Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weil mein Netzfilterthread stillgelegt wurde, mach ich einfach hier ungeniert weiter. :D

    Vor einigen Tagen kam mein endgültiges Exemplar bei mir an, bisher hatte ich ja "nur" eine Probeversion zum Testen, die mich aber schon zu einem Kauf veranlaßt hatte. Hier nun ein paar Bilder und Infos dazu. Ein Bericht über die klanglichen Auswirkungen in meiner Kette folgt morgen. :I



    - Gehäuse aus 3 mm Alu
    - Silber eloxiert
    - 4 gefilterte Ausgänge nach Wahl ( 8 A, 8 A, 10 A, 10 A)
    - Anschlussnetzkabel Elation 5 (5mm²) mit OYAIDE und Geflechtschlauch
    - Furutech Steckdosen
    - AHP Goldsicherungen
    - Sicherungshalter Bronze + Gold
    - Schaffnervollvergussdrosseln
    - 70µm Platine
    - 4mm² + 5mm² Innenverkabelung
    - Gehäuse bedämpft

    Soviel sei schon mal verraten: Ich möchte dieses Teil nicht mehr in meiner Anlage missen. :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      So, nun wie angedroht :D, eine kleine Beschreibung der klanglichen Auswirkungen der Netzfilter in meiner Anlage:

      1. Souveränität, Selbstverständlichkeit:

      Im Vergleich vorher / nacher wird die gesamte Wiedergabe als müheloser empfunden. Keine irgendwie geartete Nervigkeit bzw. Lästigkeit wird wahrgenommen.

      2. Räumliche Abbildung:

      Instrumente und Stimmen scheinen mehr Luft und Raum zu haben. Sie entfalten sich je nach Aufnahmequalität wunderbar breit gefächert rechts, in der Mitte, links , in der Tiefe und in der Höhe. Dadurch entsteht der Eindruck, daß feinste Details noch besser ortbar werden und die imaginäre Bühne größer wird.

      3. Ruhe:

      Das gesamte Klangbild wirkt wie in Stein gemeißelt, ich vernehme eine immense Ruhe und Stabilität.

      4. Klangfarben

      Das Wiedererkennen der Klangfarbencharakteristik von Instrumenten scheint mir verbessert. Ich bin begeistert. :N

      5. Ein- und Ausschwingverhalten von Tönen:

      Auch hier empfinde ich ein glaubhafteres Verhalten im vorher - nachher - Vergleich. Es wirkt alles noch eine Idee "echter".

      Bei track 2 auf der Dead Can Dance: " Spirit Chaser" ist gleich zu Beginn ein Instrument zu hören, daß fälschlich oft als Didgeridoo gehört wird. Nun höre ich deutlich, daß es in Wirklichkeit ein bullroarer ist. Das ist frappierend, wie das herausgearbeitet wird.

      Fazit: Eine vorher schon sehr feine Auflösung wird um Nuancen facettenreicher gestaltet, ich war nach wenigen Minuten bereits vollkommen positiv eingenommen von dieser Art der gesamten Darstellung. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, diese Netzfilterstation wird meine Kette nicht mehr verlassen.

      Erwähnen möchte ich noch, daß diese Netzfilterstation von Herrn Killermann von tk-audio auf meine Zuspielgeräte und die Aktivlautsprecher maßgeschneidert wurde. Alle Angaben über die klanglichen Auswirkungen gelten nur für meine Anlage und darüber hinaus ohne Gewähr. :D Wer Interesse hat, ist aber gerne herzlich eingeladen, sich davon selbst vor Ort zu überzeugen.

      Herrn Killermann möchte ich an dieser Stelle für sein Engagement und seine hervorragende handwerkliche Arbeit danken. Er hat sich genau über meine Geräte und meine Abhörbedingungen kundig gemacht und mir auf meine Wünsche hin ein Gerät gebaut, das meine Erwartungen noch übertroffen hat. Chapeau, Herr Killermann. Seine Zusammenarbeit mit Silbersand hat sich für mich ausgezahlt. Ein bescheidener und interessanter Mann, der den direkten Kontakt zu seinen Kunden sucht und findet. Es war mir ein Vergnügen, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Ein persönliches Kennenlernen anläßlich eines workshps bei Silbersand in Zweibrücken hat mich bereichert. Dafür ein herzliches :F

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Hallo Franz,
        vielen Dank für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch! :M
        Die Hauptsache ist hierbei, dass Du zufrieden bist! :N
        Lieben Gruß
        onkelfitty

        Kommentar


          :F :I

          Gruß
          Franz :S

          Kommentar


            Hallo, habe derzeit für meine Silbersand 901 die Filterstation 2 von Herrn Killermann zum Testen. Kann da nicht super viel Unteschied hören. Ist die High Grade wirklich so gut? Der Preis ist ja nicht unerheblich.
            Schöne Grüsse

            Kommentar


              Hallo Hendrix!
              Zuerst einmal ein in unserer Runde!

              Tja, die Stromreiniger! Die Meinungen über deren Wirkungsweise gehen stark auseinander. Für mich als technisch denkenden Menschen kann es damit keine Verbesserung geben. Bestimmte Leute meinen aber eine solche zu hören.

              Teste weiter und teile uns deine Eindrücke mit. Die Gefahr, dass man sich dabei etwas einbildet (Faktor haben wollen und schon klappt's ;)), ist natürlich groß. Das Gegenteil sollte aber auch nicht der Fall sein. Schwierig, weil ein direkter A/B-Vergleich nicht verzögerungsfrei möglich ist.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Original von Hifiaktiv
                Schwierig, weil ein direkter A/B-Vergleich nicht verzögerungsfrei möglich ist.
                kein Problem, eine Umschaltung mit einem Wendeschütz (2Ö,2S) erfolgt so schnell, dass die Geräte nicht spannungslos werden.

                Habe es vor längerer Zeit als Test zwischen Hausstrom und USV genutzt.

                Kommentar


                  Hallo Frank!
                  Stimmt, das müsste funktionieren.

                  Wäre direkt eine Idee für einen Blindtest...... :W

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Original von Hifiaktiv

                    Wäre direkt eine Idee für einen Blindtest...... :W

                    Gruß
                    David
                    Hi David,

                    Du willst also den Klangunterschied zwischen Öffner und Schließer der Schütze testen..... :T :W

                    Kommentar


                      Ich teste einfach alles. :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍