Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    In anderem Zusammenhang zufällig entdeckt: Yanaha baut Verstärker mit unterschiedlichem Klangdesign für den japanischen und den europäischen Markt.

    Der A-S1100 begeistert als klangliches Allroundtalent mit feiner Auflösung, hohem Impulsvermögen, sattem Fundament und reichlich Leistungsreserven.

    Kommentar


      #77
      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      In anderem Zusammenhang zufällig entdeckt: Yanaha baut Verstärker mit unterschiedlichem Klangdesign für den japanischen und den europäischen Markt.

      http://www.lite-magazin.de/2015/05/41754/

      Man sollte mal anhand der Schaltbilder analysieren worin sich die japanische Serie von der
      europäischen unterscheidet ... ;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #78
        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Na ja, eigentlich ein PR-mäßig aufgemachter Artikel zu diesem Verstärker. Ein unterschiedliches Klangdesign für die beiden Märkte wäre mir übrigens neu, aber das will ich mal glauben. Gut möglich, dass auf der Softwareseite klangmäßig etwas geschwurbelt wird und dies aus dem Schaltplan dann nicht ersichtlich ist. Unverständlich ist mir allerdings bei diesem Produkt, dass Yamaha auf seine legendäre variable Loudness (mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal außer noch bei Onkyo) verzichtet hat. Dieser Verzicht ist für mich ein absolutes No-Go dieses Herstellers, welcher mich um dieses Produkt einen weiten Bogen machen lässt.

        Edit: Da würde ich mir von Yamaha lieber gleich einen Receiver ansehen, es gibt noch welche mit variabler Loudness, denn Tuner als Einzelbausteine werden von Yamaha nicht mehr angeboten. Und das "bisschen" Leistungsminus gegenüber dem 1100 kann man dann auch verschmerzen.

        Edit: Was diese VU-Meter als Mäusekino an den Verstärkern eigentlich sollen, ist mir schleierhaft. Am 1100 gefallen sie mir nicht, die von Accuphase (um ein vielfaches teurer) sehen viel schöner aus. Aber dies wäre nicht ausschlaggebend. Ich erinnere mich noch an Rinres guten Verstärkerkauf für unter 200€ von Onkyo.

        Edit: In den Technischen Daten des Yamaha steht bei der Leistungsangabe, dass diese für den europäischen Markt gilt.

        Edit: Mal noch 'ne kurze Frage: In dem verlinkten Artikel wird von Tiefbass geschrieben. Welcher Bereich ist damit gemeint? Vielleicht unter 50 Hz? Dieser Begriff taucht in "Besprechungen" immer wieder auf.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2016, 12:22.

        Kommentar


          #79
          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Der Smiley '''' passt ... von mir noch diesen ....

          LG. dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #80
            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Gut möglich, dass auf der Softwareseite klangmäßig etwas geschwurbelt wird und dies aus dem Schaltplan dann nicht ersichtlich ist.
            Das ist meiner Meinung nach ein normaler Stereo - Amp o. Software - Zugaben ...;)

            Mit "Geheimnisvollen" Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren ... :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #81
              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              In dem Artikel steht: "Erforderliche Änderungen in der Hard- und Software – klanglich unterscheiden sich asiatische und europäische Modelle aufgrund unterschiedlicher Hörgewohnheiten schonmal deutlich voneinander – werden anschliessend in Japan vorgenommen."

              Interessant auch, dass als als Testhörer nur eine einzige Person, Michael Geise, dafür zuständig ist, um von Japan auf Europa umzusounden. Weil in diesem Zitat auch von erforderlichen Softwareänderungen gesprochen wurde ging ich klanglicherseits von einer Art Softwaresounding aus, welche dann in der Produktion für die unterschiedlichen Märkte einfacher zu ändern ist. Allerdings müsste dann der Verstärker noch mindestens einmal wieder verschickt werden, um die europaklagnliche Abstimmung vom zuständigen Produktmanager endgültig absegnen zu lassen. Wie wohl das akustische Langzeitgedächtnis über eine solchen Zeitraum erhalten bleiben soll? Edit: Gerade wird mir klar, dass dann ein neuer versendet wird und dann der direkte Vergleich stattfinden kann.

              Dann müsste man ja bei einem Gebrauchtkauf von Verstärkern penibel genau darauf achten, für welchen Markt ein jeder produziert wurde bei den einzelnen Herstellern.

              Kommentar


                #82
                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                In dem Artikel steht: "Erforderliche Änderungen in der Hard- und Software ...
                Das hört sich immer gut an ... ;) :D

                PS : Hier hilft nur ein Blindtest.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Ist es denn wirklich so, dass sich Japan- und Europamodelle deutlich unterscheiden wie in dem PR-Artikel geschrieben ist oder ist dieser Satz bereits auch wieder PR-gesteuert?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/na...wohnheiten.pdf ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Ist es denn wirklich so, dass sich Japan- und Europamodelle deutlich unterscheiden wie in dem PR-Artikel geschrieben ist oder ist dieser Satz bereits auch wieder PR-gesteuert?
                      Marketing Geschwurbel ... :P
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Danke für den guten Link, Mrwarpi. Wie findest Du so etwas immer so schnell und so treffend?

                        Edit: Aus diesem Link geht hervor, dass eine klangliche Abstimmung bei LS stattfinden muss, weil die Wohnzimmer in den Ländern unterschiedlich sind. Von einer verstärkerseitigen Abstimmung war dort zumindest nichts zu lesen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2016, 13:24.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Danke für den guten Link, Mrwarpi. Wie findest Du so etwas immer so schnell und so treffend?


                          Tante Google ist meine "Freundin" ....;)

                          PS : Gerne geschehen
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Mein abschließendes Werturteil über die klangliche Abstimmungen von Verstärkern auf verschiedene Länder: Das ist eine "Ente".

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Ein Blick über den Tellerrand ...
                              Also wenn schon, dann hätte ich mir zumindest einen Kommentar zum Vergleich des ungetunten Gerätes erwartet. Aber nicht genug. Das Gerät verfügt über keine klangrelevante Software da kein DSP oder auch nur ähnliches verbaut ist. Die Veränderung der Steuerungssoftware (Bedienung, Ansteuerung für Lautstärke und Klangregelung mit NJU 72321 ''MUSE'') bringt klanglich genau Null. Das nette Video ist überhaupt lustig. Da wird doch tatsächlich am Teppich ''gearbeitet''. Zu sehen ist der Tausch einiger Spannungsversorgungs-Pufferelkos (ich kann mir nicht vorstellen dass sowas bei Yamaha im Signalweg liegt). Nix Besonderes - ganz normale, industrielle Gurtware - nix selektiert. ''Böse'' Operationsverstärker gibt es keine zum tauschen da der Verstärker lt. Yamaha diskret aufgebaut ist. Kein einziges Messgerät, Kein Schutz vor statischen Aufladungen beim Löten, kein Vergleichsgerät. Wenn man bedenkt dass Yamaha laut eigener Aussagen Jahre für die Abstimmung benötigte, ein beachtlicher Schnellschuss. Yamaha erwähnt diese außergewöhnliche Aktion übrigens in keinem seiner deutschen Prospekte - warum wohl ?

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Gab es in der letzten Zeit eigentlich einen verblindeten Vergleich von Verstärkern, die etwa 30 Jahre alt sind mit aktuellen brandneuen um herauszufinden, ob sich in 30 Jahren klanglich vielleicht doch irgendetwas geändert hat? 30 Jahre dürften selbst im Verstärkerbau eine lange Zeit sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍