Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Leutz,

    ich hoffe nur, daß ihr auch selbst für euch kapiert, daß ihr getestet und nicht gehört habt.

    Ich bin es inzwischen wirklich leid, immer und immer wieder auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #77
      "das hört sogar die Frau in der Küche nebenan" :D

      Weil noch irgendwer den BT der Pentode reklamiert hat: für die Triode, wo der Unterschied geringer war, haben wir ihn gemacht, und dazu siehe Davids voriger Beitrag.
      Den Unterschied Pentode/ Transistor möchte ich Klavier spielen können. Die Pentode haben wir (eingehörterweise) sogar ohne direkten Vergleich erkannt, wenn die Musik nach einer Pause wieder eingeschaltet wurde.

      Übrigens: wir haben heute hier im Forum einen neuen Besucherrekord aufgestellt! Ist doch ein besserer Anlass als der Streit vor ein paar Monaten.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #78
        @David und Jochen

        Thanxs für die (Ergebnis)Aufklärung

        Übrigens.. finde ich gerade prima, dass man die akustischen Dinge auf die man geachtet hat, auch mit in die Diskussion einbringt.

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #79
          Original von Charly
          Hallo Leutz,

          ich hoffe nur, daß ihr auch selbst für euch kapiert, daß ihr getestet und nicht gehört habt.

          Ich bin es inzwischen wirklich leid, immer und immer wieder auf diesen Umstand hinzuweisen.

          Grüße vom Charly
          Ja klar, wir haben getestet, so war es auch ausgeschrieben. Und?

          (übrigens: ich höre immer, solange ich wach bin. Jetzt z.B. höre ich gerade das Scheppern der Tastatur, auf der ich tippe, den Ventilator meiner µ usw.)

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #80
            Hallo Jochen, David,

            zunächst einmal vielen Dank für all Eure Mühen an Testvorbereitung und Ausführung desselbigen. Aber auch an alle, die so ich lesen kann mit viel Spaß und Freude sich der "Aufgabe" gestellt haben.

            Deshalb kann ich auch so manch' Polemik hier im Thread nicht verstehen.
            Es sind nun mal Dinge zu Tage getreten die so nicht erwartet wurden, die aber zunächst einmal zu axceptieren sind. Dafür sind uns die Ursachen einfach nicht bekannt genug. Dass Röhren sounden (durch anderes Klirrverhalten und ähnliches) ist bekannt und dürfte auch nicht angezweifelt werden. Auch ist ihr Dämpfungsverhalten nicht dass beste zu nennen, gerade bei längeren Kabeln nicht immer unkritisch.
            Zum Test selber möchte ich sagen, die Ergebnisse sind leider nur teilweise für mich nach zu vollziehen, da ich mit den Prozentangaben nicht ganz zurecht komme. Könnte mir einer mal erklären wie diese errechnet wurden, bzw. worauf sie sich beziehen. (Anscheinend habe ich nicht aufgepasst bei dem Thema.) Danke.

            Auch dass alte Amps aus den 70/80ern verdammt gutklingend sind, ist mir als Sammler dieser Pretiosen schon seid einiger Zeit bekannt. Und trotzdem unterscheiden sie sich in einzelnen Klangfarben (Nuancen), kommen unterschiedlich gut mit verschiedenen Lautsprechern unter Last zurecht.

            David, eine Frage zu dem Sony, wie war dieser angeschlossen? Zusatzkanäle unter Last? Eingang unter Mehrkanal oder normaler Hochpegel?

            Dass dieser Test in anderen Foren angesprochen wird ist nicht vermeidbar, zeigt sich doch daran das Interesse an solchen Veranstaltungen.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #81
              Allen Teilnehmern des gestrigen, in Wien abgehaltenen Verstärker-BT, sei mein aufrichtiger Respekt, ein dickes Lob, sowie ein großes Dankeschön ausgesprochen!

              Insbesondere Dank an Jochen, für sein Engagement und den Bericht.
              Natürlich David nicht zu vergessen, der seine Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat, und wohl auch für das leibliche Wohl mehr als ausreichend sorgte; nebst Gattin - auch hier nochmals gesonderten
              Dank unbekannterwesie!

              Auf die Polemik einzelner hier Postender möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Immer wieder das alte Thema und das gleiche Spiel.
              Ich möchte nur darauf hinweisen (präventiv), dass, wenn schon mit 'härteren Bandagen' diskutiert werden muß, die Sachlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren ist. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen - ich hoffe, wir sind uns dessen alle einig?!!

              Zitat David (AT):

              <<Das eigentlich Unbegreifleiche für mich war (vorerst!) der völlig andere Klang der Röhrenverstärker. Nach ein paar Messungen war mir dann alles klar.

              Jetzt verstehe ich auch die Leute, die nichts anderes mehr wollen. Hier können sie "ihren" Sound finden. Jedes Gerät klingt anders, je nachdem mit welchem Schallwandler kombiniert wird, bzw. wie der jeweilige Ausgangstransformator mit der passiven Frequenzweiche den Frequenzverlauf verbiegt.

              Mit HiFi hat das absolut nichts mehr zu tun. Gefallen kann es aber.>>

              Tja David, das hatte ich an anderer Stelle schon des Öfteren geschrieben. Ich weiß sehrwohl, warum ich mich niemals als so genannten 'High Ender' bezeichnen würde und trotzdem mit dem Abspielen von den mir vorliegenden Tonkonserven so zufrieden bin. Ich sage nur eins:

              -> Octave + B&W macht's möglich; für mich persönlich natürlich! :N ;)


              :M
              LG, Nicki

              Kommentar


                #82
                Original von Tomas D......
                PS @ gto bez. SC:
                auch der Sony hätte davon profitieren können, ganz sicher. Ich lese aber nur von "Bässen, Mitten, Höhen", als ob es nur auf Klangfarben ankommt. Tiefenstaffelung, Ortbarkeit von Instrumenten, alles nicht gehört (weil im BT-Wahn nicht drauf geachtet) - diese Tugenden bekommt man zu hören, wenn man sich länger mit einer Kette befasst (wie z.B.mit der eigenen). Deshalb habe ich Geräte oder LS, die ich mir evtl. kaufen will, meistens 14Tage zum Testen in meinem Wohnzimmer. Ein kurzer BT beim David würde mir vielleicht zum billigen Sony verhelfen (supi, kann ich für den Rest in Urlaub fahren), nach zwei/drei Wochen könnte dann die Ernüchterung kommen.
                Also ich muss sagen dass man Lakalisationsschärfe UND Tiefenstaffelung sofort hört.
                Da brauche zumindest ICH keine 2-3 Wochen Einhörphase.

                Entsprechede Unterschiede haben auch ein Vergleich in München offenbart.

                Die B&W selbst sind dazu nicht 100% in der Lage, aber ich kenne auch sonst keine LS die das so hinbekommen wie eine MEG901.
                "Leider" gibts die sowit ich weiß nur mit eingebauten Endstufen.

                Ich für meinen Teil habe also auch sehr auf diese Tugenden geachtet, weil sie eben bis auf Basskraft (was ja Leistungsfresser ist) für mich am leichtesten zu hören sind.

                Aber auch da waren die Unterschiede zwischen Sony und Emitter einfach nicht vorhanden für mich.

                Und auch wenn der Blindtest von vielen nicht als ausreichendes Mittel anerkannt wird - das muss eh jeder für sich entscheiden - würde ich mich NIE, obwohl der Emitter ein wirklich schönes Gerät ist, so einen enormen Aufpreis leisten.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Charly!
                  Ich habe sogar volles Verständnis dafür, dass man derartige Ergebnisse nicht wahr haben will. Ich bin auch nicht begeistert, muss aber den Tatsachen ins Auge blicken.

                  Noch einmal mein spezieller Dank wegen der Umschaltbox. Hätten wir umstecken müssen, wären die Unterschiede bzw. die nicht vorhandenen Unterschiede lange nicht so eindeutig gewesen. Wir konnten praktisch unterbrechnungsfrei umschalten.

                  Bitte nochmals um deine Kontodaten, damit ich dir endlich deine Spesen überweisen kann (nicht vergessen IBAN und BIC-Code).


                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Wolfgang,

                    schade, daß dir der Zugang zu meiner Argumentation fehlt.

                    Grüße vom Charly

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Jürgen Heiliger
                      David, eine Frage zu dem Sony, wie war dieser angeschlossen? Zusatzkanäle unter Last? Eingang unter Mehrkanal oder normaler Hochpegel?
                      kann ich auch beantworten: der Sony war komplett auf 2-Kanal-Betrieb. Zusatzkanäle ohne Signal und ohne Last, Eingang "CD" (normaler Hochpegeleingang).

                      lg, visir

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Charly
                        Hallo Leutz,

                        ich hoffe nur, daß ihr auch selbst für euch kapiert, daß ihr getestet und nicht gehört habt.

                        Ich bin es inzwischen wirklich leid, immer und immer wieder auf diesen Umstand hinzuweisen.

                        Grüße vom Charly
                        Charly, danke nochmals für deine Umschalteinheit, war für mich eine tolle Bereicherung, bin fürs
                        Testen ein absoluter Fan von A/B.
                        Wenn es dir recht ist, würde ich sie aber gerne borgen, um damit in nächster Zeit auch zu hören :D

                        Falls Wolfgang Lust hat, können wir dann den Überaschungen auch zu Hause in gewohnter
                        Umgebung noch ein wenig nachspüren.

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Charly
                          schade, daß dir der Zugang zu meiner Argumentation fehlt.
                          so lebt es sich aber wesentlich angenehmer. :P

                          Aber ich verstehe Dich schon: "gehört" haben wir nachher nämlich noch die Summit. Ein tolles Gerät!

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #88
                            Original von gto

                            Charly, danke nochmals für deine Umschalteinheit, war für mich eine tolle Bereicherung, bin fürs
                            Testen ein absoluter Fan von A/B.
                            Wenn es dir recht ist, würde ich sie aber gerne borgen, um damit in nächster Zeit auch zu hören :D

                            Falls Wolfgang Lust hat, können wir dann den Überaschungen auch zu Hause in gewohnter
                            Umgebung noch ein wenig nachspüren.
                            @Charly:

                            Trotz aller Unterschiedlichkeit unserer Ansichten, auch von mir noch einmal ausdrücklichen Dank für dieses Beisteuern des Umschalters.

                            @gto:
                            Yo, man!

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo,

                              auch wenn es David nicht gerne hören mag,aber solche Tests sind in fremder Umgebung immer mit etwas Vorsicht zu genießen.Wie sieht es zu Hause aus,wenn man Jahre lang mit einem und den gleichen Gerät hört ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,vergesst das bitte nicht. :Z

                              Liebe Grüße,
                              Focalist mit Skalpell :D

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Dr.Who
                                Hallo,

                                auch wenn es David nicht gerne hören mag,aber solche Tests sind in fremder Umgebung immer mit etwas Vorsicht zu genießen.Wie sieht es zu Hause aus,wenn man Jahre lang mit einem und den gleichen Gerät hört ? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,vergesst das bitte nicht. :Z
                                Stell diese Frage in ein zwei Monaten nochmal :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍