Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören verlernen mit MP3 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von UweM Beitrag anzeigen
    Wir "Oldies" haben früher mit dem Cassettenrecorder vor dem Radio gesessen und Hits mitgeschnitten. Wie gut waren damals die Plattenspieler im Elternhaus?
    Nach der Klangqualität, die ein MP3-Player schon mit 128k heute bietet, hätten wir uns damals doch sämtliche Finger abgeschleckt.

    Wie verdorben sollte unser Gehör denn demzufolge sein?

    Grüße,

    Uwe
    Ja Uwe
    und wie oft haben wir Musik gehört? Überall im Bus, auf die Strassen, im Büro, beim Jogging, auf dem WC und alles mit Kopfhörer?
    Hast du deinen Cassettenrecorder überall mitgenommen?

    Kommentar


      #32
      Wann gab es den ersten Walkman? Frühe 80er?

      Portable Musik gibts doch schon lange.

      Kommentar


        #33
        Wie wärs mit einem Blindtest? MP3 gegen CD, CD gegen SACD, usw.

        Kommentar


          #34
          Au ja, Blindest! :B

          Das Thema hatten wir schon so lange nicht ...
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            irgendwie will mir das geschriebene dort nicht so recht gefallen. zum einen wird behauptet die studierenden würden immer schlechter hören? das hört sich so an als würde im audimax per telefonboxen getestet. studie zum thema bitte...
            außerdem werden dvd-a und sacd als beweis für das ende des interesses an qualität genannt. wobei wohl <1% der mitteleuropäischen(!!) bevölkerung das budget und den willen hat, um das "drumherum" für eine anlage mit sacd-abspielgerät zu beschaffen.

            es scheint so als wolle ein weiteres mal auf den schlechten stand der musikindustrie hingewiesen werden. dieses mal vom standpunkt der qualität.

            den mp3 blindtest konnte ich bestehen (saß ja auch im studio mit genelec monitoren), allerdings ginge das bei den pc-trötern zuhause wahrscheinlich nicht mehr.

            den vergleich zw. 320 kbps cb und cd qualität haben wir im studium auch durchgeführt wobei niemand einen unterschied feststellen konnte. vielleicht ist sowas mit der 20k highend anlage möglich, nicht aber mit 1k studioequipment.

            was mich eher verstört hat: auf der geposteten seite kann man verschiedene hohe frequenzen probehören. wir waren zu dritt und ich habe verloren. meine kollegen sind 26 und 23 jahre alt, ich bin erst 21. der eine spielt seit jahren in einer band (progressive rock) und der andere legt seit seiner jugend techno auf. ich "höre" die musik nur. und trotzdem konnten beide den 18kHz ton noch wahrnehmen; ich nur noch den mit 17kHz.
            1. warum?
            2. würden mich vergleiche mit älteren generationen interessieren! vielleicht ist dieser effekt nicht alters- und handlungsabhängig; oder wir sind einfach die ausnahme :P

            ligrü matthias

            Kommentar


              #36
              Moin,
              ich höre Musik oft über I-Net.
              Die Meisten kommen mit 64 kB, ist zum Nebenbei-Hören erträglich. Ich mache ja oft noch was nebenher.
              Bei 128 kB ist es für mich vollkommen ausreichend. Mehr brauche ich da nicht.

              Wenn ich bewusst über die Anlage höre, fällt mir ein Urteil ab 192 kB mehr als schwer. Da muss ich schon einzelne Passagen mehrmals miteinander vergleichen. Für meine gängige Hörpraxis irrelevant.

              Habe aber auch schon 32 kB vor die Ohren bekommen. Das ist einfach grausam und nicht auszuhalten.

              Gruss Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍