Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Der Flaschenhals ist die Schallplatte an sich . Da hilft auch kein noch so teures Laufwerk .
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ich hatte einige melodisch/musikalisch Schöne...

      Und einige, klanglich Beeindruckende...

      :N

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Ja das war schon ein Erlebnis. Stairway To Heaven ohne störende Nebengeräusche .

        Vom ReVox B225 ,,,,
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          34 Jaher - und kein bisschen leise....

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            34 Jaher - und kein bisschen leise....

            Ja. Da zeigte sich wie gut die Studio - Bandmaschinen (Studer) sind (waren)....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Meine Frage ist,

              wie häufig sind schlechte Aufnahmen (Tonträger)....

              wie kommt so etwas zustande

              Und kommt auch noch

              In den Handel..?

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Meine Frage ist, wie häufig sind schlechte Aufnahmen (Tonträger) wie kommt so etwas zustande Und kommt auch noch In den Handel..?
                Betrifft aus meiner Sicht auch CDs.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Meine Frage ist,

                  wie häufig sind schlechte Aufnahmen (Tonträger)....

                  wie kommt so etwas zustande

                  Und kommt auch noch

                  In den Handel..?
                  Diese Fragen sind zulässig aber sinnlos.

                  Genauso gut könnte man fragen, wie häufig sind schlechte Biere oder schlechte Weine und warum werden die verkauft?:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Wenn ich an meine Vinyl Zeit zurück denke und was ich mich über schlechte Qualitäten geärgert habe … Da fällt mir immer wieder Deodato und Hubert Laws ein - beide auf CTI-Records. Total verrauscht und schon als neu verknistert (nicht statisch). Dazu noch Höhenschlag und/oder rundum hochgewölbt wie ein flacher Teller. Ich glaube die habe ich jeweils drei mal umgetauscht bis ich endlich ein einigermaßen flaches Exemplar ergatterte. Überhaupt gab es zur Blütezeit von Vinyl m.E. viel Ausschuss ab Geschäft. Die Neuauflagen auf CD waren klanglich um Häuser besser - vor allem weit weniger verrauscht (ADD oder AAD). ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Was mir auch noch gut in Erinnerung blieb ist das stark differente Gewicht der LPs. Ich habe da z.B. eine LP von Blood Sweat & Tears die lässt sich beinahe zusammenrollen - so dünn ist die. Andere Vinyl-Scheiben haben beinahe das Gewicht und die Festigkeit von Schellacks. Ist das heute bei den neuen Pressungen auch so unterschiedlich ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Neue Pressungen sind nach meiner Erfahrung durchweg recht dick und schwer, das geht bis 180 Gramm. aber das hat auch nach meiner Erfahrung nicht viel mit der Qualität einer Platte zu tun. Ich habe nagelneue und recht schwere Platten, die haben einen Höhenschlag, so gerade noch akzeptabel. Ich musste aber auch schon nagelneue Platten ind den letzten Jahren umtauschen, weil sie einfach zu schlecht waren. nicht nur was den Höhenschlag anging.

                        Scheiben, die man fast zusammenrollen kann, weil sie so dünn sind habe ich auch, alte Dinger aus den 70er und 80er Jahren. Die sind qualitativ aber sehr hochwertig, die meisten jedenfalls.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich habe noch 2 - 3 alte Direct to Disc Platten..

                          die sind schwer...

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Das sog. Direktschnittverfahren bringt keinen signifikanten Qualitätsvorteil, da der Fertigungsprozess der Platte selber der gleiche bleibt, es erfolgt lediglich die Live-Aufnahme direkt auf den Lackrohling. Das Masterband entfällt. Dafür ist die Aufnahme sehr umständlich, da sie life eingespielt werden muss. Der/die Musiker dürfen sich keine Fehler erlauben, sonst beginnt alles wieder von vorne.

                            Vorteile dagegen bietet das sog. Direct Metal Mastering (DMM). Dabei wird der Umweg über sog. Väter und Mütter vermieden. Das verringert Verluste oder Ungenauigkeiten. Von solchen DMM Platten besitze ich einige. Die sind durchweg von absolut exzellenter Qualität. Man bekommt heute eine ganze Menge DMM-Platten gebraucht noch recht billig, vor allem Klassiktitel, hier sind die meisten DMMs produziert worden und Klassikplatten vor allem aus den 60er und 70er Jahren bekommt man fast durchweg nachgeworfen. Ich habe die ein oder andere schon aus Flohmarktkisten ziehen können. Wenn sie nicht verranzt aussehen, immer zugreifen, es lohnt sich meist.

                            Eine weitere erwähnenswerte Angelegenheit sind/waren die sog. Japanpressungen. Bei JVC in Japan wurde ein ganz spezielles Supervinyl verwendet. Das ist optisch daran erkennbar, dass die Platte nicht vollkommen schwarz, sondern leicht bräunlich ist. Auch ist sie leicht transparent. Dieses Material zeichnet sich dadurch aus, dass die Störgeräusche (Rillengeräusche) deutlich geringer ausfallen. Auch davon besitze ich einige wenige Exemplare. Sowas wird seit 1988 nicht mehr hergestellt und ist heute im Antiquariat eine ziemlich teure Angelegenheit.

                            Die Qualität einer Pressung steht und fällt mit der Qualität des Vinyls. Nicht selten wurde Recyclematerial aus alten Platten verwendet. Der Nachteil, darin finden sich meist kleinste Verunreinigungen z.B. durch Labelreste. Das führt dann zu Störgeräuschen. Auch spielt die Anzahl der Pressungen mit einer Pressmatrize eine große Rolle. Mit einer Pressform sind bei guter Qualität nicht mehr als 500 Stück machbar wie ich mal gelesen habe. Danach ist der Stamper verschlissen und muss durch einen neuen ersetzt werden. Einige Presswerke haben daran gespart, die haben dann tausend oder mehr Stück mit einem Stamper hergestellt. Mit dem Ergebnis, dass der Klirr und die Rillengeräusche deutlich ansteigen.

                            Zu schnelles Abkühlen bzw. zu schnelles herausnehmen aus der Form führt zu Spannungen im Material und dies führt zu Verwellungen. Und selbst beim Zentrieren können Fehler passieren. Ich habe einige ganz wenige Platten die wackeln hin und her wie Entensteiß. Das alles führt zu Klangverfälschungen und hörbaren Gleichlauffehlern.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 20.11.2018, 17:05.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              … und dann gab es noch half Speed Schallplatten wobei der Schnitt der Mutterplatte mit halber Geschwindigkeit erfolgte. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                ...stimmt!:M

                                BTW, Schlamperreien beim Schneiden der Matrize machen sich auch negativ bei der späteren Platte bemerkbar. Der Schneidemeister muss vor allem den richtigen Pegel finden, zu leise verschnenkt Dynamik, zu laut erzeugt Klirr und im Extremfall ein Rausfliegen der Nadel aus der Rille.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍