Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

    Ja Herr Lehrer, bitte bleiben sie beim Thema.

    Kommentar


      #77
      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Warum hast du das nicht gemacht?
      Weil das Plexiglas ziemlich dick hätte werden müssen um stabil zu sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Weil das Plexiglas ziemlich dick hätte werden müssen um stabil zu sein.
        Das müsste man alles entsprechend in einem Fachbetrieb fertigen lassen können.

        Kommentar


          #79
          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

          Ich finds ja wirklich faszinierend was ma hier so lernen kann.....

          Der Holger hoert Unterschiede und die andren oeffnen die Verstaerker und biegen da an den was auch immer rum damit des auch richtig steht und und schauen mit Spiegeln was da fuer Elkos und soooo...

          Scho a bissel absurd, ned...? Und ich hab da ja gar nicht alles angfuehrt, was ich da so lese...

          Kommentar


            #80
            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

            ...sowas in der Art hätte ich auch fast geschrieben, habe mich aber nicht getraut. Sonst hätte es wieder geheißen...'na unser ruedi wieder':X...

            Nehmt ihr auch eure Autos direkt nach dem Kauf auseinander und arbeitet alles Mögliche nach was ab Werk nicht so optimal gemacht worden ist?!? Meine Güte Jungs, das Zeug muss funktionieren...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

              Aber dann behaupten, im OEF versammeln sich die Spinner! :J

              So hat Jeder seinen Spleen! Und was manchmal fein gebogene Kabel für Probleme machen können, das müsste David doch noch wissen! :D

              Kommentar


                #82
                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                Ein Beard P505, mit einer zusätzlichen Steuerung modifiziert. Optisch kaum verändert ist der Netzschalter einem Infrarotauge gewichen. So braucht der Beard nicht sein Dasein im Lagerregal fristen sondern wird ganz normal in der AV-Anlage eingesetzt. Hier einige Bilder aus der Bastelphase.



                Links ist der Netzteilbereich, der durch ein Blech von der Audioplatine rechts getrennt ist.



                Von hinten. Gut zu sehen, der Lautstärkeregler wurde durch ein lineares Albs-Motorpoti ersetzt, es wirkt wie die Schalter direkt auf die Steuerplatine und arbeitet ähnlich einem Servo. Die Lautstärke selbst wird analog geschaltet durch einen Relaispegelsteller. Hinten ein zusätzlicher RS232 Anschluss und eine Klinkenbuchse für externe IR-Geber.



                Der Netzteilbereich. Oben rechts das Schaltnetzteil für die Steuerung, darunter die Heizspannungsplatine, oben Mitte das Netzteil, darunter die Chokedrossel, rechts die Elkos, unten am Blech die Steuerplatine.



                Die große Audioplatine, 6 Röhren für Phono mit passiver RIAA Entzerrung, zwei Röhren für den Line-Eingang(EF86) und eine Röhre(ECC83) für den Ausgangstreiber. Oben am Blech die beiden Relaisplatinen.



                Die Steuerplatine auf Lochraster. Zentraler Baustein hier ein Conrad C-Control Pro Mega32. Für solche Einzelbauten sehr empfehlenswert.



                Eine der beiden Relaisplatinen, auch auf Lochraster. Sie schalten Lautstärke und Quellen.



                Das Netzrelais, vergossenes Lochraster.

                Zuletzt geändert von Hobbyist; 16.10.2018, 08:38.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                  Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                  Ich finds ja wirklich faszinierend was ma hier so lernen kann.....

                  Der Holger hoert Unterschiede und die andren oeffnen die Verstaerker und biegen da an den was auch immer rum damit des auch richtig steht und und schauen mit Spiegeln was da fuer Elkos und soooo...

                  Scho a bissel absurd, ned...? Und ich hab da ja gar nicht alles angfuehrt, was ich da so lese...
                  Mir gefallen diese Innereien...

                  Ich mag, die Ordnung aberauchdas Bunte...

                  Farbensprechen mich an, außerdem sind das eher einfache Strukturen...

                  Im Gegensatz zur Natur und deren Strukturen, die weit komplexer und im Detail unfassbar sind....

                  :N

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                    Wenn man einen "Dachschaden" hat (und laut meiner Erfahrung hat den jeder, teils sogar mehrfach), dann ist es nur wichtig den zu erkennen, zuzugeben und im Idealfall sogar selbst darüber zu lachen.
                    Ich glaube, alles das zu erfüllen.

                    Aber dann behaupten, im OEF versammeln sich die Spinner!
                    Das ist schon was Anderes, weil es da fast immer um nichts Konkretes/Greifbares geht, sondern um Dinge die man sich einbildet, die aber in Wirklichkeit gar nicht existieren.

                    Und was manchmal fein gebogene Kabel für Probleme machen können, das müsste David doch noch wissen!
                    Ich glaube zu wissen was du meinst. Ja, wenn man heikle Kabel (die gibt es aber nicht oft) über längere Strecken parallel führt oder an Trafos vorbei, kann das zu Problemen führen.
                    Das gehört aber ins Bereich "Dazulernen".

                    Nehmt ihr auch eure Autos direkt nach dem Kauf auseinander und arbeitet alles Mögliche nach was ab Werk nicht so optimal gemacht worden ist?!?
                    Autos sind schon sehr perfekt gemacht, da kann man nichts mehr optimieren. Das gilt auch für sehr viele andere Dinge des täglichen Lebens, sogar für sehr viel Digital-Zeugs.
                    Ausgenommen die Verdrahtung/Kabel in Tower-PCs, da gibt es meist ganz grauslichen Kabelsalat. Um so kleiner die PCs werden, desto besser wird das. Ein Mac-Mini ist innen makellos gefertigt, trotz ein paar (kurzen) Kabeln.

                    Meine Güte Jungs, das Zeug muss funktionieren...
                    Ja, das stimmt. Alles darüber hinaus ist "Fetischismus". Aber harmloser.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                      Wirklich schön gefertigte Röhrengeräte gibt es kaum. Das hat mit der vielen Handarbeit zu tun.
                      Es ginge schon noch wesentlich besser und schöner als im hier gezeigten Beard, aber das würde enormen Zeitaufwand bedeuten.
                      Noch viel besser ginge es, würde man dieses Gerät (trotz gleicher Schaltung) anders konstruieren.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                        Eigentlich haben erst meine zusätzlichen Schaltungen den inneren optischen Eindruck versaut. Andererseits würde der Beard sonst im Regal bei Geräten wie dem Sony-Bildplattenspieler versauern, den auch kein Mensch mehr braucht. Und das wäre schade, er hat schöne klangliche Eigenschaften.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                          Und das wäre schade, er hat schöne klangliche Eigenschaften.
                          Glaube ich ungehört.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                            Ausgenommen die Verdrahtung/Kabel in Tower-PCs, da gibt es meist ganz grauslichen Kabelsalat.
                            Ja, früher. Vor allem bei denen die ich selber zusammengesteckt habe.:D Immerhin haben die immer tadellos funktioniert.

                            Wenn ich in meinen aktuellen PC reinschaue, da ist nicht viel mit Kabelgedöns. Das sieht heute ganz anders aus.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                              Danke @Hobbyist für die guten Fotos.:F
                              Relativ übersichtlich aufgebaute Geräte gefallen mir gut, da kann man im Falle eines Defektes auch viel leichter mal etwas reparieren oder austauschen.
                              Röhren haben einen schönen nostalgischen Charakter, dazu dann noch schöne alte Musik und einen guten alten trockenen Rotwein und der Abend ist perfekt.





                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Wenn man einen "Dachschaden" hat (und laut meiner Erfahrung hat den jeder, teils sogar mehrfach), dann ist es nur wichtig den zu erkennen, zuzugeben und im Idealfall sogar selbst darüber zu lachen.
                              Ich sehe nicht alles das von der Masse abweicht als Dachschaden an, sondern zunächst einmal als persönliche Eigenschaften.
                              Das ist wie bei Geräten, die sind auch nicht alle gleich verdrahtet.
                              Wenn alle Menschen gleich verdrahtet wären, dann wäre die Menschheit sicher nicht so weit gekommen.
                              Wichtig ist nur, dass man die unterschiedlichen Eigenschaften anderer Menschen toleriert (vorausgesetzt, sie fügen anderen keinen Schaden zu).

                              Wer gut darin ist, die Eigenschaften von sich selbst und auch von anderen zu erkennen, der hat es leichter, den für sich selbst passenden Umgang auszuwählen und selbst wenn er mal nicht die Wahl hat, dann wird er mit den anderen Menschen wahrscheinlich besser zurechtkommen, er weiß sie zu nehmen und muss sie nicht verletzen.

                              So manche unserer Eigenschaften und Dinge die wir tun, können auch für uns selbst Funktionen erfüllen, die uns nicht bewusst sind.
                              Man sollte seine Bedürfnisse daher nicht komplett unterdrücken, auch wenn die von vielen anderen Menschen als Spleen angesehen werden.
                              Wie von David bereits erwähnt, finde ich es auch wichtig, dass man auch über Dinge die man selbst macht, lachen kann.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2018, 11:40.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                .. da kann man im Falle eines Defektes auch viel leichter mal etwas reparieren oder austauschen.
                                ..
                                Alles zu sockeln macht Reparaturen immer besonders einfach. Hat auch den Vorteil den "Sockelklang" diskutieren zu können.

                                Viele Grüße

                                Hobbyist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍