Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

75Ohm-Widerstand am Digi-Ausgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja zum einen analoge Hochpegelausgänge, analoge Mikrofone die 48V Phantomspeisung erwarten und eben die Digitalen AES/EBU Ausgänge. Für DMX Steuersignale für Lichtanlagen verwendet man sie auch noch. Alle verwenden den gleichen XLR Stecker und und liefern doch unterschiedliche Signale. Aqvox zweckentfremdet den XLR Stecker dann auch noch für MC Phono Signale vom Plattenspieler.

    In meiner Anlage kommen alle diese Anwendungsmöglichkeiten zum einsatz außer DMX.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
      Ja zum einen analoge Hochpegelausgänge, analoge Mikrofone die 48V Phantomspeisung erwarten und eben die Digitalen AES/EBU Ausgänge.
      Jetz hod's g'schnacklt.
      Ich hab XLR bisher ausschließlich mit Analog in Verbindung gebracht. Daher meine blöde Frage.

      LG
      Thomas D

      Kommentar


        #18
        Irgendwie komm ich nicht mit bei der fragestellung.
        Nach dem spec sheet betraegt die SPDIF ausgangsimpedanz sowieso 75 ohm.
        Meinst du einen BNC stecker statt des RCA einzubauen?

        Beim digitalen klang kann bei fehlabschluss eines passieren: stille.

        Habe einen philips 963 an einen externen dac per normales rca kabel angeschlossen: kein signal. Mit 75 Ohm coax wars kein problem, auch mit rca stecker.

        Natuerlich kannst auch um jeder moeglichkeiten von daten aussetzern zu entgehen in deine spdif kette BNC verbinder einsetzen. Haben wie XLR den vorteil das sie eine "schluessige" verbindung herstellen.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          zu deiner Sicherungsfrage:

          Ich habe vor Jahren, nachdem mir Claus Bücher (ein Händler und Freund aus dem Forum)erzählt hat, er hat in seinem Laden überragende Ergebnisse mit anderen Haussicherungen erzielt das Experiment gewagt und diverse Typen aus dem High End Bereich ausprobiert.

          Weder ich noch meine Frau konnten an meiner Anlage Unterschiede heraushören.

          Ich denke aber, es lohnt sich, das selbst mal auszuprobieren - hier gibt es sicher individuelle Ergebnisse, denn Claus hat wie gesagt Erfolg damit und will nicht einfach irgendwas verkaufen.

          Maile hier mal das MItglied Claus Bücher an, er leiht dir sicher verschiedene Sachen aus, deine Erfahrungen würden auch mich interessieren.

          Kommentar


            #20
            hI

            Ich hab mit den besagten Abschlusscinch und Widerstand angeschlossen.
            naja ein schöner Staubschutz und vielleicht auch ein (wenn man weiß das das ding drauf ist) psychischer effekt eines besseren Klanges

            Kommentar


              #21
              Stimmt schon...

              IEC 60958 definiert:
              - AES 3: 110 Ohm Twisted Pair mit XLR Stecker
              - SPDIF: 75 Ohm Coaxial mit RCA Stecker
              - SPDIF optisch: Glasfaser mit F05 Stecker (auch TOSLINK genannt)

              Somit ist das mit den 75 Ohm nicht falsch. Wenns keinen Widerstand von 75 Ohm hat, dann ists kein SPDIF Kabel.

              Lg
              Christoph

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍