Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Lautsprecher

    Hallo allerseits,

    seitdem ich das erste Mal von trinauraler Wiedergabe gelesen habe — vermutlich war es in diesem Forum hier — bin ich davon irgendwie fasziniert und würde es gerne irgendwann ausprobieren. Nach ein bißchen Suchen habe ich eine sehr einfache Schaltung für die trinaurale Wiedergabe von 2-kanaligen Aufnahmen gefunden — leider weiß ich nicht mehr wo das war und ich habe die Quelle auch nicht wieder gefunden.

    Die Schaltung war aber so einfach, dass ich sie mir gemerkt habe:

    Zusätzlich war dem Eingang des Verstärkers eine Art zuschaltbare einfache "Crossfeed"-Schaltung vorgeschaltet.

    Die Schaltung paßt soweit ich das beurteilen auch recht gut zu den Formeln, wie man rechnerisch zu den 3 Kanälen kommt (Kleinbuchstaben sollen für die neuen trinauralen Kanäle und Großbuchstaben für die originalen Stereokanäle stehen)
    Code:
    l = L - ½R
    m = ½(R + L)
    r = R - ½L
    nach der Schaltung käme ich auf
    Code:
    l₂ = L - ⅓(R + L) = ⅔L - ⅓R
    m₂ = ⅓(R + L)
    r₂ = R - ⅓(R + L) = ⅔R - ⅓L
    was, wenn ich die ⅔ der ursprünglichen Stereokanäle einfach mit einer neuen Variable ersetze, genau auf das gleiche hinauskommt.

    Was mich interessiert wäre…
    • Habe ich etwas falsch in Erinnerung, etwas übersehen, falsch gerechnet, falsch verstanden oder ähnliches?
    • Was haltet ihr von dieser Schaltung?
    • Das erwähnte zusätzliche Crossfeed am Eingang ändert, wie ich das sehe, ja nichts am neuen Mittelkanal sondern es mindert nur den Einfluß des ursprünglichen rechten am neuen linken (und umgekehrt) Kanal?
      (Hat also nichts damit zu tun, dass sowohl die normale Stereowiedergabe, wie auch die trinaurale mit den hier verwendeten Koeffizienten nur Sonderfälle sind?)

    …und natürlich auch alles weitere, was euch zu dem Thema einfällt.

    lg smutbert

    #2
    ich durchschau das nicht ganz

    irgendwie hab ich den verdacht, du bekommst mit dieser schaltung 3 differenzkanäle
    noch dazu tiefpassgefiltert (lautsprecherspule als 6db weiche)
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Lies Dich da mal ein:http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=263

      LG

      Armin

      Kommentar


        #4
        Trinaural ist eine super-Sache, aber ganz so einfach wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.
        Ein aktiver Prozessor, der von der Grundschaltung her nicht kompliziert ist, ist notwendig.
        Ich habe das durchkonstruiert, gebaut, und auch eine Zeit lang verwendet.



        Dann habe ich noch für einen Kunden etwas Spezielles gebaut:

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ich durchschau das nicht ganz

          irgendwie hab ich den verdacht, du bekommst mit dieser schaltung 3 differenzkanäle
          noch dazu tiefpassgefiltert (lautsprecherspule als 6db weiche)
          Vielleicht hiermit verständlicher:

          [IMG][/IMG]

          Die "Blend" könnte dazu dienen eventuelle Crosstalks zu eliminieren.
          Center spielt Mono als Summensignal von R/L

          LG
          Jacky

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Links, das meiste habe ich bereits gelesen, den Rest werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Was mir komisch vorkommt ist, dass diese einfache analoge Schaltung kaum wo erwähnt wird und das obwohl es zumindest zum Ausprobieren doch sehr einfach und bequem wäre, wenn man mit einem Stereoverstärker und 3 gleichen Lautsprechern auskommt.

            Nach langem Suchen weiß ich endlich woher diese Schaltung kommt


            und auch wo ich sie zum ersten Mal gesehen habe:
            No . . . the comment was more sarcastic than serious. MS matrixing only works when capsule/"driver" spacing is a fraction of a wavelength. That's why it works well with most recordings :)

            wo es weiter hinten eine weitere Variante mit einem parallel zum mittleren LS geschalteten RC-Glied gibt: http://www.diyaudio.com/forums/multi...tml#post340906


            @David
            Macht der aktive Prozessor mehr als nur die Kanäle nach den angegebenen Formeln zu berechnen?


            Wenn Ihr mir sagt, dass diese passive Lautsprecherschaltung kein schönes Ergebnis bringt oder bringen kann, werde/würde ich vielleicht, wenn ich es denn tatsächlich ausprobiere, die 3 Kanäle von einem Computer, der sowieso meistens für das Abspielen der Musik zuständig ist, berechnen lassen. Dann bräuchte ich nur eine Soundkarte mit mehr als 2 Kanälen und einen ebenfalls mindestens 3-kanaligen Verstärker.
            Allerdings wäre da die Hemmschwelle es auszuprobieren doch wesentlich größer…

            Kommentar


              #8
              einen Röhrenverstärker, hmmm (und das wo mir zumindest momentan gerade Class-D Verstärker wegen des geringeren Stromverbrauchs so gut gefallen...)


              Aber was hast du jetzt eigentlich vorgeschlagen? Einen zweikanaligen Verstärker und die von mir gepostete Schaltung, wie sie auch im zweiten von dir verlinkten PDF steht oder hast du gemeint ich soll einen dreikanaligen Verstärker bauen?

              Kommentar


                #9
                Hallo

                Trinaural macht etliche Fehler bei der Wiedergabe.

                Es macht dadurch manche interessante Effekte.

                Am Ende bleibt es eine ordentliche Verfälschung.


                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #10
                  Das will ich gar nicht bezweifeln, aber ich frage mich, ob es nicht auch die Auswirkungen andere Fehler lindern kann (zB von Aufnahmen, bei denen die einzelnen Spuren nur durch Lautstärkeunterschiede in den beiden Kanälen weiter links oder rechts „platziert“ werden — ist jetzt aber nur Gedanke)?
                  Ich würde es einfach gerne probieren, vor wenn alles was ich dazu bräuchte ein dritter (gleicher) LS wäre.

                  Danach könnte ich mir immer noch überlegen, ob sich vielleicht eine kleine Bastelei auszahlt zB mit der Möglichkeit zwischen normalen Stereo und trinaural umzuschalten oder ob eine andere Art zu den 3 Kanäle zu kommen sinnvoller ist.

                  Kommentar


                    #11
                    @smutbert:

                    Riskier´s einfach und probiere es aus. Was soll schon passieren? Versuch macht kluch......

                    malek

                    Kommentar


                      #12
                      AW: 3 Lautsprecher

                      Ich habe in einer KLANG&TON aus 3/92 einen Artikel über eine Mehrkanalanlage gefunden. Anbei der dropbox-link, damit ausreichende Größe erhalten bleibt. Blöderweise ordnet die dropbox die Seiten durcheinander. Bitte dieses zu berücksichtigen. Wie auch immer-der Artikel zeigt einen relativ einfachen Aufbau eines Mehrkanalsystems.



                      malek

                      Kommentar


                        #13
                        AW: 3 Lautsprecher

                        Sieht auf den ersten Blick und beim Überfliegen des Textes durchaus interessant aus.

                        Werde ich mir noch genauer ansehen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #14
                          AW: 3 Lautsprecher

                          für mich hat sich das mehr oder weniger erledigt — es sieht nicht so aus als würde ich die Gelegenheit bekommen 3 gleiche Lautsprecher in einem Zimmer hören zu können und das auch noch so, dass die 3 Kanäle aus den 2 Stereokanälen so „berechnet“ werden wie hier im Thread angegeben…
                          Mit 5 Kanälen wird das natürlich nicht einfacher, auch wenn ich solche — ich wage es kaum das so zu nennen — Spielereien unheimlich interessant finde.

                          Immerhin habe ich bei der Suche nach Möglichkeiten diese Kanäle softwaremäßig am Computer zu erzeugen einige andere interessante Dinge (zB Stereo zu binaural-Filter) gefunden, aber das paßt nicht in diesen Thread.

                          Kommentar


                            #15
                            AW: 3 Lautsprecher

                            Das Ganze ist ein wildes Mischmasch aus Stereo und Pseudo-Trinaural wobei der Gipfel des Unfugs das Mono-Summensignal des mittigen Kanals darstellt. Mag sein dass die Sache aufgrund der insgesamt fünf sehr breit aufgestellten Kanäle imposant und räumlich irgendwie stabil klingt - der Inhalt des Tonträgers wird jedenfalls schon auf der elektronischen Seite stark verändert.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍