Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten gebraucht kaufen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat wer von euch Erfahrungen gemacht mit Platten, die von "Earmark" hergestellt werden. Ich habe eingie Motörheadalben, die von dieser Firma neu gepresst wurden, ich bin aber enttäuscht auf ganzer Linie. Die Platten sind in 3mm (geschätzt) dicken harten Kartons und bis man sie mal rausbekommt, vergeht eine Ewigkeit. Obendrein hat man sofort zwangsläufig Kratzer drinn durch den scheiß Karton. Dass die Soundqualität auch noch unter jeder Kritik ist, ist der absolute Höhepunkt.

    Also liebe Leute, Finger weg von Platten dieser Firma.

    LG Vinylfan

    Kommentar


      #17
      Da ich grade eben auf der Discogs Seite war, hab' ich mal nach Earmark geschaut.

      Bezüglich einer Waschmaschine schiele ich schon zur Micro von Hannl. Aber, die ist mir im Moment zu kostspielig. Ob's aber tatsächlich die Micro EL, mit ihrer neuen, leistungsfähigeren Elektronik sein muss?. Auch wenn die sicher gut ist, der Preis lässt mich doch innehalten und wieder zur Knosti greifen.
      Als knostischem Schallplattenwäscher käme mir die Micro eher entgegen.

      Bildcopyright:hannl-vinylcleaner.com





      Ob ich auch unbedingt eine Rundbürste benötige? Das Zubehör kostet eine Menge.

      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen


        Meist hält man sich nach den Bewertungen des "Goldmine" magazins für Plattensammler:
        Mint - Near Mint - Very Good Plus - Very Good - Good/Good Plus - Poor/Fair

        Und das getrennt für Schallplatte und Cover

        LG
        Babak

        Im englischen Markt wird auch gerne die Kategorie " Exellent +/-" benutzt--das ist die Stufe unterhalb NM.

        Ich habe auch schon tausende gebrauchte LP gekauft und greife im Onlinehandel nie zu schlechterem als Mint oder NM, alles darunter ist doch eher enttäuschend, es sei denn, es handelt sich um eine ganz besondere Aufnahme, die sonst nicht auftaucht.
        Am wohlsten fühle ich mich allerdings, wenn ich die Scheibe in die Hand nehmen kann.
        In guten Vinylläden kann man bei Zweifeln ( oder rel. hohem Preis) auch mal reinhören--z.B. bei Horenstein in Berlin, meiner Hauptbezugsquelle für Klassik ist das immer möglich und ggf.- wird eine Platte,die sich unerwartet als schlecht klingend erweist ( zustandsbedingt) auch mal zurückgenommen.
        Ausrutscher , die trotz einwandfreien Aussehens knistern oder knacken gibt es selten mal, da verfahre dann ich wie Markus.

        Der Preis einer Hannl ist hoch ohne Frage, aber nach deutlich über 1000 Waschungen kann ich meinem Flüsterbär nur hohe Zuverlässigkeit und Wertigkeit bescheinigen, ist schon was anderes , als die billigen Klapperkisten und ausgesprochen stressfrei auf lange Sicht. Wichtige Eigenschaften sind die Absaugkraft, die variable Drehgeschwindigkeit und die variable Drehrichtung.

        Besten Gruß Friedrich

        Kommentar


          #19
          Was ist eurer Meinung nach der bessere Turntable: der Thorens TD 190-2 oder der Dual CS 505-4?

          LG Vinylfan

          Kommentar


            #20
            Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
            Was ist eurer Meinung nach der bessere Turntable: der Thorens TD 190-2 oder der Dual CS 505-4?

            LG Vinylfan
            Ich kenne leider keinen der beiden. Aber beide M a r k e n sind in der Szene, die alte Geräte dieser beiden Hersteller wieder zum Leben erwecken, beliebt.
            Hier ein Link zu einem Dual bei PhonoPhono und einer zum Thorens.

            Was mir am Thorens weniger gefällt ist die Voll-Automatik. O.K. wenn sie funktionert ... Mir würde es reichen, wie am Dual, wenn er sich am Ende nur abschaltet und ich am Beginn die Nadel selbst über die Einlaufrille führen muss um dann den Lift zu betätigen.

            Zu dem Preis, den jeweils einer der beiden kostet, bin ich in der Bucht bei Kenwood fündig geworden. KD 700D. Im Moment wird keiner angeboten.


            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #21
              @Höhlenmaler:

              Was hat es für einen Grund, dass du das automatische Starten der Platte nicht magst?

              Soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Fan davon bin, ganz im Gegenteil, ich führe die Nadel auich lieber selber zur Einlaufrille (hatte beim Pioneer PL-990, meiner ersten Plattenspieler) einfach den Grund, dass der Tonarm zur Einlaufrille geführt wurde und dann mehr oder weniger fallen gelassen wurde, war mir einfach zu heikel, weil auf Dauer ist das sicher ungesund für die Nadelspitze.

              Wollte nur mal wissen, ob das bei dir den gleichen Grund hat wie bei mir?

              Btw: Eine Vollautomatik muss man ja nicht zwangsläufig auch nutzen.^^

              LG Vinylfan
              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2010, 13:43. Grund: hatte vergessen, etwas dazu zuschreiben

              Kommentar


                #22
                Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                @Höhlenmaler:
                Was hat es für einen Grund, dass du das automatische Starten der Platte nicht magst?
                LG Vinylfan
                Wenns gut funktioniert, wärs ja O.K. Aber, am Anfang lege ich lieber selbst die Nadel in die Rille. Ich hatte da mal mit 'ner Halbautomatik Ärger. Wenn der Antrieb und das Laufwerk eines Plattenspieler sehr gut ist, sa~mer~mal noch besser, als die in meinen Kenwoods, ich könnte wahrscheinlich sogar ganz ohne Automatik oder Halbautomatik leben. So ein ganz puristisches Laufwerk, ein sehr guter Arm plus sehr gutem System, wenn ich das manuell bedienen müsste, dann passt man halt nochmal so gut auf daß da nix passiert und freut sich, wenn die Abbildung, der Klang, noch ein wenig plastischer, die Bühne atmet und die Abbildung der Instrumente griffiger wird.


                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Leute,

                  habe mir den Thread hier nochmal gründlich durchgelesen und danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich muss aber zugeben, ich hab meine Frage vielleicht etwas verkehrt formuliert, sodass ich noch gerne was wissen würde.

                  Richtig formuliert lautet meine Frage : Kann meine Nadel eventuell dadurch Schaden nehmen, weil bei gebraucht gekauften Platten bereits etwaige Schäden bestehen und dadurch die Nadel negativ beeinträchtigen und ich somit auch andere Platten in Mitleidenschaft ziehe?

                  Vielleicht ist meine Besorgnis etwas übertrieben, aber ich habe mir beispielsweise das Keith Richards Soloalbum "Talk Is Cheap" vor wenigen Wochen bei Ebay bestellt, die Platte und Cover sind in einem echt guten Zustand, trotzdem musste ich feststellen, dass die LP an einer Stelle einen eigenartigen "Buckel" hat, da steht etwa ein 2,3 Millimeter Hügel bei den Rillen. Dass es Schmutz ist, ist denke ich auszuschließen, weil es sich nicht wegmachen lässt, ist das vielleicht eine Fehlpressung oder ein Resultat eines nicht liebevollen Umgangs mit der Platte?

                  Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.


                  LG
                  Vinylfan

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                    ... die Platte und Cover sind in einem echt guten Zustand, trotzdem musste ich feststellen, dass die LP an einer Stelle einen eigenartigen "Buckel" hat, da steht etwa ein 2,3 Millimeter Hügel bei den Rillen. ...
                    Vinylfan
                    Hallo Vinylfan

                    Mach doch mal ein Photo und stell es mit abload.de hier rein. Platten mit einer kleinen Welle sind mir auch schonmal begegnet. In der Regel hatte ich mit gebrauchtem Vinyl bislang weitgehend Glück. Wenn Dein Problem mit dem Buckel Dreck wäre, würdest Du das sicher hören. Die Nadel wird sicher auch nur dann Schaden erleiden, wenn eine Platte sehr stark verdreckt, oder sehr stark zerkratzt ist. Der Dreck lässt sich lösen. Zur Not zunächst einfach mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Spüli. Hauptsache das Gröbste ist schonmal weg. Mir verhilft mittlerweile eine Knosti zum Waschen meiner Platten. Früher habe ich die einfach schräg unter den Wasserhahn gehalten, ein Tröpflein Spüli aufgeträufelt und mit dem Handballen s a n f t vertrieben. Geschadet hat es den Platten nicht. Keine Angst. Eine Knosti bekommst Du hier beiProtected-SaveYourMusic.

                    Also, wenn eine Deiner Platten der Nadel Schaden zufügen könnte, hättest Du das ganz bestimmt durch drastische Geräusche hören können.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Vinylfan,

                      kurze Antwort:

                      nein, Deine Nadel würde keinen Schaden nehmen.

                      Bevor es so weit käme, wäre die Platte unhörbar.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Habe versucht, ein Foto zu machen, das macht allerdings leider keinen Sinn, da der Schaden schon mit dem blossen Auge schwer zu erkennen ist. Es sieht für mich so aus, als wäre die schwarze Schicht "abgebröckelt", wie Lack, der an einer winzig kleinen Stelle "bröselt". Ich habe die Platte ehrlich gesagt noch nicht einmal abgespielt, da es mir fürs erste ohne Expertenmeinung zu riskant war. Ich denke, gesund kann es für den Tonabnehmer nicht sein, wenn er der Rille folgt und plötzlich in eine "Grube" fällt, ich denke diese Metapher trifft es ziemlich gut.

                        Danke jedenfalls für den Tipp, sowas gehört nun mal zum Plattensammeln dazu. Leider.

                        LG Vinylfan

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo Vinylfan,

                          kurze Antwort:

                          nein, Deine Nadel würde keinen Schaden nehmen.

                          Bevor es so weit käme, wäre die Platte unhörbar.

                          LG

                          Babak

                          Danke für die Antwort, Nadeln scheinen im Allgemeinen doch robuster zu sein, als ich dachte (auch wenn ein guter Umgang sicher nicht schadet)^^.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            es tut den Ohren mehr weh als der Nadel ;)

                            Die Nadel selber leidet weniger an einer unsanften Behandlung als eher der Nadelträger. ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Die Nadel selber leidet weniger an einer unsanften Behandlung als eher der Nadelträger. ;)

                              LG

                              Babak

                              Aus welchem Grund?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                der Nadelträger ist ja ein dünnes filigranes Röhrchen oder Profil, meist aus Metall, an dem die Diamantnadel befestigt ist.

                                Einerseits ist der Diamant härter als das Metall des Nadelträgers, andererseits wirken durch die Hebelgesetze ganz andere Kräfte auf Diamant (im Verhältnis sehr kurz) bzw. Nadelträger (im Verhältnis sehr lang).

                                Kurzum:
                                Eher verbiegt man sich den Nadelträger, als man ruiniert die Nadel selber.

                                Teuer kann beides werden, je nach Tonabnehmer.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍