Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklangtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelklangtest

    @Pepi hat im Hörerlebnisforum folgenden Link eingefügt:


    --------------------------------------------


    Sehr interessant, was darin steht!
    Teile daraus habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, jetzt mehr oder weniger alles (nur kleine Bereiche überflogen).

    Soweit ich es beurteilen kann, ist dieser Test sehr ordentlich durchgeführt worden. Der Aufwand war hoch, alle Achtung auch vor dem Testleiter und dessen theoretischem Wissen.

    Fazit (für mich): theoretisch und auch messtechnisch dürfte es keinen "Kabelklang" geben, schon gar nicht bei den paar Metern "Draht", die üblicher Weise in HiFi-Anlagen vorkommen.

    Eventuell anders in Aufnahmestudios oder bei Live-Aufnahmen, wo nicht selten hunderte Meter Wegstrecke überbrückt werden müssen. Und selbst dann ist es auch davon abhängig, welche Geräte zum Einsatz kommen.
    Ebenfalls denkbar sind Einflüsse von außen durch Störstrahlungen jeder Art. Aber nochmals: nicht bei HiFi-Anlagen und kurzen Verbindungen ("kurz" ist alles unter 10 Metern).

    Lustig auch ganz am Ende der Seitenhieb in Richtung Foren......
    ----------------------------------------------

    Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um alte Glaubenskriege neu zu entfachen. Ich habe nur im Hörerlebnisforum nicht dazu Stellung nehmen können.

    Mir geht es hier nur um den Test und den Bericht dazu, der mir recht gut gefallen hat.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Bei mir ist beim downloaden zwei mal der PC abgestürzt. Reicht erst mal.

    Kommentar


      #3
      Wie kann ein PC beim Download abstürzen?

      Bei mir funktionierts problemlos, zwar etwas zäh, aber es geht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um alte Glaubenskriege neu zu entfachen. Ich habe nur im Hörerlebnisforum nicht dazu Stellung nehmen können.

        Mir geht es hier nur um den Test und den Bericht dazu, der mir recht gut gefallen hat.

        Gruß
        David
        Natürlich nicht!

        Meine Prognose:

        Dienstag geht der Thread auf "moderiert" (mit Schellers Teilnahme vielleicht schon Montag). :D

        Donnerstag lassen sich dann...ääh werden ein oder zwei User "geopfert" (sprich: gelöscht), so daß dann der Thread unmittelbar danach geschlossen wird. :P


        PS: warum machen wir nicht einfach hier weiter?
        Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 10:38.

        Kommentar


          #5
          Die Autoren mußten am Ende ja doch zugeben: Kabel, mit Unterschiedlichem verbunden, klingen nachweislich anders. Immerhin! Ansonsten wird der Leser mit technischen Ausführungen erschlagen, wo ich immer das grundsätzliche Problem habe: Ein zuverlässiges Wissen, wie bestimmte Parameter auf unser Ohr wirken, und welche überhaupt für bestimmte Klangwirkungen in Frage kommen, gibt es nicht. Da werden oft weitreichende Schlußfolgerungen "ins Blaue" gemacht. Lustiges Detail: LCOFC bringe angeblich aus theoretischen Gründen nichts. Das stimmt nun einfach nicht mit der Erfahrung überein. Das ist der Punkt, den ich dann aus pädagogischen Gründen kontraprodiktiv finde. So ein Kabel ist mit sehr wenig finanziellem Aufwand zu haben (30 oder 40 Euro) und bewirkt schon einiges. Man sollte doch eine ganz vernünftige Kosten-Nutzen-Kalkulation nicht mit dogmatischen Argumenten unterbinden. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge Grautöne dazwischen. Gerade bei diesem Thema.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Wie kann ein PC beim Download abstürzen?

            Bei mir funktionierts problemlos, zwar etwas zäh, aber es geht.
            Jetzt auch bei mir, vorher hatte er sich aufgehängt, warum, weiß ich nicht.

            Kommentar


              #7
              Hallo,



              das Thema Kabel habe ich vor Jahren für mich abgeschlossen gehabt. Mir hat die Mehrausgabe in halbwegs hochwertige Kabel nichts gebracht.

              Kommentar


                #8
                guten Morgen


                kann ja sein das es in Vergleichen, die unter professionellen Bedingungen durchgeführt werden, keine messtechnischen Unterschiede gibt.

                Zu Hören sind die aber dennoch. Selbst ausserhalb des sogenannten Sweet Spot. Allerdings ist es zumindest mir nicht möglich dabei zu sagen, wie die Kabel heissen.


                In Microfonen sind auch kleine kurze Käbelchen und wie ich schon mehrmals mitgeteilt habe, konnte ich im TV anlässlich der Verleihung eines Preises der Bundesregierung ein Interview mit einem Herrn Sennheiser hören, indem er mittteilte, daß die Endkontrolle oder Abstimmung seiner von Ingenieuren entwickelten Geräte, nur mit Musikern gelingt und daß er nur Musikern zutraut, am Ende zu entscheiden, wann der Klang seiner Produkte stimmt. Seine Ingenieure und er entwickeln und bauen die Geräte, die Abstimmung am Ende legen die Musiker fest. Egal was die Messergebnisse anzeigen.

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Wie auch immer, wenn die Ergebnisse zumindest so halbwegs wiederholbar wären (dazu müsste man lange und mit vielen Probanden testen), dann ist einfach doch etwas dran - Messtechnik hin oder her.

                  Aber keinesfalls darf vergessen werden, um welche Winzigkeiten es trotzdem geht. Die im vorliegenden Test veranschlagten 5% sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt. Ich würde dann von 1% sprechen, das scheint realistisch.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Und für diese 1-5% (die wahrscheinlich ein neuer Haarschnitt auch bewirkt) muss ich dann 10 verschiedene Kabel kaufen und alle testen.

                    Auch finde ich merkwürdig, dass Kabel mit recht hohem Widerstand an LS getestet wurden. Gerade da nimmt man niederohmige.
                    Danke Nein.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Fazit (für mich): theoretisch und auch messtechnisch dürfte es keinen "Kabelklang" geben

                      ähmm....im Test steht das aber so:
                      Es sind Unterschiede zwischen Kabeln in einer normierten, nicht auf Unterschiede optimierten technischen Umgebung hör- und verifizierbar.

                      und weiter:
                      In Zusammenhang mit bestimmten, ‚schlecht‘ entwickelten Geräten mit hohen Ausgangswiderständen und ‚reinen‘ Kabelstrecken können die Einflüsse des Kabels deutlich höher als die ‚gefühlten‘ fünf Prozent ausfallen.

                      damit meint er wohl die Geräte, mit denen wir häufig zu tun haben, also z.B. viele Hifi-Vorverstärker, Phonoboxen, MM-Tonabnehmer (!!!) etc.

                      Deine Schlussfolgerung ist mir also nicht nachvollziehbar...

                      lg
                      reno


                      Kommentar


                        #12
                        Schön wäre es, wenn es Kabelempfehlungen gäbe, dahingehend, welches Kabel welches Ergebnis herbeiführt. Reproduzierbar. Dies sollte zusammen mit den gängigsten Komponenten ja mittlerweile "erforscht" sein.


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Keine Antwort. Verwarnung!

                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          Prima, dann kannst du sicher eines empfehlen, denn darum ging es doch. Also, was ist das beste Kabel? So allmählich interessiert mich das. Viele hören Unterschiede, da muss doch eines das beste sein?

                          Ich lasse das gerade noch stehen, aber ich weiß, dass es keine ernst gemeinte Frage ist. Also Vorsicht! - Admin
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 19:28.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ursus
                            (...)wäre eine Tabelle, die aufzeigt, welche Kabel zwischen welchen gebräuchlichsten Geräten zu welchem Klangunterschied führt, die logische Folge.
                            Die Reaktion war überwältigend ....


                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #15
                              Und deswegen bleibe ich bei meinem Billigkabel, der m für 1,50 Euro. :G:

                              Und kümmere mich um wichtigeres;
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2009, 20:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍