Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
    Tag,

    ... in einem Test, den ein bekanntes ehemaliges Mitglied bei sich mit einem Gelegenheitsprobanden durchführte - dies gebe ich hier als Link, damit der Stoff in der Sache vielleicht doch nicht ganz ausgeht; bitte, auf der Seite 710, der Beitrag Nr. 14705 macht den Berichtsanfang von scope: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...rt=lpost&z=710

    Freundlich
    Albus
    @Albus herzlichen dank für den "stoff"

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      @Albus
      Sehr interessant. :F

      @all
      Vor einiger Zeit hatte ich mir zum Umschalten zwischen meinen MC75 und dem MC2105 folgende Umschaltbox gekauft:


      Kann ich damit direkt zwischen zwei Verstärkern hin und her schalten, ohne dass diese einen Schaden davontragen? Dann könnte ich nämlich tatsächlich ein bisschen experimentieren, wenn ich meine MC2105 zurück bekommen haben werde. Ich könnte z.B. zwischen dem Marantz-AVR und dem MC2105 umschalten. Das Umschalten wird zwar zu hören sein, ich weiß aber nicht, welcher Amp gerade spielt, wenn ein Freund für mich den Schalter betätigt. So könnte man immer wieder auf "0" stellen und dann entweder Amp1 oder Amp2 anwählen. Ein Durchgang mit 20 Schaltvorgängen sollte reichen. Dann wechselt der Freund oder mein Mann in die Hörposition und ich schalte um.
      Natürlich nicht repräsentativ, kann für mich aber erhellend sein. :I
      Das Teil benutzt auch ein Kumpel von mir und funktioniert absolut problemlos. Denk aber dran, dass du ein vernünftiges Multimeter zum Messen der Ausgangsspannung der Amps verwendest.
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        Vieln Dank Albus, auch von mir!

        Gruß,
        Mathias

        @Mike Wär' doch prima, damit kannst Du zusammen mit Deinem Mann blinde Umschaltung realisieren. Musst Du unbedingt berichten! Viel Spass!
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2013, 03:03.

        Kommentar


          Tag,

          bei dem einen der Vergleichs-Verstärker, dem 'Onixe' des Hörers, handelt es sich um einen englischen ONIX OA21s mit Netzteil SOAP2, hier folgt etwas dazu: http://ftbw.de/files/oa21s.html

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
            Das Teil benutzt auch ein Kumpel von mir und funktioniert absolut problemlos. Denk aber dran, dass du ein vernünftiges Multimeter zum Messen der Ausgangsspannung der Amps verwendest.
            Prima, danke. Ja, ich werde ein vernünftiges Multimeter benutzen. Der Messvorgang werde ich hier im Forum posten und mit den TEs abstimmen.

            Eigentlich ist mir das Ergebnis egal, weil es meine Käufe nicht beeinflussen wird - und meinen Musikgenuss ebenfalls nicht. Für mich als neugierigen Menschen ist es mir aber wiederum nicht egal, denn es wird - so oder so - für mich ein Erkenntnisgewinn dabei herausspringen. :B:
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              Bin schon gespannt Mike, was dabei rauskommt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Bin schon gespannt Mike, was dabei rauskommt.
                Ja, mir geht es genauso. Egal, wie's ausgehen wird, ich werde es so hinnehmen.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  Guten Abend,

                  getreu dem Motto von Karl Valentin, dass schon alles gesagt sei, aber noch nicht von jedem, würde ich sagen wollen, dass Babak grundsätzlich schon ganz recht hat, wenn er Wert auf ein sinnvolles und durchdachtes Design eines verblindeten Gerätetest legt.

                  Andererseits: wenn bei einer Mehrzahl von verblindeten Tests messtechnisch vergleichbarer Geräte, Kabel, was auch immer, die Mehrzahl der Testhörer keine signifikanten klanglichen Unterschiede erkennen können, scheint es mir eher müßig über Fehler im Testaufbau zu spekulieren. Da würde ich meinem - hoffentlich gesunden - Menschenverstand folgen wollen und davon ausgehen, dass bei diesen Tests eben tatsächlich auch keine wahrnehmbaren Unterschiede bestanden haben.

                  Etwas ganz anderes ist es natürlich daraus schließen zu wollen - wie Kammerklang ja schon in seinem erhellenden Beitrag ausdrücklich gesagt hat - dass es einen spezifischen Geräteklang bei messtechnisch vergleichbaren Geräten gar nicht gibt. Soweit würde ich nicht gehen wollen.

                  Ich würde ja gerne mal eine Test (mit-)machen, bei dem man zunächst unverblindet hört und die (vermeintlichen) Unterschiede mit den Teilnehmern diskutiert, um anschließend bei einer verblindeten Hörsession zu versuchen, diese angeblichen Unterschiede wieder zu erkennen.

                  Viele Grüße

                  Bernd

                  Kommentar


                    Hallo

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Ich würde ja gerne mal eine Test (mit-)machen, bei dem man zunächst unverblindet hört und die (vermeintlichen) Unterschiede mit den Teilnehmern diskutiert, um anschließend bei einer verblindeten Hörsession zu versuchen, diese angeblichen Unterschiede wieder zu erkennen.
                    Genau das ist ein großer methodischer Fehler, der zu falsch-negativen Ergebnissen führen kann ... ;)

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Tach Thomas,

                      Von mir aus sollen sich Leute "Magnetic Black Holes" kaufen und ihre Systeme damit behandeln.
                      Dagegen hat ja keiner was.

                      Im Sinne eben dieser Meinungsfreiheit, die Du ansprichst, müsste es auch möglich sein, dass Skeptiker ihre Bedenken auch ausdrücken und begründen können.


                      In einem Forum bevozugt man verbildete Kurzzeit-Tests, im andern oftmals unverblindete Langzeit-Tests.

                      So es die Betreiber mit der meinungsfreiheit wirklich ernst meinen, sollten kritische beiträge zu beiden Ansätzen möglich sein.


                      Meinungsfreiheit ist eben keine Einbahnstraße, hüben wie drüben.


                      Fakten sprechen eine klare Sprache, da kommt man schneller auf eindeutigere Ergebnisse.

                      Bleibt es bei Meinungen, gibt es eben Befindlichkeiten und Stress.
                      Oder eben Themen werden tabuisiert und keiner redet drüber - der Harmonie zuliebe.
                      Auch in diesem Fall kann es sehr gemütlich dahingehen, keine Frage.

                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                        Irgendwie fand ich die Lektüre dieses Artikels sehr spannend.

                        LG - Herby
                        Danke....,!

                        Kommentar


                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Irgendwie fand ich die Lektüre dieses Artikels sehr spannend.
                          Ist das eine Satire oder meinen die Verfasser das wirklich ernst ?

                          Allerdings: zwei Sätzen kann ich uneingeschränkt zustimmen:

                          ... Die Wahl und Beurteilung von Audio-Komponenten seitens der Endverbraucher findet zwangsläufig nach rein subjektiven Gesichtspunkten statt. Ziel ist letztendlich die persönliche Zufriedenheit, die durchaus bei jedem Hörer anders ausfallen kann. ...
                          So isses ... :I

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                            Nicht dass es Auswirkungen auf mein Leben haette, aber, falls es noch erlaubt ist, wuerde ich doch noch gerne mehr ueber Babacks Verbesserungsvorschlaege bezueglich Blindtests lesen, idealerweise auch mit etwas Hintergrundinfo......
                            Danke für die Rückmeldung.

                            Heute geht's sich nimmer aus.
                            Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Tagen.

                            Spätestens am Samstag.

                            Wenn es dann noch erlaubt sein wird, hier offen dieses Sachthema zu diskutieren.

                            :S

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Wenn es dann noch erlaubt sein wird, hier offen dieses Sachthema zu diskutieren.
                              Hoffentlich... Auch wenn ich skeptisch bin, ob es wirklich zielführend ist, Störfaktoren zu diskutieren - neugierig was Du präsentieren wirst bin ich schon...

                              Gut Nacht.

                              Kommentar


                                Guten Morgen

                                Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                                Hoffentlich... Auch wenn ich skeptisch bin, ob es wirklich zielführend ist, Störfaktoren zu diskutieren - neugierig was Du präsentieren wirst bin ich schon...

                                Gut Nacht.
                                Wieso soll es nicht zielführend sein?

                                Ziel ist doch, dass ein Test richtige Ergebnisse liefert.
                                Wenn ich weiß, wie etwas mein Ergebnis verfälschen kann, kann ich mir überlegen, wie ich es eliminieren kann.

                                Oder misst jemand zB die Raumakustik zwar mit kalibriertem Mikro ( damit alles passt) aber dafür auch während sich Leute in dem Raum unterhalten?

                                Oder stellt sich jemand mal nach dem Aufstehen nackt auf die Waage und mal nach einem großen Abendessen wenn er mit Stiefel, Mantel und Schirm heimkommt?

                                Und wieso wird vorab der Sinn eines Themas bewertet, ohne erst mal den Inhalt kennengelernt zu haben?
                                OK es soll ja Leute geben, die anhand des Buchtitels eine Rezension schreiben ...


                                :S
                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍