Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandberg TD 20 A - Ölservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

    Bei meiner Tandberg "quitscht" gar nichts, sie spielt bzw. klingt wie "Gott in Frankreich"
    Das Ölen des Capstanmotors will bzw. habe ich nur gemacht, weil das seit Anfang
    warscheinlich nie gemacht wurde.

    Kommentar


      #17
      AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

      Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
      Bei meiner Tandberg "quitscht" gar nichts, sie spielt bzw. klingt wie "Gott in Frankreich"
      Das Ölen des Capstanmotors will bzw. habe ich nur gemacht, weil das seit Anfang
      warscheinlich nie gemacht wurde.
      Hat der Capstanmotor nicht ein Sinterlager ? :G
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

        Beim Capstan Motor steht in dem Manual > each bearings < Was für welche Lager das sind, steht nicht dabei.

        Ein Bearing kann man wohl durch das Flügelrad hindurch mit Spritze und Nadel ölen.
        Den zweiten Bearing müsste man von vorne erreichen, aber dazu muss vermutlich der ganze Capstanmotor vom Mittelblech gelöst werden.

        Die Capstanwelle selbst läuft in einer Broncebuchse (Sinterlager)
        Bilder findet man hier:



        Ich werde bei Gelegenheit die Capstanwelle ausbauen und das Broncelager mit "Tandbergöl" gut benetzen - einziehen lassen - Rest des Öls wieder aufnehmen und dann die Welle wieder verbauen.
        Das hat man vielleicht noch nie gemacht.

        Kommentar


          #19
          AW: Tandberg TD 20 A - Ölservice

          Damit ein Suchender aus dem großen I-Net auch die Lösung - Tandberg Capstan Lager ölen - erhält:

          Tasächlich muss man, um das 2te Capstanmoterenlager zu ölen, den Motor
          von der Mittelwand lösen.

          Vorher das Antriebsrad entfernen und dann die 4 Schrauben lösen.
          Auf der verschraubten Seite des Motors ist dann die gleiche Öffnung wie
          auf der Rückseite - hinter dem Lüfterrad.

          Ich habe 1 ml Tandberg-Öl per Spritze eingespritzt. Ist mehr als nur ein paar Tropfen,
          aber nach 40 Jahren wohl OK.
          Zumindest bei mir und der Tandberg eines Freundes,
          die ich auch gerade mechanisch zum Laufen brachte.

          Ich glaube, dass die Tandberg´s damals wie heute im Heimbereich die bestklingendste Maschine war.
          Mit guten (Strom- und NF-Kabel) Kabel verbunden ein Gedicht an Wohlklang, HAMMER !

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍