Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte im HiFi-Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich hätte am liebsten bei allen Dingen die zum Leben nicht unbedingt notwendig sind, Fixpreise.
    Und wer legt fest, welche Dinge zum Leben nicht unbedingt notwendig sind?
    Und wer wiederum soll dann die Preise festlegen?


    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die freie Marktwirschaft! Und noch mehr gegen die Globalisierung.
    Sagt ein Selbständiger, der Waren aus aller Herren Länder bezieht und verkauft.



    Grüssle
    Klaus

    Kommentar


      #17
      Und wer legt fest, welche Dinge zum Leben nicht unbedingt notwendig sind?
      Vielleicht eine unabhängige Kommission im eigenen Land die ständig Preiskontrollen durchführt?

      Und wer wiederum soll dann die Preise festlegen?
      Die selbe, in Zusammenarbeit mit den Herstellern und Monopolisten. Dabei geht es ja nicht um viele Dinge, ich denke dabei an Grundnahrungsmitteln, Energie und Mieten.

      Sagt ein Selbständiger, der Waren aus aller Herren Länder bezieht und verkauft.
      Ich habe doch nichts gegen Importe, aber auch hier kann man mit dementsprechenden Zöllen die Hersteller (falls vorhanden!) im eigenen Land schützen.

      Mir ist schon klar, dass das nicht zu Ende gedacht ist, aber alles geht, wenn man es nur will und auch richtig macht.

      So extrem wie in den letzten Jahren, dass sich alles immer nur um den Preis dreht, war es noch nie. Wohin das Auge blickt nur Rabattangebote, das ganze Jahr Abverkäufe, Postkästen voller Werbematerial, jeder will mit seinem Geraffel der billigste sein. Dazu passen dann auch die Plastikkarten, die immer mehr werden. Schneller Konsum, oft mit Kontoabbuchung Wochen später - hoffentlich funktioniert das Zeugs dann noch. Wenn nicht landet's im Müll, passt alles bestens zur Wegwerfgesellschaft.

      Das was wir jetzt erleben, ist eine Folge davon. Geschieht uns recht!

      Mehr denn je kaufe ich Qualität. Mit so etwas hat man keinen Ärger, diese Sachen halten fast "ewig" und man hat auch eine ganz andere Wertschätzung dazu. Das billige Zeugs ist meist nicht einmal das wert, was es kostet.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Vielleicht eine unabhängige Kommission im eigenen Land die ständig Preiskontrollen durchführt?
        Da hat diese unabhängige Kommission (wer da wohl mit von der Partie ist?) ja einiges zu tun. Allein landesweit die Mieten für alle Wohnungen, Häuser und Gewerbeobjekte festzulegen. Puh, das wird ein Spass :E


        :Z

        Kommentar


          #19
          Also, ich kaufe dort ein, wo es für mich am Günstigsten und am Preiswertesten ist!
          Was GÜNSTIG und was PREISWERT ist, mag für jeden was ANDERES sein.
          Ebenso, soll der Händler an den mit dem Preis verkaufen, der SEINEN Vorstellungen von GÜNSTIG und PREISWERT entgegenkommt.
          Hier gibt es natürlich DEN Widerspruch und das Spannungsfeld: Was für mich GÜNSTIG und was PREISWERT, muss für den Händler NICHT GÜNSTIG und PREISWERT sein
          Aber ich möchte entscheiden, was für mich GÜNSTIG und PREISWERT. Das Gleiche stehe ich auch dem Händler zu, vielleicht trifft man sich oder auch nicht!
          Ach so: Was GÜNSTIG und was PREISWERT ist, ist ja nicht logisch billig oder am Billigsten.
          Oder: Wenn ich preiswert einkaufe, kaufe ich nicht notwendigerweise das BILLIGSTE Angebot.

          Dieter

          Kommentar


            #20
            im prinzip seh ichs ähnlich wie david.
            seit produktionen willkürlich ausgelagert werden, wird die wirtschaftskraft in den einzelnen ländern nach belieben manipuliert und (meistens) verschlechtert.
            ich halts prinzipiell für schwachsinn, z.b. haushaltsgeräte, autos u.v.a.m., auch einen großteil der lebensmittel aus regionen zu beziehen, die am anderen ende der welt zu finden sind. abgesehen vom ökologischen aspekt gibts noch den der abhängigkeit sowie den des abwanderns der wertschöpfung in großem maße. ohne produktion werden auch die vielgepriesenen dienstleistungsjobs nicht zu finanzieren sein.
            autarkie wird aber nicht gewünscht, da kaum kontrolle möglich ist.
            die globankisierung führt eben zu nicht-unabhängigen kommissionen. aber nicht bloß diese, sondern auch ein politisches system, in dem das eigeninteresse immer vorrang hat vor dem gemeinwohl.
            gruß alex

            Kommentar


              #21
              interessant wirds bei Globalisierungsgegnern immer, wenn diese einen Blick auf ihre Sportschuhe oder Klamotten werfen, da passierts dann oft, das Zeugs angezogen wird, das unter Zuhilfenahme von viel Chemie, Kinderarbeit und tausenden Km Tranportwege erschaffen wurde. Bei dem Thema Globalisierung (die ich grundsätzlich auch nicht für so segensreich halte) verstrickt man sich schnell. Vom Essen mal ganz zu schweigen... nur wissen die wenigsten das ihr Frühstück schon etliche tausende km hinter sich gebracht hat.

              Zum Thema Preisverhandlung: legitim, vor allem dann, wenn die Preise sehr stark auseinanderfallen. Ich bin nun als Käufer nicht so blöd in einem Laden zum Listenpreis zu kaufen, wenn ich genau weiß was ich will, weder Dienstleistung noch Beratung in Anspruch nehme und das Teil im i-Net für 20% billiger ist.. da drück ich ganz schnell den Amazon Knopf (wie sehr viele Kunden).
              Würds keinen freien Markt geben, würde ein Telefongespräch heute 2 Euro kosten..Nö..das muss nicht sein.

              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Preisdifferenzierungen sind im Grunde ganz einfach zu erklären...

                Die Industrie muss kontinuierlich in möglichst großen Stückzahlen produzieren (Kapazitätsauslastung), damit der Fixkostenanteil in der Kalkulation möglichst niedrig ist.

                Der Handel kann aber nicht im gleichen Maße die Waren kontinuierlich absetzen. Da gibt es, z.B. saisonal bedingt, immer Höhen und Tiefen. Hat sich nun ein erhöhter Lagerbestand aufgebaut, weil mal wieder ein Absatztief besteht, hilft man mit reduzierten Preisen (Sonderaktionen) nach, um den Verkauf wieder anzukurbeln und die Lagerbestände los zu werden.

                Das Ganze Szenario wird noch dadurch verschärft, dass es allgemein eine Überproduktion gibt, dass es ständig neue Produkte gibt (die Restbestände der alten Produktion müssen natürlich schnell weg) und dass heute aus der ganzen Welt Waren in großen Mengen auf unseren Markt geschmissen werden...

                Eigentlich ein ganz normaler marktwirtschaftllicher Vorgang.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Eigentlich ein ganz normaler marktwirtschaftllicher Vorgang.
                  Ja, aber doch überhaupt kein "gesunder". Man "hechelt" nur noch vorgegebenen Absatzquoten hinterher, egal auf welche Art man diese zusammenbringt. Im nächsten Jahr muss es dann noch mehr sein, schon eine Stagnierung ist ein schlechtes Ergebnis. Mit so einer Einstellung ist ein Infarkt vorprogrammiert, ist dann nur noch eine Frage der Zeit.



                  Naja, bald ist Weihnachten. Zuvor noch wird Vollgas gegeben, erst am Abend des 24.12 kommt so etwas wie die große Entspannung auf. Dann stehen sogar die Fimenmanager unter dem Weihnachsbaum, singen, fressen und machen auf heile Familie. Spätestens in der zweiten Jännerwoche geht dann der übliche Wahnsinn wieder los.:D

                  Hallelujah!:E:
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Das Ganze Szenario wird noch dadurch verschärft, dass es allgemein eine Überproduktion gibt, dass es ständig neue Produkte gibt (die Restbestände der alten Produktion müssen natürlich schnell weg) und dass heute aus der ganzen Welt Waren in großen Mengen auf unseren Markt geschmissen werden...
                    so ist das. Ich such grad ein kleines Aufnahmegerät. Da gibts von Sony den ICD-SX712 mittlerweile gleichzeitig in drei verschiedenen Versionen, die eigentlich als Produkte in Abfolge gedacht waren. Auf die "älteren" Modelle gibts natürlich Rabatt. Dummerweise konnte mir noch niemand erklären, wodurch sich 712, 712S und 712DB eigentlich unterscheiden.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, aber doch überhaupt kein "gesunder". Man "hechelt" nur noch vorgegebenen Absatzquoten hinterher, egal auf welche Art man diese zusammenbringt. Im nächsten Jahr muss es dann noch mehr sein, schon eine Stagnierung ist ein schlechtes Ergebnis. Mit so einer Einstellung ist ein Infarkt vorprogrammiert, ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
                      Man kann ja alles immer negativ sehen, aber in Wahrheit ist es doch so: Ohne dieses "Arms Race", diesen Wettbewerb, gäbe es überhaupt keine Entwicklung. Wenn wir immer mit dem zufrieden gewesen wären was es gerade gibt oder wie etwas gerade ist, dann würden wir heute noch Beeren im Wald aufklauben, bzw. wären vielleicht sogar schon ausgestorben.

                      Das einzig Wichtige ist, dass die Wettbewerber beim Arms Race mitmachen und auf Augenhöhe bleiben. Dadurch hat zwar am Ende keiner für sich einen Vorteil, aber trotzdem gibt es Fortschritt und Entwicklung. Sobald einer verliert ist wieder Stagnation.

                      Wobei jetzt Fortschritt und Entwicklung nicht mal per se als "gut" zu bezeichnen sind, es ist halt einfach so. Und weil es so ist sind wir da angekommen wo wir heute sind, und weil wir da sind wo wir sind haben wir auch pratkisch gar keine andere Wahl als so weiter zu machen.

                      :B:

                      Kommentar


                        #26
                        fortschritt und konkurrenz: neoliberaler darwinismus - ick hör dir tapsen.
                        mach die augen auf und schau dir das ergebnis DIESES fortschritts an.
                        in meinen augen entsteht echter fortschritt durch kooperation und nicht durch konkurrenz.
                        gruß alex

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          in meinen augen entsteht echter fortschritt durch kooperation und nicht durch konkurrenz.
                          Ich hätt da nix dagegen, aber aus meiner Sicht ist das halt eher neonaives Wunschdenken ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo!

                            Also ich kaufe auch dort wo der Preis für mich passt.
                            Das kann jetzt gutes Service vorausgesetzt auch mehr sein als z.b. bei einem Online-Shop der nur Kisten weiterreicht.

                            Aber auch da gibts für mich eine Grenze.
                            Z.b. schau ich immer wieder die Preise von Digi-Cams.
                            Wenn die bei einem Händler in Wien um 50% mehr kostet als bei Amazon, dann kann das Service gar nicht so gut sein, dass ich kaufen würde.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              So lange man nur schaut wo etwas am billigsten ist, ist man ja noch nicht unfair.

                              Das Problem liegt auch viel bei den Lieferanten, die großen Ketten viel bessere Preise machen als den kleinen Händlern.

                              Ich erinnere mich noch an meine Einkaufspreise bei AKG und Sennheiser Kopfhörern, die höher waren als die Verkaufspreise bei Amazon, Thomann und noch ein paar anderen Großen. So etwas dürfte einfach nicht sein!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                in meinen augen entsteht echter fortschritt durch kooperation und nicht durch konkurrenz.
                                gruß alex
                                Hallo Alex,

                                kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel, z.B. aus der Hifi-Branche (aber gerne auch aus jeden anderen Bereich), darlegen wie das funktionieren soll?

                                Wenn es keine Konkurenz mehr gibt, lässt auch der Wille zur Verbesserung stark nach.

                                Grüsse
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍