Existenz als Wahrnehmungsphänomen in diesem Kreise offenbar jedermann fest glaubt!? Verschwindend geringe Zeitverschiebungen im Nanosekungenbereich soll unser Ohr also aberwitziger Weise wahrnehmen können, das ist hier offenbar für niemanden ein Problem! Aber für Veränderungen der Signale in Kabeln von einer ähnlichen Größenordnung darf natürlich Entsprechendes nicht gelten! Sehr seltsam!
              Unwissenheit macht mutig, das ist nicht seltsam, sondern ein sattsam bekanntes Phänomen. :D
              Taktschwankungen im digitalen und Laufzeitunterschiede im analogen Signal haben völlig unterschiedliche Auswirkungen, da verbietet sich jeder Vergleich. Für den Laien ist das zugegebenermaßen nicht einfach.

              Entscheidend ist letztlich die mehrheitsfähige Meinung! Und die sagt (die hier in diesem Kreis vertretene Ansicht ist ein Minderheitsvotum, das sollte man sich eingestehen!) eindeutig: Die Wahrnehmung verschieden klingender Kabel hat einen Grund in der Sache und ist deshalb nach pragmatischem Verständnis weil erfolgreich verallgemeinerbar auch richtig!
              Das Kabelparameter Extremwerte annehmen können, die hörbar sind, ist im Grunde unbestritten.
              Mahrheitsfähig ist die Meinung "Kabel klingen" durchaus nicht. Ich würde schätzen, dass in der Gesamtbevölkerung maximal ein einstelliger Prozentsatz daran glaubt. Selbst in der (objektiv gesehen sehr kleinen) Bevölkerungsnische der Hi-Fi-Anhänger würde ich nicht darauf wetten, dass sich eine Mehrheit pro Kabelklang findet.
              Eine eigenartige Beweisführung ist das dennoch: Man stelle sich vor, man versucht, die Existenz Gottes zu beweisen und macht hierzu eine Umfrage im Vatikan - und nur dort.

              Ich vermisse, daß man mal die Kabelfreunde erst einmal zu Wort kommen läßt und ihre Erfahrungen gelten läßt (auch bei solchen Leuten gibt es nicht nur undifferenzierte Meinungen!), als sie gleich mit allen möglichen technischen Erklärungen und Klischeevorstellungen wie >Das sind ja alles Wunschvorstellungen< gleichsam mit einem Bombenhagel zu belegen. Die Folge davon ist nur, daß gesonderte Zirkel von Kabelanhängern gebildet werden, die ihre Wahrheiten miteinander austauschen und andererseits eben solche esoterischen Zirkel von Kabelskeptikern, die wiederum nur ihre Meinung sich immer wechselseitig bestätigen! Das Resultat ist so schlicht ein Scheitern von Kommunikation!
              In dem Punkt gehe ich mit dir konform. Allerdings hat es schon oft Begegnungen zwischen den beiden Gruppen und öffentliche Blindtests mit Kabeln gegeben. Bisher jedoch ausschließlich und über Jahre hinweg mit dem Ergebnis, das der Kabelklang nicht nachgewisen werden konnte!
              Auf die Qualität der Kommunikation hatte das leider keinen Einfluß. Allenfalls hat dies zu unangemessener Häme bei den Extremvertretern der einen und noch stärkerer Abschottung der anderen Gruppe.

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                @ schauki & hifiaktiv,

                Muß man denn _diese_ Diskussion nun wirklich in jedem Thread aufleben lassen oder ließe sich dafür ein eigener/passenderer Platz finden?

                Gruß

                Kommentar


                  Wieso war das jetzt nur am David und mich gerichtet??

                  mfg

                  Kommentar


                    Womit wir dann thematisch noch eine Runde weiter entfernt diskutieren würden, was doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

                    Gruß

                    Kommentar


                      Hallo Schauki!

                      Der Franz hat in seinem Forumsleben schon soviele Kröten schlucken müssen, daß er einfach ein bißchen überempfindlich geworden ist und gerne mal um sich schlägt. Kann man ihm fast nicht verdenken. Es wäre sehr viel einfacher, wenn er sich mit den selbsternannten Experten gar nicht auf eine Diskussion einlassen würde und seine Klangberichte nicht durch technische Erklärungsversuche, die meist aus der Marketingabteilung des jeweiligen Herstellers stammen, untermalen würde. Kein Mensch hat doch was dagegen, wenn erwachsene Menschen, keine Ahnung von der ganzen Technik habend, zu ihren Klangempfindungen stehen und davon berichten. Schwierig wird´s doch nur, wenn Werbeaussagen hinterfragt werden. Das kann dann mangels Argumenten nur schief gehen. Es ist so: man kann nicht im Chor mitmachen, wenn man nicht singen kann. Das führt zwangsläufig zur Disharmonie. Man kann aber gerne zuhören ...

                      Grüße

                      Lars

                      Kommentar


                        @jakob
                        Das entscheiden aber weder ich noch du, sondern die Moderation hier, was "Sinn" macht.

                        Der Ruf nach "on-topic" wird wahrscheinlich aber weiterhin unerhört bleiben.
                        Denn wenn ich mir die letzten Thread so im Technik-Forum ansehe gibts ja viele Beispiele, in denen "Hörer" munter drauf los posten.

                        @Lars
                        Ich kenne Frant gerade mal von hier - und da schreiben für mich wirklich 2 verschieden Leute.
                        Lese wirklich interessiert seine Klangbeschreibungen und CD-Tips.
                        Sobald es allerdings auf die technische Seite geht wird auf alles geschossen was nur "Diagramm" oder "Messung" sagt.

                        Keine Ahnung was in anderen Foren passiert ist oder passiert.
                        Aber ich bin daran ja nicht schuld gewesen...

                        mfg

                        Kommentar


                          Es ist so: man kann nicht im Chor mitmachen, wenn man nicht singen kann. Das führt zwangsläufig zur Disharmonie. Man kann aber gerne zuhören ...
                          Gut erkannt, Lars. :D Eure Melodie ist mir wirklich nicht geläufig. Und schön, daß du wenigstens mitliest. :P

                          @ schauki,

                          dich erwische ich stets auf dem falschen Fuß. Du verstehst auch nicht ansatzweise, was ich eigentlich aussage. Macht aber nix. Ignorier mich einfach, anstatt dich über mich zu echauffieren. Das bringt doch nix, verschiebt den thread nur in den Befindlichkeitsmüll. Also, bleib mal locker. Mir ist übrigens völlig egal, was du über mich schreibst. Manche Buben nehme ich wirklich nicht ernst. Du kannst das meinetwegen für arrogant halten, stört mich nicht die Bohne.

                          ich hoffe, nun hat das Geplänkel meine Person betreffend, endlich mal ein Ende.

                          @ David: Kipp den ganzen Befindlichkeitsmüll irgendwohin - am besten in´s Nirwana. :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Ich werde wohl wieder etwas aufräumen müssen. Bitte lasst die Befindlichkeiten außen vor.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von Franz

                              @ David: Kipp den ganzen Befindlichkeitsmüll irgendwohin - am besten in´s Nirwana. :P
                              Man müsste nicht kippen, wenn Du denselben nicht immer fabrizieren würdest.
                              Wir haben uns die Erde nur geliehen!



                              Frdl. Grüße

                              Kommentar


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍