Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absolutes Gehör, wer hat es noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Markus, ich meine damit nicht die Vorbereitung auf eine Gesangskarriere, sondern das ständige Sich-bewähren-müssen auf allerhöchstem Niveau über viele Jahrzehnte hinweg!

    Dass z. B. Villazón international auf hohem Niveau singen kann, steht ja wohl nicht ausser Frage. Aber die Frage ist, wie lange? Nach kurzem Austeigen hat er schon eine ziemlich lange Zwangspause einlegen müssen.

    Das ist es, was ich meine. Die Beständigkeit. Das Niveau halten. Nicht nachlassen.

    Kommentar


      #77
      Woher willst Du wissen, ob jemand beständig ist, wenn er gerade erst Mitte 30 ist?

      Das wird die Zukunft zeigen.

      Außerdem stimmt das, was Du zu Maria Callas gesagt hast, nicht ganz. Im Alter, das Anna Netrebko heute hat, war sie schon längst ein Star (ein Liebling der Yellow Press sowieso).
      Und sonderlich beständig war sie auch nicht, in den späten 60ern hatte die Stimme schon deutlich nachgelassen.

      Gruß,
      Markus

      P.S.: Eine ungeheure Beständigkeit sehe ich z.B. bei Dietrich Fischer-Dieskau. Den bewundere ich sowieso.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2008, 02:23.

      Kommentar


        #78
        irgendwie liegen wir, Markus, nicht auf der richtigen Wellenlänge. Vielleicht missverstehst Du mich ja absichtlich.

        Der Star ist keine Modeerscheinung, zum Star wird man durch viele Jahrzehnte konstanten Niveaus. In 15 Jahren frühestens wird man die Frau dahingehend beurteilen können.

        Kommentar


          #79
          Nichts anderes habe ich ja gesagt.

          Aber trotzdem war Maria Callas im Alter von Anna Netrebko schon in gleicher Weise in den nicht-musikalischen Medien präsent, wie Anna es heute ist.

          Das sind halt Begleiterscheinungen, die sich bei berühmten Leuten - wenn sie darüber hinaus noch gut aussehen - ergeben. Ist doch ganz normal. Es hat nicht viel mit der Musik zu tun, da ist Klassik nicht anders als Pop oder Sport.

          Ich mag den Begriff Star aber sowieso nicht. Er wird inflationär verwendet und ist ohnehin nichtssagend.

          Schubert ist mit 31 gestorben - ist er ein Star?

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Schubert ist mit 31 gestorben - ist er ein Star?
            Ich glaube, den Begriff Star sollte man nur zu Lebzeiten eines Künstlers anwenden. Zu seiner Zeit jedenfalls war Schubert ein solcher.

            Und z. B. Mozart noch mehr.

            Vielleicht müßte man noch zwischen Stars und Sternchen unterscheiden. Denn ein Stern sollte schon, um im Bilde zu bleiben, fest am Himmel stehen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
              Ich glaube, den Begriff Star sollte man nur zu Lebzeiten eines Künstlers anwenden. Zu seiner Zeit jedenfalls war Schubert ein solcher.

              Und z. B. Mozart noch mehr.
              Siehste, das wollte ich nur hören.

              Damit ist nämlich Deine Alters- und Beständigkeitsthese widerlegt. ;)

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #82
                ist sie keineswegs, weil ich von konkreten Personen innerhalb ihrer Zeitstunde gesprochen habe. Zz zz zz...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍