Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
    Auch bei Passivweichen kann man sehr Eng Tolerierte Bauteile verwenden..

    kann man ist gut...:D

    lg
    reno

    Kommentar


      @ Babak, Mr. Blindtest :E

      Wie gesagt, wenn's interessiert ....

      @ David

      Das ist alles die gleiche Massenware und die ist auch für HiFi mehr als gut genug.
      Manches Mal klingst Du ganz schön weltfremd. Wenn Du genauer hin sehen würdest, fielen Dir schon rein optisch Unterschiede auf. Da gibt's Widerstände mit 4,5, oder 6 Farbringen, braune, blaue, schwarze mit Wertaufdruck usw. Diese unterscheiden sich nicht nur in Toleranz (0,01% aufwärts) und Temperaturkoeffizient (je nach Anwendung) sondern durch besondere Materialauswahl auch im Rauschverhalten. Das sollte Dich im Besonderen da 'Hornist', eben besonders interessieren. Gerade mit speziellen Bauteilen (z.B. Widerständen) kann man Verstärker konstruieren die sehr wenig rauschen ..... und das ist hörbar !
      Hersteller: Vishay, TKD-Audio usw.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Erwin, ich kenne sämtliche Farbcodes auswendig, habe in meinem Leben schon millionen Widerstände sämtlicher Coleurs (im wahrsten Sinne des Wortes) verbaut. Ich rede auch nicht von Vishay-Widerständen, die tatsächlich viel kosten und die nur an ganz wichtigen Stellen verbaut werden (und auch nur dort Sinn machen).

        Aber diese Diskussion führt wieder einmal zu nichts, soll doch Jeder machen (oder kaufen) was er für wichtig hält und woran er glaubt.

        Friede sei mit euch.:M

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          kann man ist gut...:D

          lg
          reno

          Reno , du als " Alter Hase " hast schon bestimmt Speaker in Händen gehabt , wo auf solche sachen trotz grossem Namen kein wert gelegt wurde ..

          Auch weiss Ich das Bei den Haiger Systemen nicht gekleckert wird ...:M

          Einen Gewissen Anspruch sollte man Sich schon bewahren .. :A

          Aber auch das kennst du ja , wenn Sonderwünsche von Kunden reinkommen .. :B


          Obs die Sündhaftteuren Treiber sein sollen ... Exklusive Innenverkabelung .. usw ..


          grüsse , Florat


          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Soweit ich mich erinnerte war tatsächlich ein gut hörbarer Unterschied zur vorher in Verwendung befindlichen 2x1,5² Steglitze zu hören. Ich erinnere mich an mehr Rauminformation was Hall und Abklingverhalten betrifft sowie eine 'lebhaftere' Wiedergabe insgesamt.
            ... nennt sich Morèe-Effekt.


            Gruss Urs

            Kommentar


              Zitat @ ursus:

              ... nennt sich Morèe-Effekt.
              Hä ? :G

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Die Doppelüberkreuzung der Schirme sei hörbar. So oder so ähnlich hab ich das mal aus einer kurzen Diskussion in Erinnerung. Und dabei fiel der Begriff "Morée-Effekt" ...

                Gruss Urs

                Kommentar


                  Moiré Effekt

                  ist sicher bekannt, wenn auch nicht mit musikalischen Mitteln.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    @ ursus

                    Ich kenne den 'Morèe Effekt' nur aus dem Bild-/Grafik-/Videobereich. Wenn z.B. zwei Gitterraster mit gering abweichendem Rastermaß übereinander gelegt werden entsteht - speziell wenn eines der Raster bewegt wird - ein Wellenmuster, das Morèe.
                    Sonst weiß ich darüber nix - schon gar nicht im Zusammenhang mit Kabelklang.
                    Weißt Du vielleicht noch etwas darüber ?

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Ingo, danke ! Also: Moiré

                      Erwin, leider weiss ich nix genaues darüber ...:V

                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        Beim RG214-U ist der Schirmwiderstand 4.8Ohm/km, der des Innenleiters 5.8Ohm/km. Damit fließt entprechend mehr Strom über die Schirme. Bei höheren Frequenzen fließt der Strom entlang der Leiterschleife mit der geringsten Schleifenfläche, das dürfte bei dicht gepackter Anordnung eher zwischen den Schirmen sein. In der Summe wird es also fast egal sein, ob man die Innenleiter anschließt oder nicht. Es sorgt nur für eine definiertere Kapazität.

                        Ich kann keinen Grund erkennen, warum diese Verschaltung zweier RG214 Vorteile hätte ggü. der Verwendung eines RG214 "as is", ausser dass der Gesamt-Kabelwiderstand halt die Hälfte beträgt. Probiert, geschweige denn was gemessen, habe ich nichts, allerdings.

                        Und ja, Moiré-Effekt, hä???

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          Ich habe die Anordnung seinerzeit auch nicht hinterfragt. Darum würde mich ein neuerlicher Versuch - auch auf die Gefahr enttäuscht zu werden - irgendwie doch interessieren.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Tag,

                            hier gab's etwas von Nelson Pass, Speaker Cables..., aus 2/1980: http://passlabs.com/pdf/articles/spkrcabl.pdf

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              Interessant, Pass hatte auch Schwierigkeiten, klare Unterschiede zu hören, zumindest bei Standardkombinationen.

                              Kommentar


                                Guten Morgen,
                                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                                Interessant, Pass hatte auch Schwierigkeiten, klare Unterschiede zu hören, zumindest bei Standardkombinationen.
                                Allerdings hatte er schon damals dazu eine absolut professionelle und gelassene Haltung, die auch heute einigen gut anstehen würde:

                                <Zitat>
                                CONCLUSIONS
                                Who am I to dispute the feelings of audiophiles who, evaluating any
                                cable in the context of program source, amplifier, speaker, and listening room, decide they can hear the difference?
                                A few guidelines have emerged here, but the final judgment belongs to the user.
                                All the special cables mentioned worked well on the test bench and, given the assumption that series impedance should be minimized, all of them work better than 16 gauge wire.
                                If, like many audiophiles, you have spent a small (or large) fortune on your hi-fi system, money spent for high quality cables and connectors is a reasonable investment.
                                </Zitat>

                                Amen.

                                Cheers

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍