Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Handy-Wahn!

    Ist ja ein ziemlicher Hammer Ruedi
    Yo, genau das kam mir auch in den Sinn.:M

    ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, fällt eigentlich ein Internetanschluß auch unter diese Haushaltszwangsabgabe?
    Du musst für einen privaten Haushalt die Rundfunkgebühr zahlen. Egal ob oder welche Empfangsgeräte Du betreibst und egal wie viele Personen dort gemeldet sind. Egal ob Du einen Internetanschluss besitzt oder nicht. Diese Regelung gilt jetzt seit ca. zehn Jahren...so viel ich weiß.

    Sehr befremdlich ist der ganze Vorgang jedenfalls schon und lässt wohl wirklich vermuten, das die deutlich mehr können, als nur in Einwohner Melderegistern rumzukramen.
    ...so isses! Und man muss bedenken, dass die Melderegister früher noch nicht digitalisiert und online verfügbar waren.

    ich glaube, in dem Moment wo da eine aktivierte Sim-Card drinnen ist, ist die Sache gelaufen.
    Vollkommen richtig, zumindest wenn die SIM-Karte in einem sog. Smartphone steckt.

    Ruedi, beim Lesen der Sache mit deinem Bruder ist mir auch eine eventuelle Kehrseite in den Sinn gekommen. Angenommen (sorry an deinen Bruder, er dient mir jetzt nur als Brückenbauer) dein Bruder wäre ein gesuchter Verbrecher, dann hätten die Behörden über dich eine brauchbare "heisse Spur".
    Das sind dann die Vorteile von denen ich ab und zu spreche
    Mein Bruder sieht zwar aus wie ein Schwerverbrecher, ist aber ein ganz Lieber und hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz. Und Du denkst ernsthaft, dass ein gesuchter Verbrecher oder Terrorist sich bei Google oder sonstwo registriert, sich in der Cloud unter seinem richtigen Namen anmeldet und unter seinem richtigen Namen ein E-mail Konto unterhält? Echt jetzt, in welcher Welt lebst Du?:X

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Der Handy-Wahn!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ruedi, beim Lesen der Sache mit deinem Bruder ist mir auch eine eventuelle Kehrseite in den Sinn gekommen. Angenommen (sorry an deinen Bruder, er dient mir jetzt nur als Brückenbauer) dein Bruder wäre ein gesuchter Verbrecher, dann hätten die Behörden über dich eine brauchbare "heisse Spur".
      Das sind dann die Vorteile von denen ich ab und zu spreche.
      Ob das ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln David, für dich sicher nicht, allenfalls für die Gegenseite die alles trackt und mitloggt, was du u. U. so im Netz veranstaltest. Da sind auf nahezu jeder Website etliche Tracker, Cookies oder sonst was unterwegs, die fleissig nach Hause telefonieren, von richtig bösartigen Keyloggern und Trojanern die sich auch noch tummeln könnten ganz zu Schweigen.

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Der Handy-Wahn!

        Joachim ich sehe das halt immer anders, nämlich dass alles legitim ist, das entweder Verbrechen verhindert oder zu deren Aufklärung beiträgt.

        Dass es immer auch Nachteile gibt wo Vorteile existieren, das ist ein uraltes "ehernes" Gesetz.

        Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass jede Münze zwei Seiten hat.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          das waren überschaubare, eindeutige und direkte Gefahren...

          heute = alles diffus...

          das ist keine klare, direkte Gefahr

          es ist eher ein permanentes Gefühl der Bedrohung....
          Genauso ist das, mögliche Gefahren sind in der vernetzen Welt kaum greifbar bzw. schlecht vorstellbar, da man sich im trauten Heim ja eigentlich sicher fühlt. Wenn man aber einem Betrug aufgesessen ist, z. B. gezahlt hat ohne Ware zu erhalten, können die Auswirkungen auf die Psyche u. U. fast noch fataler sein als der Verlust von Geld. Das Grundvertrauen in das eigene Heim als sicheren Ort könnte dadurch erheblich erschüttert werden.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Der Handy-Wahn!

            Joachim ich sehe das halt immer anders, nämlich dass alles legitim ist, das entweder Verbrechen verhindert oder zu deren Aufklärung beiträgt.
            Siehste da bist Du definitiv falsch informiert. In einem Rechtsstaat gelten klare Regeln. Es ist den Behörden eben nicht alles erlaubt um Verbrechen aufzuklären. Niemand darf z.B. Deine Wohnung einfach so durchsuchen, nur weil ein gewisser auf Indizien basierender Verdacht gegen Dich besteht. Es muss geklärt werden, ob der Verdacht hinreichend ist. Darüber entscheidet ein Richter, nicht die Polizei oder die Staatsanwaltschaft.

            Leider gelten diese einschränkenden Rechte kaum noch für die digitale Seite unserer Persönlichkeit. Da wird sehr vieles praktiziert was mit rechtsstaatlichen Grundsätzen m.E. kaum vereinbar ist. Ein Telefon- oder Bankgeheimnis gibt es praktisch nicht mehr.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Der Handy-Wahn!

              Wie gesagt, immer gibt es gleichzeitig Vor- und Nachteile. Alles besteht aus Kompromissen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Der Handy-Wahn!

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Leider gelten diese einschränkenden Rechte kaum noch für die digitale Seite unserer Persönlichkeit. Da wird sehr vieles praktiziert was mit rechtsstaatlichen Grundsätzen m.E. kaum vereinbar ist. Ein Telefon- oder Bankgeheimnis gibt es praktisch nicht mehr.
                Zumindest wird die gesamte Telefonkommunikation schon seit geraumer Zeit völlig anlasslos überwacht, um wie es hieß kriminellen oder terroristischen Machenschaften auf die Spur zu kommen. - Was für ein Quatsch und besonders dreist, obendrein eigentlich verfassungswidrig, aber ich bin mir sicher, das man dafür das Grundgesetz bereits entsprechend verbogen hat. Damit wäre es dann ja wieder legal, sozusagen staatlich betoniertes Unrecht. Nur was bringt das alles? - Kriminelle, erst recht Terroristen besorgen sich ihre (Wegwerf) Simcards im Ausland, wo sie nicht registriert werden müssen oder nutzen längst andere Kommunikationswege, z. B. über vernetzte Spielekonsolen wie man neuerdings herausfand. Also, alles völliger Quark und dient am Ende nur unserer Überwachung und Ausforschung.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Der Handy-Wahn!

                  Abgesehen davon dass ich nicht wüsste wozu ein Mensch mehrerer hundert Apps auf seinem Mobiltelefon braucht - ich habe ganze drei davon und wie ich hoffe sind die ''sauber''. Unnötige Funktionen sollte man zumindest ausschalten. Ob die dann tatsächlich aus sind steht auf einem anderen Blatt. Sehr verdächtig sind Apps die eine fragwürdige Freischaltung von Mikrofon und/oder Kamera verlangen - oder gar den Zugriff auf Bilder (ja, das gibt's). Wenn ich mir vorstelle dass das Mobiltelefon dann noch für sicheres Banking oder als elektronische Geldbörse dienen soll habe ich so meine Zweifel.

                  Erst kürzlich wollte ich am Notebook aus dem I-Net ein gratis Programm von einer vertrauenswürdig scheinenden HP installieren als währenddessen die Aufforderung zur Freigabe von Kamera und Mikrofon verlangt wurde - in kleiner Schrift in einem Fenster mit dem ''Fertigstellen'' Button. Solche Fallen sind also nicht auf Mobiltelefonie und Apps beschränkt. ….

                  Was mich auch immer wieder ärgert sind direkt adressierte Spams mit namentlicher Ansprache von Absendern mit denen ich nie zu tun hatte - obwohl ich mit meinen Daten sorgfältig umzugehen glaub(t)e. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Der Handy-Wahn!

                    Was meinste wohl warum ich weder Kamera noch Mikrofone an meinem Rechner habe...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      autoerotik hat mit autos so wenig zu tun, wie kunststoff mit kunst
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Siehste da bist Du definitiv falsch informiert. In einem Rechtsstaat gelten klare Regeln. Es ist den Behörden eben nicht alles erlaubt um Verbrechen aufzuklären. Niemand darf z.B. Deine Wohnung einfach so durchsuchen, nur weil ein gewisser auf Indizien basierender Verdacht gegen Dich besteht. Es muss geklärt werden, ob der Verdacht hinreichend ist. Darüber entscheidet ein Richter, nicht die Polizei oder die Staatsanwaltschaft.
                        Daran sieht man, wie naiv viele noch sind. Seit 2015 wurde der Rechtsstaat doch nahezu völlig aufgegeben. Danke an die Dame die lauthals auf unsere Kosten "wir schaffen das" ausgerufen hat.
                        Deine Wohnung, lieber Ruedi, kann man im Übrigen sofort durchsuchen, wenn man das will. Man muß nur "Gefahr in Verzug" feststellen und schon geht die Durchsuchung los. Diese Naivität und weiterhin Glaube an Gerechtigkeit und Anstand ist schon verwunderlich. Wenn Dir abends irgendwelche Messerjungs gegenüberstehen, stehst Du da mit Deinen Rechten und Deinem Gesetzbuch. Viel Glück, Du kannst es brauchen....:C

                        Kommentar


                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Man muß nur "Gefahr in Verzug" feststellen und schon geht die Durchsuchung los.
                          Dann wäre ich wirklich mal gespannt wie die das bei mir rechtfertigen wollen. Wenn die mit diesem Argument mit Gewalt bei mir eindringen und die Gefahr entpuppt sich im nachhinein als nicht gegeben, dann bekommen die Herrschaften richtig Ärger.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Dann wäre ich wirklich mal gespannt wie die das bei mir rechtfertigen wollen. Wenn die mit diesem Argument mit Gewalt bei mir eindringen und die Gefahr entpuppt sich im nachhinein als nicht gegeben, dann bekommen die Herrschaften richtig Ärger.
                            @Ruedi

                            Die Herrschaften bestätigen sich gegenseitig, daß es merkwürdig roch, sagen wir Gas oder Rauch um nur ein kleines Beispiel zu nennen und schon verpufft Dein "richtig Ärger bekommen" wie ein Sturm im Wasserglas.

                            Merke, wer die Möglichkeiten hat und sie richtig nutzt, denen bist Du trotz Recht, nahezu schutzlos d.h. völlig ausgeliefert und wer was finden will, der findet was. Mehrere Zeugen gegen Dich als Einzelperson, was meinst Du wie das ausgeht.:Q

                            Kommentar


                              AW: Der Handy-Wahn!

                              Ich bin heute mit dem ccleaner drübergefahren,

                              Und mußte mich bei ebay neu anmelden,

                              Wenn ich nicht zugestimmt hätte das die

                              alle meine Daten haben können,sowie die Firmem die ebenfalls auf der Plattform sind,

                              Dann wäre ich nicht bei ebay reingekommen....

                              :Q

                              Kommentar


                                AW: Der Handy-Wahn!

                                Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                                @Ruedi

                                Die Herrschaften bestätigen sich gegenseitig, daß es merkwürdig roch, sagen wir Gas oder Rauch um nur ein kleines Beispiel zu nennen und schon verpufft Dein "richtig Ärger bekommen" wie ein Sturm im Wasserglas.

                                Merke, wer die Möglichkeiten hat und sie richtig nutzt, denen bist Du trotz Recht, nahezu schutzlos d.h. völlig ausgeliefert und wer was finden will, der findet was. Mehrere Zeugen gegen Dich als Einzelperson, was meinst Du wie das ausgeht.:Q
                                ...und was ist wenn dann nichts war...außer einem 'Geruch'?:Y

                                Meinem Freund ist das vor wenigen Jahren mal passiert. Die wollten ihn als Autofahrer kontrollieren. Alkoholkontrolle. Er konnte sich aber noch rechtzeitig in seine Wohnung flüchten. Die haben im Hausflur getobt und Alarm gemacht er solle doch endlich die Türe öffnen und die Polizei reinlassen. Nix, das hat er nicht getan. Die sind dann nach ein paar Minuten abgezogen. Am Tag darauf (oder am zweiten Tag) kam ein Anschreiben mit irgendwelchen Beschuldigungen und Bußgeldandrohungen. Das hat sein Anwalt dann mit einem einzigen Schreiben final geklärt.

                                Der Rechtsstaat scheint also noch ganz gut zu funktionieren, zumindest was die Unversehrtheit der eigenen Wohnung betrifft.

                                Du solltest nicht alles für voll nehmen, was in Film- und Fernsehkrimis so gezeigt wird. Der Bulle, der einfach so wie Schimanski ohne trifftigen Grund (Gefahr in Verzug) eine Türe eintritt und in eine Wohnung stürmt bekommt richtigen Ärger. Wenn sich die Sache hinterher als grundlos erwiesen hat.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍