Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

    ***Ausgliederung aus einem anderen Thread***

    Transportschaden ist immer die beste Ausrede.

    Wenn es keinen sichtbaren Schaden an der Verpackung gibt, so ist es eine Ausrede.

    Durch meine Hände gingen schon tausende Geräte. Noch nie hatte ich einen Transportschaden, der nicht auch am Gerät außen sichtbar war.

    Vor wenigen Tagen in Wien passiert:
    Ein Mann kauft einen CD-Player der dann zu Hause mehrere CDs nicht einliest.

    Der Mann geht 3 Tage später (Wochenende dazwischen) zum Händler und will das Gerät umtauschen. Da kein weiteres mehr da war (Einzelstück), wollte er sein Geld zurück haben.

    Der Händler sagt: nur mit Abschlag, da sicher ein Transportschaden (Gerät wurde verpackt am Rücksitz des PKWs transportiert).

    Der Mann ist so "dumm" (sorry) und verzichtet auf 500 Euro!!! Das Gerät hat 1.300 Euro gekostet und 800 hat er dann dafür zurück bekommen.

    Danach war er bei mir und hat ein anderes Gerät gekauft. Deshalb kenne ich die Story und dass sie 100%ig stimmt, daran zweifle ich keine Sekinde, denn ich kenne diesen Händler und wie er vorgeht. Von ihm kenne ich schon mehrere ähnliche Geschichten.

    Und dann schreibt Werner im LAF "die HiFi Branche ist die seriöseste die ich kenne". Da lachen echt die Hühner!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Und dann schreibt Werner im LAF "die HiFi Branche ist die seriöseste die ich kenne".
    Nojo, ist halt ne Frage des Erfahrunghorizonts, was keine negative Kritik sein soll...

    Ciao DA

    Kommentar


      #3
      Also, ich kenne einige Händler privat und auch einige Hersteller und wenn eine Branche definitiv NICHT gerade durch Seriösität strotzt, dann ist es die Hifi-Branche.

      Ich kenne zudem die Kalkulation von Herstellern, Vertrieben, Händlern. Ich weiss, was die großen Marken im Händler-Ek kosten und dass einige Kabelfirmen Margen von einigen Hundert bis tausend (!) Prozent realisieren.

      Das Haifischbecken "Hifi/Highend" ist durch die "Forenwelt" zudem ein ganz heißes...

      Gruß
      Bene

      Kommentar


        #4
        Hi!

        @ bene

        "Ich weiss, was die großen Marken im Händler-Ek kosten und dass einige Kabelfirmen Margen von einigen Hundert bis tausend (!) Prozent realisieren"

        Es is ja nicht blöd der was es verlangt, . . .


        gruß

        Kommentar


          #5
          :R

          Ich glaube es wirklich gut beurteilen zu können. Die üblichen Spannen müssen sein, sonst kann ein Händler nicht überleben. Das Gleiche gilt für die Vertriebe. Dass sämtliche HiFi Geräte dadurch viel zu teuer sind, sage ich seit jeher. Man könnte das viel besser machen (Herstellerzentren, keine "HiFi-Greißler" mehr).

          Die wahren Abzocker sind die Hersteller vom Zubehör-Zeugs. Sie arbeiten mit Gewinnspannen von ein paar tausend Prozent. Die Vertriebe und Händler haben auch bei diesen Sachen ganz normale Spannen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            David,

            Dass sämtliche HiFi Geräte dadurch viel zu teuer sind, sage ich seit jeher. Man könnte das viel besser machen (Herstellerzentren, keine "HiFi-Greißler" mehr).

            Die wahren Abzocker sind die Hersteller vom Zubehör-Zeugs. Sie arbeiten mit Gewinnspannen von ein paar tausend Prozent. Die Vertriebe und Händler haben auch bei diesen Sachen ganz normale Spannen.
            … du weißt schon das du seit Jahrzehnten kräftig und gut davon gelebt hast und immer darauf Stolz warst, das du so gut wie nie Rabatte gegeben hast… jeder macht so seine Gewinne und jeder lebt davon dem anderen etwas wegzunehmen im besten Fall im Austausch mit etwas Gutem.

            Eine Box passiv oder aktiv für 15 bis 25K als Beispiel hat kein Materialwert mit Zusammenbau von mehr als 1-3 K als Privatmann (!).

            Kannst dir ja selber ausrechnen um wieviel größer jetzt erst deine“ Gewinn“-Spannen sind.

            Dazu kommt noch, das man eben gleich ganz viele Verstärkermodule, Netzteile bla bla bla kauft was nochmal den Preis senkt und dann noch gewerblichen Einkauf mit ca. 30-50% Rabat und schon ist man bei einem mörderischen Gewinn und man bräuchte nur noch alle 1-3 Monate eine Box zu verkaufen und es würde locker für einen „Arbeiter“ reichen.

            Schmunzelnde und LG, Dirk

            Kommentar


              #7
              Guten Tag,
              Zitat von Bene Beitrag anzeigen
              Also, ich kenne einige Händler privat und auch einige Hersteller und wenn eine Branche definitiv NICHT gerade durch Seriösität strotzt, dann ist es die Hifi-Branche.
              Also ich maße mir nicht an, über deine Bekanntschaften zu urteilen, aber die Händler und Hersteller, die ich kenne (und zwar seit Jahrzehnten) sind alle seriös.

              Margen von einigen hundert bis tausend Prozent möchte ich gerne auch einmal vorgerechnet bekommen (ein neues lukratives Betätigungsfeld ist immer interessant :E).

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #8
                Kannst dir ja selber ausrechnen um wieviel größer jetzt erst deine“ Gewinn“-Spannen sind.
                Ist jetzt hier nicht das Thema, aber bei meinen Eigenproduktionen verdiene ich am allerwenigsten. Und das bei sehr viel Arbeit. Ich mache das echt nur aus Interesse.

                Keine Frage, dass das bei größeren Stückzahlen ganz anders aussehen würde, aber davon kann ich bestenfalls träumen.

                So, genug :R
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hersteller/Vertriebe/Händler Gewinnspannen

                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Eine Box passiv oder aktiv für 15 bis 25K als Beispiel hat kein Materialwert mit Zusammenbau von mehr als 1-3 K als Privatmann (!).

                  was bitte verstehst du unter "Zusammenbau"? Dass der Materialpreis einer MDF- oder Sperrholzplatte und dazu der Quadratmeterpreis eines Furniers nicht unbedingt den Preis eines furnierten Lautsprechers ergibt (es sei denn, man ist Tischler und hat viel Zeit) ist dir aber schon klar?


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                    Ich kenne zudem die Kalkulation von Herstellern, Vertrieben, Händlern.
                    ja und? Kennst du die auch für Möbel, Küchengeräte, Autos und Kondome? Ich habs hier zwar schon einige male gepostet, aber nochmal: Ich kenne keine seriöse Marke, bei der man als Händler oder Vertrieb die in den Foren behaupteten Margen bekommt. Kann schon sein, dass irgendwelche windigen Typen Stromkabel beim Baumarkt ein und dann um einen tausender verkaufen, aber das ist nicht der Normalfall.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Kennst du die auch für Möbel, Küchengeräte, Autos und Kondome?
                      Ja, kenne ich. Ich habe vier Jahre lang für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet und Unternehmen verschiedenster Branchen geprüft und beraten. Ich kenne das Zahlenwerk und deren Kalkulationen sehr genau, da kannst Du Dir sicher sein.

                      Gruß
                      Bene

                      Kommentar


                        #12
                        Reno,

                        Was mischst du dich da ein?
                        Es ging um David und seiner Aussage und unsere Erfahrung aus der jüngsten Vergangenheit. Ist alles wieder sauber und elegant „privat“ geregelt worden und alles ist gut.

                        Von mir aus kann mein Ding da wieder gelöscht werden, kein Problem.

                        LG, Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Kann schon sein, dass irgendwelche windigen Typen Stromkabel beim Baumarkt ein und dann um einen tausender verkaufen, aber das ist nicht der Normalfall.
                          Meine Äußerungen bezüglich der "1000 Prozent-Marge" waren auch auf Kabel - nicht Komponenten oder Boxen - bezogen. Ich kenne solche Kabelhersteller.

                          Kommentar


                            #14
                            Noch ist keine mir bekannte Person in der HiFi-Branche reich geworden. Nicht einmal "wohlhabend". International mag das ab und zu einmal anders sein, aber die Regel ist es keinesfalls.

                            Ich kenne aber einige, die damit "verarmt" sind. Sie haben allerdings auch viele Fehler gemacht.

                            Fest steht, dass - wären die Gewinnspannen so toll - es in der Branche ganz anders aussehen würde. Die meisten Leute machen das alles nur aus Enthusiasmus. Fast alle haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Ich ja letztlich auch.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Sie haben allerdings auch viele Fehler gemacht.
                              Was waren die wichtigsten / schwerwiegendsten Fehler?

                              LG, Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍