Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Angst vor neuer Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Kennst Du das Schlippenbach Trio?
    Das ist sehr an Neuer Musik orientierter bzw. geschulter Jazz - seit 40 Jahren.
    Großartige Musiker überdies.

    Gruß,
    Markus
    Jetzt kenn ich sie,Danke!

    Die hab ich mir bestellt:

    Kommentar


      Tach zusammen,

      also ich konnte in meinem Fundus die CD "Physics" aus dem Jahre 1991 finden:



      Ich habe aber ehrlich gesagt keine genaue Erinnerung mehr. Mehr als einmal habe ich sie bestimmt nicht gehört.

      VG Bernd

      Kommentar


        Habe ich eben im UBU Web entdeckt ...


        (dort ist noch viel mehr ... http://www.ubu.com/sound/)
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          Hallo Ingo,

          wenn Du Stockhausen-CDs bestellen willst, dann schaue am besten beim Stockhausen-Verlag nach:

          Stockhausen CD website. Karlheinz Stockhausen's music, works and history of the famous 20th century composer.


          Da gibt es alles - außer den CDs auch die Partituren natürlich!

          Ich habe einiges davon - von Stockhausen persönlich für mich signiert!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Gerade in den Nachrichten: Hans Werner Henze ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

            Kommentar




              Wir spielen am 24.11. um 19 Uhr Ortszeit (entspricht 16 Uhr MEZ).

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                Es wird zwar außer Holger hier kaum jemanden interessieren, vermute ich :S
                aber ich wollte nur mal vermelden, dass Moritz Ernst und ich dieses Jahr im November nach 2012 und 2014 wieder zusammen beim Sound Ways-Festival spielen.

                Passend zum diesjährigen 30-jährigen Bestehen des Festivals haben wir uns für das Programm einige bedeutende deutsche Komponisten mit Jubiläen ausgesucht: Stockhausen (90. Geburtstag), Zimmermann (100. Geburtstag) und Kagel (10. Todestag).

                Des Weiteren wird es 2 oder 3 Uraufführungen geben, und die übrigen Werke sind zum größten Teil auch russische Erstaufführungen.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Es wird zwar außer Holger hier kaum jemanden interessieren, vermute ich :S
                  Du irrst

                  Leider habe ich das Programm noch nicht im Netz finden können.

                  Hast du vllt einen Link ?

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                    Das Programm ist noch in der Diskussionsphase und steht nur grob.


                    Bis nächsten Monat muss ich mich aber endgültig für eine Abfolge entscheiden.



                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                      Vllt kannst du uns auf dem Laufenden halten.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                        Der Link funktioniert tatsächlich nicht! Grundsätzlich habe ich immer Interesse - nur bin ich im Moment dienstlich ziemlich an die Region gebunden. Aber ich werde, Markus, Deine Termine im Auge behalten! Schön jedenfalls, dass Du weiter aktiv bist! :Z

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                          Das war der Link von vor sechs Jahren. :N


                          Damals hat er funktioniert.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                            Hier unsere vorläufige Liste für dieses Jahr.

                            Zwei Klaviere:

                            Peter Eötvös - Kosmos
                            Bernd Alois Zimmermann - Monologe
                            Mauricio Kagel - Mimetics
                            Mark Yeats - the great moon hoax (Uraufführung)
                            Bruno Maderna - Serenata per un satellite
                            Karlheinz Stockhausen - Intervall

                            Klavier solo:

                            Karlheinz Stockhausen - Klavierstück IX
                            Michael Edward Edgerton - Thrush
                            Sandeep Bhagwati - Music of crossings (work in progress, Teiluraufführung)
                            Erik Janson - [Neues Werk] (Uraufführung, wird gerade komponiert)

                            So interessant das Programm ist, möglicherweise wird es zu lang, und wir müssen etwas streichen. Mal sehen.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                              Wirklich schöne Programme! Das Klavierstück IX kann ich nicht oft genug hören. Zuletzt war das in der Kölner Philharmonie - Jubiläumskonzert zu Stockhausens 80. Geburtstag mit Maurizio Pollini. Das Programm damals (11.3.2009):

                              Karlheinz Stockhausen: Klavierstücke VII (1954-55), VIII (1954), IX (1954/ 1961); Kreuzspiel (1951) für Oboe, Bassklarinette, Klavier und drei Schlagzeuger; Zeitmaße (1955-1956) für fünf Holzbläser; Kontra-Punkte (1952-1953) für zehn Instrumente. Nach der Pause: Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11 (1909); Robert Schumann: Fantasie op. 17 (1836/1838).
                              Zugaben von Maurizio Pollini: Zweimal Chopin: Nocturne op. 27 Nr. 2 sowie die Revolutionsetüde (op. 10 Nr. 12).

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Schön jedenfalls, dass Du weiter aktiv bist! :Z

                                Ich bemühe mich, so weit es geht.
                                Aber seit meinem letzten Posting in diesem Thread hier 2012 hat sich in meinem Leben einiges getan.
                                Meine Frau ist 2013 an Krebs verstorben, als unser Sohn 4 Jahre alt war, dann war ich eine Zeit lang alleinerziehend, jetzt bin ich wieder verheiratet.
                                Und die Arbeit ist immer mehr geworden, gerade die letzten zwei Jahre, was andererseits natürlich besser ist als zu wenig Einkommen.
                                Aber für das Musikmachen blieb da oft kaum Zeit. Gerade Stücke wie die hier erwähnten brauchen ja eine gründliche Vorbereitung, und das kostet halt Zeit.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍