Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Alexa soll jetzt erkennen können, ob der Nutzer krank oder traurig ist und künftig vorschläge machen oder Angebote aus dem Warensortiment unterbreiten.
    Das sind halt so die "Blüten" die so etwas treibt.

    Aber ich sehe das als nicht schlimmer an als jede andere Art von Werbung. Immer ist das Ziel das Gleiche, nämlich den Menschen mittels "Lockmittel" das Geld aus den Taschen zu ziehen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Das sind halt so die "Blüten" die so etwas treibt.

      Aber ich sehe das als nicht schlimmer an als jede andere Art von Werbung. Immer ist das Ziel das Gleiche, nämlich den Menschen mittels "Lockmittel" das Geld aus den Taschen zu ziehen.
      Alexa ist der unmittelbare Einblick in dein Privatleben....

      Das hat es noch nie gegeben....

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen


        Der nächste Schwachsinn von Amazon bahnt sich seinen Weg


        Hier in einem Artikel von T-Online zu lesen:

        Jede,

        aber auch absolut jede

        technische Entwicklung,

        Wird soweit getrieben, wie möglich....

        :P

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Jede,

          aber auch absolut jede

          technische Entwicklung,

          Wird soweit getrieben, wie möglich....
          ... wenn es der Endverbraucher zulässt, solltest du noch dabei sagen. Wenn der nicht mitmacht bei dem Spielchen hat sich so manches "Bahnbrechendes" schnell erledigt. Bei den heutigen überwiegend ziemlich arglosen Verbrauchern habe ich allerdings Zweifel, die sind ja zuweilen wie die Lemminge, ist ja alles so "cool" und ein unbedingtes "must have".

          Was diese Sprachassistenten angeht, habe ich die Befürchtung, das man den Kram schleichend auf alle möglichen Geräte implementiert und die Leute faktisch überall vollquatschen will. Amazon hat mit allen möglichen Firmen bereits Kooperationsverträge, einer der herausragendsten ist Samsung, der die Alexa Sprachsteuerung bereits in seinen Smart TVs übernommen hat. Amazon will eben überall präsent sein, quasi unentrinnbar, ein Marktanteil von über 50% am Onlinehandel in D reicht denen wohl noch nicht. Was Amazon mit Sprachsteuerung vorhat dürfte klar sein, mit der Sicherung des Patentes zur Sprachanalyse von Nutzern haben sie entgültig die Hosen runtergelassen, was ihre wahren Absichten angeht, nämlich Beinflussung, Manipulation und wenn die Technik weiter voranschreitet vielleicht auch noch Gängelung und Bevormundung in welchem Auftrag auch immer. Denn diese Technik mit den Quasselbüchsen weckt auch noch bei vielen anderen Begehrlichkeiten und die könnten auf die Idee kommen solche Geräte als bequeme Massenmanipulation mit eindeutigen Absichten zu verwenden wie seinerzeit der berühmt berüchtigte "Volksempfänger".

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 16.10.2018, 12:14.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

            ... wenn es der Endverbraucher zulässt, solltest du noch dabei sagen.
            Alles was der Bequemlichkeit dient - wird mehr oder weniger angenommen...

            es sei denn, es gibt eine Gegenkampagnie...

            mein Kollge - der Taylorist z.B.

            hat dieses Ding...

            Alexa

            :L
            Zuletzt geändert von debonoo; 16.10.2018, 14:56.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Also der Bezos überrascht einen immer wieder, wo hat der eigentlich nicht alles seine Pfoten drin? - Jetzt will er offenbar fürs Pentagon arbeiten, hier in einem Artikel auf N-TV nachzulesen:

              Sollte ein Konzern wie Amazon mit dem US-Verteidigungsministerium zusammenarbeiten? Google hat sich beispielsweise dagegen entschieden - aus ethischen Gründen. Doch Amazon-Boss Bezos verteidigt nun sein Angebot.


              Zitat: "Amazon-Chef Jeff Bezos hat das Angebot seines Konzerns für einen Cloud-Computing-Auftrag des Pentagons verteidigt. "Dies ist ein tolles Land, und es ist nötig, dass es verteidigt wird", sagte er auf einer Konferenz in San Francisco. Google hatte sich erst vergangene Woche aus dem Bieterrennen zurückgezogen und auf ethische Bedenken verwiesen. Damit erhöhten sich die Chancen von Amazon und dem Rivalen Microsoft." - Zitat Ende.

              Da kann man sich ja an fünf Fingern ausrechnen, was vielleicht alles noch mit den Sprachbüchsen passieren könnte, sollte Bezos das Rennen gewinnen und für das Pentagon arbeiten. Bei der vorherrschenden Paranoia der Amerikaner muß man eigentlich nur 2 und 2 zusammenzählen, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was da noch alles kommen könnte.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Sehenswerter Beitrag: Digitalisierung - Die SMARTE Versuchung


                http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75728



                )B

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Das wollte ich auch gerade verlinken, sehenswert.

                  Schöne neue Welt!



                  :P

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Habe von diesem (scheinbar wirklich guten) Beitrag nur den Anfang gesehen und stimme dem zu, dass die Konsumenten entscheiden wo es lang geht - bzw. wie alles weiter geht. Die Hersteller "reagieren" nur.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Du solltest den Beitrag schon ganz sehen.

                      Die normalen Bürger sind inzwischen schon so manipuliert, dass da von einem "freien Willen" gar nicht mehr die Rede sein kann.
                      Wer sich eine Alexa & Co. nach Hause stellt, ist schon ein volles Opfer!
                      70 Jahre Brainstorming durch amerikan. Massenbeeinflußungsmedien zeigen schon lange Wirkung.

                      Und David, du solltest dringend auswandern, dringend!

                      China muss für dich das Traumland sein. Ab 2020 sowieso,
                      da ist die Totalüberwachung abgeschlossen.

                      Ein Chinese wollte sich auf einem Konzert mit 60.000 Besuchern vor der Polizei verstecken. Doch Kameras mit Gesichtserkennung durchkreuzten seinen Plan. Der Fall zeigt: China ist auf dem Weg zur totalen Überwachung weit gekommen.


                      Ein Chinese wollte sich auf einem Konzert mit 60.000 Besuchern vor der Polizei verstecken. Doch Kameras mit Gesichtserkennung durchkreuzten seinen Plan. Der Fall zeigt: China ist auf dem Weg zur totalen Überwachung weit gekommen.



                      Ich weiß ja nicht, ob du das uch oder den Film - 1984 - kennst.
                      Solltest du dringend mal anschauen, falls du den Film/das Buch nicht gesehen/gelesen hast!
                      Wie gesagt, bewerbe dich um eine chinesische Staatsbürgschaft!

                      Dein "Big Brother" ist dann der, und zwar auf Lebenszeit.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                        Ich weiß ja nicht, ob du das uch oder den Film - 1984 - kennst.
                        Solltest du dringend mal anschauen, falls du den Film/das Buch nicht gesehen/gelesen hast!
                        l

                        Ich finde es tatsächlich auch extremst erstaunlich, wie sich die Gesellschaft wandelt. Orwells "1984" war damals quasi Pflichtlektüre und war sicher auch eins der wichtigen Argumente der "Volkszählung - Nein Danke" Bewegung. Vermutlich ließ sich die Thematik auch darüber hinaus im "kalten Krieg" seinerzeit gut nutzen....Stasi, KGB usw


                        Was heutzutage im Rahmen der Digitalisierung alles so "nebenher" abläuft, ohne überhaupt größere Erwähnung zu finden, finde ich schon spektakulär.


                        Sämtliche persönliche Daten werden von offiziellen Stellen durch die Rechner eingeschleift. Krankenkassen, Banken, Behörden, Finanzamt usw.


                        Hier lassen sich dann mal ganz flott zig-Tausende Datensätze "gegeneinander abgleichen" um so "was auch immer" von entsprechenden Logarhythmen herauszufiltern.


                        Wieviel Werkzeug kauft der übliche Handwerker pro Jahr und setzt es steuerlich ab....


                        Anzahl Geschäftsessen pro Jahr im Durchschnitt...


                        Anzahl Sub-Unternehmer pro verdienter Euro...


                        Die denkbare Liste ist mit Sicherheit unendlich und man weiß nicht ansatzweise, in welche Richtungen sich diese ganzen Erkenntnisse nutzen lassen können. Die Daten sind jedenfalls erfasst und das Rad ist nicht mehr zurückzudrehen. Und da es ja angeblich Regime auf dieser Welt gibt, die gar nicht mal so zimperlich mit ihrer Bevölkerung umgehen...Und da man ja nie so recht weiß, wie lange sich so ein "regionales Regime" auf Dauer halten kann (Die Zahlen in EU sind ja teilweise gar nicht mal so wenig besorgniserregend...)...
                        Ich kann mich nur wundern. Aber die meisten schmeißen die Arme in die Höhe vor Freude " Hach nä, wie toll diese Technik doch ist. Und wie bequem und praktisch..."

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Ich will aber nicht nach China. War schon dort, ist interessant, aber leben will ich dort nicht, abgesehen davon das ich da sowieso hilflos wäre in vielerlei Hinsicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Habe von diesem (scheinbar wirklich guten) Beitrag nur den Anfang gesehen und stimme dem zu, dass die Konsumenten entscheiden wo es lang geht - bzw. wie alles weiter geht. Die Hersteller "reagieren" nur.
                            Der Beitrag "Digitalisierung - die smarte Versuchung" auf 3-Sat war sehr gut und den solltest Du dir wirklich mal ganz ansehen, wie mein Vorredner schon gesagt hatte, erst dann wird dir (hoffentlich) ein Licht aufgehen. Alle Aspekte der Digitalisierung wurden aufgegriffen und von verschiedenen Experten anschaulich erklärt.

                            David, wenn du sagst, die Konsumenten würden entscheiden wo es lang geht, dann liegts du grundlegend falsch, das hat der Dank höchst manipulativer Werbung auf allen Gebieten schon lange nicht mehr in der Hand, er mag es vielleicht glauben, aber es sind die gigantischen IT Konzerne wie Google, Apple, Microsoft, Amazon usw. die letztendlich die Richtung bestimmen und vorgeben was Trend wird oder wir zu wollen haben!

                            Überleg doch mal, du kannst nur das kaufen, was die Konzerne Dir anbieten und das ist natürlich vornehmlich durch ihre eigenen Interessen gesteuert. Was du möchtest ist nicht relevant für die, die setzen dir einfach was vor und du sollst das kaufen und dich damit begnügen, egal ob du bestimmte Eigenschaften haben möchtest oder nicht, es wird einfach gemacht. Die einzige Option bei Nichtgefallen wäre vom Kauf Abstand nehmen, nur wenn die Konkurrenz das Gleiche anbietet, was macht man dann? - Also, eine wirkliche Wahl hat man in vielen Bereichen gar nicht mehr und muß quasi hinnehmen, was die Industrie vorgibt, oder vollständigen Verzicht üben. Es herrscht so gesehen schon lange eine Diktatur der Techkonzerne mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen, die auch in höchstem Maße die Demokratie bedrohen.

                            Gruß,
                            joachim

                            PS: Danach lief auf 3-Sat ebenfalls eine sehr interessante Reportage: "Strom aus", da ging es um den möglichen Blackout unserer Stromnetze.
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 17.10.2018, 11:47.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

                              Ich finde es tatsächlich auch extremst erstaunlich, wie sich die Gesellschaft wandelt. Orwells "1984" war damals quasi Pflichtlektüre und war sicher auch eins der wichtigen Argumente der "Volkszählung - Nein Danke" Bewegung. Vermutlich ließ sich die Thematik auch darüber hinaus im "kalten Krieg" seinerzeit gut nutzen....Stasi, KGB usw

                              Aber die meisten schmeißen die Arme in die Höhe vor Freude " Hach nä, wie toll diese Technik doch ist. Und wie bequem und praktisch..."
                              Entweder waren Die damals im Irrtum...

                              Oder die Gesellschaft ist heute im Irrtum...

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                David,
                                China (System) kommt zu dir/uns, auch nach Österreich.
                                Du gehörst ja zu denen, die dieses System mit offenen Armen empfangen!
                                Weil, du hast ja nichts zu verstecken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍