Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstentwickelter Test für Digitalkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die wichtigen Parameter von Kabeln lassen sich ohne Probleme mit einem 120€ LCR Messgerät messen. Die Stecker muss man halt extra vermessen.
    orginal von Dr. Holger Kaletha Hochschulen brauchen für so etwas einen Geldgeber aus der Industrie und die Kabelhersteller werden ihre Meßergebnisse nur ungern veröffentlichen wegen Betriebsgeheimnis! Also bleibt letztlich nur, sich auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen!
    Währe doch nur zu blöd wenn dann rauskommt das so manches "Voodoo" Kabel einfach ein anders bedrucktes oder "verpacktes" 0815 Industriekabel ist. Der Querschnit vieler Kabel erinnert mich jedenfals sehr stark an die Standardware.MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Ich bin auch von klanglichen Unterschieden zwischen Digitalkabeln überzeugt. Worauf die zurückzuführen sind? Das interessiert mich eigentlich nur am Rande. Es gibt die verschiedensten Theorien, aber was habe ich davon, wenn die eine sich in fünf Jahren als richtig und die andere als falsch herausstellt? Ich will ja heute Musik hören.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Original von Dr. Holger Kaletha

        die Frage ist nur mit welchem technischen und auch finanziellen Aufwand!
        Hi,

        keine Sorge, ein gutes Messgerät für "unsere" benötigten Größenordnungen kostet weniger als 5-10 T€

        Grüße Frank

        Kommentar


          #19
          Original von Markus Berzborn
          Ich bin auch von klanglichen Unterschieden zwischen Digitalkabeln überzeugt. Worauf die zurückzuführen sind? Das interessiert mich eigentlich nur am Rande. Es gibt die verschiedensten Theorien, aber was habe ich davon, wenn die eine sich in fünf Jahren als richtig und die andere als falsch herausstellt? Ich will ja heute Musik hören.

          Gruß,
          Markus
          Na gut dass man auch Kabellos musikhöhren kann



          :W

          Kommentar


            #20
            Wenn jemand davon überzeugt ist, nichts hören zu können, dann wird er auch nichts hören! Unser Ohr ist keine tote Meßapparatur, sondern ein lebendiges Organ, dessen Wahrnehmungsfähigkeit von Konzentration und Aufmerksamkeit abhängt. Überspitzt gesagt: Wir hören nur das, was wir hören wollen, was wir von vornherein nicht hören möchten, hören wir auch nicht! Für Jemanden wie ich, der die Sache nicht von der technischen, sondern der wahrnehmungstheoretischen Seite angeht, ist das nicht verwunderlich! Die Frage ist nicht, ob es eine >vorurteilsfreie< Wahrnehmung gibt. Die gibt es nicht! Es geht letztlich darum zu unterscheiden, welche Vorurteile eine Erkenntnisfunktion haben und welche nicht!

            Gruß
            H.K.

            Kommentar


              #21
              Mein Test ist doch nichts anderes als ein simulierter Blindtest! Man kann ihn so durchführen, daß niemand überhaupt weiß. daß es sich um einen Kabeltest handelt! Interessant für mich, wie viele Beiträge in die Richtung gehen, mit technischen Argumenten zu begründen, warum sie einen solchen Blindtest nicht brauchen, der möglicher Weise Ergebnisse liefert, die nicht in ein bestimmtes Weltbild passen!

              Gruß
              H.K.

              Kommentar


                #22
                Ich zumindest höhre auch gelegentlich hin:J und messe nicht nur herum. Ohne hinhöhren währe ich vermutlich nicht darauf gekommen das es Intersample Clipping und Unterschiede bei den Taktgeneratoren gibt bzw die eine Auswirkung haben.

                Was nutzt aber ein "simulierter Blindtest" wenn die einzig mögliche Fehlerquelle durch einen FIFO wieder ausgeglichen wird?

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #23
                  Ketzerische Frage: Warum gibt es so viele Kabelhersteller, die Kabel produzieren und von Banken mit Krediten finanziert werden, wenn all das nur eine Fata-Morgana ist! Besonders in den USA, dem Land des Pragmatismus! Also gibt es wohl doch auch meßbare Unterschiede?? Wenn ich zu einer Bank gehe und sage: Die Leute verdienen ihr Geld mit Luftblasen, es kann sein, daß alles morgen platzt, dann streichen die sofort den Kredit! Wirtschaftler denken da ganz nüchtern unideologisch - wenn es ums Geld geht, hört die Ideologie auf. Natürlich ist es möglich, daß mit Luftblasen Geld verdient wird, aber nicht auf Dauer! Das widerspricht dem gesunden Menschenverstand - man denke nur an die Enron-Pleite! Lügen haben eben doch kurze Beine!

                  H.K.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Holger!

                    Vor allem einmal ein herzliches in unserer Runde.

                    Ketzerische Frage: Warum gibt es so viele Kabelhersteller, die Kabel produzieren und von Banken mit Krediten finanziert werden, wenn all das nur eine Fata-Morgana ist!
                    Die Banken prüfen nur Eines: ERFOLG!
                    Ob da nun etwas Sinnvolles dahinter steckt oder nicht, ist denen egal.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Abwarten und Kaffee saufen;) Erste kritische Artikel hat es ja in der Lachpresse schon gegeben. Mal schaun wann die Kabelblase platzt. Vermutlich ist aber der angerichtete Schaden einfach zu gering damit sich mal die zuständigen Stellen damit beschäftigen. Die Kabelbrahnche agiert teilweise doch sehr nahe an der Grenze zum vorsätzlichen Betrug. Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.

                      Ein Musterprozess in dem Bereich ist mir leider nicht bekannt wobie das IMHO doch sehr intresant werden könnte.

                      Die USA laufen aber auch nicht gerade wenige unterbelichtete Personen herum oder wiso konnte sich Bush so lange an der Macht halten. :W

                      Spätestens bei 1,5m USB!!!!!!!! Kabeln um 139€ platzt mir der mit einer 800kg Kette + Vorhängschloss verkettete Kragen.

                      Zitat von David
                      Die Banken prüfen nur Eines: ERFOLG!
                      Ob da nun etwas Sinnvolles dahinter steckt oder nicht, ist denen egal.
                      Money makes the world go round:X

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.
                        Das kommentiere ich mal lieber nicht ausführlich, sonst könnte es auch hier stauben. Ich würd das mal entschärfen, Christoph. :P Das ist nämlich hobbypsychologischer Quark mit Käse. :I

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Original von HiFi_Addicted
                          Die USA laufen aber auch nicht gerade wenige unterbelichtete Personen herum oder wiso konnte sich Bush so lange an der Macht halten. :W
                          Hallo Christoph

                          Das liegt m.E. an der gezielten Desinformations-Politik, welche die Bush-Administration betreibt. Zusätzlich wurden auch einige politische Gegner auf eine so perfide und wirksame Weise vernichtet, dass der meiste Widerstand bis in die jüngste Zeit förmlich im Keim erstickt wurde. :L

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo @Dr. Holger Kaletha !

                            Zuerst, ein herzliches

                            Original von Dr. Holger Kaletha
                            Ketzerische Frage: Warum gibt es so viele Kabelhersteller, die Kabel produzieren und von Banken mit Krediten finanziert werden, wenn all das nur eine Fata-Morgana ist! Besonders in den USA, dem Land des Pragmatismus!
                            Pragmatismus? Hmm…

                            Hast Du mal gehört, wie pragmatisch die amerikanische (HiFi-)Subjectivists sind?
                            Ja! Die sog. (HiFi-)Subjektivisten, die unter anderen von dem langjährigen Chefredakteur STEREOPHILEs, John Atkison vertreten werden. Die (HiFi-)Subjektivisten sind keine kleine Gruppe sondern die Mehrheit, die die sog. (HiFi-)Objectivists bekämpft.

                            Der Wortführer von den Subjektivisten, John Atkinson, behauptet, dass ein Double-Blind-Test für HiFi-Gerätschaften nicht geeignet sei.
                            Die klanglichen Unterschiede zwischen den Transistor-Amps oder den Kabeln können er und seine Anhänger unter den Double-Blind-Test-Bedienungen eben nicht! detektieren.
                            "Sehend" aber schon! Daher sind sie der Meinung, dass man HiFi-Geräte nur subjektiv testen kann oder muss, aber auf gar keinem Fall unter einer wissenschaftlichen, objektiven Bedienung. Wie pragmatisch sie sind! Findest Du nicht?

                            Die Wortführer von den (HiFi-)Objektivisten sind die HiFi-Vereine, the Southeastern Michigan Woofer and Tweeter Marching Society(SMWTMS) und the Boston Audio Society.
                            Die beiden Vereine veranstalten beinah 30 Jahren lang verschiedene ABX-Dounle-Blind-Tests.

                            Ein Beispiel: (bitte anklicken!)
                            Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse

                            Unlängst hat das deutsche HiFi-Magazin AUDIO nebenbei zugegeben, dass man die Klangunterschiede zwischen den Kabeln unter Doppel-Blind-Test-Bedienung sehr schwierig ausmachen kann – wenn überhaupt. Daher wollte/will AUDIO nur sehend die Kabeln testen.

                            Was Dein Test betrifft, denke ich, dass der Test ein Single-Blind-Test war.
                            Den Grund, warum man heutzutage den Double-Blind-Test bevorzugt, weißt Du ja schon.
                            :S
                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #29
                              Also, bei mir hängen seit einer Woche sämtliche digitalen Quellgeräte (Sat-Tuner, Audiostreamer, CD-PLayer) über einen Umschalter an einem D/A-Wandler. Als Digitalkabel benutze ich selbstgelötete Billigstrippen. Ich jedenfalls kann keinen Unterschied zum optischen Kabel feststellen, dass ich vorher benutzt habe.

                              Beim 4,5 m langen analogen Kabel zwischen Vorverstärker und Aktivlautsprechern meine ich dagegen einen echten Einfluss des Kabels hören zu können. Da mir aber das solchermaßen vorgenommene "Sounding" - der Hersteller des Kabels möge mir diese Begrifflichkeit verzeihen - sehr zusagt, bleibt es in meiner Kette!

                              Viel Grüße,
                              Rudolf

                              Kommentar


                                #30
                                ich möcht mich nicht wirklich beteiligen, aber lieber Doc...
                                Es gibt auf so gut wie allen Tastaturen einen sogenannten Zeilenschalter, der hilft beim strukturiertem Lesen..

                                Viel Spaß mit den Banken, spätestens bei dem Satz weiß ich das eine Diskussion mit dir überflüssig ist. Geld stinkt nicht.. wenns was zu verdienen gibt sind Banken und Rechtsanwälte die ersten die zur Verfügung stehen.
                                Grundschule.. erste Klasse: überleben in der Marktwirtschaft :D
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍