Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz AVR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Trennfrequenz AVR

    Danke Guidchen,

    das muss die Erklärung sein. Denn ich habe das bei Filmen getestet.

    :F

    Kommentar


      #17
      AW: Trennfrequenz AVR

      :S

      Kommentar


        #18
        AW: Trennfrequenz AVR

        Hallo

        Ist ein interessantes Thema.

        Hab gerade in der Betriebsanleitung von meinem neuen Receiver Denon AVRX3100W reingesehen.

        Subwoofer-Modus

        LFE Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße "Klein" gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt.

        LFE+Main Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt.

        Unter anderem steht noch zuzüglich.

        Wenn "Lautsp.-Konfig."-"Front" für "Center" auf "Groß"eingestellt sind, und für "Subwoofer-Modus" "LFE" eingestellt ist,erfolgt in Abhängigkeit vom Eingangssignal oder dem gewählten Klangmodus u.U. keine Klangwiedergabe über die Subwoofer. Wählen Sie "LFE+Main" aus, wenn die Basssignale immer über den Subwoofer wiedergegeben werden sollen.

        Die Einstellung für "Übernahmefreq." kann vorgenommen werden, wenn die Einstellung für "Subwoofer-Modus" auf "LFE+Main" gesetzt ist, oder wenn Sie einen Lautsprecher haben , der auf "Klein" eingestellt ist.

        lg
        Gerhard
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 20:21.

        Kommentar


          #19
          AW: Trennfrequenz AVR

          Dann hab ich das ja so, wie ich es wollte.

          Bei Stereo habe ich ohne Subwoofer genügend Bass und bei Filmen werden die extremen Bässe über die Sub's wiedergegeben, sodass die Frontlautsprecher damit nicht belastet werden.
          Also kann man die Fronts dann auf large lassen.

          VG Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Trennfrequenz AVR

            Ich habe meine Fronts auf "Groß" eingestellt, und LFE.
            Center "Klein" Trennfrequenz 60Hz, und die Surrounds "Klein" Trennfrequenz 80Hz.

            Bei der Bluray "Need for Speed" noch vor der Hälfte des Film überschlägt sich ein Bolide.
            Da haben die 802 einen mächtigen Ausschlag, ist so ein räumlicher Klang, denke kein Tiefbass.

            lg
            Gerhard

            Kommentar


              #21
              AW: Trennfrequenz AVR

              Was ist denn dann der Unterschied von folgenden Einstellungen:

              1.) Fronts auf "Klein", LFE, Trennung bei 80Hz

              oder

              2.) Fronts auf "Groß", LFE+Main, ebenfalls Trennung bei 80 Hz
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #22
                AW: Trennfrequenz AVR

                Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                Dann hab ich das ja so, wie ich es wollte.

                Bei Stereo habe ich ohne Subwoofer genügend Bass und bei Filmen werden die extremen Bässe über die Sub's wiedergegeben, sodass die Frontlautsprecher damit nicht belastet werden.
                Also kann man die Fronts dann auf large lassen.
                Bei Stereo (2 Kanal) gibts ja nur L+R.
                Sobald LARGE konfiguriert bekommen die das volle Signal ab.
                Wenn Sub eben auf "PLUS", "LFE+MAIN",... dann bekommen die Fonts bei Stereo das volle Signal ab und der Sub zusätzlich alls von L+R unter der eingestellten Trennfrequenz.

                Bei Mehrkanal gibt es einen eignen LFE Kanal (5.1 z.B.).
                Bei LARGE und Suwoofer auf "PLUS", "LFE+MAIN" bekommen die LARGE konfigurierten das volle Signal ab.
                Der Subwoofer bekommt den LFE und zusätzlich das Signal der Satelliten (kann jetzt nur L+R, L+R+C, oder alle Lautsprecher betreffen je nach Implementierung im AVR).
                Entlastet werden die Satelliten Lautsprecher nur wenn sie auf SMALL gestellt sind.
                Denn dann bekommen sie - das für sie bestimmte Signal eben nur bis zu der eingestellen Trennfrequenz, das darunter bekommt der Subwoofer.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Trennfrequenz AVR

                  Zitat von maho Beitrag anzeigen
                  Was ist denn dann der Unterschied von folgenden Einstellungen:

                  1.) Fronts auf "Klein", LFE, Trennung bei 80Hz

                  oder

                  2.) Fronts auf "Groß", LFE+Main, ebenfalls Trennung bei 80 Hz

                  Denke das wäre mit meinem AVR identisch.

                  Habs AVR gerade probiert einzustellen.

                  LFE+Main eingestellt. Fronts bleiben auf Groß aber ich könnte die Trennfrequenz einstellen 40,60,80,90,100,110,120,150,200,250Hz.
                  Wenn LFE eingestellt steht bei den Fronts "vollständig"(keine Trennfrequenz einstellbar).

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Trennfrequenz AVR

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Bei Stereo (2 Kanal) gibts ja nur L+R.
                    Sobald LARGE konfiguriert bekommen die das volle Signal ab.
                    Wenn Sub eben auf "PLUS", "LFE+MAIN",... dann bekommen die Fonts bei Stereo das volle Signal ab und der Sub zusätzlich alls von L+R unter der eingestellten Trennfrequenz.

                    Bei Mehrkanal gibt es einen eignen LFE Kanal (5.1 z.B.).
                    Bei LARGE und Suwoofer auf "PLUS", "LFE+MAIN" bekommen die LARGE konfigurierten das volle Signal ab.
                    Der Subwoofer bekommt den LFE und zusätzlich das Signal der Satelliten (kann jetzt nur L+R, L+R+C, oder alle Lautsprecher betreffen je nach Implementierung im AVR).
                    Entlastet werden die Satelliten Lautsprecher nur wenn sie auf SMALL gestellt sind.
                    Denn dann bekommen sie - das für sie bestimmte Signal eben nur bis zu der eingestellen Trennfrequenz, das darunter bekommt der Subwoofer.

                    mfg
                    Das heißt, wenn ich nicht möchte, dass bei Stereo die beiden Fronts und der SUB gleiche Frequenzen wiedergeben, dann muss ich L+R auf "Klein" stellen, auch wenn sie relativ groß sind bzw. ziemlich weit runter spielen können.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Trennfrequenz AVR

                      Hallo Schauki,

                      das meinte ich damit, dass ja dann bei Mehrkanal Filmen der extreme Bass über den LFE Kanal wiedergegeben wird und so ja die Frontlautsprecher diesen nicht wiedergeben müssen.

                      Schau mal in Post 13. Da hab ich das an Hand meiner LSP erklärt.

                      VG Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Trennfrequenz AVR

                        Maho,

                        wenn Du einen bassgewaltigen Film schaust. Wie verhalten sich dann Deine Basschassis ?

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Trennfrequenz AVR

                          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                          Maho,

                          wenn Du einen bassgewaltigen Film schaust. Wie verhalten sich dann Deine Basschassis ?

                          VG Jörg
                          Denen geht's gut. Warum?
                          Let There Be Rock

                          lg
                          maho

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Trennfrequenz AVR

                            Naja, wenn die nicht extrem hin und herschlagen besteht ja keine Gefahr.

                            Ich hab da immer ein bisschen Angst, wenn die fast aus der Box springen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Trennfrequenz AVR

                              Zitat von maho Beitrag anzeigen
                              Das heißt, wenn ich nicht möchte, dass bei Stereo die beiden Fronts und der SUB gleiche Frequenzen wiedergeben, dann muss ich L+R auf "Klein" stellen, auch wenn sie relativ groß sind bzw. ziemlich weit runter spielen können.
                              Genau, dann musst du "KLEIN" einstellen.
                              So wird (dann aber auch bei Mehrkanal da die Einstellungen soweit ich weiß global greifen) wird das Signal L+R bis zur eingestellten Frequenz von den Lautsprechern L+R übertragen und darunter zum Subwoofer.

                              Was besser "passt" kann man nicht sagen.
                              Beides hat Vor- und Nachteile. Einfach durchprobieren.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Trennfrequenz AVR

                                Irgendwie witzig. Ich habe jetzt wirklich sehr sehr viele Einstellungen am AVR probiert.(Für Musik im 2.1-Setup)

                                Ich kann nur sagen, dass bei bassärmeren Aufnahmen die Einstellung: LFE+Main sowie die Fronts auf "Groß" für mich die bessere Wahl ist.

                                Dabei spielen die wirklich guten Fronts das ganze Frequenzspektrum der Audiodatei und der SUB zusätzlich noch die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz.

                                Allerdings gibt es auch Aufnahmen, die für diese Einstellung zu basslastig ausgelegt sind. Dann hört sich das nicht ausgewogen an.

                                In diesem Fall ist dann entweder das Wegschalten des SUB gefragt oder die Fronts werden auf "Klein" gestellt, dann spielt nur der SUB die Frequenzen unter der eingestellten Trennfrequenz.

                                Also in Wirklichkeit gibt es nicht nur eine Wahrheit diesbezüglich, wie so oft kommt es auf die Aufnahme an. Die bestimmt die Auswahl der Einstellungen.
                                Let There Be Rock

                                lg
                                maho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍