Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac-Verkauf Desaster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: iMac-Verkauf Desaster!

    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
    Ja, klar. Nennt sich "Apple Care" und gab's schon lange, bevor sich ein PC-Hersteller im Consumer-Bereich um seine Kunden gekümmert hat.

    Die meisten Apple Hardwareprodukte kommen mit einer einjährigen Herstellergarantie und bis zu 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport.
    ...also man muss da noch ordentlich auf den ohnehin schon üppigen Kaufpreis draufzahlen um Drei Jahre Garantie zu bekommen?!?

    Mein Atelco Rechner hat(te) wie alle selber von Atelco zusammengestellten Produkte 5 (in Worten: fünf) Jahre Garantie auf die Hardware, ohne wenn und aber und ohne irgend etwas draufzahlen zu müssen. So geht Kundenfreundlichkeit und Service!

    Und bei diesem Garantieversprechen kann man auch davon ausgehen, dass die nur hochwertige Komponenten in ihre Rechner einbauen. Schrott, der nach zweieinhalb Jahren den Geist aufgibt kann man sich da nicht leisten.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: iMac-Verkauf Desaster!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Bios und Jumper, so etwas gibt es bei einem Mac nicht, denn das gehört mit zu "Bastel/Wastel". Kenne ich alles, habe mich damit Jahrzehnte lang beschäftigt und herumgeschlagen.
      Von all' dem und der ganzen "Bastelei" (nur in diesem Fall) habe ich die Schnauze voll! Das ist typisch für alles was mit Windows zu tun hat.

      Jo. Bei Apple heißt das Firmware. Sollte mich nicht wundern wenn es auf den Apple Motherbords nicht intern 2 Kontakte gibt. Für einen Masterreset sozusagen ... :D

      Deswegen sollst Du auch ja eine Werkstatt ansteuern.

      Ansonsten scheinen die Obstkisten ja über magische Fähigkeiten und geheime Schaltkreise zu verfügen :D
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.05.2017, 22:15.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: iMac-Verkauf Desaster!

        Aha, ruedi01, Atelco, echt nicht übel :-) Ragt natürlich über die sonstige Massenware hinaus. Windows Rechner ist halt eben nicht gleich Windows Rechner. So eine 5 Jahres Garantie lässt komponentenseitig später wenig Ärger erwarten!

        Kommentar


          #49
          AW: iMac-Verkauf Desaster!

          Dem Virus wird es wurscht sein.

          Kommentar


            #50
            AW: iMac-Verkauf Desaster!

            Jo. Bei Apple heißt das Firmware. Sollte mich nicht wundern wenn es auf den Apple Motherbords nicht intern 2 Kontakte gibt. Für einen Masterreset sozusagen ...
            Im konkreten Fall sicher nicht, denn das Gerät würde in der Servicestelle nicht geöffnet werden, alles geschieht online.

            Im Übrigen (Achtung! Futter für die Mac-Gegner) sind die aktuellen iMacs nur ganz schwierig zu öffnen, weil es dazu an der Rückseite keine Schrauben gibt. Die Rückseite und das Vorderteil (das Display) sind mit einem speziellen Klebeband verklebt, man kann dieses Klebeband zwar durchtrennen (wird im Service auch gemacht), aber danach braucht man wieder ein neues Klebeband, das man als "Normalsterblicher" nicht bekommt. Auch das restliche Werkzeug nicht, das ein ganz spezielles sein muss.

            Das ist wie bei modernen Autos, als Bastler hat man da keine Chance mehr.

            Beim kleinen iMac (um den es hier geht) sind die RAMs verlötet und nicht mehr erweiterbar.

            Beim großen iMac (mein Haupt-PC) sind die RAMs auch verlötet, aber es gibt an der Rückseite einen kleinen Deckel und darunter zwei Steckplätze, falls man aufrüsten will.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: iMac-Verkauf Desaster!

              Fest verlötete RAM-Speicher oder Masssenspeicher in einem Rechner machen technisch absolut keinen Sinn und bringen für den Konsumenten nur Nachteile mit, es gibt keine Vorteile. Genauso wenig wie fest eingebaute Akkus in Smartphones, Elektrorasierern oder Zahnbürsten.

              Aber es gibt Leute die haben sich schon lange daran gewöhnt. Da haben die Marketingstrategen schon ganze Arbeit geleistet...offensichtlich.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                Rudi, ich finde das auch nicht gut, schon gar nicht bei Geräten, die genug Platz für Steckplätze bieten.

                Ich bin nicht "Mac-verblendet", auch hier ist nicht alles so wie ich es mir wünsche, aber ich kann mit dem wie es ist, ganz gut leben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: iMac-Verkauf Desaster!

                  Ich bin nicht "Mac-verblendet", auch hier ist nicht alles so wie ich es mir wünsche, aber ich kann mit dem wie es ist, ganz gut leben.
                  Du kannst damit 'leben', Du kennst ja auch die Nachteile dieser Technik und hast entschieden, dass es für Dich kein Hinderniss ist sowas zu kaufen...damit habe ich kein Problem, das kann ich verstehen und akzeptieren.

                  Ich will (für mich!) einen Rechner, wo ich selber Hand anlegen kann, wo ich die ein oder andere Reparatur selber ausführen kann und wo ich unkompliziert selber bei Bedarf aufrüsten kann. Deshalb kaufe ich nur einen 'richtigen'' Desktop mit austauschbaren Standardkomponenten. Das zu verstehen ist für Dich aber offenbar nicht einfach...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #54
                    AW: iMac-Verkauf Desaster!

                    Das zu verstehen ist für Dich aber offenbar nicht einfach...
                    Ich habe deine Beweggründe längst verstanden, aber da ich selbst auf diesem Standpunkt vor 10 Jahren (und noch länger zuvor) war und danach erkannt habe, dass es auch anders geht, nämlich besser, zeitgemäßer, edler und letztlich auch problemloser, wundere ich mich, dass man noch so denken kann, noch dazu als (Vermutung!) "ganz "normaler User" (im Sinne von üblichen Anwendungen).
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: iMac-Verkauf Desaster!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ich will (für mich!) einen Rechner, wo ich selber Hand anlegen kann, wo ich die ein oder andere Reparatur selber ausführen kann und wo ich unkompliziert selber bei Bedarf aufrüsten kann. Deshalb kaufe ich nur einen 'richtigen'' Desktop mit austauschbaren Standardkomponenten.
                      Dein Kalender ist irgendwo zwischen 1984-1998 stehen geblieben. Wer will denn heute noch "Reparaturen ausführen" oder "Komponenten tauschen". Bist du ein Gamer?

                      Das sind keine professionellen Wünsche, sondern nostalgische Frickelei.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #56
                        AW: iMac-Verkauf Desaster!

                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Dein Kalender ist irgendwo zwischen 1984-1998 stehen geblieben. Wer will denn heute noch "Reparaturen ausführen" oder "Komponenten tauschen".
                        Das mit dem Kalender greift hier nicht. Alleine aus ruedi01 Begründung der leichten Komponentenpermutation, welche bei aktuellen Desktop-PCs immer noch vorhanden ist, lässt sich dies nicht ableiten.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: iMac-Verkauf Desaster!

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich habe deine Beweggründe längst verstanden (...) wundere ich mich, dass man noch so denken kann, noch dazu als (Vermutung!) "ganz "normaler User" (im Sinne von üblichen Anwendungen).
                          Gleich wird wahrscheinlich wieder das bekannte Argumentations Ping-Pong kommen, wofür ich bereits eine lösende Hilfestellung für David geschrieben hatte siehe Posting #59 hier. Der Aufschlag fand soeben wieder statt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2017, 15:51.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: iMac-Verkauf Desaster!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Beim großen iMac (mein Haupt-PC) sind die RAMs auch verlötet, aber es gibt an der Rückseite einen kleinen Deckel und darunter zwei Steckplätze, falls man aufrüsten will.
                            Bedauerlich, dass die verlöteten nicht einfach zu ersetzen sind. Meistens macht die gleichzeitige Permutation aller Speicherbänke erst richtig Sinn.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: iMac-Verkauf Desaster!

                              Das Problem:
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Nur frage ich mich, wofür du so viel Performance brauchst. Und bitte die aktuellen Mini-PCs nicht unterschätzen!
                              Der Lösungsversuch:
                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              David, ich helfe jetzt mal deiner PC-Orientierung nach:

                              Ruedi01 bekommt bei einem PC für um einiges weniger Geld (20% mindestens) sogar noch mehr Leistung als bei einem Mini-PC! Da er keinerlei Platzprobleme hat und dieser auf dem Boden steht wo er auch hingehört - einen Mini-PC wie bei deiner Frau auf den Schreibtisch zu stellen macht im diskettenfreien Zeitalter keinen Sinn mehr - wäre es ja dumm, nicht gleich diese Variante zu verwenden, in welche man sogar noch leichter zukünftige Erweiterungen hineinstecken / schrauben kann statt nur ständig neu zu kaufen. Da die Stückzahlen der Mini-PCs geringer sind und deren Nachfrage hinterherhinkt, sind auch deren Preise höher. Wenn ein PC auf dem Boden steht, ist dessen Höhe doch nun wirklich egal! Warum für weniger also mehr bezahlen, selbst wenn er dessen Leistung nicht voll ausreizen sollte? Das PC-Zeugs hat sowieso einen immens hohen Wertverlust, ebenso die Notebooks.

                              Edit: Muss man seinen Mini-PC oft zum Händler oder in die Servicewerkstatt schleppen, dann war die Entscheidung gegen einen PC die richtige.
                              Es brennt:
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Bitte lasse in Zukunft diesen belehrenden Ton weg! Ich beschäftige mich seit gut 25 Jahren mit PCs und habe mindestens schon 10 aus Einzelteilen zusammen gebaut und konfiguriert.
                              Und dann kommt noch die Feuerwehr dazu:
                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Das war so zu verstehen: Es geht darum David, dass du ein Problem damit hast, die Postings von Ruedi01 über die aktuelle PC-Welt richtig einzuordnen und diesem Verständnis sollte mit einer Zusammenfassung seiner Postings für dich nachgeholfen werden, damit ruedi01 kein argumentatives Ping-Pong mit dir spielen muss - die Wiederholungen von Argumenten erhöht deren Stichhaltig nicht.

                              Bitte sehe dir daher dieses Posting noch einmal unvoreingenommen von meiner Person an - es dient deiner Aufklärung :-) Deine Leistung des Zusammenbaus von PCs von vor 25 Jahren ist davon unberührt und nicht geschmälert.

                              David, du reagierst sehr empfindlich und voreingenommen auf meinen moderierenden (lat. moderare = mäßigen) Versuch, zwischen Euren beiden Sichtweisen aufzuklären und einen Ausgleich herzustellen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: iMac-Verkauf Desaster!

                                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                                Dein Kalender ist irgendwo zwischen 1984-1998 stehen geblieben. Wer will denn heute noch "Reparaturen ausführen" oder "Komponenten tauschen". Bist du ein Gamer?

                                Das sind keine professionellen Wünsche, sondern nostalgische Frickelei.
                                ...und Du bist so einer, der sich von Apple und Co. längst hat einlullen lassen.

                                Nochmal, technisch gesehen macht es keinen Sinn Standardkomponenten wie RAM, Massenspeicher, Graphikkarten und andere fest auf dem Board zu verlöten, außer es muss extrem kompakt sein und selbst dann muss man RAM und Festplatte immer noch nicht fest verlöten, wie meine Zotac Box unter Beweis stellt. Für solche Komponenten gibt es Standardschnittstellen. Aber wie Apple zu solchen Standards steht weiß der informierte Computer-Nutzer ja schon länger. Der neueste Coup aus Cupertino ist der Wegfall des 3,5 mm Klinkensteckers für Kopfhörer bei den iPhones. Warum macht Apple das wohl...die Antwort darauf ist gar nicht so schwer zu finden.

                                Und nein, ich bin kein Gamer, habe aber im Laufe der Zeit an meinem Rechner einige Komponenten getauscht bzw. aufgerüstet. RAM, Massenspeicher, TV-Karte, Netzteil. Das war alles kein Problem und kein Hexenwerk, weil sich der Hersteller an den üblichen Industriestandard gehalten hat.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍