Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Trinaural Decoder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
    ...So funktioniert die Platine mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, es wird schwingen und brummen.
    ... das glaube ich nicht, die Schaltung ist so niederohmig, da wird es kaum schwingen, Bei Verstärkung 1 wird es auch nicht rauschenb und einstreuen. Die Schaltung wird so funktionieren, ist doch kein HF, auch fließen keine großen Ströme.

    Was ich aber noch empfehlen würde mal eine Standardschaltung für die OPV´s zu betrachten. http://pdf1.alldatasheet.com/datashe.../AD/AD811.html
    Warum gerade der, es gibt doch andere mehr für audio optimierte. Muss ja nicht gleich der OPA627 sein ;)
    Im Datenblatt ist immer eine Grundbeschaltung angegeben. Manchmal ist noch eine externe Kompensation sinnvoll, bei den meisten aber nicht mehr notwendig.

    Die Hinweise mit der Masse sind allerdings richtig (GND-Anschluss fehlt wirklich). Mach einfach alle nicht benutzte Fläche als Masse. Dickere Leiterbahnen sind auch günstiger, sonst gehen sie beim Löten zu schnell kaputt.
    Mit einseitiger Platine ist das nicht machbar? Doppelseitige und durchkontaktierte sind sehr teuer, dann lieber eine Brücke löten.
    An die Stromversorgungsanschlüsse der OPV gehören in der Tat kleine C´s, auch würde ich auf die Platine noch Elkos (100uFoder so) nach der evtl langen Zuleitung bringen.
    einfach als Spinne zusammen, wickelt es in Plastikfolie und steckt es in einen metallene Keksdose,
    Naja, das würde ich auch nicht machen, Fehler sind ganz schwer zu finden und Provisorien leben bekannter maßen am längsten. Damit hinterlässt man kein gutes Erbe... Ich nehme an wenn der Erfolg da ist, willst du das Teil gleich richtig verwenden...
    David, du bist auf dem richtigen Weg! :A:

    P.S. Wenn du Interesse hast, teile ich mit dir die Leiterplattenkosten (einseitig)...
    Zuletzt geändert von Thias; 08.10.2010, 22:18.
    ... mit (audio)vielen Grüßen
    Thias


    Meine DIY-HiFi-Kette

    Kommentar


      #17
      Hallo David,

      den AD811 als Current Feedback OP solltest du für Verstärkung 1 mit 750 Ohm rückkoppeln. Darüber hinaus kann der AD811 nur ca 100pF treiben. Daher ist es notwendig, einen Serienwiderstand (ca 50Ohm) am Ausgang vorzusehen.
      Weiterhin neigt der AD811 zum Schwingen, wenn man den den Eingang Pin3 nicht sehr kurz mit einem Widerstand anbindet. Auch muß die Gegenkopplung auf kürzestem Wege erfolgen.
      Abgesehen von der fehlenden Masse und den fehlenden Block-Kondensatoren (ca 100nF) würde ich auch noch direkt auf der PCB zwei Elkos in der Versorgung (ca 47uF) spendieren.

      Einfacher wäre es, einen anderen OP zu benutzen.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #18
        Danke für die Tipps, mir ging es aber jetzt einmal in erster Linie darum, dieses Programm kennen zu lernen und da fehlen mir noch einige Tricks und Funktionen.

        In der Bibliothek gibt es "Millionen" von Bauteilen und die die man sucht, sind irgendwo in Unterordnern versteckt oder gar nicht dabei. Eine Suchfunktion gibt es nicht.

        Betrachtet das also nur als ersten Entwurf (der aber sicher funktionieren würde).

        Leider habe ich in der Bibliothek keinen passenderen OPV gefunden, somit habe ich einfach den genommen, weil die Pinbelegung die gleiche ist.
        Ich möchte den NE5534 verwenden, den finde ich dort aber nicht.

        Es fehlen auch noch die Befestigungsbohrungen.

        Klaus, ich möchte das ordentlich aufbauen und schwingen wird da sicher nichts.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          DIY Trinaural Decoder

          Hallo David,

          die Block-Kondensatoren fehlen immer noch, dafür hast du haufenweise Koppel-Cs. Wofür brauchst du die denn?
          Haben die Endstufen keine, bzw. haben die Quellen keine?
          Wenn du die richtigen OPs nimmst, sind nur mV an Offset zu erwarten. Damit kann man leben, bzw. höhere Gleichspannung am Ausgang kann man absichern.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #20
            Ich wollte die Kondensatoren nur zum Schutz nehmen, kann sie aber auch weglassen.

            die Block-Kondensatoren fehlen immer noch
            Meinst du welche parallel zu den Elkos bei den Betriebsspannungen? Die sind schnell eingefügt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Blockkondensatoren müssen in unmittelbarer Nähe der +/- Versorgungsspannung am OPV sitzen - können auch an der Unterseite der Platine gelötet werden. Zweckmäßig sind 100 nF, Keramik. Es gibt sogar IC-Fassungen mit integriertem Blockkondensator. Wenn Du es ganz fein machen möchtest, kannst Du dann noch die Versorgungsspannungen der OPV's voneinander direkt am OPV entkoppeln mit 4R7/47µF Siebgliedern (das ist dann schon HighEnd ;)).

              Der LM4562 ist übrigens ein Dual-OPV ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Der LM4562 ist übrigens ein Dual-OPV ....
                ... das ist wahr :N
                ... oder du müsstest das Layout nochmal ändern.

                Du kannst aber auch die z.B. nehmen:
                LF356
                http://http://www.datasheetcatalog.o...icp6s9qzky.pdf
                TL081


                Die sind pinkompatibel und für Audio recht gut geeignet.
                Mit denen kann man sogar Offset einstellen, muss aber nicht sein.
                Die Koppel-C würde ich erst mal drin lassen, man kann ja auch eine Brücke reinlöten... wenn die den Klang verderben sollten... ;)
                Die 100 nF müssen direkt neben den Pins 4 und 7 gegen Masse (großflächig)
                ... mit (audio)vielen Grüßen
                Thias


                Meine DIY-HiFi-Kette

                Kommentar


                  #23
                  Hallo David,
                  wie die anderen schon geschrieben haben, gehört die Betriebsspannung direkt am OP mit Cs im Bereich 100nF-1µF geblockt. Am Besten + auf Masse, - auf Masse und + auf -. Wenn die OPs so dicht liegen, wie IC1 und 3 reich auch eine Entkopplung für beide.

                  Nun die gravierenderen "Mängel".
                  1. Eine invertierende Schaltung, wie sie mit IC 1 und 3 realisiert ist, hat am - Eingang eine virtuelle Masse, d.h. der Eingangsimpedanz der Schaltung wird den Wert von R11 parallel R1 haben, also 910Ohm. Mit de 1µ von C1 gibt das eine untere Grenzfrequenz von 175Hz. :G Einen Eingangs-C halte ich schon für sinnvoll. Man weiß nie, was von vorne kommt.
                  R1 kann ruhig auf 10k angehoben werden, ohne dass es gravierend mehr rauscht.

                  2. Summierschaltungen werden normalerweise mit invertierenden Schaltungen realisiert. IC3, 4,5 summieren nichtinvertiert. Nicht ganz die feine Art.

                  3. Welchen Sinn haben die 100Ohm Widerstände R13,14,15? :Y Belastung für die OPs, dass die im A-Betrieb laufen? Wenn nein, weg lassen.
                  Wenn Du Auskoppel-Cs verwendest, gehört hinter die ein Widerstand gegen Masse, da die sich sonst aufladen könnten und es einen bösen Knackser geben könnte, wenn Du einen Stecker in die Buchse steckst, während die Anlage läuft. Mit 10K Eingangsimpedanz der nachfolgenden Geräte hast Du eine untere Grenzfrequenz von 17,5Hz. Ist etwas knapp, 4,7µ sollten das mindestens sein.

                  4. Wie Dezibel schon geschrieben hat sind die LM4562 Doppel-OPs. Kannst die als einige sparen, bzw. Du brauchst die wieder, wenn Du richtig summieren willst. Mein Vorschlag: Ein Doppel OP für den Eingang und je einer für jeden Ausgang. Musst dort ja zwei Mal invertieren, dass am Ende die Schaltung ingesamt nicht invertiert.

                  5. Masseleitungen unbedingt dicker auslegen und die Betriebsspannungs und Signalmassen nicht vermischen.

                  :E: Sorry, wird schon.

                  Aber alle Achtung, wie schnell Du dich in Eagle und sonstiges Gestrüpp erfolgreich einarbeitest.

                  Gruß
                  Dieter
                  Achenbach Akustik
                  www.achenbach-akustik.de

                  Kommentar


                    #24
                    @ Thias

                    100 nF nicht gegen Masse - über die Versorgungsspannung +/-
                    Ich finde die 8-poligen gerade nicht ....



                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mich geirrt, es war immer der NE5534 geplant (schon ausgebessert).

                      Ich habe mir jetzt schon so viele Schaltungen mit diesem OPV angesehen und überall sieht man (steht was) anderes.

                      Sämtliche Ein- und Ausgangskondensatoren lasse ich jetzt doch weg, denn sie müssen wirklich nicht sein und wenn man welche nimmt, sind es riesige Trümmer.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        David, wenn Du jetzt die Blockkondensatoren noch von µF auf nF änderst ... :W
                        Die Stiftbezeichnung an den Steckern für die Spannungsversorgung ist auch noch etwas irritierend ...

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          @ Thias

                          100 nF nicht gegen Masse - über die Versorgungsspannung +/-
                          Ich finde die 8-poligen gerade nicht ....



                          Grüße, dB
                          Diese Sockel sind für Digitalschlaltungen mit unsymmetrischer Versorgung gedacht.

                          Gruß
                          Dieter
                          Achenbach Akustik
                          www.achenbach-akustik.de

                          Kommentar


                            #28
                            David, wenn Du jetzt die Blockkondensatoren noch von µF auf nF änderst ...
                            Danke für den Hinweis (war nur ein Beschriftungsfehler, denn 100µF gingen gar nicht in das Rastermaß, jedenfalls nicht als Folie;)).

                            Ich kämpfe aber noch mit ganz anderen Dingen, beispielsweise mit den Masseflächen. Die Hilfe dieser Software ist nämlich für mich keine. Fast alles habe ich bisher nur durch Probieren erlernt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ Thias

                              100 nF nicht gegen Masse - über die Versorgungsspannung +/-
                              Ich finde die 8-poligen gerade nicht ....



                              Grüße, dB
                              Mag zwar sein, dass es so etwas gibt, aber logisch finde ich das nicht. Es hilft vielleicht auch mehr als nichts. Der Sinn ist aber doch, dass ich hochfrequenten Müll von der Betriebsspannung gegen MASSE ableite.
                              ... mit (audio)vielen Grüßen
                              Thias


                              Meine DIY-HiFi-Kette

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv


                                Wobei ich mich die ganze Zeit viel mehr mit den Funktionen des Programms beschäftige, als mit der Schaltung selbst (wie sicher schon bemerkt wurde).
                                ... was am Ende eine Menge Zeitverschwendung ist, wenn die Schaltung doch nicht das macht, was sie soll.
                                Ich stecke das erst mal auf enem Experimentierboard zusammen und teste die Funktion.

                                Mit der Schaltung hast Du immer noch einen Eingangswiderstand von 1kOhm.

                                Wie ich schon mal angemerkt hatte, wird IC3 nicht das tun, was Du von ihm verlangst. :Q Das ist kein Addierer, sondern ein Mittelwertbilder. Wenn Du z.B. zwei gleich große Spannungen über einen Vorwiderstand zusammenführst, erhälst Du nicht die doppelte Spannung, sondern immer noch den Wert der Einzelspannung.
                                Nächster Fall: 1V am einen Eingang, 0V am anderen. Vorausgesetzt die Spannungsquelle ist niederohmig gegenüber den Vorwiderständen, hast Du damit einen Spannungsteiler gebastelt und erhälst als Summe 0,5V. Ein Addierer würde 1V draus machen.
                                Das funktioniert wie gesagt nur mit einer invertierenden Schaltung.
                                Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.




                                Gruß
                                Dieter
                                Achenbach Akustik
                                www.achenbach-akustik.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍