Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schnelle" HiFi Komponenten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo David,

    die Anstiegszeit von den AVM M4 Monos ist 1.48 Müsekunden bei 8 Ohm und 1.6 Müsekunden bei 2 Ohm. Günter Mania, der AVM-Entwickler und Eigner der Firma hat die Angewohnheit, seine neu entwickelten Verstärker ins Auto zu packen und zu den Lautsprecherentwicklern zu fahren, um sie zu testen. (Ich finde ihn übrigens sehr sympathisch und angenehm im Umgang, er sieht ein bischen aus wie ein Mathematikprofessor!) So erzählte er bei einer Vorführung, daß er seine großen Amp-Monos zu Thomas Gauder (Isophon) brachte, der ihm das Kompliment machte: Er hätte noch keine Endstufe gehabt, die seine als Verstärker-Killer berüchtigten Lautsprecher (die Vertigo!) so gut unter Kontrolle gehabt hätten! (Unter den Zuhörern gab es tatsächlich jemanden, der die Isophon-Vertigo mit einer AVM M3 versorgte (die in der Schaltung identische Class A/B-Version der M4).

    Zum Thema Lautsprecher-Schnelligkeit hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ein aufschlußreiches Erlebnis mit der B&W 801 D. Sie lief mit einem Einstein-Vollverstärker und dem sehr schön klingenden chinesischen Consonance-CD-Player. Es ist keineswegs so, daß der 37 cm Tieftöner vordergründig >langsam< wirken würde! Im Gegenteil! Aber wenn man länger hört, wird man immer mehr auf den Baßbereich fixiert, was ich doch als ziemlich störend empfinde! Das ist schließlich eine große Masse, die da bewegt wird und die Langsamkeit (das wenn auch minimale >Nachhinken< des Basses!) wird wohl unterschwellig durch die unnatürliche Fixierung auf den Baßbereich wahrgenommen. Darauf mein Händler: Da muß eine potentere Endstufe dran! Worauf ich geantwortet habe: Die superschnellen Amps von Mania würden diesem Tieftöner-Koloß bestimmt gut tun!

    Die Schnelligkeit der AVMs wirkt sich bei mir durch eine absolut schlackenfreie, puristisch-klare, fast schon >reine< Musikwiedergabe aus, die mich bis heute nach wie vor phasziniert. Wobei die AVMs einen schönen Eigenklang haben, diesen bei aller Klarheit und hohen Auflösung schön abgerundeten Oberton, was sich besonders bei Klaviermusik bemerkbar macht, die nie irgendwie häßlich hart klingt!

    Gruß Holger :S

    Kommentar


      #17
      Hallo Micha,

      die Piega-Boxen habe ich mal zusammen bei einer Vorführung mit AVM gehört (die beiden Firmen hängen auch vertriebstechnish zusammen!) - auch klanglich paßt das sehr gut zusammen. Die AVMs haben bekanntlich einen gigantisch hohen Dämpfungsfaktor (meine M4 über 1000!) und arbeiten so auch bei niedrigen Werten um 1 Ohm noch stabil! Höre Dir doch mal die neue V3/M3 Kombi an, das Schatlungskonzept hat G. Mania überarbeitet und auch die Vorstufe ist interessant, ausbaufähig für einen Wandler (digitales Radio!).

      Gruß Holger

      Kommentar


        #18
        Original von Micha L....

        Aha. Wozu dann die Angabe des (möglichst hohen) Dämpfungsfaktors bei externen Verstärkern, mit denen man natürlich ausschließlich passive LS betreibt?

        "Benötigt Verstärker ab 125 W an 4 Ohm mit eher gutem Dämpfungsfaktor" wird über eine (hoffentlich passive) Piega-Box gesagt http://www.piega.ch/review_archiv/st...ay-03-1999.htm

        Mir wurde gesagt, daß hohe Leistung allein nicht genügt, sondern, daß ein Amp außerdem einen guten Dämfungsfaktor haben soll.

        Gruß

        Micha
        Naja das ist so ne Sache...
        Der Dämpfungsfaktor ist der Wert Lastwiderstand (also alles nach den Klemmen) durch den Innenwiderstand des Amps.

        Dieser sollte möglichst klein sein - was allerdings praktisch irgendwann mal Grenzen hat.

        Warum das bei LSP (vor allem passiv) schon mal nicht ganz leicht möglich ist anzugeben. Denn es handlet sich um einen Impedanz - sprich Frequenzabhängig.
        Und wenn der LSP z.B. mal ein Impedanzminimum von ~8 Ohm hat, ist der Dämpfungsfaktor schon mal doppelt so groß wie der einer 4 Ohm Box.

        Warum ists gerade bei passiv LSP nicht besonders sinnvoll sich darüber ernste Gedanken zu machen?
        Weil z.B. die ganze Frequenzweiche als Impedanz zusätzlich zu der Schwingspule dazu kommt.

        Der Dämpfungsfaktor ist somit eigentlich nie ein fixer Wert weil er eben aus dem Amp eigneen und dem angeschlossenen gebildet werden kann.
        Somit ist ein Wert ohne Angabe von der Last eigentlich ein Würfelwert.

        Der Wert des Innenwiderstands wäre allgm. gültig, findet aber ob der kleinen Werte wohl weniger Platz in technischen Daten - weil ja jeder den größten haben will... :N

        mfg


        P.S: im Netz gibts sicher eine Beschreibung die man versteht :V

        Kommentar


          #19
          Kurze OT Frage an dich:

          Original von Dr. Holger Kaletha.... Wobei die AVMs einen schönen Eigenklang haben, diesen bei aller Klarheit und hohen Auflösung schön abgerundeten Oberton, was sich besonders bei Klaviermusik bemerkbar macht, die nie irgendwie häßlich hart klingt!

          Gruß Holger :S

          Hast du schon mal nen großen Studiomonitor - z.B. K&H O500 oder MEG 901 (weil sie ja bei Reinhard zu hören sind) selbst gehört.

          Ich lese ja aufmerksam das was du da schreibst aber irgendwie kommen mir Zweifel dass du schon mal was richtig gutes gehört hast.

          Denn wenn ich von nem Lada auf nen Toyota umsteige finde ich den auch klasse, aber um die Gesamtheit zu beurteilen sollte man auch mal nen Maybach gefahren haben.....

          mfg

          Kommentar


            #20
            Hallo Schauki,

            danke, kein Problem.

            Sicherlich macht einen aktiven LS mehr aus als die Tatsache, daß er seinen Amp mit an Bord hat. Ich muß eingestehen, daß ich nicht mehr weiß als das.

            :W

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #21
              Hallo Schauki,

              ich habe über sehr lange Jahre glaube ich genug Hörerfahrung mit verschiedenster Elektronik und Lautsprechern (auch verschiedener Elektronik an meinen eigenen Lautsprechern!), so daß ich mir da glaube ich schon ein Urteil erlauben kann - genau wie der, der Jahrzehnte BMW oder Mercedes fährt, ja auch weiß, was das spezielle Fahrgefühl solcher Autos ausmacht!

              Gruß Holger

              Kommentar


                #22
                @Holger
                Okay ich habe ja fast damit gerechnet keine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
                Ich gehe somit davon aus dass du weder O500 noch 901 gehört hast.

                Ich kann dir wirklich nur mal empfehlen einen dieser LSP zu hören. Ist eigentlich nicht wirklich mit den von dir genannten LSP/Amp-Kombinationen zu vergleichen.
                Ein Blick über den Tellerrand schadet bekanntlich nie.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  'schnell' klingts auch wenn der tiefbass fehlt und der kickbass ab 100Hz einsetzt.

                  iA heisst aber schnell nur die abwesenheit von bassreflex-nachwummern, dh halbwegs zeitrichtige impulswiedergabe/ausschwingverhalten. hornsysteme klingen deshalb besonders oft 'schnell'.

                  Kommentar


                    #24
                    So ist es....
                    hier z.B. das Diagramm der geschlossenen Box K&H O300:


                    Dann dazu im Vergleich eines der bassreflex Box K&H O400:


                    Und dann noch einmal eines der O500:


                    Wie man erkennen kann hinkt zu tiefen Frequenzen hin das Signal immer mehr nach.
                    Bei der BR Box theoretisch doppelt so viel wie bei der CB Box. (weil der BR Abfall, 4ter bis 6ter Ordnung, doppelt an der Phase dreht, in der Regel eben BR 24db und CB 12db)

                    Die elektronisch entzerrte (rote Linie) O500 ist hier praktisch ohne jegliche Verzögerung.
                    Allerdings zu Lasten einer allgemeinen Verzögerug von ~60ms.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz oben auf der Wunschliste steht eine Hörprobe endlich (!) mit einem Aktivlautsprecher - K&H oder T&A (ich brenne geradezu auf eine solche Gelegenheit!), habe bisher leider nur eine halbaktive Konstruktion von ispeak hören können, die mir schon sehr gut gefallen hat, muß ich sagen! Leider stellen die Händler hier in meinem Bielefelder Umkreis - bisher jedenfalls - einfach keine Aktivboxen in den Laden (habe da auch schon mal vergeblich nachgefragt, leider!)!

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #26
                        Original von schauki
                        @Holger
                        Okay ich habe ja fast damit gerechnet keine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
                        Ich gehe somit davon aus dass du weder O500 noch 901 gehört hast.

                        Ich kann dir wirklich nur mal empfehlen einen dieser LSP zu hören. Ist eigentlich nicht wirklich mit den von dir genannten LSP/Amp-Kombinationen zu vergleichen.
                        Ein Blick über den Tellerrand schadet bekanntlich nie.

                        mfg
                        Was soll das bringen? Einen Mantafahrer wirst Du auch nach einer Probefahrt in einem 7er BMW nicht bekehren. Der wird von dem Tieferlegungsatz, den Recaro-Sitzen und dem Sportauspuff schwärmen und behaupten, mit seiner Kiste viel besser fahren zu können. Stimmt vielleicht sogar.

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #27
                          @holger
                          Gerade die K&H hat mich in Bezug "Schnelligkeit" sehr überzeugt.
                          Würde geziehlt nach der Ausschau halten.

                          @lars
                          Naja so meinte ichs echt nicht.
                          Gerade das was meinern Meinung nach "Schnelligkeit" im technischen Sinne ausmacht hat eben die K&H O500.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            ich trau mir es ja gar nicht laut sagen. Selbst bei der Phono entzerrung bilde ich mir einen einen unterschied zwischen IIR und FIR Filtern zu höhren obwohl ich in der Anlage normale LR 24 Filter die bekantlich IIR sind habe.

                            Mal schaun ob ein Rückwerts angewandter IIR noch mehr bringt. Der müsste ja dann eigentlich die Phasenfehler der Schneideanlage kompensieren wenn ich logisch oder unlogisch wie mans sieht nachdenke.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Holger!
                              Höre dir bei Gelegenheit wirklich einmal eine Aktivbox an. Du wirst sicherlich merken, dass dieses Konzept hörbaere Vorteile hat. Eine T+A wäre schon einmal ein guter Anfang. Oder tatsächlich ein hochwertiger Studiomonitor. Reinhard hat da wirklich Interessantes zu bieten wie ich meine.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo David,

                                hoffentlich spätestens bei der durch die Städte kursierenden High-End-Messe, die auch in Bielefeld Station macht (jedenfalls bisher war es so!), wird es mit dem >Aktiv<-Hören klappen!

                                Gruß Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍