Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Wege das ultima ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Felix, solange du Spaß daran hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist doch alles in bester Ordnung. Meine Bedenken waren ganz allgemeiner Natur. Meine Hörerfahrung sagt mit etwas anderes, kenne nur wenige 4-Wegeriche, die mich überzeugen können. Je mehr Wege, desto mehr Probleme, die du händeln mußt. Aber mach nur, will hier keinen Waser in den Wein gießen, Hauptsache, du wrst zufriedengestellt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
      Hallo,


      je mehr Wege desto besser ?

      Nachdenkliche Grüße !
      Milon
      es gibt viele Theorien, ich lasse mich einfach beim Probehören überraschen. :N
      Natürlich das ist eine subjektive Beurteilung.

      Kommentar


        #18
        Titian,


        und genau deshalb interessieren mich die technischen Spezifikationen ( bis auf die allgemeinen Angaben) immer erst nach einer Hörprobe. Von meinen Lautsprechern beispielsweise kannte ich vor der Hörprobe keine einzige technische Spezifikation . Erst im nachhinein habe ich mich immer mehr dafür interessiert.
        Fakt dürfte wohl sein, dass je mehr Wege zum Einsatz kommen gleichzeitig auch mehr Probleme auftauchen. Allein die Abstimmung dürfte ein großes Problem werden, imho. Da gehört viel Erfahrung zu. Aber das haben die DIYler ja allesamt.

        Kommentar


          #19
          Hallo, ja passiv halte ich es auch für unmöglich eine optimale Abstimmung für 6 Wege zu finden, aber aktiv geht das mit etwas Übung schon, aber es kann jeder der mag dann eine Hörprobe machen, hab ich überhaupt kein Problem damit.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #20
            Meine Erfahrung habe ich schon mehrmals in allen möglichen Foren geschrieben: umso mehr unverzerrter Schalldruck gefordert wird, desto mehr Wege sind notwendig.

            Nach unten ist die Sache bei zwei Wegen begrenzt (es gibt kein einzelnes Chassis das ausreichend breitbandig und dabei linear ist) und nach oben reichen 5 Wege für unverzerrte 130dB aus.

            Jeder Übergangsbereich ist kritisch. Dank DSP - im absoluten Bestfall mit FIR-Filtern - werden die Nachteile aber schon sehr klein. Passiv und sogar aktiv analog ist das so nicht machbar.

            Das heisst: das Streben nach möglichst wenigen Wegen ist (noch) eine Denke im Zusammenhang mit passiven bzw. analogen Systemen.

            Grundsätzlich sollte man immer nur in Oktaven denken (so wie an der Börse immer nur in Prozenten;)).

            Ein (junger) Mensch kann 9 Oktaven(+) hören.
            31-62, 62-125, 125-250, 250-500, 500-1k, 1-2k, 2-4k, 4-8k, 8-16k.

            Am empfindlichsten für lineare und nichtlineare Verzerrungen ist er im Mitteltonbereich (ca. 500Hz bis 4kHz). Hier sollte möglichst nur ein (supergutes!) Chassis zum Einsatz kommen.

            Jetzt schon ist zu erkennen, dass ein 3-Wege System nicht ganz ideal zu verwirklichen ist. Der Mitteltöner muss zu weit runter reichen und es entsteht eine Trennung im empfindlichen Bereich:
            31-62, 62-125, 125-250, 250-500, 500-1k, 1k - (ungünstige Trennung irgend wo hier) Rest.

            Ein 4-Wege System bietet ideale Voraussetzungen:
            31-62, 62 (Trennung irgend wo hier, Subwoofer kann seitlich montiert sein) 125, 125-250, 250-500, 500-1k, 1-2k, 2-4k, 4-8k, 8-16k.
            Man sieht, der Subbassbereich, der tiefe Grundtonbereich und der wirklich heikle Mitteltonbereich sind ideal getrennt. Gute Chassis vorausgesetzt, ist das der ideale Kompromiss bis ca. 120dB.

            Für noch höheren unverzerrten Schalldruck kommt man um eine weitere Trennung nicht umhin.

            6 Wege halte ich für nicht notwendig. Es gibt keinen Vorteil mehr, die Nachteile überwiegen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Da spar ich mir wenigstens die Schreibarbeit, danke David...

              Aber, trotz allem sind die 6Wege das nonplus ultra, da ich wirklich JEDEN Bereich verzerrungsarm abdecken kann, die optimalen Trennungen sehe ich bei:

              -75Hz Subbass

              75-150Hz Oberbass

              150-450Hz Grundton

              450-1600Hz Mittelton

              1600-4500Hz MHT

              Ab 4500Hz - HT

              Bei Verwendung möglichst kleiner Chassis im oberen Bereich(bei mir ist das so)und optimaler Abstimmung gibts überhaupt keine Nachteile selbst mit 6 Wegen, es muß nur alles zusammenpassen, dann macht es Sinn.

              Der 6te Weg ist bei mir der Oberbass, denn bei 75Hz schuftet der 12" auch schon recht ordentlich, dadurch verhindere ich eine Verzerrung im oberen Grundton, der dann ein kräftiger 10" übernimmt.

              Ich sehe das nicht als unnötig, sondern als Sicherheitsmaßnahme, denn wenn ich mir das schon antue, dann geh ich absolut kein Risiko oder Kompromiss ein.

              Hier das Gehäuse, wie man sieht, alles sehr knapp aneinander gereiht.

              Kommentar


                #22
                Ein 12 Zöller für nur eine Oktave, das ergibt einen ziemlichen Spitz den du ins Geschehen einfügst und einen weiteren Übergangsbereich.
                Dazu hätte ich nicht den Mut. Aber du wirst ja alles sehen (hören).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo David, das Horn spielt auch nur knapp mehr als eine Oktave, die Messung hast du ja schon in meinem Thread gesehen, noch dazu im kritischen Bereich, der Übergang verläuft auch hier einwandfrei, wenn der Übergang zu den anderen Chassis genau passt, ergibt sich eine linealgerade Kurve, ich bin davon überzeugt, dass ich es auch bei den anderen Chassis schaffe.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Damit unterdrückst du aber (bewusst?) den Horncharakter.

                    Zum Glück ist ja alles auch schnell wieder geändert. Wenn du aber das Horn breitbandiger spielen lässt, "stauchst" du die vielen anderen Wege noch mehr zusammen.

                    Felix, ich bin etwas skeptisch bei dem was du da machst, was aber nicht heisst, dass es schlecht funktionieren muss. Ich hätte vorne nur 3 - oder höchstens 4 Wege - gemacht, dafür aber mit einem größeren Horn.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Solange die Chassis dem Einsatzzweck adäquat ausgewählt werden, sollten 4 Wege mehr als ausreichend sein. 5 oder gar 6 Wege ist nicht nur nicht notwendig sondern auch überflüssig.

                      Kommentar


                        #26
                        ich empfehle allen, die hier über 5, 6 oder was weiß ich wie viele Wege philosophieren, sich gelegentlich mal eine alte Altec VOT anzuhören, um die Perspektiven wieder zurecht zu rücken. Zwei Wege, Horn, Passivweiche (bloß nicht die originale verwenden!), also Reduktion auf das Wesentliche.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin quasi mit diesen Trümmern aufgewachsen. Der Hörspass mit so etwas kann sehr groß sein, ich würde diese Dinger allen modernen HiFi-Boxen vorziehen.

                          Trotzdem hört man bald, dass zwar hervorragende Grobdynamik vorhanden ist, es aber an Feindynamik mangelt. Messen sollte man besser auch nicht.

                          Ist zumindest-:P
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Dieser Aufwand kann nur der letztendlich erzielbaren Lautstärke dienen - aber wehe, ein einzelnes Chassis spielt nicht 100% mit - dann war (ist) der Aufwand für die Katz'.
                            Aber ich wünsch' dem Felix alles Gute ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Trotzdem hört man bald, dass zwar hervorragende Grobdynamik vorhanden ist, es aber an Feindynamik mangelt. Messen sollte man besser auch nicht.

                              da geb ich dir völlig recht, solang die Originalweichen drin sind. Die waren einfach für PA ausgelegt. Mit einer besseren Weiche passieren ganz erstaunliche Dinge. Für die DIY Szene hat Jean Hiraga eine Reihe von Weichenplänen zur Zähmung der diversen VOTs publiziert.


                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                es soll ja Konstrukteure geben, die bei 3 oder 4 Wegen bleiben, dafür aber mehr Chassis pro Weg verbauen.

                                Auch das gibt Pegelfestigkeit und Kontrolle, sogar passsiv
                                ;)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍