Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Definition DC 10T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tannoy Definition DC 10T

    Diesen Montag war ich bei David im Geschäft, um die Tannoy Definition DC 10T (EUR 5.500,00) zu hören. Angekommen im Geschäft, hat mir David zunächst die Wahl zwischen Röhrenverstärker und Transistorverstärker gelassen, ich habe mich für den Transistor entschieden (ich wollte die Lautsprecher ohne die Klangeinflüsse des Röhrenverstärkers kennenlernen), und um Arcam gebeten und Arcam bekommen. Als Elektronik kam der Verstärker Arcam A 38 (EUR 1.790,00) sowie der CD Player CD 37 (EUR 1.590,00) zum Einsatz.

    Die Optik der Lautsprecher gefällt mir sehr gut und die für mich als Laien von außen erkennbare Verarbeitung ist sehr gut.

    Ich habe folgende Klassik CDs mitgenommen, um daraus Ausschnitte zu hören:

    Kammermusik:
    Beethoven, Streichquartetten, op. 127 und op. 131, Takács Quartet, Decca
    Debussy, Streichquartett, Quartetto Italiano, Philips (remastered)
    Smetana, Klaviertrio, Beaux Arts Trio, Philips

    Klavier Solo:
    Debussy, Preludes Band I, Arturo Benedetti Michelangeli (kurz: ABM) , Deutsche Grammophon
    Beethoven, Mondscheinsonate (op. 27 Nr. 2) und Pastorale – Sonate (op. 28), Maurizio Pollini, Deutsche Grammophon

    Orchester:
    Respighi, Pini di Roma, , Philadelphia Orchestra, Eugene Ormandy, RCA (Jahr 1958)
    Mahler, Symphonie Nr. 6, Wiener Philharmoniker Boulez, Deutsche Grammophon
    Mahler, Symphonie Nr. 1, RCO, Chailly, Decca
    Stravinsky, Feuervogel, Cleveland Orchestra, Chailly, Decca

    Die Abhörlautstärke würde ich mit Zimmerlautstärke bzw. gehobener Zimmerlautstärke beschreiben.

    Ich halte klarstellend fest, dass es sich selbstverständlich um einen subjektiven Hörbericht von mir handelt.

    Zunächst begann ich mit meiner Lieblingsgattung Streichquartett: Erster Allgemeineindruck von mir: Sehr klare, deutliche und präsente Wiedergabe, kein – wie ich es ausdrücke - Nebel oder Vorhang vor dem Klang - und wie ich es schon öfter angetroffen habe. Die Aufnahmen habe ich sehr luftig, frei, transparent vollständig klar empfunden – vielleicht zunächst jedoch etwas “metallisch“. Auch die Ortbarkeit war so präzis wie ich sie noch nicht gehört habe:

    Den letzten Satz des op. 131 cis-moll Streichquartett von Beethoven mit dem Takács Quartett (Decca) habe ich komplett durchgespielt, er wurde sehr transparent wieder gegeben, sehr detailliert aufgelöst, und ebenfalls sehr gut ortbar und sehr räumlich, den zunächst metallisch empfundenen Klang nahm ich nach kurzer Zeit nicht mehr wahr.

    Sehr gute Ortbarkeit: ist für mich absolut ungewohnt: Bei der Debussy Aufnahme, langsamer Satz, mit dem Quartetto Italiano (Philips, remastered) war wirklich eine punktgenaue Ortung möglich. Die Streicher der gehörten Quartette saßen nicht übereinander sondern nebeneinander und waren perfekt ortbar. Das gleiche beim Beaux Arts Trio, mit Smetana, Beginn letzter Satz (Philips) : Auflösung des Klangbildes top, jeder Spieler hat seinen fixen Platz, wunderbare Ortbarkeit war möglich, sowie fsehr gute Räumlichkeit gegeben.

    Der Streicherklang des Quartetto Italiano war auch wieder schön aufgelöst, jede einzelne Stimme war exakt zu hören und wurde sehr gut herausgearbeitet – so kannte ich diese Aufnahme nicht. Ebenso hat mich überrascht, dass dieser Satz für mich – ich schreibe das bewusst - zum Weinen schön - wiedergegeben wurde, Wirklich ein emotionales Hörerlebnis. Am liebsten hätte ich das Stück, die ganze CD wieder und wieder gehört.

    Weiter ging es mit dem Klavier: Ich hörte Debussy Preludes, Band 1, Nr. 11 (La Danse de Puck) mit ABM: Das Klavier war sehr kräftig wiedergegeben und sehr transparent, Dynamiken erlebbar, Details gehört, die ich bis jetzt nicht so deutlich gehört habe: Ebenso Pollini und das rasante Finale der Mondscheinsonate: Unheimliche Dynamik, der Flügel klang sehr kräftig. Auch hier hoher Genussfaktor: Die Debussy Platte mit ABM hätte ich am liebsten sofort t durchgehört, so sehr hat es mir gefallen.

    Bei den Orchesterstücken wurde bestätigt, dynamisch und schnell, hier kam den Aufnahmen die Räumlichkeit der Boxen zu Gute. Beginn Pini di Roma mit Eugene Ormandy (RCA, 1958) wurde die Räumlichkeit gut wieder gegeben, sehr dynamisch und schnell gespielt, ebenso Mahler 6. Symphonie, Beginn Boulez Wiener Philharmoniker, sehr gute Räumlichkeit, wobei diese noch durchaus steigerbar sein sollte, da die Boxen relativ nah bei der Wand standen. Und auch hier: Es macht mir unheimlch Spaß mit diesen Lautsprechern zu hören.


    Fazit: Mich haben diese Boxen sehr begeistert: Klare, deutliche präsente Wiedergabe gepaart mit perfekter Ortbarkeit und Räumlichkeit sind Eigenschaften, die mir wichtig sind. Darüber hinaus hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit diesen Boxen zu hören. Ich habe bei David vor längerer Zeit Lautsprecher namhafter Hersteller in der gleichen bzw. etwas darunter liegenden Preiskategorie gehört (mit nahezu den gleichen Musikstücken) habe aber bei diesen die angeführten Eigenschaften vermisst.

    Abschließend hat mir David auch den Röhrenverstärker angesteckt, es klang wirklich anders (ich habe vorher noch nie Röhre gehört) – ich muss aber zugeben, endgültiges Urteil habe ich mir noch nicht gebildet, da muss ich noch einmal hören. Meine Zeit und Energie habe ich zuvor für die Lautsprecher verwendet.

    Hinsichtlich Kosten hege die Hoffnung, dass die gehörten und geschätzten Eigenschaften auch billiger zu haben sind: Die DC 10T hat einen kleineren Bruder, die DC 8T, die einerseits billiger (EUR 4.500,00) ist und andererseits ist er nicht ganz so groß. Auch als Verstärker und CD Player sind die jeweils kleineren Brüder der gehörten Arcam Geräte wohl eine gute Sache. Soll es ein Röhrenverstärker sein, und günstiger sein, hat David auf Prima Luna verwiesen.

    Gerhard

    #2
    Hallo Gerhard,

    ein sehr schöner Bericht, Danke dafür!

    Um das Bild zu vervollständigen würde ich es noch begrüssen, wenn Du etwas zu den Raumabmessungen, Stand der Lautsprecher im Raum (freistehend, wandnah), dem Hörabstand und der Basisbreite berichten könntest. Vielleicht aber kann das ja auch David hier anfügen.

    Wirst Du Dir noch die DC8T anhören gehen? Falls ja, bitte auch berichten.

    Danke und Gruß
    Jodokus

    Kommentar


      #3
      Oh, ein Tannoy Thread :)

      Die alte Tannoy Definition Serie ist sehr sehr fein. Die alten TD 700 sind seit mehr als 5 Jahren meine Hauptlautsprecher.
      Mit etwas Geduld bekommt man die alten TD700 gebraucht um 1200-1400€. Die TD900, die größten aus der Serie, sind nur noch schwer zu bekommen.
      Ich kenne die neue Definition Serie aber nicht und kann daher die Unterschiede nicht beurteilen. Werde sie mir aber sicher wenn sich die Möglichkeit findet anhören.

      Kommentar


        #4
        :Ffür den hörbericht

        mit was hörst du bei dir zu hause?

        gruß kurt
        Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
        eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

        Kommentar


          #5
          Um das Bild zu vervollständigen würde ich es noch begrüssen, wenn Du etwas zu den Raumabmessungen, Stand der Lautsprecher im Raum (freistehend, wandnah), dem Hörabstand und der Basisbreite berichten könntest. Vielleicht aber kann das ja auch David hier anfügen.
          Gerne.
          Raumgröße ca. 30qm. Mittlere Dämmung, entsprechend einem "normalen" Wohnraum. Die Tannoys habe ich einfach gefühlsmäßig und völlig ohne "Tüftelei" an eine freie Wand gestellt. Schallwandentfernung etwa 70cm. Basisbreite etwa 2,5 Meter. Eingedreht zum Hörplatz (ebenfalls ca. 2,5 Meter entfernt) hin.
          Vis a vis und links davon stehen in Summe weitere 11 Paar Boxen im Raum.

          Also alles "Daumen mal Pi" und in Summe keinesfalls ideal. Anders geht es bei mir im Geschäft nicht und außerdem war diese Anlage nie zum Vorführen gedacht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo Jodokus!

            Besten Dank für Deine nette Reaktion.

            Wirst Du Dir noch die DC8T anhören gehen? Falls ja, bitte auch berichten.

            Ich werde sehr gerne berichten, wenn ich die DC 8T hören werde. Fraglich ist nur, ob das bei einem Händler hier in Wien möglich ist. Die Tannoy Boxen sind ja sozsagen Davids Privatanlage, zur Zeit ist er kein Tannoy Händler - ich weiss nicht ob sich das ändern wird. Sonst gibt es in Wien da facto keinen Händler der die DC 8T vofürbereit hat.

            Darf ich Dich fragen, speilst Du Tannoy Boxen bei Dir, wenn ja welche?

            lG

            Gerhard

            Kommentar


              #7
              Hallo Kurt!

              Auch bei Dir besten Dank für Deine Reaktion.

              Ich zu Hause spiele bei mir seit ca. 15 Jahren eine Linn Anlage, mit Kaber aktiv Boxen (3 LK 100, einem Kairn Vorverstärker sowie CD Player/Wanderl Karin/Numerik).

              lG

              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Hallo,ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

                Deine positive Erfahrung mit den Tannoy wundert mich nicht.

                Nur deine Erwähnung ,es klänge etwas metallisch, wundert mich.

                Ich bin Tannoy begeistert und höre vorwiegend mit Prestige Kensington, habe aber auch die Glenair 15 und NFT 8 Nahfeldmonitore.

                Ich bin ausgesprochener Kammermusikliebhaber und finde gerade bei Streicherklang sind die Tannoys für mich von nichts zu übertreffen( was ich bisher gehört habe) .

                Die Ursache für das metallische Klangbild würde ich dann eher bei der vorgeschalteten Elektronik suchen.Oder bei den CDs.Ich höre wo es geht Vinyl.

                Die hervorragende Ortbarkeit ist bei Tannoy Prinzip und findet sich bei allen ob groß oder klein, soweit ich sie kenne.

                Besten Gruß Friedrich

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gerhard,

                  schöner Bericht! Wenn ABM gut klingt, dann müssen diese LS wirklich vorzüglich sein. Bei dieser Aufnahme läßt er die Töne am Ende sehr lange ausschwingen, da kann man gut die Feinauflösung der Anlage testen!

                  Leider habe ich bisher noch keine Tannoy gehört. Das macht mich richtig neugierig. Wie ist dieser LS denn wirkungsgradmäßig? Braucht der richtige >Stromfresser< oder gibt er sich auch mit bescheidenen 40 Class-A-Watts zufrieden?

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Hallo Jodokus!

                    Besten Dank für Deine nette Reaktion.

                    Wirst Du Dir noch die DC8T anhören gehen? Falls ja, bitte auch berichten.

                    Ich werde sehr gerne berichten, wenn ich die DC 8T hören werde. Fraglich ist nur, ob das bei einem Händler hier in Wien möglich ist. Die Tannoy Boxen sind ja sozsagen Davids Privatanlage, zur Zeit ist er kein Tannoy Händler - ich weiss nicht ob sich das ändern wird. Sonst gibt es in Wien da facto keinen Händler der die DC 8T vofürbereit hat.

                    Darf ich Dich fragen, speilst Du Tannoy Boxen bei Dir, wenn ja welche?

                    lG

                    Gerhard
                    Die DC 8T ist bei mir bereits vorführbereit. Sogar mit dem großen LUA (ist irre schwer das Ding, schwerer als der Audio Research).

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Holger, die Tannoys sind eigentlich alle keine Stromfresser. Die größeren Modelle haben auch recht guten Wirkungsgrad.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Habe heute ungefähr eine halbe Stunde lang die 8er mit der 10er verglichen. Länger ist nicht notwendig, das Ergebnis ist eindeutig. Wie zu erwarten klingen beide tonal gleich, nur im Bass gibt es einmal mehr und einmal weniger. Die 8er ist auch ein bisschen leiser als die 10er.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo allerseits,

                          wie ist denn der Sweet-spot bei diesen Lautsprechern?!?

                          MfG
                          florian

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde sagen wie üblich, mir ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David,

                              Geschwurbelt kann man diesen Vergleich ja nicht gerade nennen.

                              Der einzige Unterschied zwischen der 8er und 10er ist der Bass?

                              Wenn Du Dir beide in einem kleinem Raum verstellten würdest, welche würde besser passen? Ich weiss, blöde Frage, ich stell sie trotzdem.

                              Geht die 8er auch laut?

                              Gruß
                              Jodokus





                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Habe heute ungefähr eine halbe Stunde lang die 8er mit der 10er verglichen. Länger ist nicht notwendig, das Ergebnis ist eindeutig. Wie zu erwarten klingen beide tonal gleich, nur im Bass gibt es einmal mehr und einmal weniger. Die 8er ist auch ein bisschen leiser als die 10er.

                              Gruß
                              David
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 19:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍