Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    großer Sound - kleiner Sound etc..

    welche Arten von Sound kann man noch unterscheiden..?!
    "Grosser Sound" kann niemals aus Tischhupen kommen. Das funktioniert nicht.

    Beispiele für richtig grossen Sound:

    ---> http://www.instablogsimages.com/imag...nesis-2_48.jpg

    oder: http://www.infinity-classics.de/mode.../IRS/IRS10.jpg

    "Kleiner Sound"---->http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3325.html
    wo liegt der Unterschied...
    Im Sound :D

    Kommentar


      Ausgezeichnet, der beste Verstärker :) Ein richtiges Vernunftgerät. Würd ich jederzeit wieder kaufen.


      lg

      Kommentar


        Brute Force

        Man nehme ganz viele, zugegeben vor 30 Jahren vergleichsweise hochwertige Wandler, in eine Schallzeile und in imponierender Menge und nenne es Reference Standard?
        Brutal Force!

        Referenz in den Tests, der vor drei Jahrzehnten bekannten Zeitschriften wurde das Experiment seiten Infinity meiner Vermutung nach, weil es bei der IRS ganz sicher damals gelang, mittels brutaler akustischer Energie alles was abgespielt wurde, vergleichsweise unverzerrt!, in den Abhörraum zu drücken? Das konnte damals kein anderer Leisesprecher. :-)
        Die zur Verfügung stehende akustische Energie genügte um damals jeden verfügbaren Abhörraum "niederzuspielen". Den Rest erledigte sicherlich die "Exklusivität", wenn denn mal die IRS aufgebaut und bespielt wurde.

        Das war damals sicherlich super, aber mehr auch nicht.

        [In den 80ern gab es in Deutschland nur wenige Lautsprecher, die überhaupt irgendwie für heutige Verhältnisse gut klangen, geschweige denn daß sie mit einem Klang weil unähnlich dem Taunus-Sound überhaupt gekauft wurden. Die IRS wurden für Vorführungen und Messen gebaut!]

        Die IRS ist ein Zombie-Konzept aus einer Zeit, als Wohnraumakustik und Lautsprecherbau noch nebeneinander stattfanden. ;-)

        Die IRS war eine "Machbarkeits-Studie" seitens Infinity in der sich bezogen auf die Anordnung der Chassis, Beschallungstechnik und HiFi vermischen, hochgejubelt von den damaligen HiFi-Publikumsgazetten wohl wissend, daß sich sowieso niemand diesen Kram kaufen kann/wird (leisten kann/will).

        Die IRS ist vermutlich auch heute nur als Vintage-Statussymbol brauchbar, allzuviele Exemplare dürfte es von den IRS ja umständehalber nicht geben. Infinity war jedenfalls meiner Beobachtung nach ein Hersteller welcher Mehrwegekonzepte favorisiert hat, weil sie sich einfach von selbst in Spanplatte und Chassis von selbst verkauften.

        Nach der IRS hat Infinity in den 80ern und 90ern jedenfalls nicht versucht das Konzept Line-Array auf andere Lautsprecher "herunterzubrechen" oder zu wandeln, vermutlich weil i jeder Hinsicht zu kostenintensiv für den seriellen Bau von Consumer-Lautsprechern.

        Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 04:43.

        Kommentar


          meiner Vermutung nach,
          Vermutlung? Soll bedeuten, dass du diese Kisten noch garnicht ausgiebig hören konntest??? :C Das konnten sowieso die Wenigsten...;)

          Normalerweise bin ich ja nicht der Meinung, dass man eine Endstufe, ein Netzkabel, oder eine Wandsteckdose erstmal hören müsste, aber bei einem Lautsprecher halte ich das für sehr wichtig.

          Mir ist auch bewusst, dass die persönlichen Vorlieben gerade bei Lautsprechern enorm auseinandergehen....Jemand der über einen (vielleicht sogar enorm teuren, hochwertigen) 8" Dual-cone Breitbänder z.B. Rolling Stones:K: hört, der kann mit einer IRS o.Ä. garnichts anfangen....Das erlebe ich hier immer wieder, wenn ich irgendwelchen Leuten meine Anlagen vorführe......Da prallen Welten aufeinander.....

          Das war damals sicherlich super, aber mehr auch nicht.
          Es gab auch damals ´ne Menge Leute, die damit nichts anfangen konnten, und völlig andere Vorlieben hatten....Das ändert nichts daran, dass es ein "grosser" Sound ist.

          Grosse Infinity Dipole haben sowas wie den "Familienklang"....Eine RS-1 (immer noch ein erstklassiger Lautsprecher) ist quasi eine Mini-IRS.
          Auch Beta und Gamma machen da keine Ausnahme. Ein wirklich GROSSER Sound, der vielleicht nicht ganz ehrlich rüberkommt, aber durchaus zu begeistern weiss....Zumindest dann, wenn das Umfeld stimmt, und man vorher nicht 10 Jahre über kleine "Punktschallquellen" gehört hat, die möglicherweise ein paar Dinge "richtiger" machen.

          Die meisten können sowas sowieso nicht hinstellen....Müssen sich daher keine Gedanken darüber machen.;)


          In den 80ern gab es in Deutschland nur wenige Lautsprecher, die überhaupt irgendwie für heutige Verhältnisse gut klangen
          Das sehe ich z.B. vollkommen anders.....Viele dieser Konstrukte sehen messtechnisch nicht in jeder Disziplin perfekt aus (das ist heute auch nicht anders), aber auch in den 80igern gab es Lautsprecher, über die ich auch heute noch liebend gerne Höre....Auch wenn sie untereinander nicht gleich "klingen"....

          Z.B. die BM40.....die Infinity Gamma-Beta....oder die Scriptum 8 ...die grosse Elac 4pi (mit den 4 Tieftönern....) usw....Haben alle einen "grossen" Sound geliefert und viel Spass gemacht.

          Wenn ich dagegen irgendwelche schmalen "Tröten" wie z.B. Audiophysik Tempo, oder B&W 803 und all den momentanen Standardkram höre, dann entscheide ich mich für den "Grossen Sound" aus den 80ern und 90ern.....

          Den grossen Sound gibt´s auch heute noch....Mitunter sogar noch "besser".....Aber zumindest für mich (noch) viel zu teuer....

          Nach der IRS hat Infinity in den 80ern und 90ern jedenfalls nicht versucht das Konzept Line-Array auf andere Lautsprecher "herunterzubrechen" oder zu wandeln, vermutlich weil i jeder Hinsicht zu kostenintensiv für den seriellen Bau von Consumer-Lautsprechern.
          Das stimmt....Drum gründete Arnold auch Genesis und baute u.A. weiterhin solche "Riesen", die man nicht in Stückzahlen absetzen konnte oder kann.

          Dass solche Lautsprecher polarisieren, ist schon klar....Das ist nichts für Leute, die z.B mit Breitbändern oder B&W hören...Das "klingt" völlig anders....Ausserdem gibts da fast immer "echten" Tiefbass, was man heute im Stereobereich schon suchen muss...

          "size matters"....;)

          Kommentar


            Ich bin viele Jahre bei einer IRS Beta ein und aus gegangen - richtig aufgestellt und zweckmäßig angetrieben macht die m.M. nichts falsch. Außer großer Sound ist falsch ... und unter 'groß' verstehe ich da die physische Größe des Schallwandlers.

            Grüße, dB

            PS.: Wenn ich den Platz dafür hätte ....
            don't
            panic

            Kommentar


              Infinity Beta

              Hallo..:E

              weil es so schön ist...



              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                und unter 'groß' verstehe ich da die physische Größe des Schallwandlers.
                Das hängt damit m.M.n. auch in direktem Zusammenhang. Ich kenne keinen kleinen LS., der sich "richtig gross" anhört.

                Was richtig "gross" klingt, ist auch ziemlich gross. ;)

                Kommentar


                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Vermutlung? Soll bedeuten, dass du diese Kisten noch garnicht ausgiebig hören konntest??? :C Das konnten sowieso die Wenigsten...;)

                  Normalerweise bin ich ja nicht der Meinung, dass man eine Endstufe, ein Netzkabel, oder eine Wandsteckdose erstmal hören müsste, aber bei einem Lautsprecher halte ich das für sehr wichtig.
                  Ich habe die IRS damals in den späten 80ern auf zwei Messen gehört.
                  Weiterhin gab es in Kassel in der Fünffenster-Strasse einen Händler der die IRS oder evtl. die kleine Schwester (ich kann da gern nochmal nachfragen) zeitweise sehr gut aufgestellt stehen hatte. Ich habe damals genau diese Lautsprecher benutzt um die Stax-Kopfhörer für die ich mich interessierte im Vergleich "gegenzuhören".

                  Zugegeben, bei mir daheim hatte ich die Boxen nie über einen längeren Zeitraum.
                  Gut fand ich an den IRS das Dipolprinzip und überhaupt haben mich Dipole immer fasziniert.

                  Beeindruckender fand ich damals aber schon die MartinLogan-Dipole die ein Bekannter von mir hatte, mit dem ich mich zum wöchentlichen Backgammon und Billiard-Abend traf.

                  Kommentar


                    Ich habe die IRS damals in den späten 80ern auf zwei Messen gehört.
                    Lautsprecher sind unter Messebedingungen selten "schön" abzuhören, aber man sollte dennoch den "grossen sound":D erkennen können.

                    Weiterhin gab es in Kassel in der Fünffenster-Strasse einen Händler der die IRS oder evtl. die kleine Schwester (ich kann da gern nochmal nachfragen) zeitweise sehr gut aufgestellt stehen hatte.
                    Hier in Krefeld war es damals "Ton in Ton". Ich hatte damals das Glück, eine Eintrittskarte für die Vorführung zu bekommen...War schon "toll".....

                    Ich habe damals genau diese Lautsprecher benutzt um die Stax-Kopfhörer für die ich mich interessierte im Vergleich "gegenzuhören".
                    Ich habe(ausser dem Omega) das gesamte Stax Programm durch und habe immer noch den Classic und den Signature....Das kann man nicht vergleichen....Den Staxen fehlt schon dieser "einzigartige" Tiefgang, den auch die Beta und sie Gamma zumindest ansatzweise liefern.

                    Kommentar


                      ML - Statement 2

                      Hallo..:E

                      möglicherweise interessant...

                      The culmination of engineering, passion, and dedication to the ultimate sound reproduction systemᾺStatement Evolution 2.




                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        Kommentar


                          @ Andreas

                          Du suchst eine ML Statement E2 ?
                          Hier gibt's eine zum Schnäppchenpreis ;)
                          http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9094369606&

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            @ Andreas

                            Du suchst eine ML Statement E2 ?
                            Hier gibt's eine zum Schnäppchenpreis ;)
                            http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9094369606&

                            Grüße, dB
                            Und top gelagert werden die auch noch.

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ Andreas

                              Du suchst eine ML Statement E2 ?

                              Hier gibt's eine zum Schnäppchenpreis ;)

                              http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9094369606&
                              Hallo Dezi..:Z

                              Danke für den Tipp.....

                              :I:

                              würden aber - mein seelisches GGW empfindlich stören.....


                              mfG.:E
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2012, 19:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍