Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Alex.

    Normalerweise schon.

    Hier im Forum wird es eben von den Zaungästen ausgeschlachtet ... ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      In diesen Bericht schrieb ich ironischer weise irgendwo: "Hoffentlich bekomme ich keine Schelle .... r". Jetzt ist es geschehen :D

      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Also war es eine "elektrische" (nicht akustische) Messung am Verstärkerausgang! ?
      Über die seltsamen Skalierungen will ich mich garnicht lange "aufregen" , denn das ist in Foren leider der Normalzustand.
      Das hatte ich aber in meinen Post beschrieben :I

      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Die Messungen sind -nach meiner Definition- falsach durchgeführt und durch ungeeignete Skalierungen noch schlechter "präsentiert". Das meiste muss man aus dem Kaffeesatz der für Verstärkermessungen anscheinend ungeeigneten Software picken.
      Ist nun mal so, die Software ist etwas unflexibel in der Skalierung, weshalb ich wen notwendig die Grafiken mit Beschreibungen ergänzt habe.

      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Das ist zumindest meine Meinung....Und die "darf" ich ja nicht nur "haben", sondern auch kundtun.
      So kenne ich Dich und ist ja OK.

      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Was hat es eigentlich mit dem permanent vorhandenren "Ripple" im Bereich zwischen 50 und 300 Hz auf sich.....Das schlägt irgendetwas ansacheinend voll in die Messungen ein, was "visuell" größer als sie "Fehler" der gemessenen Verstärker erscheint.
      Ja das ist blöd, weil es sich aber über alle Messungen und Messkandidaten erstreckt ist es für ein Vergleich nicht weiter tragisch, denn für alle Messungen gelten die gleichen Bedingungen.

      Ich wiederhole mich nochmals, es ging mir darum Tendenzen zu eruieren, nicht absolute Messwerte. Hätte ich das gewollt, würde ich mich an Dich wenden, denn so wie ich es aus vielen Post von Dir zwischen den Zeilen lesen kann, besitzt Du ordentliches Equipment dafür.

      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
      Zum Abacus Verstärker hätte ich auch noch eine "Meinung":

      Der wird seine "Stabilität" an komplexer (und niederohmiger) Last schnell verlieren, wenn die Ausgangsspannung in praxisgerechte Bereiche kommt.
      Ihm fehlt "das Netzteil" und die entsprechende Stromverstärkungsstufe.....Da wird es bereits sehr "früh" nichts mehr auszuregeln geben.
      Die Abacus 60-120C Power Edition, die ich hier etwas unter die Lupe genommen habe, besitzt immerhin ca. 40.000 uF als Ladeelkos, was schon recht beachtlich ist.

      Was die Stabilität anbetrifft, kann ich nur aus den Gehörten schließen, dass sie sehr gute Reserven besitzt und stand z.B. der Spectral DMA-100S in nichts nach.

      Was die Regelfähigkeit anbetrifft, habe ich den KSTR Klaus so verstanden, dass gerade diese Schaltung etwas mehr Reserven besitzt und er dies bereits in Simulationen gezeigt hat.
      Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 06.04.2012, 14:58. Grund: Tippfehler
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        Was die Regelfähigkeit anbetrifft, habe ich den KSTR Klaus so verstanden, dass gerade diese Schaltung etwas mehr Reserven besitzt und er dies bereits in Simulationen gezeigt hat.
        Für eine Simulation müsste man Informationen zum Gerät haben, die KSTR wohl kaum hatte (oder doch?) . Der "Kinder-Ringkerntrafo" kann durch keine noch so harte GK oder sonstige Technologien ausgeblendet werden. Da helfen auch 40 mF nicht weiter.....

        Das ist auch kein "Problem", welches speziell dieser Kleinverstärker hätte.....Das gilt für alle Geräte, die ihre Ströme aus kleinen Transformatoren (hier vermute ich mal 250 bis 300 VA) beziehen.

        BTW: Hätte man bei dem Gerät auf eine effektive Lautsprecherschutzschaltung nicht verzichtet, würde der "Prospekt-Dämfungsfaktor" auf ca. 10 bis 20% fallen. Macht aber nix, denn das spielt in der Praxis sowieso keine nennenswerte Rolle.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 15:45.

        Kommentar


          Anmerkung : Ich habe lediglich eine prinzipielle Gegenüberstellung von Emitter-Folger vs Kollektor-Ausgang gemacht, der praktische Bezug zum dem tatsächlichen Amp geht gegen null, wenn man es so sehen will.

          Kommentar


            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Für eine Simulation müsste man Informationen zum Gerät haben, die KSTR wohl kaum hatte (oder doch?).
            Abacus macht kein Geheimnis aus der Schaltung. Ein Prinzipschaltbild ist auf der Webseite zu finden und wenn man "googelt" sogar den von der Abacus 60-120.

            Ich besitze ein altes Büchlein vom Franzis - Verlag, OP Anwendung" von Hirschmann, aus dem Jahr 1988, die eine stark vereinfachte Version beinhaltet und beschreibt.

            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Der "Kinder-Ringkerntrafo" kann durch keine noch so harte GK oder sonstige Technologien ausgeblendet werden. Da helfen auch 40 mF nicht weiter....

            Das ist auch kein "Problem", welches speziell dieser Kleinverstärker hätte.....Das gilt für alle Geräte, die ihre Ströme aus kleinen Transformatoren (hier vermute ich mal 250 bis 300 VA) beziehen.
            Wenn man kontinuierlich auf Höchstleitung fährt, gebe ich Dir recht. Um ehrlich zu sein, habe ich bereits an einen 500 VA gedacht. Platz ist ja da :N

            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            BTW: Hätte man bei dem Gerät auf eine effektive Lautsprecherschutzschaltung nicht verzichtet, würde der "Prospekt-Dämfungsfaktor" auf ca. 10 bis 20% fallen. Macht aber nix, denn das spielt in der Praxis sowieso keine nennenswerte Rolle.
            Wenn man sich die Schaltpläne anschaut wird man sehen, dass die Schutzschaltung im Gegenkopplungspfad liegt, womit sie keinen Einfluss auf den DF hat.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              Was die Stabilität anbetrifft, kann ich nur aus den Gehörten schließen, dass sie sehr gute Reserven besitzt und stand z.B. der Spectral DMA-100S in nichts nach.
              Die DMA100s ist sicher kein besonders stabiler, strompotenter Verstärker. Die maximale(!)
              Ausgangsspannung bleibt aber konstant, wenn man die Anschlussimpedanz von 8 ohm auf 4 ohm verringert.....Das ist bereits ein erstes Zeichen für akzeptable "Stabilität".

              Versuche das doch mal mit der Abacus.....

              Aber vorsicht....Das Gerät könnte kaputtgehen.

              Kommentar


                doppelt
                Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 16:14.

                Kommentar


                  Wenn man kontinuierlich auf Höchstleitung fährt, gebe ich Dir recht. Um ehrlich zu sein, habe ich bereits an einen 500 VA gedacht. Platz ist ja da
                  Und "du meinst", dass die zierliche Ausgangsstufe (also der Stromverstärker) es mitmachen würde, wenn man das Gerät nach diesem "sinnlos-pimp" daraufhin auch entsprechend betreiben würde?

                  Ich will dem Gerät ja garnichts, aber deiner Beschreibung nach schreibst du von seinem riesengroßen Bruder.....Den gibts aber nicht.....oder?

                  Wenn man sich die Schaltpläne anschaut wird man sehen, dass die Schutzschaltung im Gegenkopplungspfad liegt, womit sie keinen Einfluss auf den DF hat.
                  Und die wirkt auch im Fall eines durchlegierten Leistungsransistors? Oder kommt dann bereits das Glasröhrchen ins Spiel?

                  BTW: Ich lese gerade auf der Abacus Homepage, dass dein (anscheinend in allen Foren dieser Welt:C) eingestellte "Testbericht" dort verlinkt wird.....

                  ...Keine weiteren Fragen.;)

                  Kommentar


                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Die DMA100s ist sicher kein besonders stabiler, strompotenter Verstärker. Die maximale(!)
                    Ausgangsspannung bleibt aber konstant, wenn man die Anschlussimpedanz von 8 ohm auf 4 ohm verringert.....Das ist bereits ein erstes Zeichen für akzeptable "Stabilität".

                    Versuche das doch mal mit der Abacus.....

                    Aber vorsicht....Das Gerät könnte kaputtgehen.
                    So verhält sich der Abacus 60-120C von dem was ich bis jetzt gesehen habe auch und gerne überprüfe ich es.

                    Machst Du dabei mit ? Ich meine nur, damit es ordentlich und "unabhängig" gemacht wird.

                    Zur Verlinkung:

                    Ich habe das auch ein paar mal erwähnt, eigentlich wollte ich den Verstärker aus Neugier mal testen. Es bestand anfänglich überhaupt kein Kaufinteresse, aber weil er mich so stark an die Spectral DMA-100S erinnert hat - die mich bereits seitdem ich ihn das erste mal gehört habe sehr beeindruckt hat - habe ich den Abacus behalten.

                    Um so mehr freut mich, dass ein Hersteller sich entscheidet mein Bericht zu verlinken.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      So verhält sich der Abacus 60-120C von dem was ich bis jetzt gesehen habe auch und gerne überprüfe ich es.
                      Wenn du es bereits "gesehen hast", musst du es nicht noch einmal überprüfen.
                      Es -wäre- anhand der technischen veröffentlichten Eigenschaften sehr unwahrscheinlich.

                      Auf der Herstellerseite gibt es übrigens keinerlei verwendbare Leistungsangaben.

                      Machst Du dabei mit ?
                      Auf jeden Fall.....Ich habe das Gerät gerade zur "evaluation" bestellt.:C

                      aber weil er mich so stark an die Spectral DMA-100S erinnert hat
                      Logisch, wo die Geräte SO VIELE Gemeinsamkeiten haben.....Wie Fuchs und Igel.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 20:22.

                      Kommentar


                        Hallo Cay Uwe,
                        Gratulation zu diesen tollen Testbericht ! Ich habe jede Zeile genüsslich gelesen. Ich besitze seit 1985 Abacus Endstufen. Mir kam die erste zur Reparatur unter (ja die Technik war anfällig damals). Ich besass damals eine Phillips AH578 Endstufe. Wer sich in der Scene auskennt muss ich nichts mehr zu diesen Monster erzählen, nur die Daten 2x400Watt an 4Ohm, Gewicht 35Kilo.... Lautsprecher waren damals die Visaton Atlas DSM, also das Original, 1,80 m hoch.
                        Zum testen habe ich also die Monster Phillips abgeklemmt und die "kleine" ABACUS angeklemmt. Dieser Augenblick muss ich rückblickend sagen, hat mein Leben entscheidend verändert. Denn nun folgte genau das "Aha" Erlebnis was du und auch schon viele andere gehört haben, eine sogar an der Membranbewegung sichtbare Kontrolle der LS. Weniger Hub, wesentlich höherer Pegel möglich als mit den 5x stärkeren Phillips. Ein nahezu magischer Moment.

                        Für mich war damals die Suche nach einer bezahlbaren und dabei extrem hochwertigen Endstufe beendet. Mittlerweile besitze insgesmat 6x Rieder 60-120, also díe alte Version. Mit ihnen habe ich dann letztendlich eine Anlage aufgebaut die in Sachen rämliche Auflösung und herausrarbeiten der klanglichen Unterschiede der verschiedensten Quellen, ein echtes "Schweizer Messer" geworden ist. Ich habe vieles probiert unter anderem Endstufen von Nelson Pass und auch digitale Schaltendstufen, zuletzt die wirklich guten Sure Boards. Aber der "ollen" Abacus kann einfach nichts das das Wasser reichen.

                        Mittlerweile benutze ich sie in einem aktiven 5-Weg Hornsystem, das mir eine extrem gute Beurteilung von angeschlossenen Komponente erlaubt.
                        Genau wie du es beschreibst, fügt sie nichs hinzu und lässt nichts weg, so das man bei entsprechender Auswahl der restlichen Komponenten schon beänsgtigende Unterschiede in Komponenten finden kann, die eigentlich kaum noch welche haben sollten...

                        PS: Kleine Anmerkung zu den Kommentaren. Die Schreiber kenne ich alle aus einschlägigen anderen Foren wie ruedi oder Albus. Es ist gibt halt immer wieder Leute die einfach nicht aus ihren Teller rauskommen um überweg zu sehen.
                        Lass dich nicht bitte nicht entmutigen, eine solche Hexenjagd erwartet nahezu zwangsläufig jeden der sich abseits der Mainstream Meinung bewegt. Mich ficht das nicht an. Dich hoffe ich auch nicht. In diese Sinne weiterhin viel Vergnügen mit der ABACUS Endstufe. Übrigens sollen die Vorstufen nach gleichen Prinzip von ABACUS ebenfalls excellent sein.....

                        Verständnisvolle Grüsse
                        Lutz

                        Kommentar


                          Hallo Lutz,

                          ich habe erst jetzt Dein Kommentar entdeckt. Vielen Dank für die netten Worte und sei vergewissert, ich lasse mich nicht so schnell entmutigen. Da habe ich schon ganz andere "Kämpfe" ausgefochten :N

                          Im übrigen, meine aktuellen Aktivboxenentwicklungen, arbeiten mit der neusten Generation an ABACUS electronics Endstufen.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            Aber Hexenjagden sind doch abgesagt ... :D
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Hi Cay-Uwe,
                              alles Gute zum Geburtstag.:Z
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar


                                Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                                Hi Cay-Uwe,
                                alles Gute zum Geburtstag.:Z
                                Danke :S
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍