Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft/lange hört Ihr intensiv Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie, wann und womit ich Musik höre hängt bei mir von mehreren Faktoren ab. Radio wird zum wecken und aufstehen genutzt, weiters während Autofahrten - selten eine CD, noch seltener MP3. Am Arbeitsplatz dudelt meistens irgendwas aus dem Radio. Ansonsten wie ich arbeitsmäßig drauf bin - und, wie das Wetter ist. Im Sommer bin ich mehr unterwegs als im Winter. Wenn, dann wird CD gehört. Intensiv höre ich etwa 1-2 Stunden zusammenhängend (über die 'große' Anlage). TV spielt auch eine Rolle. Neben Info und Dokumentation auch Musik. Dafür ist mein Digitaler Multimedia SAT-Receiver per Lichtleiter mit der 'großen' Anlage verbunden. Beim nächsten PC Umstieg wird das Teil vernetzt, und sehr wahrscheinlich kommt eine Olive dazu. Meine Musikinfos habe ich aus allen denkbaren Medien, auch persönliche Empfehlungen spielen eine Rolle. Gekauft wird online - ich war schon gut 10 Jahre in keinem Plattenladen. Musikdownloads sind für mich (noch) kein Thema. Gehört wird bei mir fast alles - schwerpunktmäßig aber Jazz, Funk, Rock und alle sich daraus ergebenden Mischkulanzen, dann noch viel Altrock und am Ende Klassik (das werde ich in Bälde ändern).

    Auch wenn ich auf die Technik sehr großen Wert lege bin ich da eher pragmatisch. Wenn einmal alles so spielt wie es sich gehört, bleibt das dann meist über viele Jahre nahezu unangetastet. Der Musikgenuss steht eindeutig im Vordergrund. Mein momentanes Set ist seit 12 Jahren bis auf den D/A Wandler unangetastet (das ändert sich in Kürze radikal).

    Soviel zu meinen Musikgewohnheiten im erweiterten Sinn.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Ich höre 2-3 Stunden am Tag intensiv- Klassik-zeitgenössische Musik-Jazz

      Wenn möglich Vinyl !!!!!!
      ansonsten CD,

      Radio höre ich nur Nachrichten.

      TV und Video DVD spielen bei mir keine Rolle

      Radio-Nachtsendungen, bes. zeitgenössische Musik , nehme ich mit Festplattenrecorder auf und brenne sie dann als CD.

      Im Auto höre ich bei längeren Fahrten CD, sonst Radio.

      Der Gedanke meine CD-Massen mal auf eine Festplatte zu rippen kommt mir auch zunehmend--aber wie mache ich das dann mit meinen 3 Anlagen an 3 Standorten ??

      Gruß Friedrich

      Kommentar


        #18
        Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
        aber wie mache ich das dann mit meinen 3 Anlagen an 3 Standorten ??

        das ist ja das Geile: Zu Hause, im Geschäft, im Wochenendhaus...der Laptop fährt immer mit. Und fürs Auto lad ich mir die Musi auf den Ipoden.

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          @fkjazz: Wie Reno bereits sagt, genau hier liegt ja unter anderem der große Vorteil eines digitalen Medienarchivs. Man hat überall und immer vollen Zugriff darauf. Nur, ich würde die Daten nicht ausschließlich einem Notebook anvertrauen, sondern eher einer NAS. Die sind inzwischen wirklich zu sehr günstigen Preisen zu haben und sorgen für ein höheres Maß an Datensicherheit und natürlich auch reichlich Speicherkapazität.

          In Deinem Fall wäre es dann noch besser, denn wenn du zwei NAS-Lösungen an verschiedenen Standorten einsetzt, die Du an und ab auf den neuesten, gleichen Speicherinhalt bringst, dann hast Du wirklich ein sehr sicheres System mit ausgelagertem "Backup"

          Kommentar


            #20
            ich hör normalerweise 2x pro woche am abend 2- max. 3 cd's. wenn ich höre, dann konzentriert und/oder mit bewegung (nicht nur seelisch).
            konzentriert hören bedeutet auch, dass ich auf pause drücke, wenn ich den raum verlasse - in den allermeisten fällen.
            berieselung gibts zuhause überhaupt nicht, wenn dann bloß beim autofahren.
            derzeit nur cd - justage und fummelei für qualitativ sehr gute wiedergabe mit laufwerk, tonarm und system ist mir derzeit einfach zu viel aufwand.
            ordentliche pc-lösung kommt bald - wir denken nur noch über die famoseste (preisgünstige) gschicht nach. ich bin linux-anwender, mein kumpel hat MS.
            dann gibts röhre kombiniert mit hightech.
            gruß alex

            Kommentar


              #21
              Röhre kombiniert mit High Tech klingt sehr vielversprechend. Hatte da zu Testzwecken schon einiges überaus interessantes in Händen. Würde mich interessieren, in welche Richtung das dann bei Dir geht.

              Kommentar


                #22
                naja - ich bekomm eine mehrere tausend euro teure röhrenvorstufe vom hersteller praktisch geschenkt. frag mich nicht wie das geht, dasselbe war der fall bei meiner symm. pre-end-kombi, die speaker fast ebenso - reiner selbstkostenpreis statt endverkauf etc.
                dabei schaufle ich die kohle wahrlich nicht mit vollen händen - im gegenteil.
                jedenfalls haben wir vor - eh schon seit 1 1/2 jahren - eine pc-lösung und dann: entweder in einen dac (viell. mit röhre) oder in die vorstufe.
                gute soundkarten hätten auch den vorteil, gleichzeitig als pre und als aktive frequenzweiche zu dienen - aber frag mich nicht nach details - ich bin der genießer, der sich mit den produkten ein bisschen auskennt und - wenns sein muss - gute kontakte hat, mein freund ist der elektroniktüftler.
                die endstufe möcht ich nicht gegen röhre tauschen - ist erstens fein doppelmono aufgebaut und prügelt zweitens einen derartigen bass aus meinen kleinen, dass ich das nicht missen möchte.
                interessieren dich details, so bitte ich dich um konkrete fragen. wie erwähnt, für einzelheiten müsste ich selbst nachfragen.
                gruß alex

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍