Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Platten(spielern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo

    Es stimmt mal, dass eine Platte abgenudelt sein kann, wenn sie jemand mit einem schlecht eingestellten Tonabnehmer abgespielt hat.

    Dabei ist eine zu hohe Auflagekraft weniger schädlich als eine zu niedrige.
    Bei einer zu niedrigen hat die Nadel zu wenig Führung in der Rille und kann dadurch die Rillenflanken beschädigen.

    Das zeigt sich später in Verzerrungen.

    Ähnlich ist es, wenn der Tonabnehmer nicht richtig justiert ist und verkantet spielt.

    Bei zu hoher Auflagekraft gehen Details in der Rillenmodulation verloren.



    Also:
    Ja, es kann sein, dass eine 2nd Hand-Platte Verzerrungen aufweist.


    Und:
    Nein, Deine Nadel kann durch so eine Abnutzung nicht beschädigt werden.

    Die Modulationen in der Rille wurden halt verändert, das ist genau so, wie wenn das Signal (evtl. absichtlich) verzerrt vom Masterband auf die Platte käme.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #62
      Das bedeutet also (zumindest habe ich es so verstanden), dass man alle Platten, seien sie jetzt in noch so schlechtem Zustand, abspielen können sollte, ohne dass die Nadel dabei etwaige Schäden davonzieht!?

      Mit diesem "Schaden" habe ich auch schon bei meinem Post nachmittags gemeint, dass die Nadel durch stark verunreinigte Platten eventuell splittern könnte, in einem Ausmaß, dass man vielleicht mit dem bloßem Auge nicht erkennt, aber durch scharfe und spitze Kanten dann die Rillen anderer Platten "fräst". Habe das nur kurz erklären wollen, damit ihr wisst um welchen Schaden es sich bei meinem Post handelte.


      Btw: Ich spiele ausschließlich neue oder sehr gut erhaltene Platten ab, die beinahe neu aussehen (im Internet greife ich schlechtestenfalls auf Very Good+ zu, aber auch da habe ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht), also dürfte meine Sorge diesbezüglich etwas übertrieben sein.


      LG Vinylfan

      Kommentar


        #63
        Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
        Das bedeutet also (zumindest habe ich es so verstanden), dass man alle Platten, seien sie jetzt in noch so schlechtem Zustand, abspielen können sollte, ohne dass die Nadel dabei etwaige Schäden davonzieht!?

        Mit diesem "Schaden" habe ich auch schon bei meinem Post nachmittags gemeint, dass die Nadel durch stark verunreinigte Platten eventuell splittern könnte, in einem Ausmaß, dass man vielleicht mit dem bloßem Auge nicht erkennt, aber durch scharfe und spitze Kanten dann die Rillen anderer Platten "fräst". Habe das nur kurz erklären wollen, damit ihr wisst um welchen Schaden es sich bei meinem Post handelte.


        Btw: Ich spiele ausschließlich neue oder sehr gut erhaltene Platten ab, die beinahe neu aussehen (im Internet greife ich schlechtestenfalls auf Very Good+ zu, aber auch da habe ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht), also dürfte meine Sorge diesbezüglich etwas übertrieben sein.


        LG Vinylfan
        Meiner Meinung nach sollte man sich das Hören mit Schallplatten nicht zu sehr erschweren. Sicherlich könnte es ja mal so sein, dass in einer Rille Beschädigungen vorliegen, die einer Nadel arg zusetzen. Das wird aber wahrscheinlich eher die Ausnahme, als eine Regel sein.
        Eine Nadel ist ganz bestimmt sehr viel unempfindlicher gegen mechanische Kräfte die auf sie wirken, als es das Vinyl ist. Die Verbindung der Nadel am Nadelträger könnte eine Schwachstelle sein .. die Nadel sich also im schlimmsten Fall vom Träger lösen.
        Ab und zu ist davon auch mal zu lesen. Aber, das passiert echt so selten, als das man sich da dauernd Sorgen machen sollte, finde ich. Es soll auch laut Beschreibungen schonmal vorkommen, dass eine Nadelreinigungsflüssigkeit der Verbindung zwischen Nadel und Nadelträger schadet.
        Aber, das ist eben nicht die Regel und kommt nur selten vor. Sehr viel häufiger ist wohl der Fall anzunehmen, das eine vor Angst zittrige Hand die Nadel beschädigt.

        Irgendwann ist eine Nadel trotz ihrer Härte abgenudelt und hat nicht mehr die Form, die sie mal hatte. Dann könnten die Rillen beschädigt werden und das Signal stimmt vielleicht nicht mehr. Eine neue Nadel wird aber in dieser abgeflachten Umgebung in der Rille nur weniger und glattere Konturen vorfinden. So wahrscheinlich auch keinen Schaden nehmen.

        Ich vermute, dass mineralische Bestandteile im Staub in der Rille schlimmer für eine Nadel sein können, als das Vinyl selbst.

        Die Vorgaben mint - vg - g usw usw verstehe ich als Hilfe, bin mir aber sicher, dass jeder die ein wenig anders interpretiert. vg kann mich nicht schrecken. Derartig gekennzeichnete Platten können bei mir sowohl als tadellos durchgehen, aber auch schonmal genaugenommen sogar nur noch g sein.

        Meine Erfahrungen in der Bucht in den letzten drei Jahren sind mit klassischer Musik und Jazz durchweg positiv. Eine einzige Platte, die als g gekennzeichnet war, entsprach auch genau dieser Einschätzung. Alles andere ist nur leicht knisternd bis knisterfrei und dass mir dadurch Schäden an meinen Nadeln entstehen könnten, kann ich mir nicht vorstellen.

        Wenn ich eine stark verknisterte Platte denn unbedingt anhören will, nehme ich die billige Nadel. Es ist mir auch schon passiert, dass eine Platte kaum knistert, aber dennoch abgenudelt scheint. Dann hilft ne billoige Nadel auch nicht mehr. Der Klang bleibt trostlos.

        Lange Jahre weit über die vorgesehene Zeit hinweg genutzte Nadeln können schon ihren Schliff verlieren. Ob die dann tatsächlich sofort jeder Platte schaden ? Man sollte dann halt Nachschub besorgen, eine neue Nadel benutzen.

        Das Thema an sich wird ja von vielen Usern sehr verschieden betrachtet. Meine Schallplatten, die in meiner Sammlung zum Teil noch aus den 60ern stammen, hab ich damals nicht gut behandelt. Zu meiner Überraschung sind die meisten aber immer noch so gut erhalten, dass sie nach einer Wäsche heute besser klingen, als ich sie seinerzeit mit einfacheren Mitteln hören konnte.

        Wenn ich ganz neuen Platten unbedingt Schaden zuzufügen vermeiden will, muss halt auch noch eine neue Nadel her. Bislang meine ich aber auch noch hören zu können, das alles noch in Ordnung ist. Abgenudelte Platten, verschlissen und flach klingend, weniger Farben, weniger Information, das macht halt dann auch keinen Spaß mehr die aufzulegen.
        Sowas kann man sich ab und zu einhandeln, was mich aber nicht weiter bekümmert. Immer wieder tauchen auch gute Exemplare auf.

        Wichtig ist es wohl auch, die Systeme richtig zu montieren, da eine Fehlstellung der Nadel in der Rille sicher ebenso schlimm sein kann, wie eine defekte Nadel.

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #64
          @Höhlenmaler: Ich finde deine Meinung dazu sehr interessant.

          Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich mir weniger um die Platten Sorge mache als um die Nadel, die, wie ich bis jetzt dachte, eben durch viel Dreck in der Rille Schaden nehmen könnte.

          Vielen Dank für die Antworten.:S

          Kommentar


            #65
            Hätte da wieder eine Frage, und zwar

            ich habe bei mir im Zimmer eine X Box 360 stehen, mit der ich auch oft online spiele, dabei verwende ich W-Lan. Und direkt über der X Box steht mein linker Lautsprecher auf einem fixierten Brett. Ist es möglich, dass die WLan-Strahlung Störungen verursacht in der Box oder sogar irgendetwas beschädigt, gehört habe ich noch nichts, aber frage mal aus Interesse.


            Gruß

            Vinylfan

            Kommentar


              #66
              Die maximale erlaubte Strahlungsleistung eines WLAN-Geräts nach IEEE 802.11 beträgt 500 mW im 5,4 GHz-Band und 100 mW im 2,4 GHz-Band. Damit kannst du nicht viel kaputtmachen. Jedes Mobiltelefon liegt deutlich drüber.

              Kommentar


                #67
                Hallo liebe Leute,

                ich hab da eine kleine Frage. MIr ist aufgefallen, dass meine Platten am Anfang (sprich am äußeren Rand) ganz normal klingen, bei MANCHEN Platten aber so ca. ab dem 3.,4. Lied desto näher man nach innen kommt, der Sound schlechter wird und das Rauschen häufiger vorkommt. Wie gesagt, bei manchen Platten ist es stark, bei manchen ist es widerrum kaum wahrnehmbar, was könnte das Problem sein?

                LG Vinylfan

                Kommentar


                  #68
                  Hallo

                  Schau erst mal nicht auf die Nummer des Lieds, sondern auf die Position der Nadel (z.B. wie viele cm von der Plattenmitte).


                  Einerseits könnte es der Spurfehlwikel sein.
                  Der ist an sich nur an zwei Punkten null (drum: Nulldurchgänge ;) ).

                  Die sind je nach Einstellschablone unterschiedlich positioniert.



                  Weiters sinkt die Tangentialgeschwindigkeit der Nadel in der Rille, je weiter sie in die Mitte gelangt. Die Wellenlänge der Modulationen wir geringer.
                  Dadurch reduziert sich die Auflösung des Signals, es wird ungenauer.

                  Je weiter man in die Mitte kommt, desto stärker treten diese beiden Effekte auf.


                  Lösungen:
                  1. Platten bevorzugen, die nicht so weit nach innen geschnitten sind (nur begrenzt machbar)
                  2. Sonderpressungen kaufen: 45 rpm Issues, die sind auch nciht so weit nach innen geschnitten.
                  3. Tonabnehmer besser justieren (wenn man Platten hat, die weit nach innen geschnitten sind), auch die Nulldurchgänge weiter nach innen verlegen)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #69
                    Das Schlüsselwort heisst: Umfangsgeschwindigkeit.
                    Und dazu noch: Aussteuerung oder genauer "Schnelle".

                    Zu deutsch: was außen (gerade noch) geht, geht innen nicht mehr.

                    Gute Produzenten haben das berücksichtigt und die weniger komplexen Stücke nach innen verlegt und/oder gar noch etwas weniger hoch ausgesteuert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Danke für die Infos.

                      Was mir an der Sache etwas schleierhaft ist, dass es bei etlichen (den meisten) Platten im Grunde genommen nicht schlechter wird, desto weiter in der Mitte, bei anderen jedoch ist wird es so enrvig, dass man es sich eigentlich gar nicht mehr anhören kann.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo

                        wie David schrieb:
                        Es kann sein, dass es bei manchen Platten nur nicht auffällt, weil innen die anspruchsloseren Stücke sind (v.a. Details im Hochton).

                        Bei anderen fällt es auf, weil die Stücke dort mehr und detailliertere Hochtonanteile haben.


                        Hier mehr Details, mit Bildern aus dem Mikroskop:



                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #72
                          Hier mehr Details, mit Bildern aus dem Mikroskop:
                          http://www.sst-ffm.de/faq.html#c76
                          Ja, ist dort gut erklärt und gezeigt.

                          Abtaststifte mit spährischem Schliff sollte es besser gar nicht geben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Man könnte die Plattentechnik erneuern in dem man mit ansteigender Geschwindigkeit abspielt, was natürlich auch beim Schneiden so sein müsst. Ist ja heutzutage leicht möglich siehe CD. Auch könnte man ein größeres Format wählen und so dem auch etwas entgegenwirken.

                            LG, Dirk

                            Kommentar


                              #74
                              Grundsätzlich eine gute Idee, aber.....

                              -> Das exakt funktionierend zu realisieren (müsste natürlich mit dem Tonarm gekoppelt sein) halte ich für sehr schwierig.

                              -> Die Schnelle (Geschwindigkeit der Nadelauslenkung) wird noch einmal gesteigert. Warum ist klar: weil der Durchmesser innen viel zu klein ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Es ist nicht nur eine Frage der Geometrie, sondern auch der Qualität der verwendeten Abtastkomponenten und auch ihrer Abstimmung, sprich in erster Linie der Harmonie von Tonarm und Tonabnehmer.

                                Die Erfahrung konnte ich selber machen beim Wechsel von Tonarmen und Systemen. Viele Verzerrungen in den Innenrillen waren auf einmal gänzlich verschwunden. Wobei Geometrie, Auflagekraft, Antiskating usw. in allen Fällen völlig korrekt war. Es lag also nicht an der Platte. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht: In sehr vielen Fällen liegen Wiedergabeprobleme gar nicht an der Platte. Sondern an der Hardware. Man glaubt es vielleicht zunächst nicht, aber es ist so.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍