Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne HiFi - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne HiFi - Geräte

    Tach,

    hier soll es nur um schöne HiFi-Geräte gehen.

    Ich glaube, ich bin ein wenig verliebt ;)







    http://www.preference-audio.de/leben...cs-300-xs.html

    Sollte ich jemals (Gott behüte !) eine neue Anlage mit passiven Lautsprechern zusammenstellen wollen, dann wäre ein Röhrenverstärker von Leben mit Sicherheit die Zentrale. Mir gefallen diese Geräte - ich habe nie eines gehört und kann den Klang nicht beurteilen - rein ästhetisch einfach nur gut. Die Kombination aus güldener Front und Holzwangen finde ich genial :A. Und dann diese fetten Kippschalter ...

    VG Bernd

    P.S.: Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass es vll schon einen Thread mit ähnlichem Thema gab ?

    #2
    AW: Schöne HiFi - Geräte

    Ein wirklich ansprechendes "retro" Gerät.

    Ein Foto von der offenen Unterseite wäre noch interessant gewesen. Denn alles das was man sieht, lässt sich leicht schön machen, aber wie sind die elektrischen Bauteile miteinander verdrahtet?

    P.S.: Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass es vll schon einen Thread mit ähnlichem Thema gab ?
    Glaube ich auch, aber macht nichts, ist halt jetzt ein neuer obendrauf.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Schöne HiFi - Geräte

      Moin,

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ein Foto von der offenen Unterseite wäre noch interessant gewesen. Denn alles das was man sieht, lässt sich leicht schön machen, aber wie sind die elektrischen Bauteile miteinander verdrahtet?
      Hier Ansichten der geöffneten Unterseite (über Google gefunden):





      Obwohl es mir darauf gar nicht mal ankäme. Ich denke, die Haptik stimmt. Alleine diese Drehregler und Kippschalter schreien förmlich "Fass mich an !". Ich käme vor lauter Herumfummeln gar nicht mehr zum Musikhören ...

      VG BErnd

      Kommentar


        #4
        AW: Schöne HiFi - Geräte

        ich wollt immer diesen



        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Schöne HiFi - Geräte

          Da gehen die Geschmächer wohl auseinander, diese grün/goldene Front mit den dunklen Holzseitenteilen gefällt mir überhaupt nicht. ein paar fette Metallknöpfe dafür aber hässliche Plastikkippschalter, das geht m.E. überhaupt nicht zusammen. Und das Innenleben scheint weitgehend frei verdrahtet und von Hand gelötet zu sein, ein ziemliches Gewusel.

          Da ist der Kenwood optisch stimmiger.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Schöne HiFi - Geräte

            wenn vom innenleben und von der rückseite auch bilder gewünscht werden:





            gruß reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Schöne HiFi - Geräte

              Yo, da passt auch das Innenleben!:B

              So muss das sein.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Schöne HiFi - Geräte

                Naja, ich hatte zu der Zeit viele Japaner auseinander genommen und weiß aus Erfahrung dass bei den meisten Geräten der ''Saustall'' unter den Zwischenböden stattfand. Modulbauweise und jede Menge freie Verdrahtung von (z.T. billigsten) Potis und (Stufen-) Schaltern war normal. Mit Kabelsalat waren die Japaner seinerzeit nicht gerade zimperlich. Selbst Accuphase war damals bei weitem noch nicht so aufgeräumt ....

                Teilausschnitte Kenwood ''unterirdisch'' ....





                ... aber äußerlich waren die Geräte schön anzusehen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schöne HiFi - Geräte

                  Hallo
                  Schönheit entsteht im Auge des Betrachters, und sonst nirgends!
                  Deshalb kann man darüber nicht streiten.

                  Ich mochte immer die Yamaha Geräte aus den 70er / 80ern.
                  Yamaha hat seit ein paar Jahren einfach das Design wieder aufgelegt.
                  Wenn ich das sehe, dann habe ich sofort den Reiz: Kauf mich

                  Z.B.



                  diesen Receiver habe ich noch als Erstkäufer hier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schöne HiFi - Geräte

                    war auch auf meiner wunschliste - wegen der spez. tape-gschicht: gleichzeitig aufnehmen und was anderes hören.
                    hab ich bei anderen kaum gesehn.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schöne HiFi - Geräte

                      Unter "Innenleben" verstehe ich nicht die schöne Anordnung großer Bauteile, das ist bestenfalls die Pflicht. Die Kür ist die Anordnung und Verdrahtung der elektrischen Bauteile, entweder auf den Printplatten oder als freie Verdrahtung. Da bin ich überpingelig und da gibt es nur ganz wenige Marken, bei denen man das als perfekt bezeichnen kann.

                      Gerade bei den älteren (japanischen) Geräten - die oft von außen noch immer attraktiv aussehen und vielleicht sogar noch wenn man den oberen Deckel abnimmt - ist das nie schön gewesen. Die Bauteile selbst waren "unschön" (daran erkennt man schon das Alter von Geräten) und deren Verarbeitung erst recht.

                      Aber wie schon ein paar Mal erwähnt, bin ich da kein Maßstab, denn mich in dieser Hinsicht zufrieden zu stellen, das ist nur ganz schwer möglich. Mit Handarbeit (noch dazu unter Zeitdruck) geht da schon gar nichts.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schöne HiFi - Geräte

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Sollte ich jemals (Gott behüte !) eine neue Anlage mit passiven Lautsprechern zusammenstellen wollen, dann wäre ein Röhrenverstärker von Leben mit Sicherheit die Zentrale.
                        dann brauchst aber einen passenden LS. Also stabile 8 ohm und guten Wirkungsgrad....

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schöne HiFi - Geräte

                          So stelle ich mir ein technisch korrekt gefertigtes Gerät vor (SPL-Phonitor) ...

                          ... den Ringkern könnte man noch in einer printbaren Form vergießen ...

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schöne HiFi - Geräte

                            Hallo
                            Ein schönes zeitloses Gerät, das es schon sehr lange gibt und immer noch so am Markt ist.

                            brinkmann - fine audioproducts from Germany | feine audioprodukte aus deutschland


                            Der Vollverstärker von Brinkmann (5500 Euro) tönte schon bei den ersten Takten Musik fantastisch: warm, tragend und fein. Bei den weiteren erschien er bereits traumhaft, und bei den nachfolgenden zog er die Hörer in eine Art Zeitmaschine hinein.





                            Als Gast kann ich keine Bilder direkt hier einstellen,
                            deshalb die Links, dort sind dann Bilder

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schöne HiFi - Geräte

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              So stelle ich mir ein technisch korrekt gefertigtes Gerät vor (SPL-Phonitor) ...
                              https://static.gearslutz.com/board/i...99c5c3240e3c92
                              Du hast es vorgemacht.. ;)
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍