Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Das ist ein Irrtum....

    weil dann hätte man vor 20 Jahren gar nichts kaufen können...

    aber das System hat damals ganz gut funktioniert..
    Eben, es gab schon vor Amazon eine Welt, in der man etwas günstig kaufen konnte und durch den Wettbewerb der vielen Anbieter gings bedeutend gerechter zu. Auch das Totschlag Argument, das heute dank Amazon alles billiger sei stimmt so nicht. Die billige Massenproduktion vorwiegend in Fernost hat alles billiger gemacht, nicht Amazon, Amazon ist in vielen Fällen sogar teurer als die Konkurrenz und schreibt Händlern auf deren Plattformen die Preise vor, die sie zu nehmen haben.

    heute hingegen...

    kommen US - Amerikanische Verhältnisse zu uns....
    Die haben wir ja längst, auch die ganzen Elektronikketten wie Saturn, Mediamarkt, Expert usw. diktieren den Markt und setzen Preise beinahe beliebig fest und das sind nicht immer die Günstigsten.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Hallo Joachim,

        bitte nimm es mir nicht übel, aber nach meiner Meinung nehmen deine Tiraden gegen Bezos und amazon mittlerweile fast obsessive Züge an. Niemand zwingt dich, bei amazon zu kaufen und du solltest mittlerweile verstanden haben, dass deine ewigen Belehrungen über die Bösartigkeit dieses Konzerns und seines Vorstands und die Dummheit der Verbraucher sich allmählich etwas abnutzen.

        Tröstet dich doch einfach mit der Aussicht, dass du in wenigen Jahren, wenn Bezos und amazon die Weltherrschaft übernommen haben, von dir behaupten darfst, du hättest es ja immer schon gesagt...

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Wenn nicht Amazon, dann VW.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Hallo Joachim,

            bitte nimm es mir nicht übel, aber nach meiner Meinung nehmen deine Tiraden gegen Bezos und amazon mittlerweile fast obsessive Züge an.
            Aber, das sind doch keine Tiraden, ich kann ja verstehen das dich das nervt, wenn du bei dem Verein ständig kaufst. Außerdem habe ich nie behauptet das die Verbraucher dumm seien. - Allerdings stimmt es, das ich Bezos am Liebsten heim zu Mama schicken würde.:D - Damit würde der freien Welt sicher so einiges erspart.

            Tröstet dich doch einfach mit der Aussicht, dass du in wenigen Jahren, wenn Bezos und amazon die Weltherrschaft übernommen haben, von dir behaupten darfst, du hättest es ja immer schon gesagt...
            Über sowas macht man keine Witze, das könnte früher kommen als Du denkst. In jedem Fall steuert die Weltwirtschaft auf immer mehr Konzentration zu einigen wenigen Konzernen hin. Ob das am Ende Amazon, Alibaba oder sonst wer ist, Fakt ist, das es zu weiterer Ausdünnung des Marktes kommt, was nicht nur für den Handel und die Verbraucher sehr schlecht ist, sondern durch die allumfassende Marktpräsenz und enorme Finanzkraft = politische Macht einiger Giganten sogar demokratische Grundprinzipien nachhaltig schädigen und zerstören kann.

            Wenn du das witzig findest, ich nicht.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.11.2018, 11:18.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Es wäre ja schon mal ein erster begrüßenswerter Schritt, würden diese Megafirmen endlich mal ihre exorbitanten Gewinne die sie bei uns erwirtschaften ordentlich versteuern.

              Aber entweder sind unsere Politiker einfach zu doof um die entsprechenden gesetzlichen Regelungen zu schaffen oder sie sind von diesen Typen gekauft. Beide Annahmen sind gleichermaßen besorgniserregend.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Jaja ich weiß, Amazon ist gegenüber seinen Mitarbeitern angeblich "böse". So wie auch Apple......

                Aber!

                Amazon ist für den/die Endverbraucher einfach eine gute Sache. Die Preise sind fast unschlagbar und es funktioniert immer (zumindest aus meiner Sicht) "wie am Schnürchen".

                Die letzte Zeit habe ich wieder viel gekauft. Ausnahmsweise (teils mein Fehler) habe ich Einiges davon zurückschicken müssen. Das "Unfassbare" dabei, am selben Tag als ich bei der Post war, kam schon die Mitteilung, dass das Geld wieder auf mein Konto überwiesen wird! Und jedesmal war das Geld dann auch schon auf meinem Konto, noch bevor meine Retoursendung überhaupt dort war.

                Ich weiß nicht, ob das immer so ist und ob da Unterschiede aufgrund der Historie gemacht werden. Das was ich zurückschicke ist jedenfalls immer makellos, es fehlt nichts und es ist wieder ordentlich verpackt.

                Amazon ist weiterhin meine erste Adresse wenn ich etwas brauche.

                Ähnlich ist es bei Thomann im Zusammenhang mit Musiker-Zeugs.

                Den letzten Mac-Mini und das Zubehör habe ich allerdings ausnahmsweise bei einem Versandhändler in Wien gekauft (www.mylemon.at), der noch billiger war. Hat auch super geklappt. Man erreicht dort telefonisch wen, man bekommt nette Auskunft und Mails werden schnell und individuell beantwortet.

                Es gibt für mich schon lange keinen Grund mehr, wegen eines technischen Gegenstandes zu einem Händler zu gehen. Auch beim Saturn (ich habe es mehrmals versucht, weil in meiner Nähe) hat für mich nichts gepasst.

                Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Amazon...

                Aber, wenn ich nicht weiß wo ich es sonst herbekomme...

                Lasse ich es mir bestellen, von Freunden, die Amazon Kunden sind.....

                Diesmal ein Case/Schutzhülle für mein neues Handy...

                Meine Frage...

                Was veranlasst Leute für Amazon zu arbeiten, wenn die Arbeitsbedingungen - bekanntermaßen - so schlecht sind..
                Zuletzt geändert von debonoo; 08.11.2018, 08:30.

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Ich kaufe grundsätzlich nichts bei Amazon...
                  Warum? Noch bequemer und preisgünstiger geht es kaum.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Warum? Noch bequemer und preisgünstiger geht es kaum.
                    Ich bin ein Gewohnheitstier...

                    Ich bekomme alles vor Ort...

                    Ich wohne in der Stadt...

                    die Preise passen...

                    außerdem - mag ich das Einkaufserlebnis und den Tratsch mit den Verkäufern...

                    das ist für mich ein Zusatznutzen - der weit über den normalen Kaufpreis hinausgeht...

                    und wenn es etwas "Gebrauches" sein muß - weil es preiswerter ist - mache ich es über ebay...

                    :M


                    das Argument Bequemlichkeit hingegen = eine individuelle Sache - das ist nicht für jeden gleich...

                    der eine ist hier bequem, der andere ist dort bequem, je nach Persönlichkeit, Umstände, Möglichkeit oder Geschmack...

                    Ich z.B. bin - derzeit - beim "Sporteln" eher bequem....

                    Zuletzt geändert von debonoo; 08.11.2018, 10:20.

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Bei Büchern bin ich auch in den Buchladen ums Eck gewechselt. Dort kann ich reinschauen einen Kaffee trinken, lesen im Eck. Und Preise gleich wie bei Amazon.

                      Nur wenn ich Kindle Editions kaufe :-) brauch ich Amazon.

                      LG

                      Armin

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Und Preise gleich wie bei Amazon.
                        Amazon arbeitet ja schon kräftig an der Aufhebung der Preisbindung für Druckerzeugnisse. Was dann los sein wird, kann man sich ja mit ein bisschen Fantasie gut vorstellen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Amazon arbeitet ja schon kräftig an der Aufhebung der Preisbindung für Druckerzeugnisse.
                          Ich kaufe vor Ort..

                          ich kaufe gebraucht...

                          da kann Amazon "brausen" gehen...

                          und an der Aufhebung der Buchpreisbindung hat schon LIBRO gearbeitet...

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            und an der Aufhebung der Buchpreisbindung hat schon LIBRO gearbeitet...
                            Echt jetzt...wer oder was ist LIBRO?!? Irgend ein regionaler Händler, vermute ich. Und wer oder was ist Amazon?

                            Merkste was...:D

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 08.11.2018, 11:08.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              es ist noch kein Baum in den Himmel gewachsen....

                              :P

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Amazon probiert Geschenk-Schaufenster in Berlin aus

                                Bei Heise stieß ich auf folgenden interessanten Artikel über Amazons Ambitionen in der Bundeshauptstadt zur Weihnachtszeit:

                                Amazon möchte im Weihnachtsgeschäft dem stationären Handel vor Ort Konkurrenz machen. Eine Präsentationsfläche in Berlin soll zusätzlich mit Events locken.


                                Schon länger trägt sich das Unternehmen mit der Absicht auch in Deutschland Amazon Stores als Ergänzung zum Onlinegeschäft einzurichten. Mit einem Geschenkschaufester zur Weihnachtszeit in Berlin will man offenbar die Akzeptanz testen und dem stationären Handel vor Ort Konkurrenz machen. Man möchte sich durch Aktionen wie z. B. Wunschzettel für den Weihnachtsmann betont kinderfreundlich und gönnerhaft geben. Mit jedem Lächeln in eine "Smiling-Box" soll das Deutsche Rote Kreuz z. B. mit 1 € unterstützt werden. Eine wahrhaft "noble" Geste, darüber hinaus soll es zahlreiche Events, Workshops und Konzerte geben.

                                Ein Konzern mit einem menschlichen Antlitz? - Könnte man bei all dem ja denken, aber ganz so uneigennützig ist die Sache dennoch nicht. Natürlich möchte Amazon neben anderen Anbietern, die ihre Produkte bewerben dürfen die Gelegenheit nutzen, gezielt auch seine Sprachassistenten Familie zu bewerben und Tipps und Inspirationen für das smarte Wohnzimmer geben, wie es heißt. Amazon möchte mit solchen Aktionen wohl auch an einem besseren Image arbeiten scheint mir. Fakt ist aber auch, das hinter all dem nach wie vor das gleiche knallharte und aggressiv expansive Geschäftsmodell steckt, das Amazon seit jeher ausgemacht hat, die Konkurrenz mit allen erdenklichen Mitteln auszuschalten und daran wird sich sicher nichts ändern, auch wenn man sich noch so betont freundlich geben möchte und ein wenig Image-Kosmetik betreibt.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍