Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier

    Liebe Forumsteilnehmer

    Möchte mich als Neumitglied, mit meinen Interessen vorstellen.

    Nein ich habe es nicht erfunden, dass war Willi Studer. Somit ist auch meine Leidenschaft für Revox Classic Geräte schon erklärt. Was dieser Herr Studer aufgebaut und geleistet hat, bereitet mir auch in meinem zarten Alter von ü51 noch Gänsehaut. Hier geht es bei mir in erster Linie nicht nur um Klang, sondern auch um die Technik und die Schönheit der Maschinen.
    Ein guter Spezialist in meiner Nähe, sorgt sich um die Wartung der Geräte.

    Sonst bin ich ein Laie, kenne mich mit Zahlen und was sie bedeuten nicht aus. Zuhause nehme ich noch klassisch vom Radio auf Band oder Kassette auf. Doch auch CD, Internet und Schallplatte werden auf Band „gebrannt“. Musik gehört bei mir nicht zur Dauerberieselung, sonder wird bewusst gehört.
    Hinsetzen und sich vom gestarteten Tonträger gefangennehmen lassen. Ob Klassik, Jazz oder Pop, findet alles was mir gefällt, seinen Weg in meinen Gehörgang.

    Meine Revox-Anlage besteht aus der B77 MK ll Tonband-Maschine, dem B750 MK ll Verstärker (Ein schönes Stück), dem Receiver B285 (auch nicht hässlich), dem Tape-Deck B215, dem CD-Spieler B226 und Plattenspieler B795. Der ganze produzierte Schall wird von zwei Symbol B MK ll Lautsprecher wiedergegeben.
    Und fast unsichtbar verströmt ein iPod 4 etwas von moderner Technik bei der Musikwiedergabe.

    Ich werde in diesem Forum sicher kein Experte sein, wenn es um technische Fragen geht. Äussere mich aber gerne, wenn mich ein Thema anspricht, mit meinen Gedanken.

    Trotz der 30 Jahre alten Hi-Fi Anlage, bin ich aber sehr an den neuen Wiedergabetechniken interessiert und offen für alles Neue.

    Mein beruflicher Alltag findet in Basel statt. Dort bin ich als Bus- und Tramchauffeur unterwegs. Bei Euch in Wien sagt man doch die Bimm? Wir in Basel nennen das Tram liebevoll Trämmli.
    Privat bin ich verheiratet mit meiner Frau, geniesse immer wieder das süsse Nichtstun und setze mich, um abzuschalten, aufs Velo und bin dann für ein paar Stunden für niemanden zu sprechen.

    Den Weg zu diesem Forum habe ich über einen Link von einem Hamburger Revox-Spezialisten und dem Verweis zur David Messinger HP gefunden.
    Nun bin ich hier und freue mich auf interessante Diskussionen und Forums-Beiträge.


    Viele Schweizergrüsse Leo
    Viele Grüsse Leo

    #2
    AW: Neu hier

    ...na dann Grüezi aus dem Ruhpott in die Schweiz...

    Eine Kette von ReVox war vor 30 Jahren mein Traum. Eine schöne Anlage hast Du da, gibt es auch Fotos?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Neu hier

      Hallo

      Ja - Revox bzw. Studer war der absolute Gipfel...



      schade dass die Digitaltechnik dem, den Garaus gemacht hat...

      mfG.
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 23.03.2015, 11:47.

      Kommentar


        #4
        AW: Neu hier

        Herzlich Willkommen in die Schweiz.

        Bin auch gespannt auf Fotos. :I

        Kommentar


          #5
          AW: Neu hier

          studer!!!!!
          sowas steht bei mir in der ausführung profi maschinen im studio herum (a80 serie)
          jetzt schon lange arbeitslos die dinger, kann mich aber von ihnen nicht trennen.
          manchmal spann ich noch alte bänder ein und lass die spulen kreisen. wunderbare technik!
          haben damals (gebraucht) ein halbes vermögen gekostet ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Neu hier

            Willkommen Revoxler .

            Mein Vater sagte: "Entweder Moped oder Revox."
            Ich habe mich damals für die A-Serie entschieden.
            War glücklich. Habe sie heute noch.
            .. zum Anschauen. 44 Jahre vorbei. :E
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #7
              AW: Neu hier

              Vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse.

              Das mit den Fotos hochladen, merkte ich, ist hier nicht so einfach. Bitte darum um etwas Geduld, bis ich es geschafft habe.

              Schweizergrüsse Leo
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Neu hier

                Hallo Leo und

                Das mit den Fotos hochladen, merkte ich, ist hier nicht so einfach.
                Ist sogar ganz einfach. Bitte gehe auf die Seite "Übersicht", dort steht es oben beschrieben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu hier

                  So ich hoffe es klappt.

                  Zu sehen sind hier unter anderem die Innereien der Symbol B MK ll.




                  Zuletzt geändert von Leo1; 23.03.2015, 16:52.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu hier

                    schöne geräte hast du da, reschpeckt!

                    wie bist du mit dem tangentialtonarm zufrieden?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu hier

                      ....man, man man...auch haben will...:B

                      Wenn man bedenkt, so'n Kram, nicht nur ReVox, bekam man so ab Mitte der 90er Jahre fast für'n Apfel und 'n Ei nachgeworfen. Vieles davon ist sogar auf den Schrott gewandert, weil ein Poti Aussetzer hatte, eine LED nicht mehr leuchtete oder die Elkos kaputt waren. Oder einfach nur, weil man auf Heimkino umgerüstet hat.

                      Ein Bekannter hat sich in dieser Zeit Gebrauchtgeräte der Toppklasse zugelegt, einen Linn LP 12 mit Ittok Arm und externem Originalnetzteil, eine Vor-/Endstufenkombi von Threshold und audioresearch, einen fetten Nakamichi CD-Spieler und ein OMS-irgendwas Tapedeck.

                      Heute zahlt man für solche Preziosen teilweise unglaubliche Preise, für Geräte in erstklassigem Zustand.:U

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu hier

                        Schöne Teile - sogar das original Revox Rack ?
                        Da fällt mir ein - ich sollte auch wieder einmal meine B77 ''anwerfen'' - mit ''dbx'' Compander.
                        Haut mich immer wieder um wie nahe die Maschine mit Rauschunterdrückung an der CD ist. Die ersten CDs habe ich von einem geliehenen CDP aufgenommen. Erstens wollte ich nicht gleich die ersten Player kaufen und zweitens kriegte man die ''guten'' CDs nicht an jeder Ecke ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu hier

                          wie bist du mit dem tangentialtonarm zufrieden?


                          Hallo longueval


                          Hast du ein spezielles Gespühr für meine Anlage, oder hat dir mein Plattenspieler (B795) was gesendet?

                          Hättest du mich nach einer anderen Komponete aus meiner Anlage gefragt, wäre ich in nicht endende Jubelstürme ausgebrochen. Doch ausgerechnet mein Sorgenkind sprichst du an.

                          Nein, ich bin überhaut nicht zufrieden mit dem B795.

                          Das hat aber weder etwas mit der Technik und was Revox daraus gemacht hat zu tun, sondern damit, dass das gute Stück von einem mir nahestehenden Verwanden, nicht sehr professionell umgebaut wurde.

                          Die Tonzelle wurde durch eine Grado Gold ersetzt -weiss nicht was vorher montiert war- die Originalanschlusskabel wurden durch vergoldete Cinch-Buchsen ersetzt und seither brummt und zirpt der Spieler, die Platten klingen als würde man ein Tonband mit verschmutzten Köpfen abhören und die Tonarm Einstellung ist völlig missglückt.

                          Darum habe ich in auch geschenkt bekommen.

                          Mein Fachmann war zurückhaltend entsetzt, ab dem missglückten Umbau. Wurde doch der B795 im Jahre 2006 von ihm persönlich Generalrevidiert. Ich habe aber keine Lust Geld in eine Baustelle zu investieren.

                          Nun hat der B795 in meiner Anlage so lange eine dekorative Aufgabe zu erfüllen, bis ich mich entschieden habe was ich weiter will.

                          Viele Schweizergrüsse Leo
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu hier

                            :D

                            tröste dich, das geht vielen so mit dem gerät, der tangentialtonarm ist überaus empfindlich auf tonabnehmerwahl und einstellung (der tonarm ist extrem leicht), ein bekanntes problem. glaube aber nicht, dass man das nicht doch zur zufriedenheit lösen könnte.
                            aber was wäre unser hobby, wenn wir nicht was zu "basteln" hätten
                            in diesem sinne.... nur mut!
                            Zuletzt geändert von longueval; 24.03.2015, 11:31.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu hier

                              hier hab ich eine liste der kompatiblen ta für den 91er auf die schnelle gefunden

                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍