Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

    Sieht alles sehr ordentlich aus! Gratulation!:J:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

      ..ja, ist ein schönes Projekt.... :A

      Ist das Horn zugekauft, oder hast Du da extra eine Form für ein Paar gemacht oder machen lassen?
      P.S.: Oder ist es gar aus Metall, auf einem Bild sieht es aus wie eine Schweißnaht zwischen Hornhals und Flansch...

      Nach welcher Funktion öffnet sich das Horn?

      Nach welchen Kriterien wählt man überhaupt die richtigen Öffnungsfunktion aus, Hörner sind ja nich so ganz einfach...

      Sorry wenn ich so frage. Ist nur Neugierde....
      Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2017, 15:52.

      Kommentar


        #48
        AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ..ja, ist ein schönes Projekt.... :A

        Ist das Horn zugekauft, oder hast Du da extra eine Form für ein Paar gemacht oder machen lassen?
        P.S.: Oder ist es gar aus Metall, auf einem Bild sieht es aus wie eine Schweißnaht zwischen Hornhals und Flansch...

        Nach welcher Funktion öffnet sich das Horn?

        Nach welchen Kriterien wählt man überhaupt die richtigen Öffnungsfunktion aus, Hörner sind ja nich so ganz einfach...

        Sorry wenn ich so frage. Ist nur Neugierde....
        Hallo,

        ja, ist zugekauft, und aus einem Polyester-Kunststoff Material. Ist ein klassisches Kugelwellenhorn - da habe ich mich voll und ganz auf den Konstrukteur verlassen.

        Am Wochenende wurde endlich das zweite Horn im fertigen, sprich lackierten Zustand, aufgebaut - jetzt fehlt nur mehr die Rechnung, dann weiß ich, was mich das gekostet hat und das Projekt ist, vorerst, beendet - Foto folgt!
        lg
        Thomas
        - Hornhörer

        Kommentar


          #49
          AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

          Ups, da hat man ein paar private Veränderungen und schon sind fast 2 Jahre vergangen .... die Fotos bin ich noch immer schuldig, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als nächstes wandert eine Leinwand zwischen die Lautsprecher und das System wird mit einem Center - zum Fernsehen - und einem zusätzlichen Bassmodul aufgewertet.
          lg
          Thomas
          - Hornhörer

          Kommentar


            #50
            AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

            Interessante "Evolution" und sicherlich eine Aufwertung, sowohl vom Raum als auch von den Lautsprechern her. Soll es nun irgendwann in Richtung Surround, oder soll der Center nur als "TV-Lautsprecher" fungieren und sonst alles bei Stereo bleiben?

            Sind auch raumakustische Maßnahmen vorgesehen?
            Bin gespannt auf das finale Ergebnis
            Zuletzt geändert von respice finem; 03.10.2019, 15:21.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

              Nein, kein Surround. Der Center soll nur die Sprachverständlichkeit fördern.

              Raumakustisch ist aufgrund der recht stark richtenden Hörnern aus meiner Sicht kein Bedarf gegeben. Der Sweetspot ist zwar sehr stark eingegrenzt, aber das war von Anfang so bewusst (und egoistisch) geplant.

              lg
              Thomas
              - Hornhörer

              Kommentar


                #52
                AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                OK, die Charakteristik der Hornlautsprecher hilft sicherlich, aber, wenn das wirklich ausreicht, warum ist die Sprachverständlichkeit nicht optimal? Ein Center wird nicht gerichtet abstrahlen, damit wäre ev. das Risiko einer "Verschlimmbesserung" da.
                Bei so viel Aufwand bisher, würde ich, wär's mein Raum, in ein paar Messungen "investieren", das Ohr ist leider kein Meßinstrument. David hat seinerzeit, trotz Hornlautsprecher, seinen Raum massiv "bearbeitet", nicht ohne Grund.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                  Ohne AVR kannst du den Center knicken.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                    Manchmal hilft es, den Bass etwas zu reduzieren.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                      Vielleicht war das von mir nicht klar ausgedrückt. Mir fehlt beim Fernsehen einfach der Ton aus der Mitte, die Sprachverständlichkeit aus den Hörnern ist exzellent.

                      Das System ist dahingehend bereits optimiert, dass ich ohne Einschränkung so laut aufdrehen kann, bis das Trommelfell platzt oder die Endstufen aufgeben, ohne für mich hörbare Verzerrungen. Wir planen sogar ein weiteres Bassmodul einzuschleifen, das hat bei Tests in der Entwicklungs-Garage sehr stimmig geklungen.

                      lg
                      Thomas
                      - Hornhörer

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                        Wenn der TV / die Leinwand "auf Achse" der Stereo-Basis steht, sollte der "Ton aus der Mitte" auch so OK sein. Ich nehme an, gleichseitiges Dreieck LS/Hörposition ist gegeben?
                        Zweites Bassmodul, aber "arbeitsloser" Sub? Ich glaube, ich verstehe das Gesamtkonzept einfach nicht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                          Vielleicht ist die Stereobasis zu breit?
                          Ich würde bei 2 m beginnend testen.
                          Es gibt Fernseher, die als Center eingesetzt werden können.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Wenn der TV / die Leinwand "auf Achse" der Stereo-Basis steht, sollte der "Ton aus der Mitte" auch so OK sein. Ich nehme an, gleichseitiges Dreieck LS/Hörposition ist gegeben?
                            Genau so ist das. Wenn man die Stereolautsprecher korrekt zur Hörposition ausrichtet, gibt es keine Probleme mit den Dialogen aus der Mitte. Ich habe seit einiger Zeit auf Stereo umgestellt. Der Filmton wird also auch nur in Stereo wiedergegeben. Dialoge kommen klar und deutlich, aus der Mitte. Keine Probleme.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                              Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                              Vielleicht war das von mir nicht klar ausgedrückt. Mir fehlt beim Fernsehen einfach der Ton aus der Mitte, die Sprachverständlichkeit aus den Hörnern ist exzellent.
                              ...

                              Hallo Thomas,

                              in deinem Post #45



                              zeigst du (2tes Bild von oben), daß die Mittel-/Hochton Hörner mittels schwenkbarer Halterungen stärker auf den Hörplatz eingewinkelt sind als die Box, auf der sie montiert sind (Tiefton- Teil).

                              Aus den relativ geringen Abmessungen deiner Mittel-/Hochton Hörner schließe ich, daß das Tiefton Teil einen merklichen Anteil des (zumindest unteren ...) Mitteltons mit übertragen dürfte (deine Übernahmefrequenzen sind mir jedoch nicht bekannt).

                              Falls die Einwinkelung noch so ist, wie im Bild gezeigt:

                              Bei angenommener nennenswerter Richtwirkung der Box im Mittelton (wie groß ist der Tieftöner bzw. Tief-/Mitteltöner, der vermutlich "direkt" - also ohne Trichter - abstrahlt ?) sehe ich keinen Vorteil darin, das Tiefton Teil geringer einzuwinkeln als das Mittel-/Hochton Horn.

                              Je nach raumakustischen Verhältnissen (Nähe der Seitenwände, Symmetrie links/rechts etc.) kann ein einheitliches (und damit deutlicheres) Einwinkeln der Gesamtsysteme durchaus noch etwas Verbesserung im Hinblick auf "glaubhafte mittige Phantomschallquellen" bringen.


                              Edit
                              Jetzt habe ich es gefunden:
                              Du schreibst irgendwo von einer Übernahme um 560Hz ... genau das lag innerhalb meiner Schätzung. Damit würde ich bei meinen Anmerkungen bleiben, falls die Einwinkelung noch so ist wie oben beschrieben, und der Tief-/Mitteltöner gleichzeitig relativ groß ist.

                              Die Tiefton-/Teile übertragen damit bereits recht weit in einen für die Stereo Wiedergabe relevanten Bereich.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2019, 15:59.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Suche nach dem für mich finalen Lautsprechersystem

                                :F ist mir als Nicht-Horn-User gar nicht weiter aufgefallen. Bei zweitem Hinschauen fällt mir dafür auf, der Tiefton-Teil steht (au?) nah an der Wand / Ecke.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍