Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelmazos Ansichten über die Szene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Stimmt, wenns irgendwo Wein um 750€ die Flasche zu trinken gibt, kannst du davon ausgehen, dass ich rechtzeitig dort bin. Prostmahlzeit.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #92
      Es ist schon so wie @Scheller geschrieben hat. Nur die Art wie etwas dargestellt wird entscheidet darüber, ob man etwas problemlos toleriert oder ob es einen auf die Palme bringt.

      Von mir aus sollen die HiFi-Freaks diamatbesetzte Kabel und fünf Stromreiniger hintereinander verwenden, nur sollen sie mir bitte nicht erklären, dass es dann besser klingt.
      Wenn sie dagegen sagen "es mir macht einfach Freude, auch wenn es in Wirklichkeit (nämlich klanglich) nichts bringt", ist mir das völlig egal. Jeder soll das machen was ihm Freude bereitet und kein Mensch hat das Recht, es zu kritisieren.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Doch, doch, natürlich kann jeder sagen dass es dann besser klingt, wieso auch nicht? Es gibt ja immer die Möglichkeit dass es wirklich ini-wini-minimal besser klingt. Aber das heisst natürlich nicht dass man deswegen pünktlicher zum Meeting kommt, sprich die Verbesserung ist völlig irrelevant. So hab ich das verstanden, und so seh ich das auch.
        :H



        lg wolfgang

        Kommentar


          #94
          Hi,

          der Start dieses Threads hatte meiner Meinung nach nur folgenden Grund: um für ein wenig Traffic hier zu sorgen. Es war einfach zu ruhig hier.

          Und vielleicht hat David heimlich gehofft, dass P. hier sich anmeldet u. postet.


          Ich habe P. letzte Eintragung in seinen Blog gelesen. Weder witzig noch nötig....na ja, wenns ihm jetzt besser geht.....


          mfg Franz

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

            Von mir aus sollen die HiFi-Freaks diamatbesetzte Kabel und fünf Stromreiniger hintereinander verwenden, nur sollen sie mir bitte nicht erklären, dass es dann besser klingt.
            Wenn sie dagegen sagen "es mir macht einfach Freude, auch wenn es in Wirklichkeit (nämlich klanglich) nichts bringt", ist mir das völlig egal. Jeder soll das machen was ihm Freude bereitet und kein Mensch hat das Recht, es zu kritisieren.

            Gruß
            David
            Hi,

            Nun, damit ist es aber nicht getan. Dann wäre ja aller Gesprächsstoff beendet. Also, es wird sich schon etwas darstellen, was demjenigen, der darüber schreibt, auch qualitativ besser erscheint. Sonst würde er das nicht mit besser bezeichnen.

            Die Frage, die ja auftaucht, ist die Unterscheidbarkeit auf Knopfdruck. Da sehe ich das Problem hauptsächlich. Qualitativ besser Lautsprecher oder Kopfhörer unterscheidet man doch ebenfalls per gehörtem Eindruck. Auch da gibt es ja eine Aussage, "der" LS ist aber besser. Wer hat denn eine solche Aussage noch nicht getätigt?

            Auch das kommt ja beim hören zu Stande. Irgend etwas muß einem beim zuhören ja als qualitativ "besser" erscheinen, sonst wären wir ja gar nicht in der Lage besser oder schlechter zu unterscheiden.

            Wird doch wohl jeder hören ob über einen LS sumpfig dickliche Bässe kommen oder ein klarer und farblich sauberer nachvollziehbarer Baß. Keiner hätte dabei auch nur die geringste Frage, weils offensichtlich jeder mitbekäme. Nur da, wo die Spreu und der Weizen ganz dicht beeinander liegen, kommt es halt zum bekannten Diskussionsstoff.

            Der Auslöser in einer Person, die sich bezüglich der Unterscheidung äußert, ist aber der gleiche wie im Beispiel des LS auch. Es hört jemand einen Unterschied, wenn ein Unterschied da ist. Man muß klären, auf was diese Unterschiedlichkeit bzw die Wahrnehmung dieser Unterschiedlichkeit zurück zu führen ist. Dafür hält ja dann der ognannte BT immer her, der aber in der üblichen Form eben auch keine Lösung ist, sondern oft dafür sorgt, das jemand vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

            Sobald ich irgendwo stehe und mir die Landschaft betrachte, braucht nur jemand neben mirzu sagen, was fällt dir auf?. Das wars schon und die Betrachtung wird dann detailorientiert sein. Ähnliches passiert beim BT. Er ist eine Blockade für die Unterscheidungsfähigkeit, da er ähnlich meinem Landschaftsbeispiel bei den meisten Personen das Gefühl frei setzt, ich muß jetzt etwas hören.

            Deshalb für mich keine Lösung.

            Gruß,
            Otwin

            Kommentar


              #96
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              All das fällt unter den Begriff Luxus. Daran gibt es m.E. erstmal garnichts zu kritisieren.
              Schön ist was gefällt, und die Emotionen fremder Menschen sind UNANTASTBAR!!!
              Ein sehr guter Satz, könnte glatt von der anderen Seite stammen. ;)

              Mir geht es in diesem Zusammenhang auch überhaupt nicht um Inhalte, sondern um den Umgang mit andersdenkenden.

              Ich finde man sollte sich mit Respekt unterhalten, auch im Internet, ich verstehe aber auch dein Problem, aus technischer Sicht haarsträubende Sachen stehenzulassen.

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #97
                Ken schrieb
                Doch, doch, natürlich kann jeder sagen dass es dann besser klingt, wieso auch nicht?
                Weil das einen Fehler in der Formulierung darstellt, der auf den ersten Blick nichtig, auf den zweiten aber erheblich ist.

                Jeder kann sagen, dass es IHM so besser gefällt. Das kann er m.E. in einer "ernsthaften";) Diskussion sogar dann tun, wenn sich an
                der gerade diskutierten Sache absolut (und nachweislich) nichts verändert hat.

                Schaffi schrieb
                Ein sehr guter Satz, könnte glatt von der anderen Seite stammen. ;)
                Sich den größtmöglichen Luxus (und somit ein möglichst angenehmes Leben) zu leisten, hat nichts mit "der anderen Seite" zu tun.
                Hätte ich Geld, wäre ich dem Luxus sicher nicht abgeneigt.
                Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn mit dämlichen Sprüchen rechtfertigen würde.

                sondern um den Umgang mit andersdenkenden.
                An den Umgangsformen sind die "Andersdenkenden" (übrigens eine ziemlich blöde Bezeichnung) nicht ohne Schuld.
                Sie stellen ihre subjektive Welt einfach zu oft als allgemeingültige Tatsache hin. Und das in aller Öffentlichkeit und in der Regel ohne gute (überprüfbare) Argumente. Da ist es doch nur logisch, dass es früher oder Später Fragen gibt, die irgendwann ich einer Schlammschlacht enden. Denn eines ist in der Regel sicher: Mit objektiven, technischen Argumenten kann man den wenigsten dieser "andersdenkenden" beikommen. Es geht zwar mit nahezu 100% um eine technische "Sache", technische Diskussionen sind aber fast immer unerwünscht.

                Ich erkenne klare Parallelen zu religiösen Gruppen. Bloß ist die "Gottheit" in diesem Fall eine Blechkiste oder ein Stück Draht.

                Kommentar


                  #98
                  Weil das einen Fehler in der Formulierung darstellt, der auf den ersten Blick nichtig, auf den zweiten aber erheblich ist.

                  Jeder kann sagen, dass es IHM so besser gefällt. Das kann er m.E. in einer "ernsthaften" Diskussion sogar dann tun, wenn sich an
                  der gerade diskutierten Sache absolut (und nachweislich) nichts verändert hat.
                  Das IHM hab ich vergessen, ist aber wichtig, geb ich zu. Ich bin zu faul um auf solche Details zu achten, die muss sich also jeder selbst dazudenken (in meinem Sinne natürlich :C)...




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Ken schrieb



                    Ich erkenne klare Parallelen zu religiösen Gruppen. Bloß ist die "Gottheit" in diesem Fall eine Blechkiste oder ein Stück Draht.
                    @scheller

                    Du stellst deine harten Eindrücke nicht minder deutlich in die Öffentlichkeit, als deiner Auffassung nach die "Andersdenkenden" ihre Äußerungen bezüglich "gehörtem" als Fakt in die Öffentlichkeit stellen.

                    Wenn man schon das "eine" gerne unter Beweiß hätte, dann sollte man genauso fair mit der eigenen Äußerung bezüglich "Religion" als das "andere" umgehen.

                    Bring mir mal bitte den Beweiß deiner "Erkennung", das es sich bei den "Andersdenkenden hier um "religion" handelt. Kann doch ebenfalls nur ein von dir subjektiv gewonnener Eindruck sein. Gehst aber öffentlich mit diesem deinem "subjektiven" Eindruck ganz schön objektiv um.

                    Siehst du und das bringt dann die "Andersdenkenden" etwas auf die Palme. Die lesen das und denken, komisch. Alles, was klanglich qualitativ vom Eindruck her gewertet wird, unterläuft der eigenen Psyche und hat nichts objektives. Aber andere dürfen dann menschlich subjektiv gewonnene Eindrücke hier verkaufen als wäre es dann ein "Fakt".

                    Findest du das nicht etwas merkwürdig in deiner Vorgehensweise, da du doch so auf Objektivität setzt?

                    Gruß,
                    Otwin

                    Kommentar


                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      (übrigens eine ziemlich blöde Bezeichnung)
                      Finde ich auch, mir ist aber nichts besseres eingefallen.

                      Eine technische Diskussion kann es nur unter Technikern geben, ich finde wenn irgendwo ein Klangeindruck beschrieben wird ist das immer rein subjektives Geschwurbel, egal um welche Komponente es geht. Ob der Leser irgendwas davon glaubt hängt von seiner Einschätzung des Schreibers und seinen eigenen Erfahrungen ab.

                      Ja mit absoluten Assagen sollte man Vorsichtig sein.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        Bring mir mal bitte den Beweiß deiner "Erkennung", das es sich bei den "Andersdenkenden hier um "religion" handelt.
                        Genau liegt der Unterschied.
                        Wenn ein "Andersdenkender"behauptet (oder eben GLAUBT, womit wir dann auch bei der Religion sind) dass der OPAXXXX in einer Schaltung dem ADXXXX weit unterlegen ist, dann hat er sogut wie nie Argumente parat, die man nicht binnen 20 Minuten zertrampeln könnte.

                        Das liegt schlichtweg daran, dass diese "Andersdenkenden" dem Irrglauben verfallen sind, technische DETAILS problemlos und ausschliesslich Emotional zu bewerten. (Pulle Wein aufmachen und einfach mal zuhören) . Das klappt bei Hörbüchern prima, bei komplexen Verstärkerschaltungen, die alle jenseits von gut und Böse liegen aber nur sehr bedingt.

                        Man streitet sich schliesslich nicht darüber, ob Lee Ritenour nun besser Gitarre spielen kann als Larry Carlton , sondern immer um technische Geräte.
                        Das wird gerne vergessen. Der letzte Satz der Andersdenkenden ist nicht selten:

                        "Das mag ja alles sein, aber der ADXXXX klingt trotzdem besser....basta.

                        Tja...hätte er geschrieben "klingt für meinen Geschmack besser als XXXX" wäre die Sache schon beendet, da ich mir über seine Emotionen kein Urteil erlauben darf.

                        Ist ne ganz einfache Sache.

                        Alles, was klanglich qualitativ vom Eindruck her gewertet wird, unterläuft der eigenen Psyche und hat nichts objektives.
                        Dass es etwas Objektives hat ist ja garnicht auszuschliessen. Bloß ist es in einer Diskussion nunmal nicht als Argumentationswerkzeug zu gebrauchen.

                        Das muss doch einleuchten.

                        Aber andere dürfen dann menschlich subjektiv gewonnene Eindrücke hier verkaufen als wäre es dann ein "Fakt".
                        Das hängt von den Argumenten ab. Nenne doch mal ein Beispiel wo das geschehen ist. Dann könnte ich mich dazu mal äussern. Vorher nicht.

                        Findest du das nicht etwas merkwürdig in deiner Vorgehensweise, da du doch so auf Objektivität setzt?
                        Ich kann da nicht ganz folgen...Müsstest du nochmal erläutern.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 22:07.

                        Kommentar


                          Hi scheller,

                          Gerne erläutere ich das.

                          Ein "andersdenkender" sagt, es stellt sich mir zwischen Kabel A und Kabel B ein qualitativer Unterschied dar!

                          So, du sagst darauf hin, bitte beweiß es. Halte die Dinger im BT etliche Male auseinander. Du verlangst also für dessen Äußerung den Beweiß und zwar an Hand eines BT, der dann für dich bestätigen würde, die Person kann tatsächlich permanent eine Unterschiedlichkeit fest machen.

                          Nun schreibst du, ich zitiere dich: Ich erkenne klare Parallelen zu religiösen Gruppen.

                          Dann sag ich, beweiß mal bitte diese Äußerung.

                          Wenn du das nämlich nicht faktisch beweisen kannst, mußt du folgendes schreiben.

                          "Ich bin mir bewußt, daß meine Äußerung keinem Beweiß statthält, keinen objektiv zu verwertbaren Hintergrund hat, ich hab aber Spaß daran, solche Behauptungen öffentlich aufzustellen"

                          So oder ähnlich müßte das dann in etwa lauten.

                          Du schreibst sogar von "klaren" Paralellen. Also wenn etwas so klar ist, na dann suche ich natürlich nach dem Beweiß.

                          Aber bitte nicht beweisen wollen, indem du dann auf Schlußfolgerungen deinerseits hinweißt. Genau diese Schlußfolgerungen, die der Beschreiber des als hochwertiger empfundenen Kabels benutzt, werden ja als Geschwurbel abgetan.

                          Deshalb nochmal. Bring mir bitte den Beweiß für die klaren Parallelen religiöser Art, dann noch als Gott in Form der Blechkiste.

                          Ich finde schon das dies starker Tobak ist, wenn man eine solche Behauptung macht ohne den Beweiß dafür zu bieten.

                          Ich hab jetzt nicht Krach mit dir, versteh mich bitte icht falsch. Hier geht es einfach mal um Auslegungen.

                          Gruß,
                          Otwin

                          Kommentar


                            Ein "andersdenkender" sagt, es stellt sich mir zwischen Kabel A und Kabel B ein qualitativer Unterschied dar!
                            Wenn er DAS täte, was tatsächlich vergleichsweise selten vorkommt, dann ist seine Aussage "unantastbar". Damit nimmt er den "anderen" den Wind aus den Segeln.

                            Aber.....So schreibt er es nicht. Und in vielen Fällen muss ich auch davon ausgehen, dass er es ganz bewusst NICHT so schreibt.

                            So, du sagst darauf hin, bitte beweis es.
                            Nein. Das wäre anmaßend. Emotionen , eigene Vorlieben, Neigungen etc. brauchen keine "Beweise". Das wäre ja noch schöner....Wo kämen wir hin?? :G

                            Dann sag ich, beweis mal bitte diese Äußerung.
                            Die Parallelen sehe ich im festen "Glauben", da es nunmal keine Beweise gibt. Das ist in der Religion ebenso wie in der Emo-High-End Szene.

                            Ich bin mir bewußt, daß meine Äußerung keinem Beweis statthält, keinen objektiv zu verwertbaren Hintergrund hat, ich hab aber Spaß daran, solche Behauptungen öffentlich aufzustellen"
                            Aber bitte nicht beweisen wollen, indem du dann auf Schlußfolgerungen deinerseits hinweißt. Genau diese Schlußfolgerungen, die der Beschreiber des als hochwertiger empfundenen Kabels benutzt, werden ja als Geschwurbel abgetan.
                            Du verzettelst dich.

                            Deshalb nochmal. Bring mir bitte den Beweiß für die klaren Parallelen religiöser Art, dann noch als Gott in Form der Blechkiste.
                            Den Zusammenhang habe ich weiter oben beschrieben. Aber auch ohne "Beschreibung" hätte man darauf kommen können.

                            Ich finde schon das dies starker Tobak ist, wenn man eine solche Behauptung macht ohne den Beweiß dafür zu bieten.
                            Du versuchst zu plump und zu offensichtlich mit "meinen eigenen" Argumenten zu kontern.
                            Das funktioniert SO aber nicht, da der Zusammenhang einfach nicht da ist.

                            Kommentar


                              Hi Scheller,

                              Ob jemand schreibt, es stellt sich mir ein qualitativer Unterschied dar................ oder ob er schreibt, mit Kabel A zeigt die Anlage mehr Qualität, ist doch wurscht. Gemeint ist der gleiche persönlich gewonnene Eindruck ein Qualitätssteigerung.

                              Da kann man auch noch sagen, mit Kabel A klang die Anlage besser. Läuft doch alles auf das gleiche hinaus.

                              Zu deiner Beschreibung deines weiter oben beschriebenen Zusammenhanges.

                              Ja, was ist denn dein Zusammenhang? Etwas, was sich dir darstellt auf Grund eigener subjektiv gewonnener Eindrücke, nichts anderes.
                              Und genau mit dieser Schlußfolgerung gehst du öffentlich um.

                              Das gleiche macht eine Person, wenn sie auf Grund gewonnener Eindrücke schreibt, mit Kabel A klang die Anlage besser. Sind eben auch subjektive Schlußfolgerungen, basierend auf Wahrnehmung.

                              Und du ließt dir Beschreibungen durch, wie wir alle, ohne das du dich mit den Schreibern persönlich darüber austauscht, und bildest dir ein Urteil. nachdem du du dir ein Urteil gebildet hast, schreibst du dann hier den Eindruck, den du gewonnen hast, nämlich:

                              "Ich erkenne klare Parallelen zu religiösen Gruppen. "

                              Was ist nun daran anders vom Verhalten her als das, was vom Kabelklanghörer gesagt wird? Nochmal:

                              "Ich erkenne klare Parallelen zu religiösen Gruppen"

                              "Ich erkenne klare Unterschiede meiner zwei Kabel"

                              Merkst du, wie dicht beide Sätze zusammen liegen? Siehst du, der eine muß seine Aussage beweisen, der andere braucht das nicht.

                              Und nochwas wegen dem Zusammenhang. Wie oft im Leben sagen wir alle "besser", sgar ist oder war "besser" ?

                              Heute abend war die Pizza eindeutig besser als das letzte mal aus der anderen Pizzaria! Sollen wir beide Köche antreten lassen und jeder der beiden argumentiert seine sache?

                              Der Film gestern abend ließ doch wohl alles an Qualität vermissen. Ja, wieso denn? Ei, ich habs doch gesehen.

                              Und und und noch hunderte von Beispielen aus dem Leben. Um nichts wird dabei soviel Gedöhns gemacht als hier im Hifi. Wenn im Hifi jemand schreibt, Verstärker A ist für mich qualitativ eindeutig besser, muß direkt der Beweiß her.

                              Gruß,
                              Otwin
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 22:31.

                              Kommentar


                                Pelmazos beschriebene Ansicht sind sein Ansichten. Es ist ja hier beim Lesen lustig zu lesen, wie der Beitrag den Graben zwischen den sogenannten Realos und den sogenannten Goldohren (mal zwei Worte aus den Posts) nur größer macht.

                                Es ist schade, dass sich jemand, der hier nicht mal postet, hochsterilisiert wird, nur weil er zufällig die (in meinen Augen!) teilweise irrigen Annahmen des Forenbetreibers deckt. Wie schon geschrieben, man braucht das wohl aktuell hier.

                                Schöner wäre es doch, wenn man einfach hinnimmt, dass es nun Menschen gibt, die in der Auswahl Ihrer Hifianlage Kriterien verwenden, da andere nicht nachvollziehen können. Ja Und?

                                Wirklich übel finde ich aber, wie in nebensätzen hier doch immer wieder die Realoseite als die 'richtige' Seite und die Goldohrenseite als die 'falsche' oder gar religiöse Seite dargestellt wird.

                                Ich würde gerne mal mit ein paar Kritikern richtig Musik und auch richtige Unterschiede heraushören wollen, statt hier unnütze Worte über Fakten zu schreiben, die einige nicht mal hören... gerne auch mit dem Blockschreiber, auch wenn dies zu einer massiven Meinungsänderungen dessen führen würde...

                                Ciao DA

                                PS: david, wenn Du hier was ändern willst, würde ich Dir empfehlen, Seitenhiebe (ich habe auch mal einen Verteilt) sein zu lassen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍